Gestohlene Bikes!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sofern die Versicherung zahlen sollte (die verlangt aber im Regelfall auch die Rahmennummer), kann es sich schon lohnen. Ansonsten in Abständen auch mal die umliegenden Fundbüro's abprüfen. Kann ja durchaus sein, dass Deine Stadtschlampe einfach irgendwo zurückgelassen wurde (nachdem sie für die Fahrt von A nach B benutzt wurde). Sollte die aufgefunden und nicht zugeordnet werden können, landet sie beim örtlich zuständigen Fundbüro und wird dann ein halbes Jahr lang aufbewahrt.
 
Wenn du die Rahmennummer nicht hast, dann kannst du dir den Weg zur Polizei schenken.
Kann ich bestätigen. Die Rahmennummer ist das einzige, was die Polizei interessiert - und das, was mich nie interessiert hatte ;)

Fotos, Beschreibung etc. interessiert die nicht.

Das ist aber auch verständlich. Bei Kontrollen und Fünden prüfen sie, ob die Rahmennummer als gestohlen registriert ist. Mehr ist kaum möglich.

Ist der Polizei eigentlich verboten, Fallen zu stellen? Anhand der Anzeigen hat sie doch einen super Überblick, wo und wie die Diebe zuschlagen. Köder auslegen, etwas Geduld, Diebe einsacken.
 
Ist der Polizei eigentlich verboten, Fallen zu stellen? Anhand der Anzeigen hat sie doch einen super Überblick, wo und wie die Diebe zuschlagen. Köder auslegen, etwas Geduld, Diebe einsacken.

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine, es sei verboten zu einer Straftat zu verführen. Darum muss auch ein Auto immer abgeschlossen werden etc.

In den USA ist sowas kein Problem, da werden in Großstädten Köderautos verteilt die Alarm schlagen, wenn sie jemand bewegt.

Ich glaube nicht, dass jemand die Räder geklaut hat um einfach nur von A nach B zu kommen. Die Räder an sich waren nix wertvolles, vermutlich keine 60 Euro Gesamtwert. Ich vermute eher, dass zur Tatzeit um die Ecke wohl ein Wagen gestanden hat und dieser nun gefüllt mit Fahrrädern Richtung Osten unterwegs ist. Immerhin hatten sie Werkzeug bei um die Schlösser aufzuschneiden. Ich schätze auch mal, dass der/die Täter gestört wurden, denn sonst wäre meine Stadtschlampe auch noch weg. Schloss hatten sie ja immerhin schon auf.


Ist schon das 3. Rad was mir gestohlen wurde, jedoch bleibt mir auch wieder ein riesen Fragezeichen überm Kopf. Warum klaut man billige NoName Räder ohne nennenswerten Wert?! Okay vllt um besoffen aus der Disco nach Hause zu kommen oder so... aber dafür schleppt man kein Werkzeug mit sich rum um Schlösser zu knacken. :confused:


Gruß


Edit: Hier auch mal ein Bild vom Rad. Nix Besonderes, einfaches Baumarktrad... ist aber ich glaube das einzige Rad gewesen welches Kompromisslos der StVO entsprach :daumen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht meines, habe es nur verlinkt als ich es in den kleinanzeigen gesehen habe. Hat sich dann eber rausgestellt dass der Eigentümer auch hier im IBC ist und er hat sich dafür bedankt. ;)
Also ich habe immer ne Decke drüber wenn es mal im Auto bleiben muss.
 
MountainbikeRiderRacingTeam


Teambike GEKLAUT / Teambike STOLEN

Hallo zusammen,

am Sonntag wurde Texis Teambike aus seiner Garage geklaut in der Masurenstraße 13 ,57299 Burbach.
Das Fahrrad ist exakt so aufgebaut wie auf dem Bild zu sehen.
Falls irgendwer das Fahrrad sieht oder Hinweise hat einfach eine Private Nachricht an Christian Textor oder bei der Polizei melden.
Das Fahrrad ist als gestohlen gemeldet.

Also fleißig Teilen und Augen aufhalten.

Danke, Haut rein!

