Geplatzer Reifen, wieso?

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Tach,
hab am 10. nen Bulls 7.50 bekommen, nicht schlagen ;). Naja, bin ne Woche später in Österreich damit ne kleine Rampe runtergefahren, war aufm Campingplatz ( Schlögen ), ca. 20 Sachen max. und zur Buschabflugvermeidung hab ich die HR-Bremse gezogen, und dann hats geknallt und den HR-Mantel ( Conti Explorer ) hat's zerrissen, direkt am Felgenrand.

Nun meine Frage: Hat die HS11 den Mantel einfach so durchgerieben oder ist den nen Materialfehler und ich kann den Reifen * zurücktragen?
 
Original geschrieben von Muehi
...Nun meine Frage: Hat die HS11 den Mantel einfach so durchgerieben oder ist den nen Materialfehler und ich kann den Reifen * zurücktragen?

...also imho kann es nicht an der Bremse gelegen haben!!! ...was fährst Du für `nen Reifendruck??? ...würde "ihn" auf jeden Fall mal versuchen zu reklmieren!
 
Am Vorderreifen warens 4bar, der Hinterreifen hab ich davor nicht gemessen, aber danach warens 0 ;) Ich denke auch 4.

Wenn ich den Mantel hier irgendwo finde dann mach ich nen Foto, vllt. hilft das ja.
 
HUHU

Nun meine Frage: Hat die HS11 den Mantel einfach so durchgerieben oder ist den nen Materialfehler und ich kann den Reifen * zurücktragen?

Das kann eigentlich nur passieren wenn die Bremsklötze zu hoch eingestellt sind oder waren.
Reklamieren?? Probieren geht über studieren!!

gruß
 
Original geschrieben von Muehi
Am Vorderreifen warens 4bar, der Hinterreifen hab ich davor nicht gemessen, aber danach warens 0 ;) Ich denke auch 4.

Wenn ich den Mantel hier irgendwo finde dann mach ich nen Foto, vllt. hilft das ja.

Foto is immer besser!

Zeigt die Reifenflanke irgendwelche Schleifspuren da Du die Vermutung äusserst die HS11 hätte den Reifen * durchgerieben?

Dafi
 
Original geschrieben von redrace
...Das kann eigentlich nur passieren wenn die Bremsklötze zu hoch eingestellt sind oder waren.

...yo, das stimmt natürlich, aber davon gehe ich mal nicht aus!;)
... dann wäre ja die ganze Flanke "runtergebremst"! Ist das der Fall Muehi??? ... dann hast das Problem schon!

Aber wenn Du schreibst das Du auf dem vorderen Reifen * schon 4 Bar (!!!) hast gehe ich mal davon aus das Du einfach nur zuviel "Druck" auf den Reifen * hattest!!!:(
 
Ok, ich such jetzt Reifen *, dann Bild.

Schleifspuren denke ich nicht, allerdings sah ein Bremsklotz nach der Aktion etwas verstellt aus, das hätte ich aber doch in der Bremsleistung merken sollen?

/Edit: Nö, der Mantel geht laut Aufschrift von 2,5 - 4,5. Also sollte das doch gehen?
 
Original geschrieben von Muehi
...Schleifspuren denke ich nicht, allerdings sah ein Bremsklotz nach der Aktion etwas verstellt aus, das hätte ich aber doch in der Bremsleistung merken sollen?
..naja, wenn "er" geplatzt ist weil er zuviel Druck hatte und der Belastung des Aufpralls nicht standhielt ist da schon mächtig "wum" hinter, sodaß es Dir dabei schonmal was verschieben kann!;)

Original geschrieben von Muehi
.../Edit: Nö, der Mantel geht laut Aufschrift von 2,5 - 4,5. Also sollte das doch gehen?

Hmm... poste doch mal genau welche Mantel / Schlauch * Kombi Du drauf hattest!!!

...4,5 ist imho ja schon Wahnsinn!:rolleyes:
 
Hm, "wum" war dahinter, die Nachbarn kamen rausgerannt aus ihren Wohnmobilen/wägen, und gschaut hab ich auch :D.

Öhm, nix Aufprall, keine Sprungrampe, sondern eine schräge gerade, eine betonierte Abfahrt, wie ne Tiefgaragenabfahrt, nur flacher ;)


bumm.jpg


Hab grade eben geschaut, ich vermute dass was mit meiner Felge nicht stimmt, der Belag ist schon wieder höher als eingestellt, aber noch auf der Flanke der Felge. Evtl. sollte maln Profi 'n blick draufwerfen. Und schief war sie auch beim Wiedereinbau :p
 
Original geschrieben von Muehi
...Öhm, nix Aufprall, keine Sprungrampe, sondern eine schräge gerade, eine betonierte Abfahrt, wie ne Tiefgaragenabfahrt, nur flacher ;)
Ach soooo... hatte ich falsch verstanden!!!;)

Original geschrieben von Muehi
...Hab grade eben geschaut, ich vermute dass was mit meiner Felge nicht stimmt, der Belag ist schon wieder höher als eingestellt, aber noch auf der Flanke der Felge.

Die Felge ist ja mit dem Reifen * "fest" verbunden und vom Bild her sieht für mich wie "durchgeschliffen" aus!!!

wenn nicht am Bike (in dieser Region)irgendwas rumhängt oder übersteht würde ich sagen es ist die Bremse, die nicht richtig justiert ist, bzw. war!!! Reklamieren!!!
 
Hätt ich doch noch ein paar Minuten gewartet...

Also meinereiner meint da eindeutige Bremsklotzeinwirkung zu sehen - in dem Falle würde ich den Händler anföhnen, falls er für die Einstellung der Bremse verantwortlich gewesen sein sollte.
 
Jap, ist er.
Allerdings glaube ich mittlerweile dass die Bremse die geringste Schule trägt, eher glaube ich dass die Felge falsch justiert ist. Oder wie kommt es dass die sich selbstständig nach oben hinbewegt, zum Reifen * hin? Vllt. dass die Felge verzogen ist?

Schlussendlich ist der Händler schuld, hab das Bike bei dem komplett so gekauft und nix daran verändert außer Tacho etc.
 


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