Geile Teile #1: Fünf Lieblingsprodukte aus der Redaktion

Geile Teile #1: Fünf Lieblingsprodukte aus der Redaktion

Fragen wie „Was für eine Hose fährst du eigentlich?“ oder „Welches Biketool ist das beste?“ bekommen wir von Freunden öfter gestellt. In unserer neuen Artikelserie “Geile Teile“ stellen wir immer kurz und knapp fünf Produkte aus der Redaktion vor, die wir bedenkenlos weiterempfehlen können.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Geile Teile #1: Fünf Lieblingsprodukte aus der Redaktion

Welches Teil gefällt euch momentan bei euch am oder um das Rad herum am besten?
 

Anzeige

Re: Geile Teile #1: Fünf Lieblingsprodukte aus der Redaktion
Mein Lieblingszubehör, soweit ich es verstehe sind hier keine Bikes und Parts gemeint, ist eindeutig der Fahrradständer von "Easystand" oder baugleich...
 
Mein Lieblings-Zusatz-produkt am Bike:
- Die Oneup Pumpe mit EDC Tool.

Meine Lieblinsprodukte in der Werkstatt
  • eine kilometerlange (?) Putzpapierrolle am Spender
  • mein Montageständer (Feedbacksports)

All-time Winner Product:
- Shimano PD-M540 Pedale (unfassbar alt und funktionieren wie an Tag 1)
 
Als Alternative zu den teuren Putztüchern habe ich in meiner Werkstatt eine Rolle mit „Werkstatttüchern“.
Je nach Anwendung sprühe ich etwas Allzweckreiniger, Wasser oder Isopropanol und bei hartnäckigen Verschmutzungen Balistol drauf.
Günstiger und vielseitiger.

Und meine Lieblingszusatzprodukte in der Werkstatt und unbezahlbar:
- Kompressorbox mit Arbeitsbier
- Stereoanlage
und natürlich ein bequemer Stuhl fürs Biertrinken, Musik hören, Fahrrad anschauen und Touren planen….
Und natürlich entspannen, wenn der verdammte Conti-Reifen wieder nicht auf die verkackte Mistfelge will und der Blutdruck auf 200 ist, oder wenn das mistige kleine Schräubchen unauffindbar auf den Boden gefallen ist.

wenn nix mehr geht…

1698177024563.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird denn alles mit genau 5Nm angezogen.

Sattelstützklemme ist doch eher weniger.
Vorbauten, bremssättel eher 6 als 5, oder?

Natürlich geht 5 auch klar, aber auf ungefähr kann mans dann auch handfest anziehn 🤷‍♂️
 
Hat wer Erfahrungen, ob das Squirt Wachszeug vergleichbar ist mit dem Silca Super Secret oder Mariposa Flower Power?
Hab normalerweise Squirt, aktuell aber das Mariposa Flowerpower, weil ich viel gutes gehört habe und es mal ausprobieren wollte. Gefühlt gibt es keinen Unterschied, ausser dass ich die Falsche von Squirt deutlich lieber mag. (Die squirtet nämlich deutlich weniger beim öffnen, als der Verschluss von Mariposa)
 
Hat wer Erfahrungen, ob das Squirt Wachszeug vergleichbar ist mit dem Silca Super Secret oder Mariposa Flower Power?
Habe Squirt (seit 10 Jahren) und Silca SS (seit einem Jahr) im Einsatz. Am MTB sind beide vergleichbar, am RR/CX sehen Kette/Kassette mit Silca sauberer aus. Schmierintervall vergleichbar und der Hauptfaktor ist die Einwirkzeit nach dem Auftragen. Das Preisleistungsverhältnis bei Squirt ist klar besser und das Handling der Flasche deutlich einfacher. Seit einem Monat teste ich am RR/CX das Silca Heißwachs - das ist aktuell mein Favorit und mit einem dezidierten Kocher einfach in der Handhabung.

Schön, dass der Produktname nach einem Jahrzehnt immer noch zum Lachen anregt...
 
