Hallo zusammen,
ich habe heute von SRAM X0 2x10 auf SRAM GX 1x12 upgegradet.
Was ist passiert?
Problem
Mein Problem ist nun, dass ich die Kette beim schalten in leichtere Gänge unruhig läuft. Betroffen ist hauptsächlich Ritzel Nr. 4 und 5 und nur beim schalten in leichtere Gänge.
Aufgefallen ist mir, dass die Kette nicht sauber in die Ritzel der Kassette fluchtet (siehe Bild)
Woran kann das liegen? Könnte es etwas mit der Begrenzungsschraube zu tun haben? Denn wenn ich in schwerere Gänge schalte, sieht alles eigentlich alles ganz ok aus.
VG,
Thorsten
ich habe heute von SRAM X0 2x10 auf SRAM GX 1x12 upgegradet.
Was ist passiert?
- Neues GX Schaltwerk
- Neuer GX Shifter
- Neue GX Kette
- Und vor Verzweiflung auch mal ein neues original Schaltauge eingesetzt (liest man ja oft, dass es hier Empfindlichkeiten gibt)
- Umbau auf DT Swiss Rachet Freilauf für XD Kassetten
- Anschläge des Schaltwerks wurden eingestellt
- B-Screw mit der mitgelieferten Schablone eingestellt (erst im Sag, danach testweise mal ohne Sag)
- Kette nach SRAM Vorgabe gekürzt. Meiner Info nach gibt es keine Laufrichtung, dies ist nur für das SRAM Powerlink zu beachten, was ich getan habe.
- Hinterachse ist mit Drehmoment von Canyon (15NM) angezogen
Problem
Mein Problem ist nun, dass ich die Kette beim schalten in leichtere Gänge unruhig läuft. Betroffen ist hauptsächlich Ritzel Nr. 4 und 5 und nur beim schalten in leichtere Gänge.
Aufgefallen ist mir, dass die Kette nicht sauber in die Ritzel der Kassette fluchtet (siehe Bild)
Woran kann das liegen? Könnte es etwas mit der Begrenzungsschraube zu tun haben? Denn wenn ich in schwerere Gänge schalte, sieht alles eigentlich alles ganz ok aus.
VG,
Thorsten
Zuletzt bearbeitet: