Geeignete Schuhe für alpine Tragetouren

ich überlege auch gerade, mir den Ivo Knivo oder Exum Guide zuzulegen.
Wie dick ist denn die Sohle im Vergleich zu den "echten" Bikeschuhen von 5.10, also z.B. im Vergleich zum Impact?
Das "unprecedented shock absorption" im Werbetext schreckt mich noch so ein bisschen ab ;)
 
hmm, hab keine erfahrung mit dem ivo knivo, aber die sohle/der schuh als ganzer schauen mir nicht danach aus, als ob sie bei unguten tragepassagen wirklich vorteile gegenüber einem impact high bieten könnten.
bei schnee oder noch schlimmer beim queren unverspurter oder härterer schneefelder möcht ich schon was stabileres haben.
detto bei nässe und verschmierten tragepassagen.
vor allem die glatte fläche im zehenbereich ist eher ein schuss nach hinten. es wird kaum jemand den reibungsfleck beim radltragen brauchen, der bringt ja nicht mal wirklich was beim echten alpinen gebrauch. zumindest hab ich nur nachteile beim bergsteigen gemerkt (wegrutschen bei steilen bergaufgehen in wiesen, schneefeldern, harter schotter).
seitenstabilität beim tragen, das ist auch ein wichtiges kriterium. da ist natürlich der kompromiss schwer zwischen hartem bock, der beim fahren stört und zu nachgiebigen schlapfen, mit denen gut zu fahren ist.

schaut mir eher nach kompromiss aus.

aber wenn wer schon erfahrungswerte hat, bequem sieht er aus, und der grip am pedal dürfte ja auch agnz gut sein.

derweil bleib ich noch bei meinen la sportiva.
 
Bequem zu laufen, guter Halt in alpinem Gelände und Hammergrip am Pedal.
War im letzten Jahr fünf Tage am Stück damit unterwegs und auch in Kletterpassagen mit Rad aufm Buckel sehr gut gewesen.
Natürlich im harten Schnee bei schrägen Querungen nicht so toll, aber da beissen die anderen Schuhe auch aus.
 
Bequem zu laufen, guter Halt in alpinem Gelände und Hammergrip am Pedal.
War im letzten Jahr fünf Tage am Stück damit unterwegs und auch in Kletterpassagen mit Rad aufm Buckel sehr gut gewesen.
Natürlich im harten Schnee bei schrägen Querungen nicht so toll, aber da beissen die anderen Schuhe auch aus.

Hast du auch "normale" 5.10 Bikeschuhe und einen Vergleich dazu?
Ist die Sohle vom Ivo Knivo viel dicker?
Ich hab halt ne Abneigung gegen furchtbar dicke und steife Sohlen wie man sie bei vielen Wanderschuhen findet. Da komm ich mir auf den Pedalen immer vor, als würde ich mit Highheels biken wollen ;)
 
Würde ja deiner Grösse zugute kommen!

Nein habe keinen Vergleich zu anderen 5.10, aber im Vergleich zum Salewa GTX ist die Sohle dünn und flexibel.
 
Hast du auch "normale" 5.10 Bikeschuhe und einen Vergleich dazu?
Ist die Sohle vom Ivo Knivo viel dicker?
Ich hab halt ne Abneigung gegen furchtbar dicke und steife Sohlen wie man sie bei vielen Wanderschuhen findet. Da komm ich mir auf den Pedalen immer vor, als würde ich mit Highheels biken wollen ;)

das würd mich auch interessieren.
wobei ich eher das gegenteil will, ich mag es überhaupt nicht, wenn ich die pedale zuviel durchspüre, also eine feste, dicke und steife sohle kommt mir mehr entgegen.
vor allem meinem gicht-zeh - oder was auch immer da mein sprunggelenk bis zur großzehe vermelden mag.... :heul:.

das mit den high heels lass ich sicher unkommentiert.
 
