Geometrieproblem/Rahmenwahl

SCM

Waldschrat
Registriert
13. April 2007
Reaktionspunkte
2.171
Hallo,

ich fahre momentan ein frisch aufgebautes Perp 1 in M mit einer Boxxer.
Vorher bin ich das 04er Giant Comp DH in Größe M gefahren.
Bevor ich auf das Perp umgestiegen bin, bin ich das Rad in S Probe gefahren, wusste, dass ich einen größeren Rahmen brauche und sämtliche Rahmendaten des Giant mit dem Perp verglichen.
Bis auf die Winkel und das ~4cm kürzere Sitzrohr sind die Maße der Rahmen ziemlich identisch. Zur Kontrolle habe ich mir zwei Seitenansichten der Rahmen in hoher Auflösung besorgt und die Rahmen in Photoshop übereinander gelegt.
Resultat: Das Sitzrohr ist wie gesagt kürzer, aber vom Oberohr gibt es sowohl horizontal als auch in der tatsächlichen Länge kaum einen Unterschied. Auch der Radstand ist nur unwesentlich anders.

Das Problem: Ich (~1,86) fühle mich auf dem Perp in M trotzdem total gequetscht. Ich fahre den gleichen Vorbau, die gleiche Gabel und den gleichen Lenker wie am Giant. Der Lenkwinkel ist minimalst anders, dadurch dass das Steuerrohr des Giant einen Tick länger war.
Wie kann das sein, dass ich mit dem Rahmen trotz beinahe identischer Geometrie nicht wirklich zurecht komme? Auf dem Giant hat es sich angefühlt, als hinge ich Satt wie auf einem Chopper am Lenker, beim Perp drückt sich mein Körper beim Pedalieren ein paar Zentimeter nach hinten, fast als wolle er automatisch ein zu kurzes Oberrohr ausgleichen. Nur genau das ist beim Perp in den tatsächlichen Maßen sogar noch ein Stückchen länger als beim Giant.

Giant DH
A Rahmenhöhe 18"
C Steuerrohrlänge 130
D Oberrohrlänge (horizontal gemessen) 580
A' Sitzrohrlänge 450
E Sitzrohrwinkel 68,6
F Steuerrohrwinkel 66,0
wh Radstand 1138
rc Kettenstrebenlänge 450

Perp

Rahmenhöhe M
Steuerrohrwinkel 66,0
D Oberrohrlänge (horizontal gemessen) 590
A' Sitzrohrlänge 420
wh Radstand 1150
rc Kettenstrebenlänge 450
fc Distanz Innenlager - Vorderradachse (mitte-mitte) 698
E Sitzrohrwinkel 70

Beim Perp sitze ich auf dem Rad, beim Giant habe ich trotz des erheblich längeren Sitzrohrs im Rad gehangen.
Die Erklärung "Naja, das Giant ist halt n reiner DHler" leuchtet nicht ein, da ja wie gezeigt (ich kann gerne mal die PS-Dateien und Herstellerdaten hochladen) die Maße des Sitzbereichs nahezu identisch sind.

Wie man im Bikemarkt sehen kann, will ich den Rahmen eigentlich wieder loswerden, ich brauche anscheinend eher eine Downhillschaukel mit flachen Winkeln, bin aber völlig durcheinander, was die Maße angeht.

Ich bin letztens auch ein Demo 8 in S probegefahren und fand das zu klein. Wenn ich mir die Maße vom Demo 8 in M angucke, ist das vom Oberrohr deutlich kürzer als das Perp und das Giant. D.h. Demo 8 in L wäre die richtige Wahl? Kann irgendwie nicht sein, dass ich plötzlich ein Rad mit 1,20 Radstand brauche, gewachsen bin ich in den letzten Jahren eher nicht mehr..;)

Klar ist die Rahmengröße letztlich eine Frage des persönlichen Geschmacks, aber wie kann es sein, dass sich zwei Bikes trotz eben dieser beinahe identischen Maße so ungleich anfühlen? Und damit meine ich nicht vom Fahrgefühl...

Ich will mein Giant wieder...Oder wenn jemand ein Glory zur Verfügung hat...:D
 
Ich bin letztens auch ein Demo 8 in S probegefahren und fand das zu klein. Wenn ich mir die Maße vom Demo 8 in M angucke, ist das vom Oberrohr deutlich kürzer als das Perp und das Giant. D.h. Demo 8 in L wäre die richtige Wahl? Kann irgendwie nicht sein, dass ich plötzlich ein Rad mit 1,20 Radstand brauche, gewachsen bin ich in den letzten Jahren eher nicht mehr..;)

Ich mit 180cm fühle mich auf dem Demo7 in M sehr wohl, passt von der Länge sehr gut - wenn es noch ein Tick kurzer wäre, wäre das aber auch kein Beinbruch. Kann mir deshalb gut vorstellen, dass M für Dich gut passen könnte.

Aber prinzipiell würde ich alle in Frage kommende Rahmen, in den entsprechenden Größen, probefahren. Nicht das Du hinterher wieder vor dem gleichen Problem stehst.
 
ich bin 187cm, fahre das Perp in M und komme bestens zurecht, allerdings nehme ich es nicht zum DH racen sondern zum Freeriden und DHlen just for fun
 
Also ich(170) saß jetzt scho aufm perp in m und s und ich muss sagen der unterschied is echt nicht groß. also ich werd mir wahrscheinlich schon m holen da kann ich scho verstehn wenn du dich aufm m beengt fühlst
 
Hi, redest du von a) "im sitzen" oder b) "im stehen" fahren? Bei a) könnte es am Sitzwinkel und/oder der Tretlagerhöhe liegen und bei b) eigentlich nur an der Tretlagerhöhe....beides natürlich garniert mit ner Menge subjektivem, fahrradspezifischem Empfinden.
 
Hi, redest du von a) "im sitzen" oder b) "im stehen" fahren? Bei a) könnte es am Sitzwinkel und/oder der Tretlagerhöhe liegen und bei b) eigentlich nur an der Tretlagerhöhe....beides natürlich garniert mit ner Menge subjektivem, fahrradspezifischem Empfinden.

laut cannondale gibt es keinen unterschied bei der tretlager höhe zwischen den verschiedenen größen.
ich glaub des liegt am subjektiven empfinden, weil hier schreiben welche, dass sie sich aufm m wohlfühlen, obwohl sie 15 cm größer sin wie ich, hab ich mich aufm m au wohler gefühlt wie aufm s
 
Zurück
Oben Unten