Garmin Edge 820

Wenn das Laden mit der Powerbank denn dann zumindest zuverlässig klappen würde...
Klappt eigentlich. Selbst getestet auf den 160km Stoneman Miriquidi. Aber km 120 musste ich die Powerbank anschließen, was dann die restlichen 40km auch gut funktionierte.

PS: Bisher habe ich die openfietsmap auf dem Garmin genutzt. Ist Euch eine OSM Karte bekannt, die vom Layout noch einfacher gehalten ist? Also weniger Farben und Strukturen?
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,

ich bin seit heute Besitzer der Edge 820. Es ist mein ersten "Outdoor GPS" Gerät und somit bin ich dem Bereich ein totaler Noob :D

Als das Gerät heute angekommen ist, habe ich es erst mal eingerichtet, mit dem Heimischen Wlan und Handy gekoppelt, Strava angemeldet, mir ein Garmin Connect Konto erstellt und die Komoot App installiert.
Soweit so gut... jetzt habe ich aber doch noch einige Frage (die ich mir mit dem überfliegen der 16 Seite nicht so ganz beantworten konnte).

1. Von Haus aus gibt es ja drei "Profile" (Training, Wettkampf, Indoor oder so). Kann ich diese Abändert und jedem Profil eins meiner 2 Räder zuweisen?

2. Wenn ich eine Route via Komoot App übertrage und starte (Navigation) wird diese dann Zeitgleich aufgezeichnet, damit diese dann auch an Strava übertragen wird?

2.1 Welche Karte wird verwendet, wenn ich eine erstelle Route (mit Strava oder Komoot) navigieren lasse? Jeweil die Karte der App, oder die vorinstallierte Garmin App?

3. ich habe noch nie wirklich Routen erstellt. Was wäre hier zu empfehlen? Strava? Komoot? oder ganz was anderes?

4. Auf den ersten Seiten hier habe ich oft was gelesen, dass viele eine andere Map (openMTBmap oder so) installieren. Was für einen Vorteil hat im Gegensatz zu der vorinstallierten Karte?

Schonmal vielen dank für die Hilfe.
Falls es was bringt (zum Beantworten meiner Fragen) - Handy ist ein iPhone XS und Laptop ein Macbook Pro.
 
1. Von Haus aus gibt es ja drei "Profile" (Training, Wettkampf, Indoor oder so). Kann ich diese Abändert und jedem Profil eins meiner 2 Räder zuweisen?
Abändern sollte gehen. Auch neu anlegen. Ob man Räder zuweisen kann, weiss ich nicht. Aber Theoretisch kannst ja einfach zwei Profile erstellen. Für jedes Rad eines.
Aber Connect übernimmt die Räder meines Wissens e nicht. Das muss man dort Manuel zuweisen unter Ausrüstung.

2.1 Welche Karte wird verwendet, wenn ich eine erstelle Route (mit Strava oder Komoot) navigieren lasse? Jeweil die Karte der App, oder die vorinstallierte Garmin App?
Müsste die Garmin Karte sein.

3. ich habe noch nie wirklich Routen erstellt. Was wäre hier zu empfehlen? Strava? Komoot? oder ganz was anderes?
Garmin Base Camp. Aber ich würde eher Tracks erstellen als Routen. So viel mir ist rechnet der Edge Routen nach dem übertragen neu und verändert diese teilweise, da andere Algorithmen... Tracks werden 1:1 übernommen. Routen, also mit Navigation wie im Auto, funktionieren abseits von befestigten Strassen e nur sehr beschieden.....

4. Auf den ersten Seiten hier habe ich oft was gelesen, dass viele eine andere Map (openMTBmap oder so) installieren. Was für einen Vorteil hat im Gegensatz zu der vorinstallierten Karte?
Die OpenMTBMap ist eine freie, auf OpenStreetMap basierte Karte. Sie ist sehr viel detaillierter als die Garmin Basis Karte. Ausserdem Kostenlos....
 
Zuletzt bearbeitet:
Abändern sollte gehen. Auch neu anlegen. Ob man Räder zuweisen kann, weiss ich nicht. Aber Theoretisch kannst ja einfach zwei Profile erstellen. Für jedes Rad eines.
Aber Connect übernimmt die Räder meines Wissens e nicht. Das muss man dort Manuel zuweisen unter Ausrüstung.


Müsste die Garmin Karte sein.


Garmin Base Camp. Aber ich würde eher Tracks erstellen als Routen. So viel mir ist rechnet der Edge Routen nach dem übertragen neu und verändert diese teilweise, da andere Algorithmen... Tracks werden 1:1 übernommen. Routen, also mit Navigation wie im Auto, funktionieren abseits von befestigten Strassen e nur sehr beschieden.....


Die OpenMTBMap ist eine freie, auf OpenStreetMap basierte Karte. Sie ist sehr viel detaillierter als die Garmin Basis Karte. Ausserdem Kostenlos....


