So, da sind wir
Nehmen wir mal unsere Bikes (hier geht es jetzt nicht darum irgendwelche Bike schlechtzureden - sind halt im Haushalt vorhanden)
Das Cotic BFe in S hat ja lt. Hompage mit der 160er Gabel und 25 % Sag einen Sitzwinkel von 72°, Lenkwinkel 65°, Reach 420mm, Stack 593 und BB Drop 38.
Sollten ja unsagged folgende Werte sein (nur geschätzt, nicht mit Sinusfunktion gerechnet
)
Sitzwinkel 70°
Lenkwinkel 63°
Reach 405
Stack 605
BB Drop 28
Zum Vergleich das Lapierre
Edge Plus mit 120er Gabel in S
Sitzwinkel 74,5°
Lenkwinkel 67°
Reach 417
Stack 605
BB Drop 45
Dafür, dass Cotic ja von Longshot Geometrie spricht, finde ich den Reach jetzt gar nicht sooo lang, da ist das Lapierre ja länger. Was ich dann extremer finde ist der Lenkwinkel, der ist (mir) beim Lapierre zu steil. Den Sitzwinkel finde ich zu flach, ich steh halt auf steilere Sitzwinkel.
Was sagt uns das jetzt, was wäre denn dann die "gemässigte Geometrie"?
Ich finde den Front-Center Wert, also Tretlager bis Vorderradachse, noch sehr entscheidend, weil der angibt wie weit das Vorderrad vom Fahrer weg ist und dadurch die Radlastverteilung beeinflusst wird (Kettenstreben sind da natürlich auch noch ein Einflussfaktor)
Wenn ich mich auf die Schnelle nicht verrechnet habe, müsste Front-Center auf Basis deiner Reach- und Stack-Werte beim BFe ca 700 und beim
Edge Plus ca 655 mm sein. Kommt über den deutlich flacheren Lenkwinkel am BFe zustande.
Kettenstreben BFe 428,
Edge Pus 420 mm.
Je weiter der Fahrer nach hinten rückt (oder das Vorderrad weiter weg) desto mühsamer wird das Steuern im flacheren/gemäßigteren Terrain... und desto mehr Sicherheit bzw. weniger Überschlagsgefühl gibt es im steileren Gelände. Um eine richtige Radlastverteilung zu erzielen, bzw. auf gut Deutsch einfach genügend Druck am Vorderrad, muss man bei langem Front-Center und kurzen Kettenstreben auch schon im flachen Terrain öfter und aktiver das Körpergewicht nach vorne verlagern. Und weil da dann die Gravitation zuschlägt und man nicht mit nach vorne verlagertem Schwerpunkt auf den Füßen stehen kann ohne nach vorne umzukippen, muss man damit auch die Heavy-Feet-Light-Hands Position verlassen und Gewicht auf die Hände und den Lenker legen. Tut man das nicht, dann läuft man sehr schnell Gefahr, dass das Fahrrad mit dem Fahrer spazieren fährt, oder dass man im Extremfall gar die Kontrolle übers Vorderrad verliert.
Im Steilen hat man dann sowieso mit keiner Geometrie mehr die Neutralposition, sondern Druck auf den Händen, daher ist das wieder eine andere Geschichte.
Aus diesem Grund bin ich auch kein Fan von extrem kurzen Kettenstreben an modernen Geometrien mit langem Front-Center. Die Kettenstrebenlänge ist quasi das "Gegengewicht" und stellt die Radlastverteilung wieder richtig. Was dann aber zwingend wieder zu einem längeren Radstand und damit sperrigeren Fahrrad in Engstellen führt.
Dazu kommt dann noch, dass mit relativ flachem Lenkwinkel das Vorderrad beim Lenken dazu neigt, in die Kurve reinzukippen was man dann korrigieren muss. Echte Vorteile haben flache Lenkwinkel auch erst im Steilen und/oder verblockten Terrain, oder durch die erhöhte Laufruhe beim Schnellfahren. Auch dieser Aspekt macht eine "moderne" Geometrie mit flachem Lenkwinkel im gemäßigten Terrain/Fahrweise, wo der Lenkwinkel keinen Vorteil ausspielen kann, für meinen Begriff eher anstrengend zu fahren.
Wenn man sich den Front-Center und den Lenkwinkel im Vergleich anschaut, dann sollte das
Edge Plus in dieser Hinsicht "gemäßigter" sein als das BFe. Das kann ja
@lucie sicher aus der Praxis widerlegen oder bestätigen
Das aktuelle BFe ist für mich auch schon die Grenze dessen, was MIR auf MEINEN Hometrails (Mittelgebirge, bis S2) noch Spaß macht, obwohl es wie du schon richtig bemerkt hast, noch nicht super radikal ist. Mit einer langen Gabel finde ich es schon bisweilen lästig, daher hab ich am zweit-BFe das vorwiegend auf wenig steilen Flowtrails bewegt wird, eine kürzere Gabel verbaut, was unter anderem den Lenkwinkel und den Front-Center reduziert. Ich finde schon den Effekt dieser kleinen Maßnahme spürbar, in Richtung neutraleres Fahrverhalten.
Ganz anders schaut die Geschichte dann wiederum aus, wenn das Gelände steiler und verblockter wird. Da haben sowohl ein langes Front-Center als auch ein flacher Lenkwinkel für mich dann einfach nur noch jede Menge Vorteile, und wenn es nur Vertrauen und Sicherheit durch reduziertes Überschlagsgefühl sein sollte.
Ganz allgemein im aktuellen Marktvergleich betrachtet finde ich beide verglichene Räder noch sehr gemäßigt. Da gibt es mittlerweile ganz andere Kandidaten, die es mit Reach und Lenkwinkel viel doller treiben.
Die Werbeausdrücke sind dabei eher irrelevant. Klar muss jeder sein Zeug vermarkten. Aber egal wie es heißt, Cotic Räder waren schon immer etwas konservativer gehalten, so ist eben auch die Longshot Geometrie etwas konservativer als andere "long/low/slack" Geometrien. Persönlich finde ich das ok so, ich hab lieber Spaß in meinem nicht allzu krassen Gelände, als das krasseste Gerät, das mir in meinem nicht allzu krassen Gelände potentiell nur hinderlich ist