Last Sunday one of the Mountainbike rider Teambikes got stolen in Burbach (GER)
The bike is built excactly like the picture shows!
If somebody spots it or got informations pleas let Cristian Textor or some of the Teamguys know.
Or just call the police.

Thanks a lot for help.

10494_300899910024823_1649454584_n.jpg




 
Sehr ärgerlich, hattest du das Rad einfach so im Kofferraum liegen oder hattest noch ne Decke oder so drüber gelegt?

Genau. Ist meins. Bzw. war meins... :heul:

Ich habe mein Rad seit 2001 fast immer im Kofferraum gehabt. Immer abgedeckt... Auch dieses Mal. Leider war das dem Dieb egal. Auto kaputt, Nicolai weg. Fuxx!

Gerlernt habe ich daraus trotz allem natürlich auch, aber nach so langer Zeit ohne "Zwischenfälle" denkt man auch gar nicht an so was...

Suche eigentlich fast täglich danach. Leider ohne Erfolg. Habe Facebbok und eBay Kleinanzeigen als Hilfsmittel genutzt und werde es weiter tun.

Das es eine Einzelanfertigung ist würde der Dieb auch mit umlackieren und neuer Nummer nicht weiter kommen. Wer weiß wo es ist??? Im Keller paar Häuser weiter oder schon im Ausland???

Ich weiß nur das ich die Hoffnung nicht aufgeben werde mein SChätzchen wieder zu bekommen!

Wäre schön wenn auch hier die Posts etwas dazu beitragen könnten...

Die Rahmennummer ist die 662.
Hinterbau ist 385 mm
Sitzrohr 320 mm
Ausfallenden sind einmalig.

DAUMEN DRÜCKEN!
 
Wer weiß wo es ist??? Im Keller paar Häuser weiter oder schon im Ausland???
Seit meiner Zwangsbeschäftigung mit Einbrüchen/Raddiebstählen zweifle ich einige Forenwahrheiten an.

Eine lautet: Jedes Schloss ist (innerhalb von drei Minuten) knackbar. Mag ja auch stimmen. Es fehlt aber die Einschränkung, dass das Heer der Diebe an einem billigen Bügelschloss scheitert. Gute Schlossknacker wiederum haben es hoffentlich nicht nötig, Fahrräder zu stehlen.

Als ich neulich im Kripo-Keller die sichergestellten Reste von den Kellereinbrüchen bei mir identifizieren durfte, standen da auch zwei, drei mit Bügelschlössern gesicherte Räder. Das Entwenden haben die Diebe offenbar geschafft, das Schlossöffnen nicht.

Auch an organisierten Raddiebstahl inklusive Transport ins Ausland glaube ich nur sehr bedingt. Zu oft werden gestohlene Räder in der selben Stadt wiederentdeckt und das Vorgehen lässt auf gute Ortskenntnis schließen.

Der Satz "Gelegenheit macht Diebe" hat für mich an Bedeutung gewonnen. Das sind sehr oft Nachbarn, die sich im Viertel auskennen, erst lange beobachten und dann in Ruhe zuschlagen, wo sie einen einfachen Weg sehen.

Wenn gezielt Dein Kofferraum geknackt wurde, obwohl das Rad nicht/kaum sichtbar war, dann würde ich das als Bestätigung meiner Ansicht betrachten. Eine Lösung habe ich auch nicht, stelle nur fest, dass ich inzwischen mit viel Argwohn durchs Viertel laufe. Vermutlich ist es aber gar nicht verkehrt, es den Dieben schwerer zu machen. Lasst sie uns zur Abwechslung mal erwischen. Das hat dann auch Signalwirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Satz "Gelegenheit macht Diebe" hat für mich an Bedeutung gewonnen. Das sind sehr oft Nachbarn, die sich im Viertel auskennen, erst lange beobachten und dann in Ruhe zuschlagen, wo sie einen einfachen Weg sehen.

