Wenn ihr wüsstet wie froh ich über solche sachlichen und konstruktiven Beiträge zum Thema bin und wie ich mir wünsche, dass die Streiterei nun endlich vorbei ist. Die wird aber gewiss nicht vorbei sein, solange hier irgendwer Genugtuung darüber äussert, dass irgendwelche GCD-Antriebsteile für Endbenutzer nicht mehr zu haben sind, nur weil das seinem Ego dient.
Hellmachine, ich vermute mal, der Snubber ist nicht gedacht dafür, dass er Kontakt zum Riemen hat

Mein selbstgebauter Snubber ist kugelgelagert, hat eine Auflage aus Neopren und läuft ohne jedes Geräusch ständig mit.
Geräuschlos sollte UT doch auch hinkriegen, denke ich. Du solltest das mal ansprechen bei denen.
Ein Problem dieser Zubehörteile ist ja, dass sie so universell sein müssen und möglichst einfach (werkzeugfrei) zu handhaben. Ich rate deshalb allen, die einen optisch ansprechenden und lautlosen "Schnupper" haben wollen, diesen (wegen der Ritzelgrösse auf den eigenen Antrieb abgestimmt) selber zu bauen. Das Teil am
Schaltauge angeschraubt und zum Radausbau durch Lösen der Schraube nach hinten schwenkbar. Oder eben ganz abschrauben, wenn schwenken nicht ausreicht. Hinterradausbau ist ja nicht die Hauptbeschäftigung beim Biken und wer
Pumpe und
Flickzeug dabei hat, kann auch noch den passenden Innensechskantschlüssel mitnehmen.
Im Übrigen könnte ich mir denken, dass man den Schnupper dann auch innen am
Schaltauge befestigen kann. So wäre er gleich näher am Riemen, was Vibrationen mindern würde.
Ich würde das ja gern mit einem Snubber-Fahrer zusammen realisieren, mal zeigen wie sowas ausschauen würde.