Gemini Rigel Carbon-Kettenblatt: Scharfe Zähne für dein Bike

Anzeige

Re: Gemini Rigel Carbon-Kettenblatt: Scharfe Zähne für dein Bike
Kumpel aus der Branche ist einen Prototypen von dem Kettenblatt dieses Jahr gefahren. Er meinte nur es ging Anfangs eine Weile und ist dann schlagartig verschlissen.
Wobei der reine Alu Ring auch viel dünner ist.
Wenn ich das Spaltmaß hier sehe, kann ich mir das allerdings auch mit Carbon Mantel gut vorstellen.
Sowas sieht man eigentlich nur bei mixed Schaltgruppen, wo die Teile nicht 100% zueinander passen oder wo man versucht möglichst viel zueinander Kompatibel zu machen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Gemini das Kettenblatt so mit SRAM Eagle und Transmission kompatibel machen wollte.

Die Kettenröllchen sind bei Flat Top Ketten etwas fetter.
Wenn man die Flat Top Ketten bei normalen Eagle Bauteilen fährt, verschleißen die Teile auch schneller bzw anders.

1702723419518.png
 
Zuletzt bearbeitet:
...Stahl wäre es minimal schwerer geworden, dafür deutlich haltbarer. Aber Alu ist halt schön billig mit einer Fräse in Form zu bringen ...
Ich halte Aluminium auch bezüglich der Wärmeausdehnung für suboptimal: Der Verbund wird durch die weit auseinanderliegenden Koeffizienten von CFK und Alu stärker belastet als im Verbund mit Stahl. Allerdings kann dies durch das "weiche" Aluminium und die geringe Bauteilgröße weniger relevant sein.
 
Was nicht schlecht sein muss, die Blätter von CarbonTi funktionieren ja super.
Weil die Zähne von Carbon Ti aus Alu bereits die finale breite haben.

Wenn angenommen wirklich nur der dünne Alu Ring von Gemini als Protoype genommen wurde, kann das auch nicht lange halten.

Ich kann mir gut vorstellen, das man nur schauen wollte wie die Performance ist, aber nicht wie die Haltbarkeit ausfällt.
 
Ich halte Aluminium auch bezüglich der Wärmeausdehnung für suboptimal: Der Verbund wird durch die weit auseinanderliegenden Koeffizienten von CFK und Alu stärker belastet als im Verbund mit Stahl. Allerdings kann dies durch das "weiche" Aluminium und die geringe Bauteilgröße weniger relevant sein.
Ich glaube die realen temp. Unterschiede sind nicht so schlimm, dass sich was im winter löst oder im sommer sprengt. Die Matrix wird das schon mit machen. Ist ja wahrscheinlich heiss gepresst worden. Kenne deren auslegung nicht, aber den test im kühlfach und bei 60° im ofen kann man ja vor montage mal machen.
 
Weil die Zähne von Carbon Ti aus Alu bereits die finale breite haben.

Wenn angenommen wirklich nur der dünne Alu Ring von Gemini als Protoype genommen wurde, kann das auch nicht lange halten.

Ich kann mir gut vorstellen, das man nur schauen wollte wie die Performance ist, aber nicht wie die Haltbarkeit ausfällt.

Laut dem ESMTB Bericht haben die wohl so einiges getestet. Hier mal der übersetzte Absatz:

"Es ist zweifellos das Gemini-Produkt, das hinter sich eine längere Entwicklungs- und Testphase hat. Wenn Sie bemerkt haben, haben die von Gemini unterstützten Sportler seit Monaten verschiedene Versionen getestet, und in Gemini cifran sie in mehr als 3 Jahren den gesamten Entwicklungs- und Testprozess. Mit mehr als 500 erstellten Prototypen und Tausenden von km Tests in unzähligen Situationen."
 
Doch, aber ich setze halt selten mit dem KB auf. Meine Kurbeln sind da eher betroffen.
Der Verschleiß kommt nicht vom Aufsetzen - dafür fährt man einen Guard. Der Verschleiß ensteht durch die schwingende Kette im härteren Geläuf. Und da die Kurbel in solchen Situationen immer in der selben Stellung steht, ist der Schaden auf dem Kettenblatt sehr regional begrenzt.
 
Bei PB hat jemand angemerkt dass das narrow/wide Profil nur in Carbon ausgebildet ist. Der Alu Ring ist immer narrow. Fragt sich wie lange da die breiten Zähne breit bleiben oder ob man ziemlich schnell anfängt die Kette zu verlieren.
 
