Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Ich fahre einen Vivid Coil im G13, aber mit 200/57er Länge, also quasi G15. Tune ist M/M und dennoch habe ich die Druckstufe 4 Klicks geschlossen. So wippt es beim Kurbeln nur leicht, eben so, dass genug Traktion da ist, bergab ist er deutlich fluffiger, als ein Luftdämpfer und nutzt den Federweg gut aus. Ich hatte bisher gerade so keine Durchschläge.

M/M ist ja typisch Aftermarket und M/L OEM. Ob man da einen Vivid Coil in der geringen Länge gut bekommt? Ich denke, lieber den M/M kaufen und zur Not komplett anpassen lassen.
 
Hi,

Ich fahre momentan einen Vivid Air 222mm mit M/M tune im g16 und habe heute mal den Shockwiz drangebaut. Das Gerät hat mir empfohlen, die high Speed compression zu verringern, was für das oben erwähnte M/L Tune spricht – oder ist der zweite Buchstabe der hsr?

VG
 
Hat sich schon jemand bei Nicolai direkt zwecks Lieferzeiten vom G1 erkundigt? Überlege mein G15 und G19 zu verkaufen und dafür ein G1 aufzubaueno_O
 
Hi,

Ich fahre momentan einen Vivid Air 222mm mit M/M tune im g16 und habe heute mal den Shockwiz drangebaut. Das Gerät hat mir empfohlen, die high Speed compression zu verringern, was für das oben erwähnte M/L Tune spricht – oder ist der zweite Buchstabe der hsr?

VG

Zugstufe/Druckstufe. Weniger HSR könnte für die allgemeine Kritik am Vivid sprechen, also Ölflussmenge erhöhen durch anderes Midvalve, wenn ich das richtig erinnere. Sprich mal Lord Helmchen an, der kann das besser beschreiben.
 
Hat sich schon jemand bei Nicolai direkt zwecks Lieferzeiten vom G1 erkundigt? Überlege mein G15 und G19 zu verkaufen und dafür ein G1 aufzubaueno_O

Hallo Chucknorman,

das G1 würde die Lücke zwischen den beiden Bikes schließen,
Wir haben gerade ziemlich gut zutun:)
Bei einer G1 Bestellung musst du mit 12-14 Wochen Lieferzeit rechnen.

Beste Grüße
 
@NICOLAI-Support : Steht die G1 Testflotte schon? Bin mir nicht sicher bei der Rahmengröße. Bin davor G16 XL und jetzt G15 L gefahren. Ist aber schwer zu vergleichen da das eine 27,5 und das andere 29 Zoll hatte. Die Zeiten waren/sind aufjedenfall beim G15 besser.
 
Moin
Gibt es jemanden in Stuttgart und Umgebung mit einem G16 L oder XL
bei dem ich am Sonntag Mittag mal Probesitzen könnte?
Würde mich freuen
Grüsse Eri
 
Hallo Zusammen,

ich weiß, hier gibt 165 Seiten Text, ich suche ehrliche Erfahrungen mit dem G16 (oder G1) in technischem/spitzkehrigem Gelände. Mir gehts nicht immer nur ums Ballern, sondern auch mal ein wenig Stolperbiken. Fahren ein 2013er Ion 16 und spiele mit dem Gedanken, dass langsam abzulösen. Allerdings schrecken mich die langen Geometrien ein wenig ab. Ich bin 1,78 und würde zu einem M-Rahmen tendieren. Ein Kumpel fährt das G13 in XL, das kann ich jetzt nicht unbedingt als Vergleich heranziehen...
Cheers!

Moin, ist denn dein Kumpel zufrieden mit dem Bike? Bin selbst 1,96m lang und frage mich, ob es ein XL sein sollte oder ob ein L reicht. Danke.
 
Ich fahre einen Vivid Coil im G13, aber mit 200/57er Länge, also quasi G15. Tune ist M/M und dennoch habe ich die Druckstufe 4 Klicks geschlossen. So wippt es beim Kurbeln nur leicht, eben so, dass genug Traktion da ist, bergab ist er deutlich fluffiger, als ein Luftdämpfer und nutzt den Federweg gut aus. Ich hatte bisher gerade so keine Durchschläge.

M/M ist ja typisch Aftermarket und M/L OEM. Ob man da einen Vivid Coil in der geringen Länge gut bekommt? Ich denke, lieber den M/M kaufen und zur Not komplett anpassen lassen.

Der Original-Dämpfer ha ja die Länge 190x51 mm, wie hast du den 1cm mehr kompensiert?
Moin, was für Buchsen hast du montiert?
Asymmetrische?

Gruß Thomas
 
Moin, ist denn dein Kumpel zufrieden mit dem Bike? Bin selbst 1,96m lang und frage mich, ob es ein XL sein sollte oder ob ein L reicht. Danke.

Hi,
Grösse müsste gleich sein, laut seiner Aussage 'hat er sich noch nie wohler gefühlt'. Bei andren bikes hatter er oft das Gefühl, nach vorne zu treten, das sei beim G13 nicht mehr der Fall (wobei seine Vorgängerbikes auch immer 26" waren...).
 
Der Original-Dämpfer ha ja die Länge 190x51 mm, wie hast du den 1cm mehr kompensiert?
Moin, was für Buchsen hast du montiert?
Asymmetrische?

Gruß Thomas

Nein, normale Huber-Buchsen, nur durch die Low-Position des Chips. Da man auch bei mehr Hub mehr SAG hat, gleicht man etwa 6mm aus. Der Rest führt mit 150 mm Gabel lediglich zu etwas höherem Tretlager, was aber nicht schlimm ist - bleibe noch immer oft genug hängen, wenn es rumpelig bergan geht. Mit Offset-Buchsen kann man natürlich zusätzlich ausgleichen.
 
Nein, normale Huber-Buchsen, nur durch die Low-Position des Chips. Da man auch bei mehr Hub mehr SAG hat, gleicht man etwa 6mm aus. Der Rest führt mit 150 mm Gabel lediglich zu etwas höherem Tretlager, was aber nicht schlimm ist - bleibe noch immer oft genug hängen, wenn es rumpelig bergan geht. Mit Offset-Buchsen kann man natürlich zusätzlich ausgleichen.

Okay Danke, dann würde ich das wohl auch Mal probieren
 
Danke für euren Input zum Dämpfer Tune Bein Vivid.

Würdet ihr ehern einen Vivid Coil oder Air bevorzugen rein für Bikepark?

Den aktuellen Vivid Air könnte ich einmal in einem Solid Strike EVO im Bikepark testen und war sehr angetan vom Ansprechverhalten auf Bremswellen.

Auf den Hometrails nutze ich den Monarch Plus RC3 Debonair.
 
Ich kenne beide und würde immer den Coil nehmen. Der Air ist für einen Luftdämpfer nicht übel, aber eben noch immer ein Luftdämpfer. Außerdem ist der Verschleiß am Air größer und die Wartung komplizierter/teurer.
 
Naja so pauschal kann man das nicht sagen. Ich hab bei meinen Nicolais immer wieder mal Stahlfederdämpfer getestet aber nie richtig warm geworden. Habe eine viel zu harte Feder fahren müssen damit die Kiste nicht immer durchgeschlagen ist, was auf gebauten Strecken zwar top war aber auf einigen Rennen mit extrem nassen und schlammigen Bedingungen auf Kalkstein bin ich mit dem Float X2 und einer weicheren Abstimmung besser zurecht gekommen.
 
Hi,
Grösse müsste gleich sein, laut seiner Aussage 'hat er sich noch nie wohler gefühlt'. Bei andren bikes hatter er oft das Gefühl, nach vorne zu treten, das sei beim G13 nicht mehr der Fall (wobei seine Vorgängerbikes auch immer 26" waren...).

Besten Dank! :) Ich werde das mal testen. Falls es passt finde ich hoffentlich ein gebrauchtes.
 
Naja so pauschal kann man das nicht sagen. Ich hab bei meinen Nicolais immer wieder mal Stahlfederdämpfer getestet aber nie richtig warm geworden. Habe eine viel zu harte Feder fahren müssen damit die Kiste nicht immer durchgeschlagen ist, was auf gebauten Strecken zwar top war aber auf einigen Rennen mit extrem nassen und schlammigen Bedingungen auf Kalkstein bin ich mit dem Float X2 und einer weicheren Abstimmung besser zurecht gekommen.

Bei welchen Modellen? Das G13 hat eine so starke Progression, dass man den Luftdämpfer mit ca. 40% SAG fahren muss, um den Federweg halbwegs zu nutzen. Da bleiben bei 133 mm Federweg dann doch glatt 80 mm Positiv-Federweg übrig, also XC Werte.

Ich fahre aber keine Rennen und habe lieber ein Sorglos-Setup. Ein bisschen Druck- und Zugstufe anpassen, reicht mir völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja so pauschal kann man das nicht sagen. Ich hab bei meinen Nicolais immer wieder mal Stahlfederdämpfer getestet aber nie richtig warm geworden. Habe eine viel zu harte Feder fahren müssen damit die Kiste nicht immer durchgeschlagen ist, was auf gebauten Strecken zwar top war aber auf einigen Rennen mit extrem nassen und schlammigen Bedingungen auf Kalkstein bin ich mit dem Float X2 und einer weicheren Abstimmung besser zurecht gekommen.
Sorry aber kann eigentlich nicht wirklich sein. Was für Stahlfederdämpfer bist denn gefahren ? Ich persönlich würde an keinem Rad auf Luft wechseln weil ein Luftdämpfer einfach weniger Performance bietet auch wenn man dem Käufer anderes vermitteln will
 
Sorry aber kann eigentlich nicht wirklich sein. Was für Stahlfederdämpfer bist denn gefahren ? Ich persönlich würde an keinem Rad auf Luft wechseln weil ein Luftdämpfer einfach weniger Performance bietet auch wenn man dem Käufer anderes vermitteln will

Weniger Performance ist eigentlich falsch ausgedrückt. Andere Performance wäre der bessere Ausdruck.

G.:)
 
Für mich schon richtig.
Bin den X2 Air im G19 und Capra gefahren. Bin damals das ion20 mit Öhlins und jetzt das G19 mit x2 Coil gefahren und da finde ich den unterschieb schon recht groß, die kennlinie vom Stahl passt erstmal super zum N Hinterbau, und im Gelände spürt man schon recht deutlich den Unterschied bei der Sensibilität wenn zb über einen Wurzelteppich fährt. Im Capra wars nix anderes. Klar laufen die Räder nicht wirklich schlecht aber im direkten Vergleich würde nie den Luft wählen. G13 mit dem mit RS Luftdämpfer gefahren, fuhr super und passt ja auch so zum Rad.
Bei Fox zb ist es doch so das der Luftdämpfer günstiger in der Herstellung ist und trotzdem absurd teuer verkauft wird.
Viele Räder brauchen mehr Volumenspacer als man noch fahren darf. Ja ich weis im Weltcup fahren auch einige Luft, aber die wollen halt auch nicht diese krasse Sensibilität. Wobei vorne die meisten sogar Coil fahren.

Mir ging es um das durchschlagen, egal ob Vivid, Öhlins oder Fox, die schlagen mit den richtigen Tune nicht wirklich schnell durch und man muss sie auch nicht übertrieben hart fahren.

Aber wie so oft auch Geschmacksache
 
Für mich schon richtig.
Bin den X2 Air im G19 und Capra gefahren. Bin damals das ion20 mit Öhlins und jetzt das G19 mit x2 Coil gefahren und da finde ich den unterschieb schon recht groß, die kennlinie vom Stahl passt erstmal super zum N Hinterbau, und im Gelände spürt man schon recht deutlich den Unterschied bei der Sensibilität wenn zb über einen Wurzelteppich fährt. Im Capra wars nix anderes. Klar laufen die Räder nicht wirklich schlecht aber im direkten Vergleich würde nie den Luft wählen. G13 mit dem mit RS Luftdämpfer gefahren, fuhr super und passt ja auch so zum Rad.
Bei Fox zb ist es doch so das der Luftdämpfer günstiger in der Herstellung ist und trotzdem absurd teuer verkauft wird.
Viele Räder brauchen mehr Volumenspacer als man noch fahren darf. Ja ich weis im Weltcup fahren auch einige Luft, aber die wollen halt auch nicht diese krasse Sensibilität. Wobei vorne die meisten sogar Coil fahren.

Mir ging es um das durchschlagen, egal ob Vivid, Öhlins oder Fox, die schlagen mit den richtigen Tune nicht wirklich schnell durch und man muss sie auch nicht übertrieben hart fahren.

Aber wie so oft auch Geschmacksache

Das man mit einem Coil gefühlt mehr Federweg hat und die Bergabperformance, wenn die Feder zum Gewicht paßt, wohl für jeden besser sein wird, steht außer Frage. Aber das ist, besonders beim G15, ja nur die halbe Miete.
Mittlerweile gibts ja auch Coil mit Hebelchen, das würde natürlich die Gesamtperformance extrem verbessern.
Hab selber schon mit einem DHX2 geliebäugelt, wegen des Hebelchens.

G.:)
 
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