Ich denke drei Unterschiede sind noch interessant :
Bist du gerade auf einer Tour und willst zu einer bestimmten Adresse dann geht das beim 530er nicht so schön, da er keine Adresseingabe hat. Du kannst zwar mit einen Kreuz auf der Karte zur entsprechenden Adresse hin fahren und dann dorthin navigieren lassen, aber in der Regel weißt ja nicht wo die Adresse ist. Also musst du mühselig die Karte absuchen und das mit den Drucktasten an den Seiten. Beim Roam gehst in die Handyapp und gibst die Adresse ein. Schon erstellt er die Route dorthin. Die
Garmin Connect App kann das leider nicht. Aber es gibt eine super Connect App mit der das dann auch geht. Sendpoints
Der Roam kann als Benachrichtigung SMS zeigen, was wohl keiner mehr nutzt. Der
Edge zeigt auch WhatsApp, Skype... an.
Der
Garmin zeigt Strassennamen an auf der Karte. Der Roam nicht, soviel ich weiß. Auch kannst beim
Garmin andere Karten drauf laden und er hat mehr Speicher, so dass beim Roam Probleme mit zu großen Karten auftreten könnte.
In der Vergangenheit hat sich bei mir gezeigt dass der
Wahoo Elemnt viel stabiler läuft als z. B. der
Edge 520 plus. Es geht beim
Wahoo auch das neue Route erstellen während der Fahrt besser und ich finde er wählt auch die bessere Route als der
Garmin. Zuviele Farben auf der Karte muß auch nicht von Vorteil sein, da sich die Karte so auch schwerer während der Fahrt lesen lässt.
Beim
wahoo kamen auch die ganze Zeit keine Updates die neue Funktionen brachte. Beim
Garmin hat z. B. der 520 plus viele Sachen vom 530 per Update bekommen wie das Karten zoomen während der Fahrt oder Punkte per Kreuz auf der Karte auswählen und Route dorthin erstellen. Auch die Benachrichtigungen wie WhatsApp kam per Update.
Ich denke falsch machst mit beiden nichts. Ist eher eine Geschmagssache. Achja ein Punkt noch. Ich hatte den
wahoo Support mal angeschrieben und die haben spätestens am nächsten Tag geantwortet und das nicht mit einer automatischen Mail sondern wirklich mit jemanden der sich auskennt und zusammen konnte das Problem schnell behoben werden. Das ist natürlich schon super.