Wobei der reine Alu Ring auch viel dünner ist.
Wenn ich das Spaltmaß hier sehe, kann ich mir das allerdings auch mit Carbon Mantel gut vorstellen.
Sowas sieht man eigentlich nur bei mixed Schaltgruppen, wo die Teile nicht 100% zueinander passen oder wo man

Würde ja sagen dass das ein Rendering ist. ;)
 
Habe mir einen 34er Rigel für die SRAM AXS bestellt. Optisch sicherlich ein Hingucker. Preis ist zu verkraften - einfach testen, ob das was taugt :-) Auf den Verschleiss bin ich gespannt.
 
Meine UPS Tracking-Nr. kam gestern :)

Falls das Ding nix taugt gibts halt einen schicken Deko Artikel, Wand Uhr oder so ;-)
Oder als Mahnmal mit 125€ zusammen über den Monitor hängen, damit man beim nächsten mal nicht wieder sowas kauft. 😄

Würde ja sagen dass das ein Rendering ist. ;)

Du meinst das liegt an der Grafik?
Auf Bildern ohne Kette, sieht man deutlich dass die Zähne abfallen.
Könnte natürlich auch dazu dienen, das die Ketten besser reinrutscht und auf Position bleibt.
 
Oder als Mahnmal mit 125€ zusammen über den Monitor hängen, damit man beim nächsten mal nicht wieder sowas kauft. 😄

Oh weia, wenn ich alles an die Wand hängen würde, wo sich heraus gestellt hat -> "Was ein Müll :-( " bräuchte ich ne große Wand ;-)

Mein größte Sorge ist, dass das Blatt komplett kollabiert oder die Kette spontan durchrutscht, etc. und man sich übel weh tut!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rigel ist heute eingetroffen. Dich recht schneller Versand, trotz Feiertage. Sehr edles Kettenblatt. Obs hält, werde ich ab kommenden Februar/März testen. Dann wird im gleichem Zuge der Sram AXS Antrieb (Kassette/Kette) erneuert.
 
Mein größte Sorge ist, dass das Blatt komplett kollabiert oder die Kette spontan durchrutscht, etc. und man sich übel weh tut!!!
Wir können eine Wette abschließen, was irgendwann mal bei jemanden passieren wird. :awesome:

1. Ich könnte mir vorstellen, dass der Alu-Ritzel-Ring aus dem Carbon gerissen werden könnte.
2. Die andere Variante wäre, die Carbon 3/8 Loch Verschraubung bricht beim Aufsetzen eines Baums oder Steins weg.

Dann wäre es nicht mal mehr als Deko zu gebrauchen. 😌
 
Wir können eine Wette abschließen, was irgendwann mal bei jemanden passieren wird. :awesome:

1. Ich könnte mir vorstellen, dass der Alu-Ritzel-Ring aus dem Carbon gerissen werden könnte.
2. Die andere Variante wäre, die Carbon 3/8 Loch Verschraubung bricht beim Aufsetzen eines Baums oder Steins weg.

Dann wäre es nicht mal mehr als Deko zu gebrauchen. 😌
Ehrlich gesagt glaube ich an beide Szenarien nicht.

Für ersteres müsste auf das Carbon eine andere Kraft wirken als auf das Alu. Sehe ich nicht bei dem Aufbau. Maximal könnte das Carbon abplatzen.

Variante 2 … vielleicht … wobei die Festigkeit von forged Carbon ja um ein vielfaches höher ist als bei gängigen Metallen … einzig gibts halt keine elastische Verformung sondern direkt Bruch ….
 
Variante 2 … vielleicht … wobei die Festigkeit von forged Carbon ja um ein vielfaches höher ist als bei gängigen Metallen … einzig gibts halt keine elastische Verformung sondern direkt Bruch ….
Ich würde meinen, wenn Gemini seinen eigenen Direkt Mount Standard bauen hätte können, hätten sie wahrscheinlich vom 3/8 Loch System abgesehen. Zwischen den Schrauben ist wirklich wenig Fleisch.

Shimano ist wahrscheinlich wegen der zu filigranen Zacken und dem Patent uninteressant gewesen.

Ich werds mir auf jeden Fall auch kaufen, sobald es bei R2 Bike verfügbar ist.
Dann hab ich kein Stress, wenn ich was reklamieren muss.
 
Zurück
Oben Unten