Gesucht: Blackspire Sub4 Pedal Lager

kalkhoffpink

Trail-Seeker
Registriert
29. Januar 2010
Reaktionspunkte
86
Ort
Bergisch-Gladbach
Hallo,

ich hab kürzlich meine Blackspire Sub4 Pedale im Bikemarkt verkauft.
Der Käufer meinte jetzt ein Lager hätte Spiel. Kommt mir zwar komisch vor bei gerade mal 1000km Laufleistung und moderatem Einsatz ohne Park/Sprünge, aber kann ja schon sein. Weiß jemand ob und wo es Ersatzlager für das Pedal gibt? Google hat nichts ausgespuckt...:(

Danke
 
Laut Hersteller sind das die Lager: 686Z
Dabei handelt es sicher aber lediglich um die Wälzlager - die Bezeichnung der Gleitlager kenne ich nicht und die wird man auch nicht ganz so einfach austauschen können...
 
Sitzen auf der der Innenseite des Pedals (zur Kurbel hin) - wenn mann das Pedal reinigt sieht man dass innen eine Art Hülse Steckt, das ist das Gleitlager. Das Wälzlager auf der Aussenseite würde nie reichen um die Belastungen dauerhaft aufzunehmen.
 
Ich hatte das gute Stück ja auseinader gebaut. Siehe Bild:

Die Achse läuft auf der Kurbelarm abgewandten Seite im Industrielager und an der zugewandten Seite im Wälzlager. Ich hab da kein Bushing gefunden??!!

Blackspire_1.jpg
 
Es gibt keine Industrielager. "Industrielager" ist eine Bezeichnung die sich irgendwelche MarketingHippies ausgedacht haben. Es gibt Wälzlager und Gleitlager.

Das Lager links und oben im Bild ist ein Wälzlager (Rillenkugellager).
Das Gleitlager sitzt genau bündig am ende der Bohrung (Bild unten rechts). Diese ist nich so gut zu erkennen da sie den gleichen Durchmesser hat wie der Rest der Bohrung.
 
Der Schlitz den ich meinte ist nicht parallel zur Achse, sondern an dem Absatz auf dem die Buchse des Gleitlagers im Pedalkörper sitzt.
Da du's mir wohl nicht glaubst musst ich meine Pedale doch mal wieder demotieren und siehe da .... eine sehr deutlich sichtbare Lagerbuchse.

PS: man verzeihe mit die miese Quali da Handypic...
Um ne zwischenzeitliche Änderung auszuschliessen - meine Pedale sind ca. 1,5 Jahre alt.
 

Anhänge

  • IMG_20130329_163303.jpg
    IMG_20130329_163303.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Maße der Buchse; Innend. 12mm, Aussend. 14mm, Breite 12mm

Update2:

heute sind die neuen Lager gekommen, passen perfekt und jegliches Spiel ist zu 100% eliminiert.
Einzig die Demontage der Buchse gestaltet sich wie schon erwähnt etwas schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten