Geldbuße für Specialized Europe: 378.000 € Strafe wegen Preisbindung

Geldbuße für Specialized Europe: 378.000 € Strafe wegen Preisbindung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS83YjllNTdhYjU0ZTZkOGNiMDFkZjNmNTg2OWY4ZDg2ZDJmZDMxYWEzLmpwZw.jpg
Nach einem rechtskräftigen Beschluss des österreichischen Kartellgerichts muss die Specialized Europe B.V. eine Geldstrafe von 378.000 € bezahlen. Nach Ansicht des Gerichts hat das Unternehmen von 2011 bis 2016 Händler in der Preisgestaltung und im Online-Verkauf eingeschränkt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Geldbuße für Specialized Europe: 378.000 € Strafe wegen Preisbindung
 
Ich glaube die Ideen forderten eine Reformierung des Kartellrechtes (in Hinblick auf neue Gegebenheiten durch e-Commerce), eine Reformierung der DSGVO und eine Besteuerung von Konzernen wie Google, Amazon und Konsorten.

Wie genau das aussehen soll, dazu gab es noch keinen Konsens.

Um was (also ausser um das Recht und das letzte Wort zu haben) ging es nochmal?

Haut das so hin? :p
 
Meine Aussage bezog sich auf deine Falschaussage, dass die Herstellkosten eines Autos bei 20% oder weniger liegen. Was einfach falsch ist. Zum Einen weil du offenkundig gar keine Ahnung hast was Herstellkosten sind und was sie beeinhalten und zum anderen weil du in diesem Themengebiet auch ganz offensichtlich keinerlei Erfahrung hast, aber mitreden willst.

Ich muss dir da leider widersprechen. Da sich die Herstellkosten aus den Materialkosten und den Fertigungskosten ergeben und ohne Overhead von Entwicklung, Vertrieb, Produktionsanlagen etc. berechnet werden, sind wir auch bei einem Auto bei ca. 20 % vom UVP. Mag man kaum bei einem Dancia mit 7000 Euro VK glauben, aber auch da wird man nicht so weit davon entfernt sein.

Nur ein Beispiel für welches Geld große OEMs einkaufen: Ein in Deutschland produziertes Autoradio mit Kassettendeck hat eine tschechische Marke vor ca. 15 Jahren für um die 17 Euro eingekauft. Dafür brauchst du pro Auto eins, bei den Reifen sind es schon vier.

Wenn Morgen1 Millionen Menschen aufwachen und einen Vw Up in der Basisausstattung bestellen, ohne jeglichen Schnick Schnack legt Vw sogar massiv drauf.

Nein, das macht VW ganz sicher nicht. Ich würde eher wetten, dass da die Sektkorken nur so knallen werden. Überlege dir mal, welchen Handlungsspielraum dies den Einkäufern vom VW einräumt, wenn sie ein Jahr, ein ganzes Werk (z.B. Wolfsburg) mit nur einem Produkt auslasten können. Keine aufwendigen Materialdispositionen etc., sondern einfach nur bäm - bäm - bäm, ein Auto nah dem anderen vom Band runter fahren. Da wird dann keine Querfinanzierung mehr benötigt. Die bisherigen Einkauspreise wurde nämlich auf "Verdacht" und Erfahrung ausgehandelt. Aber bei so einem Fixauftrag werden ganz andere Hebel bei der Beschaffung angesetzt.


Im Bikebereich kannst du als grobe Näherung um die 30% annehmen.

Noch einmal für dich. Dieses "um die 30%" hat jetzt mal pauschal eine Spanne von 27 - 33 %. Daraus können sich je nach VK eine Spanne von mehreren hundert Euro (Bike) bis tausend Euro (Auto) ergeben. Dies kann über Freud oder Leid eines Händlers entscheiden, wenn man es wieder auf die verkaufte Stückzahl pro Jahr hochrechnet. Damit kann man schon einen ordentlichen Verdrängungswettbewerb betrieben, wenn im Hintergrund ein finanzkräftiger Geldgeber hockt.
 
Guten Abend allerseits, ich hab viele Beiträge gelesen und gebe jetzt meinen Senf dazu. Ich finde gut, das europäische Recht durchgesetzt wird. Gerade bei den Gewinnmargen von in China gebackenen Carbonrahmen ist mir ein Spezialized Rahmen für 2500€ ein Dorn im Auge. Erst soll die Lobby dafür sorgen, das keine No Label Rahmen in die EU importiert werden. Und dann wird dafür gesorgt, dass der Kunde auch genügend bezahlt, das die Bestandshändler keine Konkurrenz oder Konkurs befürchten brauchen. Das ganze Geschäftsmodell basiert darauf die Kuh zu melken. Was könnten Fahrradmechaniker verdienen, wenn sie die Einzelteile bei einem selbst aufgebauten Rad selbst zusammenstellen würden
 
Nein, eher mehr. So wie jetzt die Entwicklung ist, sind die Händler doch eher Franchisenehmer der großen Marken. Wenn sie wieder eigene Kollektionen( ohne Zwischenhändler (an Rädern auf den Markt bringen könnten wäre ihre Gewinnmarge deutlich größer.
 
