Geplante Tour über Komoot, riesiger Höhenmeter Unterschied im Garmin Connect und Garmin Gerät.

Registriert
14. Januar 2005
Reaktionspunkte
0
Ich habe eine Tour in Komoot geplant, 1'320km, 13'200 Hm, nun habe ich die Tour ins Garmin Connect übertragen, die Distanz ist in etwa gleich jedoch sind es jetzt 15'400 Hm, doch nach Übertragen vom Connect auf meinen Garmin Edge 1030 sind es nun 17'200 Hm, Distanz in etwa gleich, wie kann dies sein?
Danke für Infos.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cschaeff

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mein Tipp: Bleibe bei einem Planungstool (komoot, locus, bikerouter whatever) und gleiche die Planung dann immer mit dem tatsächlich aufgezeichneten track ab. Nur so gewinnst du ein Gefühl dafür, was dein Planungstool produziert. Ein Spurwechsel (anderes tool) führt dich zwangsläufig in die Irre (s. post #2).

Ist ja eigentlich auch egal, wieviel HM das wirklich sind, du willst ja wissen, ob du das Geplante bewältigen kannst. Und dafür musst du wissen, wie sich die 2.000 HM, die dir komoot ausspuckt, in echt anfühlen.
 
Mein Tipp: Bleibe bei einem Planungstool (komoot, locus, bikerouter whatever) und gleiche die Planung dann immer mit dem tatsächlich aufgezeichneten track ab. Nur so gewinnst du ein Gefühl dafür, was dein Planungstool produziert. Ein Spurwechsel (anderes tool) führt dich zwangsläufig in die Irre (s. post #2).

Ist ja eigentlich auch egal, wieviel HM das wirklich sind, du willst ja wissen, ob du das Geplante bewältigen kannst. Und dafür musst du wissen, wie sich die 2.000 HM, die dir komoot ausspuckt, in echt anfühlen.
Mit anderen Worten, die wirklichen HM sind die 17'200 des Garmin?
 
Mit anderen Worten, die wirklichen HM sind die 17'200 des Garmin?
Würde ich so nicht sagen. Ich plane meist auch mit Komoot und navigiere auf Tour mit einem Edge 1030. Meine Erfahrung ist, dass die Wahrheit meist etwa in der Mitte liegt. Wenn du nach Fahren der Tour ca. 15000 im Track stehen hast, wäre ich also alles andere als überrascht.
 
Mit anderen Worten, die wirklichen HM sind die 17'200 des Garmin?
Es gibt keine "wirklichen" HM.

Die HM sind (egal ob geplant oder aufgezeichnet) immer in irgendeiner Form gemittelt, verschnitten, geglättet, interpoliert....

Das digitale Geländemodell ist mal stärker, mal schwächer detailliert
Teilweise wird nur über den Luftdruck aufgezeichnet, teilweise nur über das Geländemodell und den track, teilweise wird beides berücksichtigt und in unterschiedlichen Wichtungen miteinander verschnitten.
Teilweise werden die kleinsten Hügelchen mitberücksichtigt, teilweise wird sehr stark geglättet...
Bei schwachem GPS-Empfang wird manchmal automatisch in einen anderen Aufzeichnungsmodus gewechselt (nur Barometer oder nur Geländemodell oder beides)...:blah:

Deswegen mein Rat: Bleib bei einem tool und lerne, wie sich genau diese HM auf dem bike anfühlen
 
Ich empfehle Dir dieses Tool: http://peter.myds.me:81/HDS/Tipps_Tricks/GPS/GPXclean/GPXclean.html
Damit solltest du einen sehr guten Näherungswert an die Realität bekommen.

Ich habe bei Komoot die Erfahrung gemacht, dass die Hm eher zu gering waren. Ich schätze daher ins Blaue, dass die 15 Tsd Hm eher realistisch sind
Ok, was mich einfach überrascht ist die Differenz vom Connect zu meinem Edge 1030, vom Komoot zum Connect kann ich noch nachvollziehn.
 
Wenn ich über meine Garminuhr aufzeichne und auch mein Etrex laufen lasse, habe ich hinterher meist auch ca. 10% Abweichung, d.h. über Connect bekommt ich immer weniger angzeigt, als über das Etrex. Allerdings stimmen meist das Etrex und mein Sigma Tacho bis auf wenige Höhenmeter immer überein. Mein Mann hat ein anderes Navi, der bekommt auch immer wesentlich weniger angezeigt, als ich auf dem Garmin Gerät.
 
Die genausten ergebnise habe ich jeweils, wenn ich für die höhenangaben die SRTM-daten in kombination mit einer moderaten glättung verwende.
 
Die genausten ergebnise habe ich jeweils, wenn ich für die höhenangaben die SRTM-daten in kombination mit einer moderaten glättung verwende.
:daumen: So kommen bei mir auch die stimmigsten Ergebnisse raus (Locus)

Aber kann man das bei komoot überhaupt einstellen? (ich verwende das seltenst wegen der grausigen Karten).
 
Ich nutze Komoot um GPX Dateien aus dem Netz einzulesen und Touren anderer an mein Garmin zu schicken. Bei mir ist es immer so, dass ich am Ende, laut Garmin, viel mehr HM gefahren bin, als die Tour laut der Beschreibung haben sollte. Ob die Tour in Komoot aufgezeichnet wurde oder ob sie z.B. von einem offiziellen Internet Portal z.B. Fremdenverkehrsbüro kommt. Die Distanzen sind immer sehr genau.
 
Es gibt keine "wirklichen" HM.
Ich würde das präzisieren wollen: natürlich gibt es „wirkliche“ Höhenmeter, aber kein digitales Geländemodell ist in der Lage, es bei Tourplanung zu berechnen, noch ist irgendein Messgerät an Lenker oder Arm in der Lage, es auf Tour korrekt aufzuzeichnen.
Die Gründe dafür wurden ja schon genannt.
 
Es gibt keine "wirklichen" HM.
Entsprechendes gilt für km: Abweichungen je nach Messgerät oder Planungstool.
Für Radumdrehungen(Tacho) / GPS habe ich bis zu +8% Unterschied erlebt;
der Vergleich Bikerouter-Planung / GPS-Aufzeichnung lag neulich bei +5% Differenz.

Edit Präzisierung: km[Tacho]/km[GPS] = 1,08.
Tacho auf wettbewerbsfähiger Laufbahn kalibriert.


Es gibt aber Leute, die behaupten, ihr Komoot würde jede Strecke säuberlich ausgerundet aufzeichnen, statt wie ein GPS-Track mit Sekanten zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Forerrunner 735 XT-Edge 1030_ Komoot-Garmin Connect mit/ohne Korrektur alles unterschiedlich. Ganz genau wirst Du das nicht hinbekommen. Bei einer Tour über 1300 km ist es doch nicht wichtig ob nun 2000hm mehr oder weniger auf der Uhr stehen. Spass sollst Du dabei haben und das Ziel erreichen.
Ich nehme zum Schluß immer die Werte, die mir am besten gefallen.:D
 
Bei mir ist das derzeit auch, aber von Garmin zu Komoot. Laut Komoot ist dieser Fehler bekannt. Wie lange es dauert bis der Fehler behoben ist wissen sie jedoch nicht.

In der Übersichtseite bei Kommt werden die Höhenmeter aus Garmin Connect noch einigermaßen korrekt angezeigt. Beim öffnen der Tour fehlen jedoch ca. 50% an Höhenmetern.
Ist halt doof, wenn man nach Saisonende wissen will wieviele Höhenmeter man gemacht hat.

Heute ne kleine Runde gefahren:

Garmin:
Screenshot_20230421_205639_Edge.jpg



Komoot Übersicht:
Screenshot_20230421_205658_Komoot.jpg



Komoot Tour Details:
Screenshot_20230421_205715_Komoot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ist aber die Funktion der Anzeige der verbleibenden Höhenmetern beim Edge 540 ja für n Arsch oder? War bei mir gestern so, dass er zu Beginn 2200hm angab (bei Connect sollten es 1600hm sein), am Ende der Trackaufzeichnung dann aber "nur" auf 1900hm kam. Also stimmten quasi gar keine Werte überein. Eigtl. wäre die Funktion ja cool, wenn man wirklich wüsste, was noch auf einen zu kommt. Aber so ist es ja unsinnig! Weiß jemand woran das liegt?
 
Zurück
Oben Unten