Super vielen Dank. Das mit den Profilen hab ich jetzt hin bekommen. Hat aber nur den Sinn. Dass man sich die Datenfelder einstellen kann, bzw die Geräteeinstellungen je nach "Einsatz Zweck" anpassen kann. Die Ausrüstung kann da leider nicht hinzugefügt werden.

Ich habe jetzt mal die garmin Fahrrad map von 2017 auf de.Ich Gerät aktiviert. Mal schauen wie ich damit zufriedene bin. Ansonsten kann ich die kostenlose mal testen.

Ich hab mal zum testen mit komoot eine bekannter Tour als Navigation übernommen. Sieht so aus wie wenn er die 1zu1 Nachfahren will.


Wie sieht das bei euch mit dieser strava Routes app aus? Irgendwie bekomm ich die nicht zum laufen.
Sie wird auf dem Gerät installiert. Beim Öffnen soll ich mich dann über das Handy (Garmin conect app) bei strava anmelden. Wenn ich das machen will, spunkt mir strava immer nen Fehler aus :ka:
 
Klappt eigentlich. Selbst getestet auf den 160km Stoneman Miriquidi. Aber km 120 musste ich die Powerbank anschließen, was dann die restlichen 40km auch gut funktionierte.

Ja wenn die Verbindung am USB-Anschluss nicht mit der Zeit mehr und mehr unzuverlässig würde, dann wärs auch gut. Der USB-Anschluss funktioniert mal mehr, mal weniger gut. Soweit ich weiß, bin ich mit dem Problem auch nicht allein.
 
Ja wenn die Verbindung am USB-Anschluss nicht mit der Zeit mehr und mehr unzuverlässig würde, dann wärs auch gut. Der USB-Anschluss funktioniert mal mehr, mal weniger gut. Soweit ich weiß, bin ich mit dem Problem auch nicht allein.
Welche Powerbank verwendest du? Mal eine andere ausprobiert?
 
Hallo Leute,

Ich hab seit Dezember ja das 820 im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Auf den Hometrails nutze ich es meist aber nur als Tacho, bzw um die Fahrten aufzuzeichnen.

Mittlerweile hab ich mich dann doch etwas "eingearbeitet" :D

Eine Frage habe ich dann aber doch doch :rolleyes:
Tracks werden eigentlich doch nur stumpf nach gefahren oder?? Gestern habe ich mal einen erstellten track mit Garmin Basecamp übertragen.
Wenn ich dann anschließend am Garmin über den Punkt "Navigation" diesen track auswähle, erscheint oben im Display ein Balken, wo angezeigt wird, dass die Strecke berechnet wird.
Ist das so normal und richtig? Ich dachte das wird nur bei einer Route, welche auch neu berechnet wenn ich von ihr abkomme, gemacht.
Unter den Profil Einstellungen am Garmin habe ich die neuberechnung auch schon deaktiviert.

Ist das so alles richtig, oder muss ich noch irgendwelche Einstellungen ändern?

Mfg
 
Ich habe zwar keinen 820er, aber das "Problem" haben wohl alle EDGE-Geräte.
Entscheidend für das Routing bei den EDGE-Geräten ist die Auswahl nach der Frage nach dem Aufruf der Strecke "Zum Startpunkt navigieren?"
Auswahl "Ja" startet echtes Routing mit Abbiegehinweisen und ggf. Neuberechnung bei Abweichung von der Strecke.
Auswahl "Nein" zeigt lediglich den Track auf dem Display mit Warnungen bei Kursabweichungen.
 
Also bei 810er ist das nicht so. Wenn man das neu berechnen abschaltet und einen Track startet wird ohne was zu berechnen gestartet. Es wird lediglich gejammert wenn die strecke verlassen wird..
 
Ich lasse mich auch auf meinen altbekannten Hometrails ganz gerne routen, einfach nur um den Edge zu "beschäftigen", stört ja eigentlich nicht...
Aber für deine Anfrage hilft evtl. dieser Beitrag weiter, zwar für einen Edge 1030, dürfte aber ähnlich beim 820 funktionieren, siehe Abschnitt
"GPX-Track ohne Routing nachfahren"
https://gpsradler.de/ratgeber/garmin-edge-1030-navigation/
 
Ich lasse mich auch auf meinen altbekannten Hometrails ganz gerne routen, einfach nur um den Edge zu "beschäftigen", stört ja eigentlich nicht...
Aber für deine Anfrage hilft evtl. dieser Beitrag weiter, zwar für einen Edge 1030, dürfte aber ähnlich beim 820 funktionieren, siehe Abschnitt
"GPX-Track ohne Routing nachfahren"
https://gpsradler.de/ratgeber/garmin-edge-1030-navigation/

Sehr geil. Danke.
Schade das man die Linienstärke wohl nicht einstellen kann.
Ich habe zwar keinen 820er, aber das "Problem" haben wohl alle EDGE-Geräte.
Entscheidend für das Routing bei den EDGE-Geräten ist die Auswahl nach der Frage nach dem Aufruf der Strecke "Zum Startpunkt navigieren?"
Auswahl "Ja" startet echtes Routing mit Abbiegehinweisen und ggf. Neuberechnung bei Abweichung von der Strecke.
Auswahl "Nein" zeigt lediglich den Track auf dem Display mit Warnungen bei Kursabweichungen.