hmm, hab keine erfahrung mit dem ivo knivo, aber die sohle/der schuh als ganzer schauen mir nicht danach aus, als ob sie bei unguten tragepassagen wirklich vorteile gegenüber einem impact high bieten könnten.
bei schnee oder noch schlimmer beim queren unverspurter oder härterer schneefelder möcht ich schon was stabileres haben.
detto bei nässe und verschmierten tragepassagen.
vor allem die glatte fläche im zehenbereich ist eher ein schuss nach hinten. es wird kaum jemand den reibungsfleck beim radltragen brauchen, der bringt ja nicht mal wirklich was beim echten alpinen gebrauch. zumindest hab ich nur nachteile beim bergsteigen gemerkt (wegrutschen bei steilen bergaufgehen in wiesen, schneefeldern, harter schotter).
seitenstabilität beim tragen, das ist auch ein wichtiges kriterium. da ist natürlich der kompromiss schwer zwischen hartem bock, der beim fahren stört und zu nachgiebigen schlapfen, mit denen gut zu fahren ist.

schaut mir eher nach kompromiss aus.

aber wenn wer schon erfahrungswerte hat, bequem sieht er aus, und der grip am pedal dürfte ja auch agnz gut sein.

derweil bleib ich noch bei meinen la sportiva.

Welchen La Sportiva fährst/gehst du denn? Wie profiliert ist die Sohle?
Mir würde in der Richtung als Marke vielleicht noch Inov-8 einfallen. Habe ich noch nicht geschaut. Hab ich ziemlich geniale Trailschuhe von, aber sehr grob profiliert. Deswegen kam ich bisher noch nicht auf die Idee.

Nässemässig sollte der Exum Guide ja ein bisschen besser schützen als der Ivo Knivo.
Nässe, Schnee, Matsch sind auch meine Sorge. Aber die Sohle wird immer ein Kompromiss sein, solange man Flats fährt. Denn sie darf nicht zu grob profiliert sein, sonst greifen die Pins nicht mehr. Natürlich könnte man auch mal Trialpedale ausprobieren. Aber ich halte nicht viel davon gerade für solche Aktionen wie nen Alpencross plötzlich etwas anders zu machen. Spezielle Schuhe dafür sind dann schon Änderung genug. Wohn halt nunmal nicht im Gebirge.
 
Welchen La Sportiva fährst/gehst du denn? Wie profiliert ist die Sohle?

la sportiva boulder x mid gtx, die generation in blau.

vorteile:
- nicht sehr stark, aber für die meisten bergwege ausreichend profiliert, hat ziemlich guten grip am pedal und ist sehr bequem. sohle nicht zu dick (vll für @scylla eine idee, um das plateauproblem zu minimieren ;)).
- gore tex, also doch wesentlich geeigneter für den alpinen gebrauch als die 5.10er, die nur für verhältnisse in "never rains in southern california" ausgelegt sind.
- auch bei meiner größe 46 noch extrem leicht
- schnell trocknend im vergleich zu den 5.10. wenn die mal richtig nass sind, kann es über eine woche dauern, bis sie trocken sind
- gute beweglichkeit im sprunggelenksbereich im vergleich zu festeren wanderschuhen bei passabler stabilität
- trotz gore tex bei weitem nicht solche backöfen wie die 5.10

nachteile:
- doch etwas weniger grip am pedal als 5.10
- wenig dämpfung (stört ja nicht wirklich, weil bergab sollte ja doch eher gefahren werden...)
- seitenstabilität nicht überragend, aber für mich ausreichend
- im winter wenig warm

boulder-x-mid.jpg
 
Trialpedale kann ich btw auch empfehlen, machen sich richtig gut.
So großartig "was anderes" im Vergleich zu Flats mit Pins ist das auch nicht. Mit 5.10 merkt man eigentlich keinen Unterschied. Dafür kann man halt mit Wanderschuhen so leidlich drauf stehen, was mit vielen Pin-Flats nicht klappt.

la sportiva boulder x mid gtx, die generation in blau.

vorteile:
- nicht sehr stark, aber für die meisten bergwege ausreichend profiliert, hat ziemlich guten grip am pedal und ist sehr bequem. sohle nicht zu dick (vll für @scylla eine idee, um das plateauproblem zu minimieren ;)).

Ich hab La Sportiva Ganda Guide. Die haben auch kein großartig grobes Profil. Aber da, wo es sich für mich noch lohnt mit Bike hochzukraxeln, hat's bisher noch immer gereicht. (Nen Klettersteig muss ich eh nicht hoch, weil ich da mit dem Bike auch nicht mehr fahrend runter käme, von daher ist das kein Kriterium).
Allerdings finde ich die im Vergleich zu meinen Freeridern auch schon fast "plateauartig", der Halt an den Pedalen ist ausreichend aber halt nicht so genial wie bei den 5.10 & es kommt halt doch vergleichsweise schnell Wasser an der Zunge rein. Daher schau ich mich jetzt so langsam mal nach was anderem um. Die Freerider Elements halten dagegen bis auf starken Dauerregen überraschend dicht, obwohl die an der Zunge auch nicht abgedichtet sind.

Von La Sportiva wäre theoretisch noch der Xplorer GTX Mid im Rennen, wenn ich den denn mal irgendwo käuflich erwerbbar und in Größe 39 finden würde. Scheint leider ein rein virtuelles Produkt zu sein :rolleyes:
 
Die Sohle des Ivo Knivo / Exum Guide ist dicker als zum Beispiel beim Freerider, trotzdem habe ich ein sehr gutes Gefühl auf den
Pedalen (Acros A-flat SL) und sie kleben regelrecht. Überrascht hat mich der Schuh beim Gehen, da habe ich wesentlich weniger erwartet. Das Gefühl am Fuß ist weniger das eines Berschuhes als eines Kletterschuhs, aber man läuft echt gut, hat mich überrascht. Klar braucht man den Super-Rubber an der Spitze nicht, aber der Großteil der Sohle ist ja C4, die haltbarere Mischung. Einziges Manko, das ich bisher sehe: Der Fuß wird bei Schnee und Matsch schneller nass.
 
Die Sohle des Ivo Knivo / Exum Guide ist dicker als zum Beispiel beim Freerider, trotzdem habe ich ein sehr gutes Gefühl auf den
Pedalen (Acros A-flat SL) und sie kleben regelrecht. Überrascht hat mich der Schuh beim Gehen, da habe ich wesentlich weniger erwartet. Das Gefühl am Fuß ist weniger das eines Berschuhes als eines Kletterschuhs, aber man läuft echt gut, hat mich überrascht. Klar braucht man den Super-Rubber an der Spitze nicht, aber der Großteil der Sohle ist ja C4, die haltbarere Mischung. Einziges Manko, das ich bisher sehe: Der Fuß wird bei Schnee und Matsch schneller nass.

Wobei der Exum Guide etwas besser nässegeschützt sein müsste, als der Ivo Knivo, zumindest laut 5.10 Angaben.
 
mein Ivo ist von probikeshop.net. Versand ging schnell. Aber Obacht: 30 Tage Rückgaberecht gilt nur für nicht reduzierte Artikel und der Rückversand käme auf ~ 10 Euronen. Wenn ich nochmal dürfte, würde ich den Exum guide nehmen (wegen wetterfester) und übrigens gibt auch eine Lady Version des Exum Guides (was immer da außer der Farbe anders ist)
 
mein Ivo ist von probikeshop.net. Versand ging schnell. Aber Obacht: 30 Tage Rückgaberecht gilt nur für nicht reduzierte Artikel und der Rückversand käme auf ~ 10 Euronen. Wenn ich nochmal dürfte, würde ich den Exum guide nehmen (wegen wetterfester) und übrigens gibt auch eine Lady Version des Exum Guides (was immer da außer der Farbe anders ist)

14 Tage Widerruf und kostenlose Rücksendung muss aber sein, da deutscher Shop. Bei Schuhen würde ich mir immer mehrere Größen schicken lassen.
 
Hab mir gerade noch mal Inov-8 angeschaut. Nicht viel Geeignetes, aber einer schaut interessant aus. Könnte nur vielleicht die Sohle ein wenig zu grob sein, was aber wiederum die Nachteile von Ivo/Exum ausgleicht. Zudem mit GoreTeX.
.... und wie alle Inov-8 geil leicht, 286g Gr. UK8.

http://www.inov-8.com/New/Global/Product-View-Roclite-286-GTX.html?L=26&A=Trail&G=Male

Ich werd glaub ich zum Spaß mal am Wochenende meine Inov-8 Trailschuhe mit nem effen Käfigpedal ausprobieren. Einfach um mal nen Eindruck zu gewinnen, wie sich nen relativ grob profilierter Schuh auf nem Trialpedal verhält und wie sich das dann im Vergleich zu 5.10 Bike mit Flats anfühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Ivo Knivo vom örtlichen Händler.

Bin in letzte Saison ca. 70 000Hm gelaufen und gefahren.
Die Sohle ist so dick, daß man Pedale nicht spürt, der Schuh ist sehr gut zu laufen, nur der Zehenbereich ist beim Klettern etwas empfindlicher als so mancher Zustiegsschuh.
Beim Biken eine Macht, einmal falsch auf dem Pedal plaziert, hat man richtig Mühe den Fuss wieder gerade zustellen :)

Wenn der Schuh gut imprägniert wird, dann gehen auch längere Touren im Schnee, ohne gleich nasse Füsse zu bekommen.
Nach einer Saison ist die Sohle auch noch immer gut in Schuss.
 
Ich fahr zur Zeit wetterbedingt und weil ich grad keine Alternative habe mit Salewa Hike Trainer GTX. Auf den DMR Vault habe ich damit eigentlich recht guten Halt. Wenn er im Sommer nicht zu warm ist (noch nicht getestet) könnte ich mir den gut auf einer Transalp vorstellen.
 
So - mein Versuch mit den ganz effen Käfigpedalen und den Inov-8 Mudroc 280 war recht erfolgreich. Hatte eigentlich sehr wenig Probleme.
Durch die relativ kleine Trittfläche des Pedals hatte ich beim schnellen Pedalieren bei kleine Löchern durch die Entlastung schon mal nen 180° Dreher. Da ich dies mit meinen echten Flats aber nie habe, führe ich das auf die kleine Pedalfläche zurück. Mit echten Trialpedalen sollte das also nicht passieren. Damit wäre man in der Auswahl der Schuhe deutlich flexibler. Wobei ein Exum Guide immer noch in der engeren Wahl wäre. Aber mit Trialpedal wäre halt auch nen Roclite 286 GTX oder irgendein La Sportiva oder anderer gröber profilierter Zustiegsschuh gut fahrbar. Damit könnte ich bei meine fürs normale Fahren bevorzugten Flats weiterfahren. Für entsprechende gebirgigere Touren oder Winter kämen dann Trialpedale dran und entsprechende Schuhe.
 
So - nächster Versuch - mehr zufällig. Hatte meine Acros Flats wieder drangeschraubt und ne kleine Testrunde mit den Inov-8 gedreht. Die hielten so gut, dass ich eine heute noch mal ne größere Runde mit nen paar Trails gedreht hab. Und sie hielten top. Scheint daran zu liegen, dass der Rahmen dünn ist und zwischen die Stollen passt. Mit den Pins ist der Grip dann ziemlich gut. Also gingen sogar Flats.
Womit ich jetzt dann wieder vor dem Problem der Wahlfreiheit stehe. Aber egal, da ich schon froh bin jetzt die Sicherheit zu haben, dass auf jeden Fall Flat- oder Trialpedale funktionieren.
Also werd ich wohl erstmal die Schuhe aussuchen. Favorisieren tu ich ja die Five Ten, meine Freerider VXi sind allerdings nicht die Ausgeburt an Atmungsaktivität. Wie sieht das denn beim Ivo und Exum aus? Der Salomon XA Pro ist vermutlich realtiv luftig?
 
meine Freerider VXi sind allerdings nicht die Ausgeburt an Atmungsaktivität. Wie sieht das denn beim Ivo und Exum aus?
Exum ist vergleichbar (nicht) atmungsaktiv. Ich würd mir für Alpencross keinen luftigen Schuh holen, gerüchteweise soll es in den Alpen auch mal kalt werden oder gar regnen. ;) Allen angetroffenen klimatischen Bedingungen wird kein Schuh gerecht werden. Ich schwitz lieber mal etwas an den Füssen, als bei jedem Lufthauch/Regenschauer gleich auf nasskalt zu switchen. Die Flossen haben die unangenehme Eigenschaft, nasskalt zu bleiben, wenn sie's mal sind...

Gruss pat
 
Zurück
Oben Unten