Genius-Dämpfer am Scott Genius MC 50

Registriert
16. Juni 2005
Reaktionspunkte
0
Liebe biker,
habe ein Auge auf das Scott Genius MC 50 geworfen. Zielsetzung: Alpenüberquerung, Eifel, Vogesen etc. Hat jemamd Erfahrungen mit dem bike. Mich interessiert insbesondere, ob die ungeschützte Position des Genius-Dämpfers direkt vor dem Hinterrad nicht dazu führt, daß der Dämpfer relativ schnell vor dem Stein- und Staub-Beschuss kapituliert :mad: .

Ich könnte das Bike neu (!) für etwa 1.900 € bekommen. Hat jemand einen Hinweis? :)
 
Tach auch,

kann Dir das Rad nur empfehlen :daumen: !! Der dämpfer sitzt relativ tief und der grobe Dreck spritz weiter nach oben. Also für mich sitzt er NICHT so in der schussrichtung wie so manch andere dämpfer an anderen Bikes.

Wenn Du aber hier mal die SuchF. verwendest findest Du einiges darüber und es hat hier auch schon jemand einen Dämpfer-schutz für das Bike entwickelt ;)

Also such mal nach und berichte ob Du Dir das Bike gekauft hast!!

Ich kann es Dir nur empfehlen!! :love:
 
Danke auch Markus,
habe Beitrag über den kleinen Kotflügel für den Dämpfer gefunden. Waren sogar 2 Fots dabei. Sieht ja ziemlich einfach aus. OK ich mal noch mal ne Probefahrt und bericht e dann, ob ich mir das Ding unter den Nagel gerissen habe.

Bis dahin vielen Dank :p
 

Anhänge

  • ScottDämpferSchutz.JPG
    ScottDämpferSchutz.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 152
@Markus

Läuft dein MC 40 einspurig, ich hab das MC 10 und musste hocherfreut feststellen, dass ich 1,5 Spuren im Dreck hinterlasse. Ich hab natürlich schon alles geprüft, muss an den Lagern oder so liegen, jedenfalls bekomme ich das nicht hin. Man merkt es sogar beim fahren, dass da was nicht ganz gerade ist...

Danke, MfG Mo
 
Hmmm, hoffe doch das es einspurig läuft :D
muss ich gleich mal drauf achten, hab es aber auch erst ca. 2 Mon.
Hoffentlich ist da nichts bei Dir krumm (am Rad ;) ), meld mich später noch mal.

Fährst Du nur Touren oder Jumpst Du auch mal gelegentlich damit?

Bis Später.....
 
Bei mir wirds irgendwie mehr. Ich jumpe damit schon durch die Gegend, aber ich denke mal ein Bike für 4000 Taler, das über 11 kg wiegt, sollte das mal ganz geschmeidig abkönnen. Ich hab das ja bei mir gleich am zweiten Tag festgestellt. Ich werd morgen mal zum Händler, vielleicht ist ja der Hinterbau krumm oder die Aufnahmen am Rahmen, mal sehen. :mad:

Ich sag dann bescheid...
 
Sowas hatte mein Kumpel @zippi an seinem HotChili Rampage. Nach ein paar Wochen seh ich beim Hinterherfahren, daß Sitzrohr und Reifen nicht fluchten. Die Schwinge war gut 1cm aus der Mitte. Hat er umgetauscht bekommen, war angeblich ein fehlerhafter Ausstellungsrahmen, der nicht hätte verkauft werden dürfen. :rolleyes:

Ist mir schon öfter aufgefallen, daß Fullies mal ganz gerne 2 Spuren machen. Daher möglichst ne Probefahrt machen, bei der man dem Rad hinterherfährt, um das einigermaßen beurteilen zu können.

Andere Meßmethode: Reifen runter und Dachlatte oder anderes langes, gerades Werkstück unterhalb der Naben seitlich an die Felgen halten. Hier müssen beide Räder an jeweils 2 Punkten aufliegen, sonst steht was schief!
 
Zurück
Oben Unten