Nein, eher mehr. So wie jetzt die Entwicklung ist, sind die Händler doch eher Franchisenehmer der großen Marken. Wenn sie wieder eigene Kollektionen( ohne Zwischenhändler (an Rädern auf den Markt bringen könnten wäre ihre Gewinnmarge deutlich größer.

Das erklärst du mir mal bitte, wenn du zu mehr Verdienst für den Händler bei der Zusammenstellung von Rädern kommen möchtest, müsstest du einen ungleich massiveren Eingriff in den Markt vornehmen, als es das Kartellrecht alleine kann. Das ist mehr als eine Utopie.

Aber ich lasse mich gerne überraschen?
 
Abgesehen davon könnten die Händler das ja jederzeit machen, wenn sie denn wollten und es finanzielle Vorteile bringen würde.
Oder was hindert sie daran?
 
Nix, ich habe mein Rad so aufgebaut. Habe ein Komplettangebot bekommen und das war sogar günstiger als das fertige Rad vom Hersteller.
Santa Cruz Nomad 3 von Komking aus Frankfurt.
 
Upsi, ist ja in Bruchsal :oops:
Hab noch jemand anderen aus Frankfurt.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dir da leider widersprechen. Da sich die Herstellkosten aus den Materialkosten und den Fertigungskosten ergeben und ohne Overhead von Entwicklung, Vertrieb, Produktionsanlagen etc. berechnet werden, sind wir auch bei einem Auto bei ca. 20 % vom UVP. Mag man kaum bei einem Dancia mit 7000 Euro VK glauben, aber auch da wird man nicht so weit davon entfernt sein.

Nur ein Beispiel für welches Geld große OEMs einkaufen: Ein in Deutschland produziertes Autoradio mit Kassettendeck hat eine tschechische Marke vor ca. 15 Jahren für um die 17 Euro eingekauft. Dafür brauchst du pro Auto eins, bei den Reifen sind es schon vier.



Nein, das macht VW ganz sicher nicht. Ich würde eher wetten, dass da die Sektkorken nur so knallen werden. Überlege dir mal, welchen Handlungsspielraum dies den Einkäufern vom VW einräumt, wenn sie ein Jahr, ein ganzes Werk (z.B. Wolfsburg) mit nur einem Produkt auslasten können. Keine aufwendigen Materialdispositionen etc., sondern einfach nur bäm - bäm - bäm, ein Auto nah dem anderen vom Band runter fahren. Da wird dann keine Querfinanzierung mehr benötigt. Die bisherigen Einkauspreise wurde nämlich auf "Verdacht" und Erfahrung ausgehandelt. Aber bei so einem Fixauftrag werden ganz andere Hebel bei der Beschaffung angesetzt.




Noch einmal für dich. Dieses "um die 30%" hat jetzt mal pauschal eine Spanne von 27 - 33 %. Daraus können sich je nach VK eine Spanne von mehreren hundert Euro (Bike) bis tausend Euro (Auto) ergeben. Dies kann über Freud oder Leid eines Händlers entscheiden, wenn man es wieder auf die verkaufte Stückzahl pro Jahr hochrechnet. Damit kann man schon einen ordentlichen Verdrängungswettbewerb betrieben, wenn im Hintergrund ein finanzkräftiger Geldgeber hockt.
Kann dir hier zu 100% zustimmen!
Herstellungskosten werden in jedem Unternehmen aus Material und Produktionskosten ermittelt.

Und mit Sicherheit sind bei global agierenden Firmen die Herstellungskosten in der heutigen Zeit nunmal etwas vom tiefsten, siehe Bekleidungsmafia, da wird in Asien für ein paar Cent Kleider genäht, um diese dann in teuren Boutique Läden mit allem Bling Bling für das 100- 1‘000 fache zu verkaufen.

Weshalb werden wohl Bike Rahmen in Asien produziert? Qualität wird wohl nicht das primäre Ziel gewesen sein.

Ein kleines Beispiel:
Stoll entwickelt in der Schweiz und produziert in Deutschland. Mit unter die teuersten Entwicklungs- und Produktionsstätten. Preislich sind die Produkte aber in der gleichen Liga wie die grossen Bike Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir hier zu 100% zustimmen!
Herstellungskosten werden in jedem Unternehmen aus Material und Produktionskosten ermittelt.

Und mit Sicherheit sind bei global agierenden Firmen die Herstellungskosten in der heutigen Zeit nunmal etwas vom tiefsten, siehe Bekleidungsmafia, da wird in Asien für ein paar Cent Kleider genäht, um diese dann in teuren Boutique Läden mit allem Bling Bling für das 100- 1‘000 fache zu verkaufen.

Weshalb werden wohl Bike Rahmen in Asien produziert? Qualität wird wohl nicht das primäre Ziel gewesen sein.

Ein kleines Beispiel:
Stoll entwickelt in der Schweiz und produziert in Deutschland. Mit unter die teuersten Entwicklungs- und Produktionsstätten. Preislich sind die Produkte aber in der gleichen Liga wie die grossen Bike Hersteller.
Die Rahmen werden in Asien gefertigt weil es hier weder die Ressourcen noch das Know-how dafür gibt.
 
