Gates Carbon Drive vs. Kette

Servus ihr zwei,

so ganz kann ich nicht mehr folgen!
a) Ja die ALF, ich muss das Ganze als Dienstbock noch finanzieren können
b) Meine 1,65 haben sich einfach durch die Berechnung der aktuellen Ritzel ergeben
c) Rhombus´s 1,77 sind da nicht so weit weg,
d) Kauf gerade mein ALFINE-Laufrad, teste dann mal die Übersetzung 18/20/22 zu 33 (33:18=1,83)
e) Ich muss langsam was unternehmen, weil ich nicht mehr in die Arbeit wandern will
f) #jopo wenn ich dein Bike sehe, glaub ich nicht mehr an die Wartungsfreiheit, das sieh ja aus als ob es jeden Tag gewaschen und gespült wird und in deinem Bett schlafen darf, RESPEKT!
Aber die Kette muss trotzdem weg!
g) #rhombus Gruß nach W-Tal, da wohnt mein Chef!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bike steht im Keller, aber es darf nur bei schönem Wetter raus. Umso mehr freut es sich dann. Und um jede Pfütze vom Vortag wird ein Bogen gefahren.
Naja, ganz stimmt das nicht, ich fahre nur nicht bei Regen los, ein Schauer unterwegs ist kein Problem.
Aber ich mag es, wenn das Bike sauber ist. Hochdruckreiniger an der Tanke und etwas trockenwischen.

Such Dir jetzt aus den Tabellen eine Kombi raus, die Dir passt und dann geht's weiter. Die Chainstaylength soll um 435mm sein. Die Tabellen hatte ich schon gepostet:
Auf dieser Seite findest Du alle relevanten Tabellen.

Ich habe auch gerade mal geschaut, ich finde eigentlich nur 118Z; 50/28; Ratio 1,79; Chainstay 432,79
Das große Ritzel schafft Dir Abstand von der Kettenstrebe und damit Platz zum Spannen. Das etwas kürzere Riemenmass ist sicher vertretbar, es ist ja das Mass des ungespannten Riemens. Wird schon beim Durchschlagen des Dämpfers nicht gleich den Antrieb zerreissen. Und Durchschläge wirst Du auf dem Weg zur Arbeit auch nicht so oft haben. Und je kürzer der Riemen, desto weniger Überlänge muss weggespannt werden.
Achtung, 50er Front ist glaube ich nicht Vierarm, habe da so was in Erinnerung. Musst Du mal schauen wegen der Kurbel.

So, jetzt ist mir was eingefallen. Kriegen wir denn den Spannarm bei der Alfine überhaupt auf die Achse ???? Ist da Platz????? Wenn nicht, hast Du ein Problem!

Ich war ja bisher von Rohloff ausgegangen.
 
Den Spannarm könntest Du nur aussen befestigen. also am Schaltauge und der Schraubachse. Schnellspanner hat die Alfine nicht. Dafür aber für Euer Vorhaben störende Schaltklamotten rechts innen im Rahmen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte jetzt mal bis ich das Laufrad hab und bau alles zusammen.
Die Umwerferkonsole ist auch noch sehr unpraktisch an der Welle/Nabe befestigt.
Muss mal sehen, wie der weggebaut werden kann. Saubermachen, Schaltwerk abbauen,
alles zsammbaun, Fotos machen und genau ausmessen, dann sehen wir weiter.
Auf jeden Fall schon mal an alle für die eifrige Unterstützung.
Wenns wirklich nicht geht, dann tausche ich das Radl mit meinem Sohn und bau doch den JimBow um.
Denn..... die Kette muss weg!
 
