GEKKO Mountain Cycles - Was ist passiert?

Registriert
16. November 2003
Reaktionspunkte
14
Ort
BERLIN und Hannover
Erinnert ihr euch noch an Gekko?
Ich war früher Stammkunde und finde, dass es - abgesehen von den Verkäufern - einer der besten Bike-Shops in Mannheim und Umgebung war. Warum gibts den store denn nicht mehr?
 
ja ich erinnere mich
1.) weil mich noch nie jemand als angehenden kunden so schlecht und von oben herab behandelt hat
2.) weil es eine zeitlang der yeti-importeur für deutschland war

du sagst es ja selber DIE VERKÄUFER, wobei ich nur einmal mit einem von denen gesprochen habe, das hat mir gereicht

schlechte, unmotivierte und auch arrogante verkäufer sind schlecht für ein geschäft, speziell wenn man derartig hochpreisige modelle (Yeti, Foes) verkaufen will, aber keine lösungsvorschläge parat hat,

wer nicht verkaufen will bzw seinen kunden nicht entgegenkommt, der verkauft auch nicht und macht früher oder später pleite

ich wollte damals ein yeti lawwill und eine foes f1 kaufen, aber eben nicht mit 2 verschiedenen scheibenbremsenmodellen, er konnte mir keine lösung vorschlagen bzw keinen adapter anbieten, damit ich vorne auch ein hope einbauen kann oder eben hinten ein formula einbauen konnte

also habe ich es dann eben bleiben lassen, weil mitte der 90er jahre wollte ich mir nicht die probleme einhandeln gleich 2 scheibenbremsenmodelle warten zu müssen, auch die ersatzteillieferung für den speziellen dämpfer von rock shox und die spezielle ringle nabe, waren damals alles andere als sicher
 
du musst den preis für solche teile dazuschreiben... lawwill rahmen sechseinhalbtausend mark, foes gabel fünf scheine... so in der art. das war damals obszön viel geld.
 
Ach ja, von solchen Läden gab/gibt es genug. Konnten sie sich in den 90er Jahren noch durchmogeln, so war/ist später Essig.
 
du sagst es ja selber DIE VERKÄUFER, wobei ich nur einmal mit einem von denen gesprochen habe, das hat mir gereicht

schlechte, unmotivierte und auch arrogante verkäufer sind schlecht für ein geschäft,

Die Jungs hinter der Theke waren wirklich richtige Hasenhirne.
Speziel gegenüber Leuten, die nicht so in ihr Bild von einem "richtigen Biker" gepasst haben. Die Typen dachten wahrscheinlich, es sei eine Gnade sein Geld bei Gekko ausgeben zu dürfen. Aber wir als Kids, total bikegeil und gierig auf Edelparts aus USA, haben, blind wie wir waren, mitgemacht und uns erniedrigen lassen. Trotzdem war der Shop aus heutiger Sicht perfekt sortiert.
 
Ist ja jeck, das nach (müssen 13 Jahre sein) jemand diesen Shop erwähnt. War damals (hab zu der Zeit in Mannheim studiert und das Biken im Odenwald kennen gelernt) ein ziemlich angesagter Laden. Haben mich als "Neu Biker" aber richtig verarscht als ich mir ein Yeti kaufen wollte. Mein damaliges Bike (MT Racing - so schlecht war es nicht - hab es heute noch) belacht und mich als "Spinner" abgewatscht. Naja , hab mir dann in der Fahradklinik ( auch in MA) ein Trek 8700 HT gekauft. Super Bike - leider geklaut worden.

Ist schon gut so, dass es den Laden erwischt hat. Mit solcher Arroganz und Überheblichkeit wird man eben trotz top Einrichtung nicht alt.

Scapin
 
Na klar! Wie die Jünger zu Jesus sind samstags die besserverdienenden Biker zu Gekko geströmt, um sich von Clemens, Boris & Co zum Bontrager-Edelpart-Glaube bekehren zu lassen. Und wenn dann Boris von Sprüngen von Telefonzellen mit seinem Bonti und der Unkaputtbarkeit eines Stahlvorbaus predigte, glaubte auch die letzte Hohlbirne, dass Verstärkungsbleche an Schweisnähten die Haltbarkeit eines Stahlrahmens um 300% erhöhen (wohlgemerkt nur bei Frontalcrash!).
Gekko mountain cycles war Deutschlandvertrieb von Bontrager cycles, damals Hersteller von exklusiven Stahlrahmen im 1600-2400 DM Bereich. Ende der 90er wurde Bontrager an Trek verkauft und die Stahrahmenproduktion ging midprice-mäßig in Serie, was sich bald ausgebontragert hatte, da Trek einsah, doch besser in Alurahmen zu investieren.
Ganz ehrlich, ich bin nur sehr ungern in den Laden gegangen, da man als Alurahmen-Fahrer das Gefühl vermittelt bekam, eigentlich nur Schrott unter dem Hintern zu haben. Der Laden war zwar geil, unter damaligen Gesichtspunkten sogar sehr geil, aber die Jungs um Haupteigner Clemens von Dincklage verstanden es einfach nicht, jeden Kunden sachlich und professionell zu behandeln. Du bekamst immer das "Wenn du kein Bontrager/ Bike / Edelpart kaufst, was suchst du hier?"-Gefühl vermittelt und es sei eine Gnade, hier einkaufen zu dürfen.
 
hi @ all.
habe eben mal nach "gekko mountain cycles" gegoogled und bin hier im thread gelandet:D

ich komme aus mannheim und kenne/kannte den laden natürlich auch.

ich hab damals als kleiner teenie (keine 16 jahre alt) dort mein bontrager race lite gekauft und war öfters mit einem damaligen freund samstags dort...

ich fahre noch immer fast jeden morgen auf dem weg zur arbeit am ehem. laden vorbei...ist jetzt ein komisches café oder so drinne?!

würde gern mal wissen was aus clemens und boris geworden ist :p

ach ja...die gute !? alte zeit...war schon schön *inerinnerungenschwelg*
 
hi @ all.
habe eben mal nach "gekko mountain cycles" gegoogled und bin hier im thread gelandet:D

ich komme aus mannheim und kenne/kannte den laden natürlich auch.

ich hab damals als kleiner teenie (keine 16 jahre alt) dort mein bontrager race lite gekauft und war öfters mit einem damaligen freund samstags dort...

ich fahre noch immer fast jeden morgen auf dem weg zur arbeit am ehem. laden vorbei...ist jetzt ein komisches café oder so drinne?!

würde gern mal wissen was aus clemens und boris geworden ist :p

ach ja...die gute !? alte zeit...war schon schön *inerinnerungenschwelg*

*mal die toten wieder zum leben erwecke*
hab auch eben danach gegooglet :D
damals standich glaub ich täglich vor dem schaufenster am sabbern :D
aber lag wohl auch an dem finanziellen hohen "std" den man dort an den tag legte: stretchlimo / auf jdem race im hotel wohnen / ladentheke von der heidelberger hofschreinerei usw...normal, war das nicht. und so von oben herab waren die jungs garnicht. lag ggf. aber auch daran, dass meine schwester gute connections zu den jung hatte. :D
schade, dass es nichts vergleichbares mehr gab...das inventar geht an trailborn/armin und zu dem geht man ja eigentlich nur noch im extremsten notfall. :heul:
 
Das Dokument habe ich beim aufräumen gefunden...

Evtl etwas für die Nostalgiker
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    108,4 KB · Aufrufe: 193
Was macht eigentlich Armin vom Trailborn aus Mannheim? Der Laden hat ja vor ein paar Jahren geschlossen, ich habe ihn zufällig vor ca. 3 Jahren an einem Sonntag auf dem Weißen Stein gesehen, aber nicht mit ihm geschwätzt - er war der einzige Biker ohne Helm und mit 90er Jahre Bike. Hat jemand Infos?
 
Zurück
Oben Unten