Garmin Topo Pro Alpen-Karten: Kompletter Alpenraum für Edge und Uhren

Sind da die ganzen Singletrail Maps integriert? Und basieren die Karten aller Länder auf den Daten der jeweiligen topographischen Landesvermessungsämter? Ich sehe zwar ein paar Symbole auf Garmins Webseite, der Beschreibung fehlen allerdings wie immer bei Garmin alle Details. Bin ich der einzige, der wissen will, was wirklich im Produkt steckt und was es mehr kann als die Openstreetmap basierte Cyclemap, die bei den meisten Geräten dabei ist.
 
Nützliche Info - aber wenigstens ein exakter link zum Produkt, der funtkioniert, wäre schon hilfreich ...
Wie meistens bei Karten merkt man erst im längeren Gebrauch, ob sie für die eigenen Zwecke taugen. Auf den ersten Blick finde ich sie optisch deutlich angenehmer als z.B. openmtb, die ich sonst im Alpenraum außerhalb der CH oft nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor etlichen Jahren die Garmin-Karte (auch damals 1:25000) gekauft. Das war eine totale Fehlinvestition, da die Karte nichts hergegeben hat und auch die Visualisierung der Karten auf den kleinen Bildschirmen (damals) nie auch nur annähernd akzeptabel funktioniert hat.

Die hat damals 179 Euro gekostet. Bereue es immer wieder, die gekauft zu haben. Auf die neuen Geräte kann ich sie nicht mal installieren und Garmin-Geräte halten ja nicht länger als 2 Jahre.
 
die openmtb.org ist in der basisvariante kostenlos und von den Daten top.
Die Darstellung ist so naja. (egal welche einstellung)

in der Schweiz gibt es als onlinekarte das: https://map.schweizmobil.ch/?lang=d...&detours=yes&layers=Veloland,Mountainbikeland


sowas hätte ich gerne von der Darstellung auf den Garmin Geräten.

Es gibt bei Garmin ein PDF zur neuen Karte. Die vergleiche zur Basis Topo sind aber nicht sehr aussagekräftig.

Vielleicht kauft es ja jemand und kann man etwas vergleichen.
 
Habe mir mal die ähnliche TransAlpin von Garmin gegönnt. Würde ich nicht wieder kaufen. Keine Updates und mittelmäßige Darstellung. Symbole zu klein.
 
Dir Frage ist, wie aktuelles Kartenmaterial Garmin verwendet. Z.B. hat Garmin die Topo Schweiz V2 Pro auf ihrer Webseite.

Es gibt eine Topo Schweiz V4 Pro
topografische Daten des Bundesamtes für Landestopografie (swissTLM3D 2013)
aber dann mit dem Hinweis, dass die Topo Schweiz V2 Pro die neuste Topo Schweiz Karte sei. o_O

Der Hinweis von Garmin bei der neuen Topo Alp Pro: Die Dateigrösse dieses Downloads und der auf dem Gerät oder der microSD™-/SD™ Speicherkarte erforderliche Speicherplatz betragen 3.1 MB.

Naja, mit 3.1MB können wir, bezüglich Detailgenauigkeit, nicht mehr als die Landesgrenzen und vielleicht noch die Seen erwarten :awesome:

wäre wirklich toll, wenn vielleicht dieser Artikel über die NEUE Topo Alp Pro noch etwas Detailreicher werden würde. Wie z.B. von welchem Jahr die Topo Daten stammen. Singletrail-Abdeckung für Mountainbike-Trails ist für bestimmte Regionen enthalten, welche Regionen wären dies? Nur Vektorkarte oder auch Rasterkarte enthalten?

Ob sich Garmin dazu äussern würde?
 
150 Tacken? Da müsste mir noch mal jemand genau erklären, was die Karte besser kann, als kostenlos erhältliche OSM-Auszüge. Irgendwelche POI sind mir auf dem Gerät jedenfalls relativ wurscht. Sowas suche ich auf dem Telefon. Dank Corona ist es mehr als wahrscheinlich, dass es Versorgungseinrichtungen jeglicher Art so nicht mehr gibt, wie sie in der Karte eingetragen sind.
Wie schnell/oft gibts eigentlich Updates?
 
die openmtb.org ist in der basisvariante kostenlos und von den Daten top.
Die Darstellung ist so naja. (egal welche einstellung)

in der Schweiz gibt es als onlinekarte das: https://map.schweizmobil.ch/?lang=de&land=veloland&route=all&bgLayer=pk&logo=yes&season=summer&resolution=20&E=2813692&N=1170624&photos=yes&detours=yes&layers=Veloland,Mountainbikeland


sowas hätte ich gerne von der Darstellung auf den Garmin Geräten.

Es gibt bei Garmin ein PDF zur neuen Karte. Die vergleiche zur Basis Topo sind aber nicht sehr aussagekräftig.

Vielleicht kauft es ja jemand und kann man etwas vergleichen.

Es gibt noch die https://opentopomap.org
Sind ebenfalls die Openmtb-Karten, das Layout ist jedoch eben etwas mehr an Topo Karten angepasst. Verwende ich so zur Zeit auf meinem Edge1030.

Die Schweiz-Mobil Karte ist die Karte map.geo.admin.ch welche vom Bundesamt für Landestopografie swisstopo stammt.

Die Daten wären vorhanden, nur wie viel muss Garmin dafür bezahlen? Und wie viel wird dann noch verschlimmbessert bis sie Garmin Topo genannt wird?
 
die openmtb.org ist in der basisvariante kostenlos und von den Daten top.
Die Darstellung ist so naja. (egal welche einstellung)
.
Man kann die Typ Files anpassen und quasi jedes beliebige Layout erzeugen. Ich habe mir zum Beispiel etwas gebastelt, das die openandromaps nachbildet, an die ich mich gewöhnt habe.
 
Witzig. Grad heute neue Versionen installiert: http://garmin.opentopomap.org
Kost nix, kann das gleiche…
Kannst du kurz was dazu sagen wie ich die mit Höhenlinien auf meinen Edge 530 bekomme? Ich weiß nicht mehr was es genau war, aber im Gegensatz zur OpenMTBMap hatte mich da was gestört und ich meine es waren die fehlenden Höhenlinien.
 
Kannst du kurz was dazu sagen wie ich die mit Höhenlinien auf meinen Edge 530 bekomme? Ich weiß nicht mehr was es genau war, aber im Gegensatz zur OpenMTBMap hatte mich da was gestört und ich meine es waren die fehlenden Höhenlinien.
Kann man die nicht als gesonderte Karte hinterlegen und aktivieren/ überlagern?
 
Hätte das Garmin Layer diesbzgl eventuell aktivieren können, ja. Aber eine Topokarte ohne passende Topo? Finde, dass das hier dazugehört zum Gesamtpaket.
 
Titelbild:
aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMy8wMy9HYXJtaW5fVE9QT19BbHBzX1BSTzItVGl0ZWwuanBn.jpg


Die Region in Komoot:
1678377182772.png


In Trailforks:
1678377215604.png


Ich versuche mir gerade vorzustellen, fuer welche Art von Aktivitaet ich diese Garminkarte bevorzugen wuerde. Viel faellt mir dazu nicht ein, aber irgendeine Idee sollten sie doch gehabt haben?
 
war auch rhetorisch...

sobald ich ein handy verwende gibt es viele Möglichkeiten und gute topo karten.

auf dem Garmin (edge am bike / epix am Arm) wird es halt dünner.
Die normale garmin Topo ist schon ganz ok. Aber Teilweise fehlen Wege oder die Karten sind sehr veraltet.

Ich Darstellung bei der Topo Pro ist schon besser und es sind auch mehr infos drin. Ich fürchte nur das zumindest in .de die Daten vom Landesvermessungsamt stammen und damit sau alt sind.

Es wäre gut wenn Garmin da eine test Version hätte mit einem 10x10km Teil aus den Alpen.

Außerdem bekommt man ja keine Updates. die 150€ kann man alle paar Jahre zahlen.
 
Naja, da es viele Alternativen gibt, habe ich den grossen Vorteil hier noch nicht sehen können. Und, 150 Euro ist schon eine Menge Geld, da müsste der Vorteil schon ganz klar herausspringen, oder?
 
Zurück
Oben Unten