Gestohlene Bikes!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neulich in Halle / Saale:

Meiner Tochter wurde ihr MTB aus dem Keller der Uni-Klinik Halle (Radiologie / Niemeierstr.) geklaut. Ist ein klassisches MTB aus den 90er Jahren und hatte ich für sie erst neu aufgebaut als Reiserad:

MARIN Muirwoods, Stahlrahmen in hellblaumetallic, Tubus Fly Gepäckträger, Seitenständer, schwarze SKS-Schutzbleche, Klick-Fix-Halterung am Lenker, Komponenten überwiegend Exage LX, Reifen Conti-Travel-Contact. Zustand war fast neuwertig. Foto habe ich nicht, aber vieleicht findet sich noch eines an.
Es wurde vermutlich im angeschlossenen Zustand mitgenommen, also getragen.

Es macht wirklich Arbeit, für jemanden ein Rad aufzubauen, daß auf die Körperproportionen optimal abgestimmt ist. Deshalb ärgert mich das besonders.

Wenn also jemand was ähnliches gesehen hat oder sieht, wäre ich über Informationen sehr dankbar, die zum Auffinden des Rades oder zur Identifizierung des Drecksacks führen, der es gestohlen hat.
Ich würde mir das auch 100€ kosten lassen. Allerdings nur, wenn ich außer dem Rad auch den Dieb einkassieren kann. Sonst könnte es ja passieren, daß der Drecksack am Ende noch selbst die Wiederbeschaffungsprämie kassieren will.

Ich hab mal ein Bild angefügt, daß ich aus dem WWW. gegoogelt hab. Das ist nicht das gestohlene Rad, aber es handelt sich um das gleiche Modell in gleicher Farbe, allerdings mit Starrgabel.

img0133hbm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Bremsen bin ich beim Rahmen nicht glücklich geworden: habe Magura MT8 und MT6 sowie Hope M4 drangehabt. Immer mit starken Schleifeffekten! Da ich bisher noch niemals ein Radl mit Scheibenbremsen hatte vielleicht falsch montiert oder sonstwas nicht beachtet. Mir wurde dann die Cleg von Trickstuff empfohlen (größerer Durchlass für Bremsscheiben) - geordert und dranmontiert: gleicher Effekt wie vorher. Rahmen wurde bei einem Händler auf Passgenauigkeit der Bremsaufnahmen überprüft: dort keine Auffälligkeiten bemerkt.
War auf dem Weg zu einem Händler in Freiburg der mir am Telefon zugesichert hat das der die Montage der Bremsen und Einsatzfähigkeit herstellen kann.

Hmm, also ab und an mal minimales Schleifen (z.B. in Kurven) hab ich auch, allerdings kein stetiges, starkes Schleifen. Den Bremssattel kann/muss man ggfs. mit unterschiedlich dünnen (also z.B. 0,2mm Stärke) U-Scheiben ausrichten. Bin kein Experte, hab es aber auch hinbekommen. Der Scheibendurchmesser ist für das Ausrichten des Bremssattels doch völlig irrelevant. Wenn das Laufrad richtig im Rahmen/in der Gabel sitzt und die Bremsscheibe nicht verzogen ist, müsste sich die Scheibenbremse halbwegs schleiffrei montieren lassen. Ggfs. muss die Bremssattelaufnahme plangefräst werden, meistens aber nicht nötig.
Das sollte eigentlich jeder bessere Bikeshop hinbekommen, ansonsten solltest Du evtl. mal nen anderen Shop testen.
Das die Aufnahme am Rahmen falsch/schief angeschweist wurde, kann ich mir dagegen eher nicht vorstellen.

Klar kannst Du auch auf V-Brakes oder Canti's weiterfahren. Aber wenn Du ein modernes Bike aufbaust, würde ich heutzutage nicht mehr auf Scheiben verzichten wollen. Weniger wegen der Bremskraft (da gibt's auch gute Canti's, V-Brakes o. HS33), sondern wegen der Wartungsfreundlichkeit/Witterungsbeständigkeit (Schnee, Matsch etc.).

So, jetzt genug offtopic gelabert.
 
die dauerhafte suche nach meinem vermissten scott genius hat mir heute folgendes geliefert.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...l-zu-verkaufen-oder-tausch/81271180?ea=479263

ich möchte ungern mutmaßen, geschweige denn verdächtigen, aber ein scott contessa ohne weitere beschreibung als "scott hardtail" "herren" einzustellen ist schon seltsam.
der satz "zu verkaufen oder Tausch gegen Technikgeräte" steigert die seriösität auch nicht gerade.
 
die dauerhafte suche nach meinem vermissten scott genius hat mir heute folgendes geliefert.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...l-zu-verkaufen-oder-tausch/81271180?ea=479263

ich möchte ungern mutmaßen, geschweige denn verdächtigen, aber ein scott contessa ohne weitere beschreibung als "scott hardtail" "herren" einzustellen ist schon seltsam.
der satz "zu verkaufen oder Tausch gegen Technikgeräte" steigert die seriösität auch nicht gerade.

