Gesucht: gemäßigtes All-Mountain Gebiet für August

Registriert
6. Juni 2007
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich bin seit Tagen etwas ratlos. Ich suche für die ersten zwei August Wochen ein frauentaugliches gemäßigtes All-Mountain Revier.
Sollte halt nicht zu fahrtechnisch (eher nicht S3 und höher) sein, können aber schon Touren über 1000Hm bis 1700Hm sein.
Bisher waren wir immer in Südtirol (Vinschgau, Brixen, Tramin, Meran), da gab es auch meistens Touren, die in Frage kamen.
Diesmal wären wir gerne mal woanders hin gefahren. Sollte halt eine Ferienwohnung sein, kein Hotel.
Konkret hatte ich mir die Region um den Weissensee in Österreich angeschaut, sowie Lenzerheide in der Schweiz. Ich weiß aber nicht so genau, ob das passen würde. Wenn jemand was zu den beiden sagen könnte, wäre das toll, gerne können auch andere Regionen in den Raum geworfen werden!
 
Alpe d'Huez und umliegende Gemeinden. Hat alles was man sich vorstellen kann. Touren, Bustransfers, Lifte, Flowtrails, Gletschergerutsche, Badestausee samt Surfen ... und preiswert.
 
Livigno bzw. das Alta Rezia ist ganz nett. Gibt ne Menge schöner Touren sowie ggf. den Bikepark, Infrastruktur ist auch gut.
Weissensee/Kärnten ist denke ich jetzt nicht ganz so perfekt, das generelle Bikeverbot auf nicht offiziellen Strecken (und davon gibts mit Trailsanteil nicht so viele) zu beachten, da würde ich dann gleich weiter nach Slowenien (Socatal) fahren.
 
Livigno NICHT im August - völlig überlaufen!!!
Lenzerheide oder auch Davos hat tolle Touren, Lifte - aber ist halt Schweiz, sprich nicht ganz billig. Dafür habens die Schweizer mit der Trailpflege und der Infrastruktur (öffentliche Verkehrsmittel) einfach drauf :daumen:.
 
Naja, August ist in den Alpen nicht optimal, wir waren Ende JUli/Anfang August da, war noch ok
Aber schon richtig, spätestens ab Ferragosto sollte eh alles italinisch-sprachige in den Alpen gemieden werden.
 
Danke schonmal,
Lenzerheide wirkt sehr Freeride-orientiert, fühlt man sich da also doch auch als All-Mountain Tourer wohl?
 
Naja, August ist in den Alpen nicht optimal, wir waren Ende JUli/Anfang August da, war noch ok
Aber schon richtig, spätestens ab Ferragosto sollte eh alles italinisch-sprachige in den Alpen gemieden werden.

Bei den Franzosen hält sich das ziemlich in Grenzen. Und an allen anderen Orten außer den Alpen oder dem Norden ist es im August zum Biken zu warm.
 
Danke schonmal,
Lenzerheide wirkt sehr Freeride-orientiert, fühlt man sich da also doch auch als All-Mountain Tourer wohl?
Lenzerheide ist ein super Trailrevier! Wenn Du zwei Wochen Zeit hast würd' ich aber evtl. auch noch Davos/Klosters oder Engadin/St. Moritz mitnehmen (falls das interessant ist kann ich Dir auch dazu ein paar Infos geben).
Freeride etc. spielt sich halt im Bikepark bzw. der Bikeattack-Strecke ab... Flow- und Prime Line sind aber eigentlich für alle gut fahrbar und bergen keine grossen Gefahren.
Tourenmässig gibts einiges zu entdecken, als Stichworte helfen vielleicht:
Schafälplitrail nach Arosa/Welschtobel nach Arosa/Piz scallotas-Alp stätz-Parpan/Ticket to ride/Churer Joch
Legal befahren darfste alle Trails dort, ausser den ausdrücklich (!) gesperrten Wegen.
Zur Planung etc. sind die Seite hier sehr nett:
http://map.geo.admin.ch (Topokarte der Schweiz)
http://www.mountainbiker.ch/touren/map (Tourentips)
Die Homepage der Lenzerheide gibt ja auch ein paar Infos her! Anfang August findet irgendwann die Bikeattack statt, den Termin würd' ich meiden (ausser Du willst teilnehmen). Der Sessellift in Churwalden ist 2015 geschlossen, d.h. ggf. entweder selbst die letzten HM hochkurbeln oder Postauto fahren.

Wie vorher schon gesagt ist die Schweiz halt nicht gerade günstig! Im Hotel relativiert sich das teilweisse, weil die Bergbahntickets inklusive sind...ggf. kann man da ein gutes Packet finden bei den lokalen Bikehotels. FeWo ist i.d.R. ohne Bahnticket. Lebensmittel solltet Ihr ggf. auch selbst mitbringen, auch einkaufen und Essen gehen ist teuer.
 
Danke für die hilfreichen Tips,
habe jetzt tatsächlich Lenzerheide gebucht und werde mich mal an die Vorschläge von kleiner Hai halten!
Hat jemand zufällig Super-Touren die etwas weiter weg liegen, die man aber unbedingt gefahren sein sollte, wenn man mal in der Nähe ist?
Also Graubünden Lieblingstrailtouren.
 
Danke für den Vorschlag, ist das auch für Leute mit mäßiger bis keiner Technik spaßig?
SInd die Trails S3, S4 oder eher S1,S2?
 
Hart mehr im Sinne der Kondition, bis zur Furcletta ist es ein langer Weg.
Welschtobel hatte ich ja oben auch empfohlen:daumen:
Höhenmeter kann man ggf. verringern: Bahn auf Rothorn - Abfahrt Richtung Alp Sanaspans - Pt. 2149 - Culmet - Furcletta

In Davos würde ich noch die Pischatour empfehlen, sowie am die Trails am Rinerhorn (Abfahrt nach Setig Sand bitte erst abends fahren - viele Fussgänger).
In St. Moritz (Tagesausflug) lohnt Suvretta Pass - Val Bever. Oder gleich das hier...
http://bahnentour.ch/index.php/engadin-st-moritz
 
hatte ja hier ganz vergessen von den Lenzerheide-Erfahrungen zu berichten. Ich fand es wirklich toll in der Gegend.
Konnte mit Südtirol locker mithalten. Einziges Problem: die Preise. Ist halt schon alles teuer in der Schweiz. Hütteneinkehr oder Restaurants sind nichts für den kleinen Geldbeutel. Als Tourengebiet aber wirklich schön.
 
Zurück
Oben Unten