Wenn gezielt Dein Kofferraum geknackt wurde, obwohl das Rad nicht/kaum sichtbar war, dann würde ich das als Bestätigung meiner Ansicht betrachten. Eine Lösung habe ich auch nicht, stelle nur fest, dass ich inzwischen mit viel Argwohn durchs Viertel laufe. Vermutlich ist es aber gar nicht verkehrt, es den Dieben schwerer zu machen. Lasst sie uns zur Abwechslung mal erwischen. Das hat dann auch Signalwirkung.

Bei meinem Nachbar hatten die Diebe sein Vorder Rad samt Gabel geklaut (Ist ja nicht schwierig, die 3 Schrauben am Steuersatz lockern und schon rutscht die Gabel raus), weil er nur seinen Rahmen angeschlossen hatte. Zumal stand das Rad bestimmt 1 Woche draußen, sodass die Diebe es auch schon mitbekamen.

Man soll den keine Gelegenheit bieten, dann funktioniert es halbwegs. Ein Fahrrad im Kofferraum trotz Abdeckung zu klauen, da gehört schon eine gewaltige Protion krimineller energie dazu.

Apropos, das fällt mir was ein.
Am letzten WE hatten wir beim Warten vor einem Einkaufscenter einen Mann beobachtet, wie er ein mit Bügelschloss abgeschlossenes Damenfahrrad weg schob und es 50m weiter hinter einer Hecke abstellte, danach ging er schnurtracks ins Museum nebenan.
Nun war mir nicht sicher, ob das Rad doch vielleicht ihm (oder seine Frau, sollte er eine haben) gehörte und hatte die Sache nicht weiter verfolgt. Wäre ja blöd ihn zu fragen, was er da machte, zumal er nicht versuchte das Bügelschloss irgendwie zu öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab grad ein Bike sichergestellt was seit 3 Tagen unabgesperrt in Innsbruck Sillhöfe steht.

Handelt sich um ein UMF Hardy #4 (baugleich zu diesem: http://www.salasbicycles.com.ar/img/noticias/UMF Hardy 4 Discos mec.jpg)

Zettel wurde aufgehängt dass der Halter sich bei mir mit Besitztnachweis zu melden hat. Polizei wurde auch informiert, da gravierte Rahmenregistrierung vorhanden ist.
Und jetzt kommt der Hammer: Polizei intressiert sich net dafür und konnte mir nur sagen ist nicht als gestohlen gemeldet und "...tja hätt der Depps halt nit unabgesperrt staha lassen sülla, wenn sie niemand meldet habens wohl a fund fahrrad"

Is mir scho klar warum mein Bike auch nichmehr gefunden wurde bei diesem "einsatzt" der Polizei. Versuch jetzt über diverse Bikeboards und Kleinanzeigen den Eigentümer zu finden, daher a mein erster Post hier.... Bitte nur Anfragen wenn ihr einen Besitzt nachweis erbringen könnt, wie schon erwähnt ZB die Rahmennummer etc.

Falls jemand noch Tips hat wie ich noch den Halter ermitteln kann nur her damit!

lg & Ride on

Bertl

PS: suchen noch Teammates für den NK 4er:
Etappe XC Sektion Hungerburg/Liftstütze wäre noch zu vergeben,
und Etappe Skitour bis Seegrube, DH Bike und Freeskie sind schon weg ;)
 
Hallo,
hab grad ein Bike sichergestellt was seit 3 Tagen unabgesperrt in Innsbruck Sillhöfe steht.

Handelt sich um ein UMF Hardy #4 (baugleich zu diesem: http://www.salasbicycles.com.ar/img/noticias/UMF Hardy 4 Discos mec.jpg)

Zettel wurde aufgehängt dass der Halter sich bei mir mit Besitztnachweis zu melden hat. Polizei wurde auch informiert, da gravierte Rahmenregistrierung vorhanden ist.
Und jetzt kommt der Hammer: Polizei intressiert sich net dafür und konnte mir nur sagen ist nicht als gestohlen gemeldet und "...tja hätt der Depps halt nit unabgesperrt staha lassen sülla, wenn sie niemand meldet habens wohl a fund fahrrad"

Is mir scho klar warum mein Bike auch nichmehr gefunden wurde bei diesem "einsatzt" der Polizei. Versuch jetzt über diverse Bikeboards und Kleinanzeigen den Eigentümer zu finden, daher a mein erster Post hier.... Bitte nur Anfragen wenn ihr einen Besitzt nachweis erbringen könnt, wie schon erwähnt ZB die Rahmennummer etc.

Falls jemand noch Tips hat wie ich noch den Halter ermitteln kann nur her damit!

lg & Ride on

Bertl

PS: suchen noch Teammates für den NK 4er:
Etappe XC Sektion Hungerburg/Liftstütze wäre noch zu vergeben,
und Etappe Skitour bis Seegrube, DH Bike und Freeskie sind schon weg ;)

Ist ja nicht deine Aufgabe, den Besitzer ausfindig zu machen. Das Rad bei der Polizei abgeben, der Besitzer wird wahrscheinlich früher oder später bei der Polizei anklopfen. Sollte er nach einer gewissen Frist nicht melden, geht das Rad als dein Eigentum über. die genaue Frist kann man bestimmt nachlesen.
 
Apropos, das fällt mir was ein.
Am letzten WE hatten wir beim Warten vor einem Einkaufscenter einen Mann beobachtet, wie er ein mit Bügelschloss abgeschlossenes Damenfahrrad weg schob und es 50m weiter hinter einer Hecke abstellte, danach ging er schnurtracks ins Museum nebenan.
Nun war mir nicht sicher, ob das Rad doch vielleicht ihm (oder seine Frau, sollte er eine haben) gehörte und hatte die Sache nicht weiter verfolgt. Wäre ja blöd ihn zu fragen, was er da machte, zumal er nicht versuchte das Bügelschloss irgendwie zu öffnen.

hätte ich schon mal gemacht. klar er schiebt er es erst mal weg und wenn er nach dem "Museumsbesuch" das rad noch vorfindet und es keiner gesucht hat wird er sich dem annehmen.
Jeder der ein Rad wegschiebt mit Schloss sollte mal angesprochen werden (auch wenn es seins sein sollte), normal ist das ja nich...
 
Meine Mutter hat vor kurzem auf einem Flohmarkt ein Rad zu nem ziemlich schmalen Kurs erstanden. Jetzt bin ich aber verunsichert, weil der Preis doch sehr niedrig war.

Jetzt überleg ich mal mit dem Rad zur Polizei zu gehen und überprüfen zu lassen, ob es evtl gestohlen wurde.

Das Schlimmste was dabei passieren könnte, wäre doch: das Fahrrad wurde gestohlen, Polizei kassiert es ein, Kohle ist weg. Oder hab ich nen Denkfehler?


Gruß
 
hätte ich schon mal gemacht. klar er schiebt er es erst mal weg und wenn er nach dem "Museumsbesuch" das rad noch vorfindet und es keiner gesucht hat wird er sich dem annehmen.
Jeder der ein Rad wegschiebt mit Schloss sollte mal angesprochen werden (auch wenn es seins sein sollte), normal ist das ja nich...

Im Grunde genommen haste du schon Recht, nur standen wir auch 50 m weiter weg von ihm, bzw. er war auf der anderen Strassenseite und ehrlich gesagt, hatte ich auch keine Lust jeden hinter her zu jagen, um nachzuhaken, was er da gerade tut.

Mir wäre es lieber, wenn die Leute besser auf ihr Gefährt aufpassen würden. Offensichtlich hat es trotz Aufklärungskampagnen Menschen gegeben, die ihre Fahrräder nicht anschliessen.
 
Meine Mutter hat vor kurzem auf einem Flohmarkt ein Rad zu nem ziemlich schmalen Kurs erstanden. Jetzt bin ich aber verunsichert, weil der Preis doch sehr niedrig war.

Jetzt überleg ich mal mit dem Rad zur Polizei zu gehen und überprüfen zu lassen, ob es evtl gestohlen wurde.

Das Schlimmste was dabei passieren könnte, wäre doch: das Fahrrad wurde gestohlen, Polizei kassiert es ein, Kohle ist weg. Oder hab ich nen Denkfehler?


Gruß
Nee, du hast Recht. Das Rad wäre weg und die Kohle auch. andererseits ist es wiederum riskant damit zu fahren, sollte der Besitzer sein Rad wieder erkennen, habt ihr ein Problem.

