Registriert
8. Mai 2022
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen :winken:,

ich habe ein unangenehmes vibrieren am Vorderrad, seitdem ich meine Bremsscheibe von 180mm auf 203mm erweitert habe.

Kurz zum Rad: Scott Spark, vorne und hinten waren von Shimano 180mm SM RT64-M Scheiben drauf und die vordere wurde gegen eine SM RT64 L 203 mm Scheibe von Shimano getauscht.
Als Gabel ist eine Fox 34 verbaut, die auch für diesen Durchmesser ausgelegt ist.:rolleyes:

Ich habe herausgefunden, dass wenn die Welle der Scheibe im Bereich des Kolben ist, die Bremskraft für einen kurzen Moment nachlässt und dann wieder stärker bremst. Das könnte für das Ruckeln verantwortlich sein. Das merke ich, wenn ich leicht bremse und das Rad schiebe.
Ich habe den Bereich mit wenig "Fleisch" mal markiert.
IMG_2139.jpeg


Aus physikalischer Sicht ergibt das ja Sinn. Weniger Fläche = weniger Haftreibung = kurzer Verlust der Bremskraft bei gleichbleibenden Pressdruck. 😁
Die 180mm Scheibe hat diese Wellen auch nicht so ausgeprägt und hier ruckelt auch nichts. Hier das Foto der 180mm Scheibe:
IMG_2138.jpeg


Meine Frage ist: Hat jemand auch dieses Problem? Erfahrung mit dieser Scheibe gemacht? Die Bewertungen sind ganz gut und ich habe die Scheibe jetzt auch ein halbes Jahr drauf, weil ich dachte, dass sich das noch einbremst... aber es wird nicht besser. :(
Ich habe auch schon Freunde mal fahren lassen und die sagen mir, dass sich das echt unangenehm anfühlt...

Ich hoffe auf einen Erfahrungsaustausch und wünsche euch allseits gute Abfahrten 😀
 
DSC_0865~2.JPG
Ich habe die alte Version, aber auch die hat weniger Fläche an den Punkten wo die Stege dran sind. Niemals geruckelt, unter keinen Bedingungen.

Auf deinem Foto sieht es so aus, als wenn du einen 203 Adapter mit 200 Scheibe hast.
 
Das ist schonmal gut zu wissen, dass du keine Probleme hattest.
Aber deine Form entspricht ja ca. der 180mm Scheibe.
Ja das mit der Fläche sehe ich. Ich finde es nur extrem auffällig, dass die genau in diesen Bereichen an Kraft verliert.

Ja das sieht nur so aus. Auf der Scheibe steht 203 und auf dem Adapter auch 🙂
 
Andere Scheibe und gut ist.
Habe mal die alte Scheibe draufgepackt... Das Ruckeln ist etwas weniger, aber noch sehr unangenehm.

Folgende Sachen habe ich geprüft und kann ich ausschließen.
-Bremssattel ist fest
-Steuerlager ist fest
-Beläge sind neu
-Scheibe ist fest
-Bei einem anderen Reifen ist das gleiche Phänomen

Ich habe mal gelesen dass es an der FOX 34 Rhythm liegen könnte?
Vielleicht würde ein 4 Kolben Bremssattel etwas gleichmäßiger Bremsen? Irgendwo muss der Impuls fürs Stottern ja ausgelöst werden....
 
Du kannst auch einen CL Adapter nehmen, dann hast du bei den Scheiben viel mehr Auswahl.
Die Adapter gibts auch geschlitzt, so dass dieser spielfrei auf der Nabe sitzt.

Die Trickstuff Dächler ist super. Gibts auch als CL.
 
Du kannst auch einen CL Adapter nehmen, dann hast du bei den Scheiben viel mehr Auswahl.
Die Adapter gibts auch geschlitzt, so dass dieser spielfrei auf der Nabe sitzt.

Die Trickstuff Dächler ist super. Gibts auch als CL.

Danke für den Tipp. Sobald sie irgendwo lieferbar ist, werde ich es mal testen :)
 
Ich habe mal gelesen dass es an der FOX 34 Rhythm liegen könnte?
Vielleicht würde ein 4 Kolben Bremssattel etwas gleichmäßiger Bremsen? Irgendwo muss der Impuls fürs Stottern ja ausgelöst werden....
Gleiches Phänomen mit Shimano MT420 an einer RockShox Yari.
Ich werde auch auf ne andere Scheibe wechseln (müssen), aber interessant zu sehen, dass ich nicht allein mit dem Problem bin. Ich habe bisher auch nur die Scheibe verdächtigt, ohne es genauer zu untersuchen.
 
Nimm die Formula Monolitic Centerlock.


Bei der 64/66 in 203 hatte ich das auch mit Pike + SLX.
Bei der Trickstuff Dächle hatte ich Klingeln und Quietschen mit Saint und Lyrik.
76 und 86 verbiegen sich zu schnell und sind bald runtergebremst.
Magura und Centerline stottern und gurgeln auch gern.
 
Nimm die Formula Monolitic Centerlock.


Bei der 64/66 in 203 hatte ich das auch mit Pike + SLX.
Bei der Trickstuff Dächle hatte ich Klingeln und Quietschen mit Saint und Lyrik.
76 und 86 verbiegen sich zu schnell und sind bald runtergebremst.
Magura und Centerline stottern und gurgeln auch gern.
Wie hast du das Problem gelöst? Wahrscheinlich die Scheibe gewechselt. Aber welche hast du draufgepackt?
 
Ah ok Formula Monolitic. Habe ich nicht gelesen. Danke.

Würde aber gerne erstmal eine Scheibe ohne Wellen testen…
 
Nachdem ich eine günstige Scheibe ohne Wave Muster installiert habe, ist alles in Ordnung. 👍
Ein Bekannter hat auch die Shimano SM 64/66, bei ihm rubbelt es auch, aber nicht bis zum Lenker (er fährt ein Canyon).
Scheint also eine Kombination aus den Komponenten und oder Steifgkeit des Rahmens mit Impuls aus der Bremsscheibe zu sein😅

Jedenfalls bremst mein Rad wieder ohne ABS Gefühl.
 

Anhänge

  • 47EF8879-4F5D-4AD7-86BD-FDB1D976BF27.jpeg
    47EF8879-4F5D-4AD7-86BD-FDB1D976BF27.jpeg
    374,1 KB · Aufrufe: 383
Habe seit ein paar Tagen auch das Problem. Bremse XT / Gabel Fox34 rubbelt u. vibriert beim Bremsen, egal ob ich leicht od. stark bremse. Hinten weiterhin ohne Probleme. Bis dato war alles erste Sahne.
Lenkkopflager, Sattel, Nabe, Tauchrohre - alles fest. Hinten: Shimano XT M8100 2Kolben, 180mm RT 64
Vorn: Shimano XT M8120 4Kolben, 203mm RT64, D03S Resin, Scheibe hat noch 1,68mm (1,75mm neu, Verschleißgrenze 1,5mm), Beläge noch ca. 2/3
Hab den Sattel, Scheibe u. Bremsbeläge mit Bremsenreiniger gereinigt und Beläge wie Scheibe mit Schmirgelpapier leicht angeraut, was kurzzeitig eine leichte Verbesserung brachte. Werde jetzt die Beläge nochmal mit einer Flachfeile abfeilen. Viel kaputt machen kann ich ja eh nicht mehr.😒
Wenn das auch nicht funktioniert müssen wohl eine neue Scheibe u. Beläge rein, oder?
Habt ihr noch andere Vorschläge?
 
Ich hatte das Problem auch schon an mehreren Kombinationen aus Fahrrad und Shimano-Scheiben.

Zuletzt mit der SM RT 81 an der XT M8120.

Beim Schieben und gleichzeitig sanftem Bremsen konnte man genau spüren, dass die Bremskraft nicht über die Radumdrehung konstant gehalten wird, sondern rhythmisch zu- und abnimmt. Dies hat dann beim Bremsen in Fahrt zu unangenehmen Flattern der Gabel geführt.

Die SM RT 800 hat für gute Abhilfe gesorgt, aber das Bremsverhalten war noch nicht perfekt. Mit der 900er XTR-Scheibe bremst es absolut perfekt. Hier sind auch die Löcher in der Scheibe deutlich kleiner, sodass das Bremsverhalten homogener wird.
 
Du könntest als Scheibe eine Avid G2 probieren, ggf. mit CL Adapter.

Läuft gut mit der BR8120 vorne und hat bei mir schon mal so ein Problem gelöst.
 
Zurück
Oben Unten