Geht dem Reifen die Luft aus? ERW zeigt Prototyp eines luftlosen Fahrradreifens

Geht dem Reifen die Luft aus? ERW zeigt Prototyp eines luftlosen Fahrradreifens

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8xMC9sYXJnZV9FUlctZGVyaGllcmdlemVpZ3RlUmVpZmVuc29sbG9obmVMdWZ0ZnVua3Rpb25pZXJlbi5wbmc.png
Jeder Mountainbiker, nein sogar jeder Fahrradfahrer kennt es: das nervig-markante Geräusch, wenn der Reifen die ihn füllende Luft verliert und die Tour unfreiwillig unter- oder abgebrochen werden muss. Und ob Doppelkarkasse, Tubeless-Milch oder extra dicke Schläuche - früher oder später kommt der Punkt, an dem die Luft den Reifen verlässt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Geht dem Reifen die Luft aus? ERW zeigt Prototyp eines luftlosen Fahrradreifens
 
Das würde warscheinlich funken, aber das muß dann nach deiner Vorliebe angepasst werden. Dafür braucht man sicher mehre 100 Versionen so 50 kg alle 5 kg eine andere und auch noch mit den Vorlieben der verschiedenen Luftdrücke...

Als letztes denke ich, daß wir dabei in keine akzeptable Preisklasse kommen. Und das sich die Reifenhersteller aus der Hand nehmen lassen.

Nicht falsch verstehen ich bin kein Gegner! Nur sind da sicher noch viele Hausaufgaben zu machen....
 
...auch wenn man die Flanken verschließt, dass kein Matsch/Wasser eindringt. Was passiert, wenn ich ein Loch habe? Luft entweicht ja keine, aber kommt dann Matsch/Wasser rein?

Aber ist das nicht eine lustige Idee für alle Eisdielenfahrräder?
 
Was habt ihr mit euren abstimmung auf das gewicht?
Du stellst bei deinem aktuellem Reifen nur den Luftdruck auf dich ein, der für dich einstellt, wie weich der Reifen ist, wie stark er walkt und wie stark er dämpft UND wie viel du wiegst. Alles in allem machst du mit nem weicheren oder härterem Steg auch. Klar brauchen die dann eine auswahl, wo dann auch bei stehen muss "entspricht 1,7 bar, entspricht 2,0 bar" usw. war ich muss das nicht getrennt betrachten.
Man macht ja im moment nichts anderes, wenn man sich andere Reifen zulegt. Die einen kann man mit mehr druck fahren, die anderne mit weniger usw.
Also ich sehe da keine weitere komplikation in dieser richtung.
 
ich persönlich hätte da keinen bock druff. an meinem dh´ler mache ich die reifen straff um durch die stadt zum trail zu fahren, lasse da dann die luft nach wunsch ab und dann passts. die rücktour mit dh luftdruck ist schon ätzend genug, aber am luftdruck NICHTS ändern zu können wird auf dauern nichts
 
Also die Army testet sowas auch für ihre Hummer. Also bei nem Fahrrad kann ich es mir schon vorstellen wenn die Technik einwandfrei funktioniert, bei nem Auto mal garnicht. Und bei einem MTB stelle ich mir das auch schwer vor, wie soll so ein Reifen Sprünge und harte Landungen überleben? Wenn er im Eimer ist verliert man auch noch jede Menge Blech im Unterholz :D

Inverstiert lieber in Energiesparlampen als in solche Reifen.^^

MFG SandorK
 
Also grundsätzlich kein unspannendes Projekt.
Warum bestehendes nicht mal mit "anderen Augen" sehen?

Jedoch ist schon arg ersichtlich in den Videos dass der Testfahrer dann doch allzu bedächtig mit den Reifen in die Kurve geht und härtere Belastungen meidet...
Denn so ein Konstrukt sicher auf einer Standard-Felge zu verankern, ist sicher interessant :D

Gruß vom guddn.
 
Kann mir vorstellen, dass diese Entwicklung einmal den Highend-Standard im Tourenbereich vorgeben wird. Also speziell auch bei Reiserädern oder Citybikes.

Also dort wo man einen Reifen aufzieht und dann drauflässt bis das Profil runtergefahren ist und Wartungsarmut/Pannenfreiheit wichtiger als Performance ist. Da könnte man dann auch eine besonders lang haltbare Gummimischung fahren, die die mit Sicherheit höheren Anschaffungskosten eher rechtzufertigen erlaubt.

Für MTBer sehe ich aber noch auch sehr lange Zeit keine wirkliche Zukunft. Die Dämpfungseigenschaften von einem Luftreifen mit 2bar zu imitieren (oder zu übertrumpfen) ist denke ich schwerer als man denkt. Und dann ist da noch die Sache mit Gewicht und Dreck... und die Kräfte, mit denen ein Reifen bei einem DH-Run zurechtkommen muss, sind denke ich auch eine ziemliche Hürde. Und wie mein Vorposter schreibt: das Ding austauschbar aber sicher auf einer Standardfelge zu verankern ist wohl auch alles andere als leicht zu bewerkstelligen.
 
Die Typen von ERW versprechen schon seit einigen Jahren die tollsten Sachen. Funktioniert hat davon noch nichts - wenn ich mich recht entsinne, dann handelt es sich um einen Amerikanischen Bastler, der leider ohne viel Ahnung von der Materie große Sprüche klopft. Die Grundidee hat er von Michelin geklaut (Stichwort "Tweel"), wobei auch das nichts grundlegen neues war.

