Gebrauchtes MTB

Registriert
15. April 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal,
bin neu und stehe kurz vor dem Kauf meines ersten MTB´s.
Bin schon ein paar mal gefahren und habe großen spaß dran.
Da ein Freund seins gerade verkauft und es mir angeboten hat, ich aber überhaupt keinen plan hab wie teuer sowas is wollte ich mal nachfragen was ihr zu dem Bike sagt.
Also ich fang mal an:

Ramen: Rocky Mountain element race (in gebrauchten aber gutem zustand)
Federgabel Vorne: marzocchi Bomber
Dämpfer hinten: Fox Racing Shok
Bremsen: Magura Louise
Umwerfer: Shimano XT
Schaltwerk: Shimano XT
Schalthebel: Shimano XT
Laufräder: Irgentwas von Mavic weiß nich genau obs D521 oder so is?
Narbe: Shimano XT
Kurbel: Shimano XT

Falls nochwas wichtig ist kann ich das gerne nachtrage, fragt bitte einfach nach.
Die Komponenten abgesehen vom Fox Dämpfer und dem Ramen sind aus 2005-2006 und die beiden sind glub ich aus 2003. Das fahrrad wurde erst vor 3-4 Montan grundüberholt und fährt sich meines erachtens absolt geil!
Das ganze soll 900 Euro Kosten und jetzt will ich halt wissen ob ihr meint das das ein guter breis is.
Danke schonmal
der Lodi
 
also solange das wirklich im guten zusatnd ist ist das auch ein super preis...neu hat das sicher mal zwischen 3500-4500 € gekostet
 
Also soweit ich da beurteilen kann, hat der Ramen keine Risse, es sieht nich so aus als hätte es mal einen sturz gegeben, Lack ist in ordnung, kein rost eigentlich is alles was man noch einstellen muss der Umwerfer, denn da fällt ab und zu die kette ab, aber sonst super fahrrad!
Und wenn du sagst das kostet sonst 3500 dann is 900 ja doch ein hammerpreis :D.
Vll noch andere meinungen?
 
das ist ein super rahmen. aber lass es trotzdem von nem bikeshop durchchecken. ob die gabel etwas liebe braucht oder der dämpfer ^^
 
So, war gerade mal beim bikehändler, der meinte ganz sponntan 900 wär ein bischen zu viel, er meinte die Komponenten an sich wären sehr gut und auch alle recht passabel, außer dem Däpfer, denn da geht nichtmal mehr die Sperre. Aber der hauptkretikpunkt, ist wohl der Rahmen, weil der mittlerweile wohl butterweich ist, hat er mich auch gezeigt, wenn man nur ganz leicht gegendrückt, gibt der rahmen sirekt ein bischen nach.
Ich fahre heuteabend nochmal zum checken der Bremsbeläge und sowas, also nochmal folgekosten berechnung.
Was sagt ihr dazu, lohnt es sich auch, wenn der Rahmen weich ist? Ich meine der Händler hätte es schließlich auch am liebsten, ich keufe ein rad bei ihm.
Gruß Lodi
 
Was meinst du denn mit "weich" ? Drückst du die Rohre einfach so mit den Fingern zusammen?
Du must dir vor Augen halten, das Rahmen,Dämpfer und Federgabel jetzt in die 5.Saison gehen. Je nach Einsatzzweck sind alle Teile mehr oder weniger verschlissen. Der Dämpfer braucht sicherlich einen Service. Die Gabel ???
Bremsbeläge kosten ca 20 €.
Hat der Dämpfer überhaupt eine Sperre (einen Lockout)?
Ist der Rahmen in Ordnung würde ich das Teil nehmen aber nur dann.
Und wenn es sich geil fährt wieso nicht.

MfG
 
Also, geil fahren tut es sich, Federgabel hat gerade erst 500 km aufm buckel genau wie sämmtliche XT-Komponenten und die Bremsen. Was weich bedeutet, kann ich nicht genau sagen hat der Typ ausm shop gemeint, er hat seinen fuß auf eins der pedale gestellt und ein bischen zur seite gedrücks, da hat sich der Rahmen leicht nach außen gebogen, und dann meinte ehr halt das der Rahmen schon sehr weich wäre, hat mir dann noch erklärt das das bei Aluminium-Rahmen so is, aber naja is halt immernoch ein shop bei dem man sich nie 100 %ig sicher sein kann ob der das auch alles richtig bewertet, zumal ich auch schon bei ihm war und mich sehr führ die MTB da intressiert habe, aber vom P/L verhältniss kann halt keins mit dem, das ich hier jetzt gebraucht kaufen könnte mithalten.
Gruß Lodi
Gabel ist übrigen ne Jumper 3 von 2006.
Und der Dämpfer müsste in der tat mal ausgetauscht werden, da zb. die Sperre schon nichtmehr richtig geht.
Also im ende will ich halt nur wissen ob es ein guter Preis ist, und ob ich damit rechnen kann, das ding noch die nächsten 3-5 Jahre zu fahren, und nicht das es mir auf einmal auseinanderfällt oder bricht, oder sonstwas.

Einsatzbereiche wäre übrigens:
1. inner Stadt Cruisen und vll ein bischen trixen.
2. Mal auf Tour damit gehen.
 
Das "weich" sein haben fast alle cc-fullies an sich, bnei meinem damals neuen Tomac 98 specual ging das auch mit dem "verwinden" liegt an der Lagerung und dem Dämpfer, wenn nichts wackelt sollte es kein Problem sein.
 
Aber ne DirtJumper 3 an einem Element Race? Die Gabel ist doch bleischwer und eher fürs Rumspringen in der Stadt oder halt zum Dirten gemacht........ Komischer Aufbau
 
kann zu dem aufbau ja auch nix genau sagen so isset hal und so kann ichs kaufen, kann die ja theoretisch verkaufen und mir was anderes dafür kaufen aber das müsste man halt dann schauen.
 
Jut Bilder sgane mehr als tausend Worte!
 

Anhänge

  • P4150024.jpg
    P4150024.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 80
watt iss dass denn? n dirtbikendes racefully?...n dirt-racer?...n cc-freeride-dirtbike??....komisches ding...sollte wohl mal ne eierlegende wollmilchsau werden...werd da net schlau.."wenn ich gross bin werde ich dirtbike" .... zieh doch noch rennradreifen drauf...dann isses perfekt...srry..nix gegen dich..aber das iss doch n tüchtig komisches vieh...

mfg
red
 
Naja, is ja auch nichts gegen mich. Moch isses nich meins.
Naja ich sag ja ich hab davon reichlich wenig ahnung, aber ich hätte gerne ein schickes MTB und das Fährt sich recht passabel, wenn ihr, und ich muss mich da jetzt einfach mal auf euch verlassen, sagt das is nix, oder da müsste man viel zu viel rein stecken, dann is das super, und ich werde mich anderweitig umschauen, wenn ihr allerdings sagt, das is ne passable Basis, da sollte ich zuschlagen, dann werd ich es nehmen.
Bis den der Lodi
 
Schwierige Sachlage. Ziemlich wüster Komponentenmix, äußerst kurios. Vom Preis her hat dein Händler m.M. nicht ganz unrecht. Die 900€ sind zuviel, vielleicht eher ~700-800€ (max.!). Austauschen würde ich dann: Dämpfer, Gabel, LRS, Kurbel und Pedale. Hat irgendwie alles nichts an einem RM Element Race zu suchen. Stellt sich dann natürlich wieder die Frage ob sich`s lohnt...
Fazit: Mehr als 700€ würde ich dafür nicht mehr ausgeben, der anstehende Materialneukauf verschlänge mir zuviel Zaster. Da kommst du mit einem Neurad besser. Zudem: Für dein Einsatzgebiet reicht doch ein Hardtail. Was willst du mit einem Fully? Für`s "trixen" und "in der Stadt cruisen" wäre mir der Rahmen viel zu Schade...
 
Ich würde die Finger davon lassen, der Komponenten-Mix ist für einen solchen Rahmen alles andere als standesgemäß. Da bekommt man hier im Bikemarkt i.d.R wesentlich bessere Bikes und bei denen kann man anhand des User-Profils meist auch noch den Einsatz nachvollziehen.
900€ sind für ein Fully (auch gebraucht) eben ein recht schmales Budget, also entweder noch ca.300€-400€ drauflegen und ein neues Mittelklasse Fully vom Versender holen oder für 900-1000€ ein neues oder gebrauchtes Hardtail.
 
kann auch nur sagen, lass lieber die Finger davon. Denke mal nicht, dass der Vorbesitzer das bike dem vorbestimmten Zweck (CC, Touren) nach genutzt hat. Sonst hätte er nicht so eine Gabel dran. Oder ist eine Art "Resteaufbau" um das Teil noch gut zu verkaufen, weil es eben ein RM Rahmen ist.
Spar lieber noch ein paar Euro und kauf dir ein gutes Fully vom Versender oder lieber weiter auf die suche gehen nach besser verbliebenen gebrauchten. Wenn du hier anfängst, Teile auszutauschen wirds zu teuer. Dann bist du schnell bei 1500€-1600€ wofür du schon ein richtig gutes aktuelles neues Fully bekommen würdest.
 
eieiei.... da habt ihr alle recht. Wenn es nichts halben und nichts ganzes ist, und ihr mir sagt dass ich fürs gleiche Geld ein rad bekomme das noch besser auf meine bedürfnisse abgestimmt ist, dann bin ich schonmal sehr zufrieden. Könnt ihr denn tips geben nach was man suchen sollte? Freeridebike? Oder Tourenbike? Ich hab da wie gesacht echt keine ahnung von hab sogar schon mit einem Cannondale Bad Boy Geliebeugelt, und mir gedacht, da kann ich ja einfach für die stadt sliks draufziehen und wenns mal ne Tour wird dann mach ich MTB Reifen drauf. Natürlich dann ohne Tricks.
Naja, wäre über einige tips, wodrauf ich achten sollte sehr dankbar. Investizionsrahmen is recht Variabel aber ich denke obergrenze ist irgentwo bei 1200-1300 Euro.
Das Bike sollte vor allem aber den Especkt des in der Stadt fahrens berücksichtigen, denn ich bin eigentlich das Komplette jahr, ab dem Sommer auf einer Insel zuhause, wo nich viel mit Touren ist, aber Tricksen und in der Stadt fahren schon :D
Danke schonmal fürs abraten, wäre sonst schon in eine falle getapt.
 
Sorry wegen Doppelpost aber hab mir gedacht, weils halt was neues is schreib ichs nochmal neu hier rein.

Also, hab gerade nochmal mit dem Typen gesprochen dem das MTB gehört, und der meinte halt er hätte das ein bischen seinen Ansprüchen angepasst, also er wäre damit halt touren gefahren und inner stadt gegurkt. Zu der Gabel meinte er, das er halt immer cc Gabeln hatte, diese aber recht flott den geist aufgegeben hätten. Desswegen hätte er in etwas etwas härteres und stabileres investiert.
Also meinte er das wäre er cc oder freeride ausgelegt, aber halt mit der Gabel weil sie laut ihm das sorglospacket schlechthin ist.
Na sind die Gründe eurer meinung nach schlüssig?
 
Weiss jetzt nicht, was du hier hören möchtest. Die Aussage, CC Gabeln geben schnell den Geist auf muss man hier doch nicht wirklich kommentieren.

Wenn du das bike haben möchtest dann kauf es dir doch einfach.

Ansonsten - für einen Kauftipp Fully zwischen 1000,00€ - 1300,00€ einfach die Suchfunktion nutzen. Gibts genug brauchbare und gute Tipps.

Mir würde hier spontan das XC4 von Canyon einfallen. Super bike für diesen Preis. Kannst du fast alles mit machen. Aber wie gesagt, Suchfunktion und lesen.

Martin
 
Nur mal so als Beispiel was es momentan für 900€ hier im Bikemarkt gibt:
http://www.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php?product=48509


Zur MZ Dirt Jumper: Günstige, stabile und schwere Gabel; hat vom Einsatzbereich mit dem Rahmen so viel gemeinsam wie ein Porsche mit einem Traktor.

Ich glaube der Vorbesitzer hat den Rahmen nicht gerade "artgerecht" eingesetzt, wenn Du Pech hast sind alle Lager ausgeschlagen, der Dämpfer platt und u.U. der Hinterbau angerissen.
An der Aussage "CC-Gabeln hätten immer zu schnell den Geist aufgegeben" kann man schon den Materialverschleiß des Vorbesitzers ablesen.
 
Zurück
Oben Unten