Daran ist mit Sicherheit was faul :mad:
 
die dauerhafte suche nach meinem vermissten scott genius hat mir heute folgendes geliefert.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...l-zu-verkaufen-oder-tausch/81271180?ea=479263

ich möchte ungern mutmaßen, geschweige denn verdächtigen, aber ein scott contessa ohne weitere beschreibung als "scott hardtail" "herren" einzustellen ist schon seltsam.
der satz "zu verkaufen oder Tausch gegen Technikgeräte" steigert die seriösität auch nicht gerade.

termin für besichtigung ausmachen und dann mit zwei kollegen hinfahren. dann kannste es prüfen vor ort.
 
die dauerhafte suche nach meinem vermissten scott genius hat mir heute folgendes geliefert.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...l-zu-verkaufen-oder-tausch/81271180?ea=479263

ich möchte ungern mutmaßen, geschweige denn verdächtigen, aber ein scott contessa ohne weitere beschreibung als "scott hardtail" "herren" einzustellen ist schon seltsam.
der satz "zu verkaufen oder Tausch gegen Technikgeräte" steigert die seriösität auch nicht gerade.

Du suchst nach einem Scott Genius und nicht nach einem Contessa oder irre ich mich ?
 
korrekt, ich suche nach meinem scott genius.
das contessa ist mir nur bei der suche aufgefallen (bekomme 'ne mail für "scott" in der nähe von dresden) und ich wollte es hier mitteilen, falls jemand eins vermisst.
aus diesem grund werde ich dem contessa auch nicht weiter nach gehen.
 
Ich finde es gut wenn jemand auf der Bucht meint was verdächtiges entdeckt zu haben und es hier einstellt. Lieber einmal zu viel als zu wenig.
 
Neulich in Halle / Saale:

Meiner Tochter wurde ihr MTB aus dem Keller der Uni-Klinik Halle (Radiologie / Niemeierstr.) geklaut. Ist ein klassisches MTB aus den 90er Jahren und hatte ich für sie erst neu aufgebaut als Reiserad:

MARIN Muirwoods, Stahlrahmen in hellblaumetallic, Tubus Fly Gepäckträger, Seitenständer, schwarze SKS-Schutzbleche, Klick-Fix-Halterung am Lenker, Komponenten überwiegend Exage LX, Reifen Conti-Travel-Contact. Zustand war fast neuwertig. Foto habe ich nicht, aber vieleicht findet sich noch eines an.
Es wurde vermutlich im angeschlossenen Zustand mitgenommen, also getragen.

Es macht wirklich Arbeit, für jemanden ein Rad aufzubauen, daß auf die Körperproportionen optimal abgestimmt ist. Deshalb ärgert mich das besonders.

Wenn also jemand was ähnliches gesehen hat oder sieht, wäre ich über Informationen sehr dankbar, die zum Auffinden des Rades oder zur Identifizierung des Drecksacks führen, der es gestohlen hat.
Ich würde mir das auch 100€ kosten lassen. Allerdings nur, wenn ich außer dem Rad auch den Dieb einkassieren kann. Sonst könnte es ja passieren, daß der Drecksack am Ende noch selbst die Wiederbeschaffungsprämie kassieren will.

Ich hab mal ein Bild angefügt, daß ich aus dem WWW. gegoogelt hab. Das ist nicht das gestohlene Rad, aber es handelt sich um das gleiche Modell in gleicher Farbe, allerdings mit Starrgabel.

img0133hbm.jpg


So, jetzt mit Original-Bild (allerdings vor dem Neuaufbau):
 

Anhänge

  • Marin_Muirwoods2.jpg
    Marin_Muirwoods2.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 127
Den Fahrer dieses Rades bitte nicht mehr attackieren. Ich habe es zurück! Groteske Geschichte. Der Gebäudekomplex, in dem ich wohne, umfasst mehrere Häuser, verbunden via Passage und Tiefgarage, von einer Straße zur nächsten. Aus einem Hausmeisterraum wurde im Juli ein Generalschlüssel entwendet. Das Diebesgut wurde in einem leeren Lagerkeller in einem anderen Gebäudeteil angesammelt. Heute wurde wegen der Einbruchshäufung die Schließanlage ausgetauscht und das Lager entdeckt. Mein Rennkompressor stand da ebenfalls. Ich vermute, dass ich fast alle, wenn nicht alle Gegenstände zurückbekomme.