Was sagt eigentlich die Rohloff dazu?
Gehört zwar nicht zum Thema, würd mich aber trotzdem interessieren.
Gruß Jörg

Der Rohloff geht es "glänzend" ;-)
Ich bemühe mich schon, die Lager nicht allzusehr zu duschen, aber es bleibt natürlich nicht aus. Das wichtigste (weil dreckigste) sind immer die Reifen.
Aber, um On Topic zu sein, ein riesen Vorteil ist natürlich, dass da keine Kette mehr ist. Da wäscht man ja immer das ganze Öl raus und Wasser rein und schmierig bleibt sie trotzdem. Dann fängt die Kettenputzerei und -ölerei an. Dann ist wieder etwas zu viel Öl an der Kette und drückt raus. Diese ewige Sauerei ist vorbei, Gates sei Dank :daumen:

Weiss nicht, ob das hier bekannt ist wie mein Kettenantrieb zuletzt ausgeschaut hat. Ein Titan-Ritzel, ein Titan-Kettenblatt, Edelstahlkette, kein Umwerfer, kein Schaltwerk, keine Kettenführung, ein Kettenspanner, der die Kette absolut im Griff hatte - wer hat das schon am Enduro?! Funktioniert hat das Ding super!
Und trotzdem ist der Riemenantrieb um Welten besser weil sauberer und noch leiser!

Hier nochmal ein Pic:

 
Das ist die ELFGANG Alf
Die gibts ja leider noch nicht. Die Schaltansteuerung ist aber die selbe!
Gugggst Du hiaa ist die 8-Speed: http://www.simpel.ch/uploads/pics/shimano_alfine_02.jpg

Damit ist klar, dass es nicht geht. Ausser Hellspawn baut den Super-Snubber-Spanner für's Schaltauge.

Ja, die 11Gang, ich weiss, das Pic hatte ich aus dem Fred in den IBC-News, da wurde die vorgestellt. Wenn Rohloff mit der Light nicht bis zum Herbst rüberkommt, hole ich mir die für den LOBO-Neuaufbau. Und spare einen Haufen Geld dabei. Vielleicht gibts die auch in 36 Loch, dann hätte ich kein Felgen-Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Riemenfreunde, da mich die Technik des Zahnriemens interessiert, bin ich hier von Zeit zu Zeit am Studieren. Nun habe ich vor kurzem entdeckt, dass das Faltrad Birdy von R&M in der Urform (Mitte der 1990-er) mit einem Zahnriemen ausgestattet war, dem es wohl aber an Standfestigkeit ( Verfallsdatum ca. 500 km ) mangelte, so dass nach etwa 1 1/2 Jahren der Riemen durch eine Kette ersetzt wurde. Weiss jemand welche Technik für diesen Riemen verwendet wurde ( vielleicht Kevlar-Filamente ?) und was den neueren Gates-Carbon-Riemen gegenüber dieser unausgereiften Technik an Vorzügen und Fortschritten bringt, so dass man vor einer solchen Negativ-Erfahrung künftig verschont bleibt. Oder müssen wir weiterhin davon ausgehen, dass alle 10 Jahre ein neuer Zahnriemen "erfunden" wird und als "dernier crie"
in der Fahrradtechnik sein Unwesen treibt und dann in der Versenkung der Technikgeschichte verschwindet.
MfG EmilEmil
 
so, mit dem 2. riemen wieder 1000km runter. fazit: nach einmaligem nachspannen völlig unauffällig. keine überspringer. so, wie es sein sollte. fühlt sich an, als wenn das jetzt noch tausende von kilometern so weitergehen könnte.

seit etwa 400 km habe ich übrigens auch das hier im gebrauch:




da mein alter snubber hin war, konnte ich das neue teil mit freundlicher unterstützung von nicolai testen. da es nun angeblich ausgeliefert wird, kann man nun wohl auch offen drüber reden.
funktioniert super. nur die mutter zum befestigen des klotzes dreht leider beim anziehen gerne mit. ist aber evtl. in der finalen version schon behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal eine andere Version des Snubbers als Anlötteil
(von der EHBE, leider habe ich vergessen, von wem. Irgendwas australisches)


auch interessant, von den gleichen Leuten, ein Umbaukit auf 48 Loch
 
mal eine andere Version des Snubbers als Anlötteil

Das ist nicht nur ein Snubber, sondern das Teil spannt auch. Vermutlich hat der Rahmen keine weitere Spannmöglichkeit. Die Rolle ist innen auch ausgelegt mit irgendwas elastischem. Trotzdem bleibt ein leichtes Rubbeln, dass ich ja auch hatte und nun durch Abschleifen des Riemens beseitigt habe. Die Rolle sitzt vermutlich so weit vorn, um den Druck zu vermindern und den Lauf geschmeidiger zu machen. Das erhöht aber gleichzeitig die Gefahr von Überspringern, weshalb der Druck dann doch wieder erhöht werden muss. Weit nach vorn bringt also nix, ausser dass die Durchbiegung des Riemens geringer wird.

Meine Meinung: die Rolle gehört an den dritten freien Zahn vor dem Ritzel und der Riemen muss abgeschliffen sein. Die Rolle braucht dann auch keine elastische Ausfütterung mehr, blankes Alu reicht.

Nachteil von dem Ganzen: Ich weiss nicht wie da das Hinterrad rausgehen soll ohne den Spanner abzuschrauben.

Und das ist eben ein Vorteil von meinem System, Snubber und Spanner gehen mit dem Hinterrad raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht nur ein Snubber, sondern das Teil spannt auch. Vermutlich hat der Rahmen keine weitere Spannmöglichkeit. Die Rolle ist innen auch ausgelegt mit irgendwas elastischem. Trotzdem bleibt ein leichtes Rubbeln, dass ich ja auch hatte und nun durch Abschleifen des Riemens beseitigt habe. Die Rolle sitzt vermutlich so weit vorn, um den Druck zu vermindern und den Lauf geschmeidiger zu machen. Das erhöht aber gleichzeitig die Gefahr von Überspringern, weshalb der Druck dann doch wieder erhöht werden muss. Weit nach vorn bringt also nix, ausser dass die Durchbiegung des Riemens geringer wird.

warst Du auch da und hast das Teil in den Griffeln gehabt? Weisst Du noch, wie die Jungs heissen?
Könnte man nicht gegen das Rubbeln eine dünne Lage Gummi (oder irgendwas anderes) aussen aufbringen, dass die gleiche "Aussenverzahnung" (also das, was Du abgeschliffen hast) wie der Riemen aufweist? (Nicht speziell auf diese Konstruktion beschränkt sondern allgemein)
 
warst Du auch da und hast das Teil in den Griffeln gehabt? Weisst Du noch, wie die Jungs heissen?
Könnte man nicht gegen das Rubbeln eine dünne Lage Gummi (oder irgendwas anderes) aussen aufbringen, dass die gleiche "Aussenverzahnung" (also das, was Du abgeschliffen hast) wie der Riemen aufweist? (Nicht speziell auf diese Konstruktion beschränkt sondern allgemein)

Die EHBE ist 300 KM entfernt von hier, das tue ich mir nicht an. Die haben eh nix, was mich so sehr interessiert.

Du meinst, auf die Spannrolle aufbringen? Also eine Spannrolle mit Verzahnung? Welches Material? Wer soll die denn bauen? Ich kann das nicht.

Schau den neuen Nicolai-Snubber an. Ich war übrigens dort und habe einen gesehen. Der hat jetzt keine Rolle mehr, sondern im Prinzip eine Fläche (vermutlich POM), die nun nicht mehr in die Kühlrippen rattern kann. Problem gelöst. Auf die selbe Art hätte ich das Problem auch lösen können, ich hätte die Spannrolle nur genau so gross machen müssen wie das Ritzel, dann hatte die Rolle genug Fläche und wäre nicht mehr in die Vertiefungen gefallen ;)
 
Die EHBE ist 300 KM entfernt von hier, das tue ich mir nicht an. Die haben eh nix, was mich so sehr interessiert.

Du meinst, auf die Spannrolle aufbringen? Also eine Spannrolle mit Verzahnung? Welches Material? Wer soll die denn bauen? Ich kann das nicht.

Schau den neuen Nicolai-Snubber an. Ich war übrigens dort und habe einen gesehen. Der hat jetzt keine Rolle mehr, sondern im Prinzip eine Fläche (vermutlich POM), die nun nicht mehr in die Kühlrippen rattern kann. Problem gelöst. Auf die selbe Art hätte ich das Problem auch lösen können, ich hätte die Spannrolle nur genau so gross machen müssen wie das Ritzel, dann hatte die Rolle genug Fläche und wäre nicht mehr in die Vertiefungen gefallen ;)

Wenn Du nicht da warst, woher weisst du dann, wie die Rolle von innen aussieht?
Ich weiss nicht genau, ich könnte mir entweder was aus Gummi vorstellen, quasi genauso hergestellt, wie das Pendant auf dem Riemen, und dann um das Lager gelegt. Oder eben was gedrehtes aus Metall oder sonstwas, wo dann das Lager eingepresst wird.
Wo kann man denn den neuen Snubber sehen?
Das mit der größeren Fläche und dem Reinfallen versteh ich leider nicht.
 
Wo kann man denn den neuen Snubber sehen?
Dein Post ist #617. Auf #612 kannst Du den neuen Snubber sehen :cool:

Das mit der größeren Fläche und dem Reinfallen versteh ich leider nicht.

Je kleiner die Spannrolle (oder Snubberrolle), desto mehr rattert sie über die "Kühlrippen". Eine grosse Rolle läuft einfach drüber. Das ist wie bei den Rädern mit 26" und 29", klar?!
Aber so schlimm ist das ja auch garnicht mit dem Rattern, weniger jedenfalls als Kette. Mich als alten Perfektionisten hat es eben gestört.

Ich habe jetzt als Rollen nur noch blankes Metall eingesetzt, die Spannrolle aus Alu hat so ca. 20mm Durchmesser, die Snubberrolle, ein niedliches Edelstahl-Kugellager, nur noch 10mm !!!!!!! bei 5mm Breite !!!!!!! Das ist lecker! Zwei Touren bin ich so schon gefahren. Perfekt! Bald gibt's Fotos.

Mein Bike ist jetzt aber total gestrippt und im Neuaufbau. Ich hatte ja schonmal geschrieben, was da kommt, Züge in den Rahmen, neuer Hinterbau, neue Bremsen, integrierte selbstgebaute Teleskopsattelstütze mit Remote auch noch mal neu. Usw. Das braucht leider Zeit, aber bei dem Wetter auch nicht so schlimm.
 
So, jetzt ist mir was eingefallen. Kriegen wir denn den Spannarm bei der Alfine überhaupt auf die Achse ???? Ist da Platz????? Wenn nicht, hast Du ein Problem!
Ich war ja bisher von Rohloff ausgegangen.

Servus, der erste Schritt ist getan!
Die Alfine ist drin, zur Zeit noch mit provisorischem "Kettenspanner", einem fixierten Schaltwerk.
Vorne ist noch das originale mittlere 33er Ritzl dran.
So wie es aussieht, hast du Recht, neben der Nabe ist kein Platz für einen Riemenspanner, Snubber o.ä.

alfine 1.jpg


Ich fahr die Kombi jetz mal ein paar Tage, wenn die Übersetzung passt, denk ich nochmal über einen Riemen nach.
Evtl. gibt es eine Möglichkeit einen Spanner mittig an der Strebe zu montieren.:daumen:
Weitere Fotos im Album.
 
@Jopo

Ich hab mir überlegt, der Ölschen Ihr Bike zu modernisieren.

Vorteil Alfine, das heisst, dass man alle Teile einfach so kaufen kann.

Nachteil: Spannung des Riemens.....

Es müsste doch eigentlich funktionieren, den jetzigen Kettenspanner einfach als Riemenspanner zu mißbrauchen. Was anderes machst Du ja auch nicht.

Wie schauts aus mit dem Ssssccchhhnnubbileinchen? Gibts da ne Lösung für's Schaltauge? Oder ist ein Snubber vernachlässigbar, wenn der Riemen so liegt, wie jetzt gerade die Kette?

Oder vielleicht doch besser so einen Kettenspanner nutzen, der am Schaltauge befestigt ist und den Riemen direkt noch gegen überspringen sichert? Sowas hier:
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/2/2/9/6/5/_/large/06_Kettenspanner.jpg
Den könnte man ja noch ein wenig ander gestalten....

Look @ these:

PICT0449.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier nun das erste Update:

Eine unterhaltung mit meiner Frau:

Ich: Ich mach Dir nen Zahnriemen ans Bike!
Sie: Näää, das Bike ist perfekt.
Ich: Das ist nur ein ganz kleiner Eingriff, ein minikleiner Schnitt.
Sie: Wie, ein Schnitt? Ein meinem Rad wird nichts geschnitten, das kannst Du mit Deinem machen.
Ich: Aber an Deinem könnte ich gut üben und außerdem kommt man leichter an die Teile für Deins.
Sie: Da wird nichts geschnitten.
Ich: Wann hast Du eigentlich das letzte Mal Deine Kette geschmiert?
Sie: Öööhhhmm.
Ich: Ach stimmt ja, das mach ich ja immer.

Sie zieht grummelnd von dannen.....

Also ob ich "darf" ist noch nicht so ganz klar. Aber ich bleibe dran ;)
 
Hallo Rhombus, eigentlich habe ich mich ja schon ausreichend über die verschiedenen Möglichkeiten ausgelassen.

Wenn Du, wie bei meinem Bike, 36mm Riemen wegspannen musst und einen dementsprechend langen Spannarm brauchst, geht es nicht ohne zusätzlichen Snubber (den ich in den Spannarm integriert habe).

Wenn Du beim HT den Riemen wegen flexendem Rahmen mit Feder spannst und die Spannrolle ist nah beim Ritzel, kann diese auch als Snubber wirken (Bernds-Spanner am Schaltauge). Dabei ist es meiner Meinung nach sogar hilfreich, wenn der Riemen etwas zu lang ist. Er kann dann durch Steinchen im Antrieb oder ähnliches nicht mehr so leicht gekillt werden, die Umschlingung ist etwas grösser und wenn er doch mal wegen zu geringer Spannung überspringt, wird er durch das Aufreiten wenigstens nicht überdehnt.
Die Bernds-Leute hatten damals Utzi angeboten, einen Spanner zum testen zur Verfügung zu stellen, aber der wollte ja nicht mehr. Vielleicht gilt das Angebot noch. Müsste man mal nachfragen, wenn Interesse besteht.

edit: Zufällig habe ich gerade den Beitrag gefunden, wo das alles schon mal steht: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6847399&postcount=350
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Gates dehnt sich nicht. Er setzt sich während den ersten km und
bleibt dann wie er ist. Wenn er korrekt vorgespannt ist kann er gar
nicht überspringen und ein Snubber ist überflüssig.

Basteleien mit Spanner würd ich sein lassen.
 
Ein Gates dehnt sich nicht. Er setzt sich während den ersten km und
bleibt dann wie er ist. Wenn er korrekt vorgespannt ist kann er gar
nicht überspringen und ein Snubber ist überflüssig.

Basteleien mit Spanner würd ich sein lassen.
Wenn Du beim HT den Riemen wegen flexendem Rahmen mit Feder spannst und die Spannrolle ist nah beim Ritzel, kann diese auch als Snubber wirken (Bernds-Spanner am Schaltauge). Dabei ist es meiner Meinung nach sogar hilfreich, wenn der Riemen etwas zu lang ist. Er kann dann durch Steinchen im Antrieb oder ähnliches nicht mehr so leicht gekillt werden, die Umschlingung ist etwas grösser und wenn er doch mal wegen zu geringer Spannung überspringt, wird er durch das Aufreiten wenigstens nicht überdehnt.


Lesen bildet!

Ausserdem bin ich der Meinung, dass die "korrekte Vorspannung wenn ohne Snubber" auch bei einem superstabilen Rahmen unnötig hoch ist. Ohne Snubber muss man so spannen, dass der Riemen auch bei Belastungsspitzen nie überspringt. Mit Snubber muss man nur das Überspringen bei Normalbetrieb verhindern. Das schont den Riemen und die Lager.

Bei meinem Fully ist die Riemenspannung so gering, dass der Riemen trotz viel grösserer Umschlingung des Ritzels ohne Snubber nur noch durchrutscht. Mit (ständig mitlaufendem) Snubber springt er aber niemals mehr über. Und ein Fully ist hierbei nichts anderes als ein maximal flexendes HT.
 
damit ein korrekt vorgespannter Riemen durchrutscht, müsste sich
die Kettenstebe vom Hardtailrahmen etwa um einen cm verkürzen.

Ich glaube du hast gar keine Ahnung, wie sich ein korrekt gespannter
Riemen anfühlt. Der ist nämlich gar nicht so festgeknallt, dass er die
Lager beschädigen würde.
 
Zurück
Oben Unten