Die Rahmen werden in Asien gefertigt weil es hier weder die Ressourcen noch das Know-how dafür gibt.
Ja klar, aber wieso wohl? Könnte es mit nicht existenten Umweltstandards und einer extrem tiefen Lohnstruktur zusammen hängen? Oder bist du der Meinung in Europa sind wir zu blöd um Material einzukaufen und einen Rahmen zu backen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Asiaten haben also das Know-how und die Technik, die Matten korrekt in die Formen zu legen.

Aber wehe man lässt sie das Layup gestalten, dafür braucht es dann natürlich wieder die super Ingenieure aus USA und D. Eh klar... :D

Mit der Logik sollte man ausschließlich Giant kaufen. Die dürften dann so ziemlich am besten Wissen, was sie da tun.
 
Denk ich, ja. Giant stellt nur mehr "günstige" Rahmen her als TopNotch. Deswegen nimmt man sie vielleicht nicht so als High-End wahr:ka:
 
Die Rahmen werden in Asien gefertigt weil es hier weder die Ressourcen noch das Know-how dafür gibt.

Mit der Argumentation dürfte in Deutschland kein einziges Volumenfahrzeug aus einer Fabrik rollen. Wir können hier schon richtig viel. Nicht umsonst steht der Maschinenbau mit an der Weltspitze. Da werden wir noch ein paar Rahmen zusammen prutzeln können.

Es geht ausschließlich um die Maximierung von Geldflüssen. So wurden wir erzogen und so handeln wir, zumindest ein Großteil, auch. Der Kunde hat diesen Verdrängungswettbewerb selbst herbei geführt. Erst hat er sich nicht dafür interessiert hat, wo seine Sachen her kommen und später war er nur noch darauf aus war, möglichst wenig zu bezahlen.
 
Mit der Argumentation dürfte in Deutschland kein einziges Volumenfahrzeug aus einer Fabrik rollen. Wir können hier schon richtig viel. Nicht umsonst steht der Maschinenbau mit an der Weltspitze. Da werden wir noch ein paar Rahmen zusammen prutzeln können.

Es geht ausschließlich um die Maximierung von Geldflüssen. So wurden wir erzogen und so handeln wir, zumindest ein Großteil, auch. Der Kunde hat diesen Verdrängungswettbewerb selbst herbei geführt. Erst hat er sich nicht dafür interessiert hat, wo seine Sachen her kommen und später war er nur noch darauf aus war, möglichst wenig zu bezahlen.

Carbon! Die Betriebe kannst du an einer Hand abzählen.
 
Deswegen findet die BMW i3 Carbonteileproduktion in Deutschland und die Mattenherstellung in den USA statt. Wir können es also nicht und haben kein Know-How?
Es ist eine reine Kostenkomponente, da viel Handarbeit, je nach Prozess. Und eine Kundschaft, welche nicht bereit ist, den wirklichen Preis dafür zu zahlen. Geht einher mit Umweltzerstörung, welche für uns nicht sichtbar ist. Schau mal, wie viel Ausschuss in Asien anfällt. Gibt ja diverse Bilder dazu, die hoffentlich nicht alle gefakt sind.

Carbon! Die Betriebe kannst du an einer Hand abzählen.

Das wurde oben, im übrigen, nicht ausdrücklich erwähnt. Es ging um Rahmen, egal welcher Materialzusammensetzung. Bitte nicht immer die eigenen Gedanken anderen als hellseherische Fähigkeit unterstellen. Die darauf folgende Carbondebatte war ein Beispiel.
 
Billig in Asien sind nur die reinen Produktionskosten wie Manpower und null Kosten zur Verminderung von Umweltschäden.
Materialkosten wird zweitrangig sein.
Wieso verlegen all die grossen Unternehmen Produktionen dorthin. Es ist ganz einfach dreck billig und es finden keinerlei Umweltkontrollen statt.
Denk ich, ja. Giant stellt nur mehr "günstige" Rahmen her als TopNotch. Deswegen nimmt man sie vielleicht nicht so als High-End wahr:ka:
Lässt Specialized nicht bei Giant produzieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Billig in Asien sind nur die reinen Produktionskosten wie Manpower und null Kosten zur Verminderung von Umweltschäden.
Materialkosten wird zweitrangig sein.
Wieso verlegen all die grossen Unternehmen Produktionen dorthin. Es ist ganz einfach dreck billig und es finden keinerlei Umweltkontrollen statt.

Lässt Specialized nicht bei Giant produzieren?

Gut möglich. Giant hat doch das größte Werk in Taiwan wenn ich nichts verdrehe.
 
Nix Giant. Speci wird in der Regel von Merida in Taiwan gefertigt. Allerdings habe ich schon Speci Carbonrahmen mit Made in Vietnam gesehen. Also muß von dort auch was kommen. Diese Klitsche kennt aber kein Mensch
 
Zurück
Oben Unten