Das ist doch dann letztendlich auch ein Trockenschmierstoff, also eine Wachsemulsion wie Squirt?
Das weiß keiner so genau, was Muc Off da zusammenrührt.
Auf der Webseite wirds mal Wachs mal Öl genannt, und es gibt den Hinweis, dass die Kette vor Anwendung gründlich zu reinigen ist und trocken sein muss.
Da gibts einfach deutlich bessere Produkte.
 
Fahre auch eine OneUp Stütze und mag die auch gerne, aber was echt Mist ist, ist, dass die Pins Furchen in dieses weiße Plastikteil fräsen und die Stütze dann nicht mehr so gut ausfährt. Man kann das dann mal umdrehen oder ein Stück verdrehen, aber es ist ein Verschleißteil, das es NICHT einzeln gibt. 10er Pack für ein paar Euro wäre ja ok, aber man muss das ganze Service Kit kaufen.
Der nette und hilfsbereite Service hat natürlich gesagt, dass er die Anregung des Einzelverkaufs in die Produktion weiterleitet, mir also das verbale Äquivalent eines Kopftätschelns zukommen lassen.
 
Habe nacheinander an verschiedenen Rädern, Ketten und Schaltungen über die Jahre Squirt, Peaty's Link Lube dry und Mariposa Flower Power Wax getestet. Mein Favorit ist mittlerweile das Flower Power Wax. Das ist meiner Erfahrung nach am standfestesten, aber nicht das leiseste. Am RR "hält" es deutlich länger als Squirt und Peaty's. Am MTB muss man auch nicht so häufig "nachwachsen" wie mit den anderen Produkten.

Vielen Dank. Ich benutze momentan das Silca an ein paar Rädern. Eigentlich geil, aber ich muß für meinen Geschmack zu oft nachwachsen. Hatte schon ein Auge auf das Flowerpower geworfen, weil das wohl länger halten soll.
 
FlowerPower geht besser in die entfettete Kette rein weil deutlich dünnflüssiger. Bei Squirt bleibt mehr aussen dran. Funktionieren tun letztlich beide für mich.
 
Das weiß keiner so genau, was Muc Off da zusammenrührt.
Auf der Webseite wirds mal Wachs mal Öl genannt, und es gibt den Hinweis, dass die Kette vor Anwendung gründlich zu reinigen ist und trocken sein muss.
Da gibts einfach deutlich bessere Produkte.
was wären den bessere alternativen, bei denen ich die kette nicht vorher ultraschallreinigen muss und ohne erhitzen einfach draufhalten kann?
 
Komme auch von dort ^^ Für mich ein game changer von öl auf Wachs umgestiegen zu sein! Ich empfehle es wirklich jedem, sogar wenn man die pflege nicht so genau nimmt ist der Verschleiß um längen besser als jedes Öl basierte zeug auf der Kette! Squirt wurde wohl schon länger von Effetto Mariposa Flowerpower geschlagen, zur zeit wohl die beste Drip Wax Geschichte am Markt! Ich nutze es seit Anfang dieses Jahres und kann nur empfehlen es mal zu probieren!
 
Komme auch von dort ^^ Für mich ein game changer von öl auf Wachs umgestiegen zu sein! Ich empfehle es wirklich jedem, sogar wenn man die pflege nicht so genau nimmt ist der Verschleiß um längen besser als jedes Öl basierte zeug auf der Kette! Squirt wurde wohl schon länger von Effetto Mariposa Flowerpower geschlagen, zur zeit wohl die beste Drip Wax Geschichte am Markt! Ich nutze es seit Anfang dieses Jahres und kann nur empfehlen es mal zu probieren!
Es gab mal einen reibtest in irgendeinem MTB Magazin. Dort hat das Squirt aber nicht so toll abgeschnitten, Testsieger war damals der Trockenschmierstoff von Dynamic. Ich nutze den jetzt seit Jahren und bin absolut zufrieden. Dreck und Verschleiss halten sich absolut in Grenzen.
Als ich noch Guide war und wirklich viele KM gerissen habe, hat mir der viel Arbeit erspart
 
Squirt hatte ich jetzt ebenfalls mehrere Jahre. Geniales Wax aber die beiden von Dynamic sind mittlerweile in jeder Hinsicht besser. Halten länger (auch bei Nässe) und sind aktuell meine NR 1. Am MTB das normale Slick und am Renner das Speed.
 
Zurück
Oben Unten