Mein Rad stand womöglich nur deshalb noch dort, weil der Starrgang die Diebe überforderten. Den Sattel haben sie sich passend eingestellt, runter. 178 cm, würde ich schätzen :)

Da ich drei Räder nicht in der Wohnung lagern möchte, werde ich mir für den Keller eine solide Diebstahlsicherung mit Bügelschloss ausdenken.
 
Eigene Zylinder einzubauen, ist natürlich eine Option. Bloß wusste ich nicht, dass ein Schlüssel entwendet worden war. Die massive Kellertür hielt ich abgeschlossen für sehr sicher.

Ein anderer Aspekt: Ich brauche exakt einen Schlüssel, um Haustüre, Passagentore, Müllraum, Keller, Wohnung, Tiefgarage aufzuschließen. Das ist verdammt komfortabel. Unnötig viele Schlüssel an den Bund binden, will ich nicht.

Am liebsten würde ich mich ja vor der Lagertür auf die Lauer legen. Ich verstehe nicht, warum die Polizei das naheliegende nicht macht: Das Lager der Diebe so lange überwachen, bis die Diebe dort in die Falle tappen. Natürlich ist das aufwendig. Aber daran darf es eigentlich nicht scheitern. Die Typen haben innerhalb weniger Monate zig Einbrüche durchgezogen. Die gehören geschnappt.
 
Heute Nacht hats uns auch erwischt, 3 Rennräder in Innsbruck, auch schon gepostet auf Bikeboard...die Specs von unseren beiden:

einmal
Al Henry Special Cycles/Le Taureau,
Stahlrahmen Columbus Aelle weiss, RH 59, mit schwarzen Banderolen mit Aufschrift Al Henry Unterrohr/Sattelrohr, Aufschrift Special Cycles am Steuerrohr, Gabel verchromt, Hinterbau verchromt, Le Taureau Signet eingestanzt auf Krone Li/Re. Michelin Lithion Reifen, Schwarz vorne, Gelb hinten. Alte Shimano 600 komplett, Rahmenschaltung und so. Bremsen neuere Shimano 600 (?), Mavic Felgen. Lenker/Vorbau 3TTT, Vorbau Anthrazitfarben, golden eloxierter O.M.A.S. Steuersatz, Lenkerband schwarzes Leder, Endstopfen mit Italienischer Flagge, Sattel Selle San Marco No Slip - der hässliche mit Stickerei. Im Gegensatz zum Foto sind dicke Bärentatzen dran, schwarz sowie eine schwarze Sattelstütze und der Flaschenhalter fehlt...

Das wäre das eine,

das andere ist ein:
Albuch Kotter/ Kotter's Racing Team
Rahmen Columbus Aelle, Perlmuttweiss, Rote Aufschrift Kotter, Kotter's (jaja) Racing Team, sowie Amateur am Oberrohr. RH 57
Shimano 600 komplett, gerader Lenker, Ritchey Logic schwarz,
Avid Bremshebel, schwarze Griffe. Dunkelbraun-schwarzer Concor-Sattel, Bärentatzen. Felgen Mavic, hinteres LR Flugrost an den Speichen, verchromte Gabel, Kotter-Signet auf der Krone.
leider kein Bild -

Von dem dritten weiss ich nichts ausser der Farbe (Schwarz), der Farbe des Lenkerbands (Weiss) und die Rh (geschätzt 50-52), da es das Radl der Nachbarin ist.
Falls irgendjemand den Rädern über den Weg läuft - eh schon wissen. Wenigstens das erstgenannte gibt's nur einmal...
Danke,
Cheers,
Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, leider wuarde diese Woche mein Proflex Animal
gestohlen, nachdem ich es fast wieder perfekt hatte :mad:
wurde in der Nacht übrigens auch in der Nacht von 10 auf 11 in Rum bei Innsbruck gestohlen zwischen 23:00 und 7:30 in der Früh und mit meinen Motorradschloss mitgenommen, also kein Gelegenheitsdiebstahl...

So hab ich's gekauft
2mfhqah.jpg


Erst vor kurzen Elastomere ausgetauscht
y2u68.jpg


2iub8mv.jpg


Gabel Girvin Vector 2 Parallelogramm Federgabel :heul:
Reifen Continental X king vorne 2.2 hinten 2.4
Sattelstütze Ritchey
Lenkerhörnchen Ritchey Pro
Lenkergriffe KTM
Hinten hab ich die Elastomerdämpfung durch einen Noleen Dämpfer getauscht
ansonst noch ein Burton Sticker am Rahmen...

hoffe auf Hinweise, falls irgendwo Kompenenten oder das ganze Rad auftaucht, die Gabel ist ja sehr auffällig...

mfg Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo nun schreibe ich auch:(

Braunschweig,Helmstedterstr

Der bruder meiner Freundin wurde mein Cruiser gestohlen,er konnte mitansehen wie sie das Schloss aufbrachen und wegfuhren,er war grade als SIPO auf Arbeit und Konnte nich hinterlaufen,wer diesen Cruiser sieht,mal bitte den jenigen auf die fresse hauen und Mich Kontaktieren.Polizei wurde auch eingeschaltet aber bringt ja eh Nichts..
 

Anhänge

  • DSC00015.jpg
    DSC00015.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 112
  • DSC00057.jpg
    DSC00057.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 74
Ich hasse Diebe!
Überhaupt wenn sie das geliebte Bike stehlen.

Eigentlich war es gut gesichert. Im Kellerabteil (in Wien) eingesperrt (Kellertür hat schon einmal einen aufbruchversuch überstanden). Jetzt haben die Diebe allerdings die Scharnierln/Türbolzen durchgeschnitten. Und gleich 3 Bikes Mitgehen lassen. :heul:


1. Focus Limited 2.0 Mod 11





2. Genesis Explorer Mod 08

http://www.fotos-hochladen.net


3. älteres Hercules MTB (Baujahr zwischen 2000 und 2005; leider kein bild vorhanden)


Wie / Wo kann ich es noch suchen außer auf e-bay?



Wenn jemand Tipps oder Anzeichen/Spuren findet würde ich mich freuen.
 
Drecks Bike-Diebe !!!!! :mad: :mad: :mad:

War dein Bike noch zusätzlich angehängt, oder nur eingesperrt!

Christian
 
Servus. Mir sind in der Nacht von 16.10.12 auf 17.10.12 zwei Freerider aus meinem Haus in der Gumppstrasse in Innsbruck gestohlen worden.
Das eine ist ein Norco Shore 3 2009 blau mit blauen Felgen und Narben
Bremse: Avid Code 2012
Gabel: Rock Shox Totem Coil
Dämpfer: Fox Van R
Reifen: Maxxis Highroller 2,5
Lenker: Truvativ BooBar
Kettenführung: RaceFace Diabolus
Schaltwerk: SRam X9
Hebel: SRam X5
Pedale: NC17 Sudpin III weiß
Kurbeln: Truvativ Holzfeller chrom
Bashguard: Truvativ schwarz

Das andere ist ein Commencal Furious 2009 in schwarz/grün mit schwarzen Felgen
Gabel: Marzocchi Bomber
Dämpfer: RoccoR
Bremse: Avid Juicy Three
Scheiben: Alligator Gold
Felgen: WTB
Kurbel: Truvativ Ruktion

Werd die Tage Bilder von den Bikes rauskramen und hier reinstellen.

Suche den Täter gerne tot aber zur Not auch lebendig. Ich freu mich riesig wenn sich wer meldet der was gesehen hat oder eines der Räder irgendwo angeboten oder stehen sieht. Klar gibts nen Finderlohn!
 
gibt es sonst noch möglichkeiten es besser zu sichern?

Bei so vieler kriminellen Energie kann man sich ziemlich schlecht schützen, auch wenn man die Räder mit noch mehr Schlössern abschließt.
Wenn es aber nicht mehr geht, dann vielleicht noch eine Fahrradalarmanlage, die auf Bewegung reagiert. Das Teil kostet nicht viel und macht einen Höhlenlärm. Man muss nur darauf achten, dass die Batterien immer ersetzt werden.

Bei meiner Garage habe ich dieses Gerät an einem Stock angebracht, anschließend stecke ich den Stock durch die Laufräder. Sollte jemand es schaffen, das Garagentor zu öffen, die Shlösser knacken, spätestens beim Wegtragen der Räder schlägt das Teil Alarm.

http://www.shop-fun.com/index.php?route=product/product&product_id=14606&currency=EUR&language=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte jemand es schaffen, das Garagentor zu öffen, die Shlösser knacken, spätestens beim Wegtragen der Räder schlägt das Teil Alarm.
So was will ich mir auch noch einrichten.

Ich habe jetzt Videoüberwachung :eek:

Im Keller IP-Kamera an Powerline-Adapter. Sechs Etagen höher läuft ein Notebook mit Videoüberwachungssoftware. Bewegt sich etwas in der Kellerbox, beginnt die Aufzeichnung und das Notebook macht Lärm.

Kosten: 136 Euro.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten