- Registriert
- 2. Juni 2018
- Reaktionspunkte
- 0
Hallo Zusammen,
Erstmal als kurzes Vorwort. Ich fahre einen Cube Crosscountry Rahmen aus dem Jahre 2013.
Nachdem das jetzt doch schon 5 Jahre sind und immer mehr Verschleißteile nötig werden, kommen natürlich immer mehr Fragen.
Zur Zeit ist ein M590 Schaltwerk mit neuen Federn und Rollen verbaut auf einer recht frischen CS-HQ400 Kassette, welches wieder einwandfrei läuft.
Vorderes Lager und Kurbel sind jedoch schon sehr mitgenommen und nun steht langsam ein Tausch an inkl. Shifter, welche Ursprünglich auch M590er waren, dann wegen Unfall und meiner Dummheit auf M370 gewechsel habe (damals dachte ich, neuer = besser).
Erste Frage: Zur Zeit dürfte ein Vierkantkurbel verbaut sein mit 73mm Lagerlänge. Kann ich da auch ohne Probleme andere Lager, wie das Hollowtech oder Octalink oder was es sonst noch so gibt verbauen (Außer Pressfit)? Wenn nicht, welche sind möglich oder gibt es da noch etwas weiteres zu bestimmen?
Zweite Frage: Würde gerne vorne von meinen 22-32-44 auf 26-36-48 wechseln, um Bergab eine höhere Übersetzung zu haben. Wenn nun der Umwerfer mit-getauscht wird, muss ich dann auf irgendwas achten?
Dritte Frage: Kann ich M591, M660 und M770 Kurbel, Umwerfer und Shifter beliebig kombinieren?
Bin nämlich - als Student - immer auf Schnäppchenjagd und würde dann dort zugreifen, was sich gerade am besten ergibt.
Vierte Frage: Heutezutage heißt es ja immer, dass der Shifter das wichtigste sei und man am besten einen XT-Shifter wegen Instant Release, Multi Release etc. nehmen soll. Gilt das für die damaligen auch?
Viele Grüße und Danke für eure Hilft im Voraus.
DaPoeschl
Erstmal als kurzes Vorwort. Ich fahre einen Cube Crosscountry Rahmen aus dem Jahre 2013.
Nachdem das jetzt doch schon 5 Jahre sind und immer mehr Verschleißteile nötig werden, kommen natürlich immer mehr Fragen.
Zur Zeit ist ein M590 Schaltwerk mit neuen Federn und Rollen verbaut auf einer recht frischen CS-HQ400 Kassette, welches wieder einwandfrei läuft.
Vorderes Lager und Kurbel sind jedoch schon sehr mitgenommen und nun steht langsam ein Tausch an inkl. Shifter, welche Ursprünglich auch M590er waren, dann wegen Unfall und meiner Dummheit auf M370 gewechsel habe (damals dachte ich, neuer = besser).
Erste Frage: Zur Zeit dürfte ein Vierkantkurbel verbaut sein mit 73mm Lagerlänge. Kann ich da auch ohne Probleme andere Lager, wie das Hollowtech oder Octalink oder was es sonst noch so gibt verbauen (Außer Pressfit)? Wenn nicht, welche sind möglich oder gibt es da noch etwas weiteres zu bestimmen?
Zweite Frage: Würde gerne vorne von meinen 22-32-44 auf 26-36-48 wechseln, um Bergab eine höhere Übersetzung zu haben. Wenn nun der Umwerfer mit-getauscht wird, muss ich dann auf irgendwas achten?
Dritte Frage: Kann ich M591, M660 und M770 Kurbel, Umwerfer und Shifter beliebig kombinieren?
Bin nämlich - als Student - immer auf Schnäppchenjagd und würde dann dort zugreifen, was sich gerade am besten ergibt.
Vierte Frage: Heutezutage heißt es ja immer, dass der Shifter das wichtigste sei und man am besten einen XT-Shifter wegen Instant Release, Multi Release etc. nehmen soll. Gilt das für die damaligen auch?
Viele Grüße und Danke für eure Hilft im Voraus.
DaPoeschl