Geometrie älteres HT

In der Theorie kann man mit unterschiedlichen Kombinationen der drei Möglichkeiten das gleiche Ergebnis erzielen. Kann man sich auch gut bei Bikestats anschauen.
Genau das stand auch in den meisten Artikeln zum Thema. wenn sich der Griff des Fahrers in der exakt gleichen Position befindet dann sollte die Kombination eigentlich keine Rolle spielen. In der Theorie zumindest.

Es wird aber auch kaum jemand einen -17° Vorbau verbauen und um den Griff wieder höher zu bekommen einen 40mm Riser draufmontieren. klingt unlogisch.

Bei mir gehts jetzt eh nur mehr um 2 Kombinationen die sich im Ergebnis nur gering voneinander unterscheiden: Vorbau mit 0° + 5mm Spacer, oder 6° Vorbau ohne diesen Spacer. Beim Lenker 15-20mm Rise.

Dieses Tool ist zum Errechnen der Endposition wirklich hilfreich. http://yojimg.net/bike/web_tools/stem.php
 
Bei mir gehts jetzt eh nur mehr um 2 Kombinationen die sich im Ergebnis nur gering voneinander unterscheiden: Vorbau mit 0° + 5mm Spacer, oder 6° Vorbau ohne diesen Spacer. Beim Lenker 15-20mm Rise.
Ich würde die Variante mit 0° Vorbau nehmen, rein aus optischen Gründen. Die zweite Variante ist übrigens 4mm höher. Wenn du das haben willst, dann kannst du einfach den höheren Lenker nehmen.

Dieses Tool ist zum Errechnen der Endposition wirklich hilfreich. http://yojimg.net/bike/web_tools/stem.php
Das Tool hatte ich auch irgendwann mal gefunden. Vorteil zu Bikestats ist, dass das noch einmal separat angezeigt wird. Im Prinzip kann Bikestats das aber auch.
 
So schlimm finde ich einen 6°-Vorbau optisch jetzt nicht, und da das Ding durch die alte Geo und den Umbau eh schon sehr kurz ist, würde ich persönlich keinen Millimeter Reach verschenken.
 
So schlimm finde ich einen 6°-Vorbau optisch jetzt nicht, und da das Ding durch die alte Geo und den Umbau eh schon sehr kurz ist, würde ich persönlich keinen Millimeter Reach verschenken.
Der Reach ist mit dem 0° Vorbau 2mm länger.

Screenshot from 2022-03-02 09-49-54.png
 
falls es interessiert wollte Ich nochmal ein Feedback geben für die Leute die hier ihre Meinungen gepostet haben. Grundsätzlich hattet ihr in Summe Recht wie sich der Hobel fahren wird.

Es wurde letztendlich ein -6 Grad 80mm Vorbau mit nur einem 5mm Spacer. Nachdem das Steuerrohr mit fast 13 cm lang ausfällt passt das genau, man sitzt nicht zu aufrecht obwohl der Reach so kurz ist.

Die Front war wirklich anfangs sehr nervös(eigentlich unfahrbar) und es war nicht einfach das richtige Setup zu finden. Um das nervöse zu kompensieren mussten die Sattelstreben in der neutralen Position bleiben, weiter vorne war es unmöglich genug Druck aufs Vorderrad zu bekommen. Also bergauf ist der Hobel ehrlich gesagt schon eine ziemliche Schnecke. Im Wiegetritt aber kompensierbar. 90mm waren beim Vorbau zu viel des guten, fühlte sich mit dem 760mm Lenker nicht optimal an.

obwohl dieses Teil eine Herausforderung ist und man nochmal deutlich vorrausschauender Fahren muss als mit modernen XC Bikes macht es absurderweise immer noch Spaß. Dennoch für anspruchsvolle Strecken würd Ich nach dieser Erfahrung doch getrost zu was modernerem greifen.
 
Zurück
Oben Unten