Gehaltsfrage bei euch Mechanikern :)

Registriert
5. April 2008
Reaktionspunkte
1
Hi Leute,

Da ich vorhabe nächstes Jahr einmal wo anders zu arbeiten, als in Österreich und ich schon immer gern in der/die Schweiz war/wollte.
Stellt sich mir nun die Frage ob ich meinen Geliebten Job dort auch weiter ausführen kann/darf.
Leider habe ich zu meinen Fragen nichts genaues gefunden:(.
Ich arbeite in Österreich als Fahrradmechaniker(angelernt, selbstständig als auch Schulungen) nun seit mehr als 2 Jahren ,vorher hab ich eine Lehre als Tischler gemacht.
Nebenbei gehört auch der Verkauf als auch der Versand zu meinem Gebiet.(geringerer Teil)
Nun zu den Fragen.

Kann ich als angelernter Mechaniker überhaupt in der Schweiz arbeiten, nimmt mich überhaupt jemand ohne beruflichen Abschluss ?

Wieviele Wochenstunden hat dieser Job in der Schweiz ?

Womit ist monatlich zu rechnen Netto wenn möglich bzw. Brutto plus der anfallenden kosten, hab da leider keinen Durchblick:/?

Ich weiß reich werden ist was anderes aber ich möchte, wenn möglich in meinem Job bleiben und ein bisschen was von der Welt sehen( und das ist nunmal die Schweiz :) )

Wäre toll wenn der ein oder andere etwas dazu beitragen kann.

Vielen dank

Grüße aus Wien
 
Nun zu den Fragen.

Kann ich als angelernter Mechaniker überhaupt in der Schweiz arbeiten, nimmt mich überhaupt jemand ohne beruflichen Abschluss ?
Ich denke schon. Wenn Du wirklich etwas kannst. Referenzen helfen dabei. Leute werden jedenfalls gesucht. Siehe z.B. hier: http://www.ride.ch/site/index.php?option=com_jobline&Itemid=74

Wieviele Wochenstunden hat dieser Job in der Schweiz ?
Meist so um die 40. Gerne mehr.

Womit ist monatlich zu rechnen Netto wenn möglich bzw. Brutto plus der anfallenden kosten, hab da leider keinen Durchblick:/?

Ich weiß reich werden ist was anderes aber ich möchte, wenn möglich in meinem Job bleiben und ein bisschen was von der Welt sehen( und das ist nunmal die Schweiz :) )
Tja. Da ist nicht wirklich ein Spitzenverdienst drin. Siehe z.B.: http://blog.tagesanzeiger.ch/outdoor/index.php/20153/armutsrisiko-velomech/ Bedenken musst Du auch die höheren lebenshaltungskosten in der Schweiz. Wohnen + Essen sind doch deutlich kostspieliger als sonst in Europa.

Wäre toll wenn der ein oder andere etwas dazu beitragen kann.

Vielen dank

Grüße aus Wien
Vieleicht hilft Dir das für's Erste. -> Versuch macht kluch :cool:

Viel Glück!
 
Ja das hilft schon mal sehr:daumen:

Habt Ihr in etwa so ne Nettoformel oder setzt sich das aus div. Prozentsätze pro Region zusammen?

Also sieht man mal den Gehalt im Gegensatz zum Österreichischen kommt einmal bei der Umrechnung ein fettes :D
Der Lebensstil wird halt ein anderer also würde es auf dasselbe schätz ich rauskommen.
Ö wohnen CH arbeiten das wäre doch möglich um zu profitieren, aber das will ich nicht, will ja was vom Land sehn;)

Vielen Dank
 
Ja das hilft schon mal sehr:daumen:

Habt Ihr in etwa so ne Nettoformel oder setzt sich das aus div. Prozentsätze pro Region zusammen?

Also sieht man mal den Gehalt im Gegensatz zum Österreichischen kommt einmal bei der Umrechnung ein fettes :D
Der Lebensstil wird halt ein anderer also würde es auf dasselbe schätz ich rauskommen.
Ö wohnen CH arbeiten das wäre doch möglich um zu profitieren, aber das will ich nicht, will ja was vom Land sehn;)

Vielen Dank

Für 4k solltest du auf keinen Fall arbeiten. Tiefster Richtwert, auch als Ungelernter, sind 4400, zumindest im Einzugsgebiet einer einer Stadt.
Endanschlag ist (i.d.R.) <=5500
 
Danke für die Info.
Das ist ja echtmal was, mit soviel hab ich nicht gerechnet, arg das gehaltsmäßig so ein Unterschied ist.
Hat jemand schon Erfahrung gemacht wie es da mit Bewerbungen aussieht?
Sollte ich mal eine schreiben und dann mal für ne Woche hinfahren um ne probewoche zu machen, danach wird man sicher genaueres über den Eintrittstermin sagen.
Eventuell wäre Winter optimal oder damit man gleich im Frühjahr bzw bei der vorordnet schon mitwerken kann:)
 
Hallo Swiss
Welche Stadt wäre denn das -fängt ev. mit Z an?:lol:

Sonst kannst du das getrost vergessen und dann sicher nur brutto!

@Triala
Hast du denn Berufserfahrung und hast du für deine Berufsausübung auch Belege / Referenzen?

Gruss Tom
 
Hi tifreak,

Berufserfahrung habe ich jetzt 2 Jahre, Lehre gibt es in Ö leider keine, die Mühlen mahlen langsam=)
Div. Schulungen besucht und einiges selbst beigebracht, Schulung an SRAM, Shimano inkl. Bremssystemen, Magura und Campa hab zwar auch bei AVID in D ne Schulung für Federelemente inkl. Wartung besucht hab aber leider so nicht viel damit beruflich zu tun(Stadtgeschäft), mach halt meine Servicearbeiten auf meinen Rädern.
Schulung auf den gängigsten E-Systemen sowie deren Wartung Bosch, Impulse, Panasonic, TranzX, Xion, Giant.
Erm ... Ja ich glaub das wars mal, wenn mir noch was einfällt schreib ichs dazu.:)
 
Kann man das netto sagen was über bleibt oder ist das von Kanton zu Kanton verschieden. Zwecks steuern?
Du hast ein par Abzüge:
Steuern sind von Kanton zu Kanton unterschiedlich, in den ersten paar Jahren wirst du quellenbesteuert, d.h. sie ziehen dir die Steuern vom Lohn ab.
Dann hast du Abzüge für Sozialversicherung, die sind schweizweit gleich und zuletzt hast du noch so Sachen wie Unfallversicherung, Krankentaggeld und zweite Säule (Altersvorsorge), die sind von Betrieb zu Betrieb anders.
Die Zahlen hier sind einigermassen zutreffend:
http://www.auswandererforum.de/showthread.php?t=2733
 
Zurück
Oben Unten