Aber die Nummer von der Polizei kontrollieren zu lassen würde ich auf jeden Fall machen, kann ja sein, dass es nicht als gestohlen gemeldet ist.
 
Hallo,
hab grad ein Bike sichergestellt was seit 3 Tagen unabgesperrt in Innsbruck Sillhöfe steht.

Handelt sich um ein UMF Hardy #4 (baugleich zu diesem: http://www.salasbicycles.com.ar/img/noticias/UMF Hardy 4 Discos mec.jpg)

Zettel wurde aufgehängt dass der Halter sich bei mir mit Besitztnachweis zu melden hat. Polizei wurde auch informiert, da gravierte Rahmenregistrierung vorhanden ist.
Und jetzt kommt der Hammer: Polizei intressiert sich net dafür und konnte mir nur sagen ist nicht als gestohlen gemeldet und "...tja hätt der Depps halt nit unabgesperrt staha lassen sülla, wenn sie niemand meldet habens wohl a fund fahrrad"

Is mir scho klar warum mein Bike auch nichmehr gefunden wurde bei diesem "einsatzt" der Polizei. Versuch jetzt über diverse Bikeboards und Kleinanzeigen den Eigentümer zu finden, daher a mein erster Post hier.... Bitte nur Anfragen wenn ihr einen Besitzt nachweis erbringen könnt, wie schon erwähnt ZB die Rahmennummer etc.

Falls jemand noch Tips hat wie ich noch den Halter ermitteln kann nur her damit!

lg & Ride on

Bertl

Es wird doch in Österreich auch eine Regelung über Fundgegenstände geben. Bei uns ist dann die Gemeinde/die Stadt zuständig, in deren Bereich der Gegenstand gefunden wurde. Bei uns wird dann z.B. das Fahrrad für ein halbes Jahr aufbewahrt. Zeitgleich gibt es einen öffentlichen Aushang über den Fundgegenstand (natürlich nicht detailliert) und wo sich der Eigentümer melden soll. Wenn Du Interesse an dem Rad hast, kannst Du auch Eigentum anmelden. Sollte sich innerhalb des halben Jahres niemand melden, geht das Eigentum an den Finder über (gibt noch paar Regelungen).
 
Nee, du hast Recht. Das Rad wäre weg und die Kohle auch. andererseits ist es wiederum riskant damit zu fahren, sollte der Besitzer sein Rad wieder erkennen, habt ihr ein Problem.

Aber die Nummer von der Polizei kontrollieren zu lassen würde ich auf jeden Fall machen, kann ja sein, dass es nicht als gestohlen gemeldet ist.

Ich fahre auch nicht damit rum. Es steht sicher im Fahrradkeller. Dachte nur, bevor ich es mir wieder herrichte will ich erst klären, ob es überhaupt sauber ist.

Wenn es sauber ist freu ich mich jedenfalls schon drauf :cool:
 
Genau. Ist meins. Bzw. war meins... :heul:

Ich habe mein Rad seit 2001 fast immer im Kofferraum gehabt. Immer abgedeckt... Auch dieses Mal. Leider war das dem Dieb egal. Auto kaputt, Nicolai weg. Fuxx!

Gerlernt habe ich daraus trotz allem natürlich auch, aber nach so langer Zeit ohne "Zwischenfälle" denkt man auch gar nicht an so was...


Also ich schliesse mein Rad immer an was festem im Auto an.
Ich fahre auch oft mit Rad rum.

Auch wenn es nur zum saufen ist, damit ich danach mit dem Rad nach Hause kann.
Ich habe immer eine schwere Panzer / Motorradkette dabei und kette das Teil an irgendwas im Auto, was nicht abschraubbar ist.
Unterm Sitz o.Ä.

Fahre aber auch Bus / Van.
Wie das bei einem normal Pkw ist, weiss ich nicht.


Weil ich sag mir immer, wenn die Diebe Autos für nen 50 Euro Navi aufbrachen, tun die das garantiert auch für nen Fahrrad (Wert ziemlich egal)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten