Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Kurze Frage an diejenigen, die den Kettenstrebenschutz von Specialized dran haben: Habt Ihr an dem was modifizieren müssen? Wenn ja, was genau habt ihr gemacht?
 
Ok, dann scheint es an der Kettenstrebe des Geometrons zu liegen. Bei mir kriege ich den Kettenstrebenschutz nicht über die Strebe.
 
Es gibt anscheinend verschiedene. Ich hab den vom enduro, der passt und sitzt minimal locker, deswegen 2 Kabelbinder. Wenn ich mich recht erinnere, hatte jemand hier den vom Stumpy, der sitzt anscheinend extrem straff, daß man ihn nicht drüber bekommt.
 
Meinen vom Speci Enduro bekam ich auch nicht auf die G16 Strebe. Habe dann so lange daran herumgebastelt, dass ich den vom G1 gekauft und montiert habe. Dazu etwas Tesa Dichtmasse und Ruhe ist.
 
In vielen Jahren der intensiveren "Montenbeikerei" habe ich mit Steuersätzen von Syntace und Hope nie ein Problem mit Montage, Anwendung und Haltbarkeit gehabt.
Der geschlitzte Gabelkonus lebe hoch!
Eine Frage bezüglich dem Hope Steuersatz. Bei dem Oberteil liegen drei Spacer bei, müssen diese Verbaut werden und wenn ja, wie stelle ich fest, wieviel ich benötige. Einbau soll in einem Saturn 14 erfolgen, danke.
 
Diese "Passscheiben" beeinflussen, wie der obere Dichtring zur Lagerschale sitzt. Verbaut man keinen, wird dieser so stark wie möglich auf die obere Lagerschale gedrückt. Sollte der Lauf dadurch schwergängiger sein oder die Gummidichtung langfristig zu schnell verschleißen, verbaut man entsprechend die Spacer. Nutzt man dabei jedoch zu viel, kann die Abdichtung beeinträchtigt werden.
Ich verbaue meist einen. So tut die Dichtung super ihren Zweck, ist aber nicht zu stark "vorgespannt".
 
Diese "Passscheiben" beeinflussen, wie der obere Dichtring zur Lagerschale sitzt. Verbaut man keinen, wird dieser so stark wie möglich auf die obere Lagerschale gedrückt. Sollte der Lauf dadurch schwergängiger sein oder die Gummidichtung langfristig zu schnell verschleißen, verbaut man entsprechend die Spacer. Nutzt man dabei jedoch zu viel, kann die Abdichtung beeinträchtigt werden.
Ich verbaue meist einen. So tut die Dichtung super ihren Zweck, ist aber nicht zu stark "vorgespannt".
Super, danke für die gute Erklärung!
 
Was habt ihr denn eigentlich so für 2024 geplant? Außer viel fahren und nicht stürzen?

Laut Geometron sollen heuer ein bis zwei neue Modelle kommen. Ein G1 UDH, ist klar und ev. auch ein G1 GPI.

An meiner Kiste gibt es auch die eine oder andere Baustelle. Meine Kurbel ist jetzt auch schon über 10 Jahre alt. So ganz vertraue ich dem Carbon dann doch nicht. Aber tauschen möchte ich da erst, wenn sich auch was in Sachen O-Chain u.ä. tut. Ich hoffe/rechne damit, dass heuer einige Mitbewerber auftauchen werden. Die Hinterradnabe ist auch so ein kleines Fragezeichen. Syntace Naben sind nicht für ihre Langlebigkeit bekannt.
Oder halt das GPI wird so geil, dass sich beide Fragen von selbst erledigen. ;)
 
G1 oder S16 gpi wäre schon so das Rad für mich wenn's das Nucleon nicht gäbe. Aber glaub ich würde dann tatsächlich auch weg vom normalen Antrieb wollen.
G1 könnte mehr Stack vertragen , das ist aber Geschmackssache.

Ansonsten der Plan...mehr fahren. Simple as that
 
Was habt ihr denn eigentlich so für 2024 geplant? Außer viel fahren und nicht stürzen
Letztes Jahr die Intend Gabel bekommen. Aktuell liebäugel ich mal mit anderen Pedalen (Newmen Beskar). Von Freunden habe ich zu Weihnachten ein Doppelpack Cushcore bekommen. Wegen Grip werde ich die nicht reinziehen, nur wegen Pannenschutz und somit nur hinten. Dann aber vielleicht nicht mehr mit einem DHR II DD. Fazit: Am G16 wenig zu tun.

Ein Bekannter arbeitet bei einem Fahrradhersteller. Sein Keller ist voll, daher darf ich im Herbst eines aussuchen. Ich liebäugel also mit einem noch nicht vorgestellten light E-MTB. Die Geometrie ist nicht Geolution, aber nicht mehr all zu weit entfernt. je älter ich werde, desto weniger Zeit habe ich zum Radeln. Insbesondere mit mittlerweile Haus, Werkstatt und Garten.
Aber entschieden ist es noch nicht. Ein zusätzliches Rad heisst auch mehr Wartung. Das ist nicht im Einklang mit weniger Zeit haben.
 
In erster linie mehr fahren !!
2 bikes, aber so wenig km damit dieses jahr.
Zu dem wie die meisten vlt. gelesen haben ist mein g1 Rahmen durch ein S16 ausgetauscht.
Nun bin ich am grübeln, mein Jibb auseinander Bauen und teile brauchen um das g1 aufzubauen (mit doppelbrücke (200mm), singelspeed und 250x75mm dämpfer 🤔

Edit: dann hab ich ein Bike für zuhause (s16 mit dem alles in der Umgebung und alpen geht. Und mein g1,für komplett Bike Park. 🥲
 
Viel fahren! Hab mir letztes Jahr im Juni das Schlüsselbein gebrochen und damit war die Saison dann quasi vorbei. Durfte nach sechs Wochen wieder radfahren, aber das waren dann Hardtailtouren ohne Trails. Habs im Oktober dann einmal nach St. Andreasberg geschafft um mich wieder ans G1 zu gewöhnen und der Saisonabschluss Ende November in Finale hat auch geklappt, auch wenn ich echt etwas schissig unterwegs war 😬

Jetzt ist hier ein Swift eingezogen und ich liebe es… glaube nicht dass ich das G1 auf den Hometrails noch viel fahren werde, deswegen hab ich es letzten Herbst schon zum Superenduro mit 180/175 umgebaut und finde das ziemlich gut, hat in Finale ein bisschen die Angst vor Gerumpel rausgenommenen und das Schlüsselbein hat alles gut weggesteckt. Was Viper300 da vor hat interessiert mich aber auch total, ich gucke immer mal wieder nach einer (alten) Boxxer… was mich davon noch abhält ist dass ich dann auf meinen Smashpot verzichten müsste… mal gucken 😉
 
Das G1 ist für mich komplett durchoptimiert. Ich wüsste echt nicht mehr was ich da machen sollte. Mit Carbonfelgen oder AXS Kappes will ich auch nicht anfangen.
Das Sat14 verkümmert aktuell ein wenig zum Tourer, da ich bei einem anderen Anbieter einen Rahmen gefunden habe , der das kann was ich mir vom Saturn versprochen habe (mehr Agilität und Wendigkeit als das G1 und trotzdem ein sicheres Gefühl ). Was aber sehr wahrscheinlich eher ein Problem in meinem Kopf und weniger das Bike ist 😵‍💫
Ob Finale dieses Jahr klappt ist auch noch nicht safe, es wird immer schwerer gemeinsame Termine zu finden.

Edit: aus Wenigkeit wurde Wendigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel fahren! Hab mir letztes Jahr im Juni das Schlüsselbein gebrochen und damit war die Saison dann quasi vorbei. Durfte nach sechs Wochen wieder radfahren, aber das waren dann Hardtailtouren ohne Trails. Habs im Oktober dann einmal nach St. Andreasberg geschafft um mich wieder ans G1 zu gewöhnen und der Saisonabschluss Ende November in Finale hat auch geklappt, auch wenn ich echt etwas schissig unterwegs war 😬

Jetzt ist hier ein Swift eingezogen und ich liebe es… glaube nicht dass ich das G1 auf den Hometrails noch viel fahren werde, deswegen hab ich es letzten Herbst schon zum Superenduro mit 180/175 umgebaut und finde das ziemlich gut, hat in Finale ein bisschen die Angst vor Gerumpel rausgenommenen und das Schlüsselbein hat alles gut weggesteckt. Was Viper300 da vor hat interessiert mich aber auch total, ich gucke immer mal wieder nach einer (alten) Boxxer… was mich davon noch abhält ist dass ich dann auf meinen Smashpot verzichten müsste… mal gucken 😉
Kumpel hat meine Boxxer die kurz im Nucleon war, übernommen für sein G1, das muss für oark und Rennen jetzt herhalten
 

Anhänge

  • IMG-20240114-WA0002.jpg
    IMG-20240114-WA0002.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 135
Zurück
Oben Unten