Seine Argumente sind immer die gleichen: Tolle Rolleigenschaften, tolle Dämpfung, tolles Verschleißverhalten. Nur - es funktioniert nur in "seinen" Tests, unabhängigen Untersuchungen hält das ganze nicht Stand. Seine Autoreifen hatten bspw. eine Tendenz, sich bei Autobahn-Geschwindigkeiten einfach völlig zu zerstören...

mfg
 
Was, wenn man in einer Gegend Radfahren möchte, wo es keine Luft gibt, wie zB auf dem Mond? Dann könnte man diese Reifen verwenden...eventuelle Reifenpannen verlören dadurch ihren Schrecken, man benötigt ja keine Druckluft zum Wiederaufpumpen und spart auch noch das lästige Flickzeug...
Einfach ein neues Werbevideo in der diesmal passenden Umgebung drehen, dann klappts auch mit dem Verkaufen.
^^
;)
:D
 
Was habt ihr den alle dagegen. Ist doch nicht schlecht wenn jemand wirklich mal wieder zu null zurück geht und sich nen anderen Weg überlegt. So kann man überprüfen ob unser aktuelles System wirklich so gut ist wie wir meinen oder eben was neues, vll besseres wird entwickelt. Vielleicht nicht unbedingt für uns geeignet, aber für andere.
27,5" ist auch nicht für alle entwickelt worden, somit darf es auch sowas geben :p
auch wenn ich 27,5" net mag, aber das ist ein anderes thema
 
Wie seht ihr das ERW-Projekt? Sinnvolle Entwicklung oder für das Mountainbike zu unflexibel? Wie viele Platten habt ihr pro Tour und wie schützt ihr euch vor platten Reifen?

Aus meiner Sicht hätte ich weniger ein Problem dreimal auf einer Tour einen Schlauch zu flicken, bzw. zu erneuern, als ständig Matsch, Erde und / oder Steine im luftlosen Reifen dabei zu haben.
Die Frage auch... was bringt mir ein luftloses System, wenn ich Dreck und Steine drin hab.
Wie stabil ist die Konstruktion, hält es der luftlose Reifen aus, wenn ich mit voller Fahrt eine dicke Wurzel oder einen Stein treffe ?
Ich gehe schwer davon aus, dass ein paar dieser Stege brechen, was zur Folge hat, dass ich nur sehr schwer bis gar nicht mehr weiterfahren kann.

Ich schaue das als Irrsinn an :rolleyes:
 
@Pig-Mint: Hmm, hast du dir das Video angeschaut? Die Seitenwände sind sicherlich nur offen, um die Technologie zu zeigen und Aufmerksamkeit zu erregen? Wenn die Wände zu wären, würde es niemand bemerken --> der Effekt wäre kaputt. Deshalb brauchen wir uns keine Sorgen machen, dass in der Serienversion hier Dreckeinlagerungen stattfinden könnten.

Bezüglich der Haltbarkeit: Im Video fahren sie ein wenig durch die Gegend und ich wüsste nicht, warum die Stege brechen sollten? Die werden mit Sicherheit flexibel ausgelegt sein, so dass sie sich elastisch verformen können.

Aus dieser Sicht her sicher kein Irrsinn.
 
Hahaha - nein. Das ist etwas Anders. Die BFO-Leute bringen da etwas nachdem niemand gefragt hat...

Aber bei dem hier gezeigten Reifen ist die Seitenwand jedoch offensichtlich nicht notwendig, eine Verkleidung der Öffnungen wäre also reine Kosmetik.
 
Ich finde die Idee super. Sicher nicht für jeden Einsatzbereich brauchbar, aber es ist gut das es doch nocht Leute/Firmen gibt die versuchen etwas zu verbessern.
Würde das gerne mal testen.
 
Für Stadtfahrräder von Boten sicher tauglich, für ein Mtb Schwachsinn³.
Warum soll ich Luft, die nichts kostet, praktisch nichts wiegt und die ich über den Druck sehr schnell auf meine Bedürfnisse einstellen kann, durch so einen Sch... ersetzen?
Reifen und Schläuche dem Einsatzzweck entsprechend gewählt, sind Plattfüße doch sehr selten. Wenn man natürlich dem Gewichtswahn verfällt und XC-Reifen im Bikepark einsetz, muss man sich nicht über Platten wundern.
 
Für Stadtfahrräder von Boten sicher tauglich, für ein Mtb Schwachsinn³.
Warum soll ich Luft, die nichts kostet, praktisch nichts wiegt und die ich über den Druck sehr schnell auf meine Bedürfnisse einstellen kann, durch so einen Sch... ersetzen?
Reifen und Schläuche dem Einsatzzweck entsprechend gewählt, sind Plattfüße doch sehr selten. Wenn man natürlich dem Gewichtswahn verfällt und XC-Reifen im Bikepark einsetz, muss man sich nicht über Platten wundern.


Genauso schwachsinning wie die ersten gefederten Fahrräder von der Funktion her. Aber zum Glück gab es Leute die es dennoch weiterentwickelten und wir heute deswegen gut funktionierende Fahrwerkselemente haben.
Gibt halt auch doch Menschen die etwas weiter denken wollen;)

G.:)
 
Zurück
Oben Unten