Nun ja, da ich die Tour von zu hause aus geplant und gestartet hatte, ist diese Meldung nicht erschienen. Ich konnte nur auf "LOS" drücken. Danach erschien oben im Display direkt der Hinweis, dass die Strecke /Route berechnet wird.
Die Neuberechnung hatte ich wie bereits erwähnt schon aus. Also ich dann noch die Navigationstexte deaktiviert habe, konnte ich endlich mal die Karte über das ganze Display sehn :D
Nur auf meiner ersten Datenseiten (Geschwindigkeit, Uhrzeit, usw... ) Popen immer noch die Abbiegehinweiße (welche auf der Kartenansicht nur noch durch dicke Pfeile dargestellt werden) auf.
 
Beim 810er ist es so, dass man bei den Einstellungen eines gespeicherten Tracks (Strecken-Strecke laden-Einstellungen-Kartenanzeige) bei "Immer anzeigen" einfach auf "Ein" stellen kann. Ich tippe dann nicht auf "Los" beim Track sondern gehe wieder ganz raus auf den Startbildschim und starte ganz normal die Aufzeichnung und auf der Karte wird der Track in der Farbe wie eingestellt (ich stell sie meist auf helles grün, weil ich die am deutlichsten finde) dargestellt, ohne dass eine Navigation statt findet.
Die Linienstärke hätte ich noch nie ändern wollen, nur paar Farben sind meines Erachtens etwas schlecht zu erkennen :confused:
 
Beim 810er ist es so, dass man bei den Einstellungen eines gespeicherten Tracks (Strecken-Strecke laden-Einstellungen-Kartenanzeige) bei "Immer anzeigen" einfach auf "Ein" stellen kann. Ich tippe dann nicht auf "Los" beim Track sondern gehe wieder ganz raus auf den Startbildschim und starte ganz normal die Aufzeichnung und auf der Karte wird der Track in der Farbe wie eingestellt (ich stell sie meist auf helles grün, weil ich die am deutlichsten finde) dargestellt, ohne dass eine Navigation statt findet.
Die Linienstärke hätte ich noch nie ändern wollen, nur paar Farben sind meines Erachtens etwas schlecht zu erkennen :confused:
Was bringt das? Es klingt unglaublich kompliziert.

Mann kann doch einfach in den Navigationseinstellungen Routing deaktivieren. Sowie dann unter Strecke, ganzu unten rechts in den Einstellungen, so Linien, wählen was man für hinweise will. Also zB. bei verlassen der Strecke oder Abbiegehinweise, ect auf aus.
Danach kann man eine Strecke starten, und es wird nichts angezeigt oder berechnet. Es wird dann nur der Track auf der Karte angezeigt sowie die eigene Position.
 
Es ist alles andere als kompliziert ;)

Ehrlich gesagt ist es schon etwas her, als ich mich mit meinem Edge810 intensiver befasst habe und kann dir nicht mehr genau sagen, warum damals diese Vorgehensweise dann die Lösung für mich war.

Irgendwas war da, dass man beim 810 nicht komplett vermeiden kann, dass die geladene Strecke dann neu berechnet wird bzw. der Track dann auf in der Karte vorhandene Wege "umgeleitet" wird, wenn man eine Karte mit Routinginformationen geladen hat. Man kann zwar Neuberechnung auf "Aus" stellen, Navigationstext "Nie anzeigen" und Abbiegehinweise auf "aus" einstellen, aber trotzdem kann man nicht sicher sein, dass er den geladenen Track 1:1 so behält bzw. nicht mosert, wenn man etwas vom Track abweicht. Aber wie gesagt, 100% kann ich es dir nicht mehr sagen und es kann gut möglich sein, dass es beim 820er eh anders ist bzw. durch die Softwareupdates das damalige Problem behoben worden ist. Müsste ich mich mal wieder intensiver damit befassen. :daumen:
 
Ehrlich gesagt ist es schon etwas her, als ich mich mit meinem Edge810 intensiver befasst habe und kann dir nicht mehr genau sagen, warum damals diese Vorgehensweise dann die Lösung für mich war.
Stimmt, bei Garmin wird man ja lange als Beta-Tester missbraucht. Da würde es mich nicht wundern wenn diese Vorgehen nötig war und die genannten Optionen erst mit einer späteren Firmware gekommen sind. Diese muss man dann auch erstmal finden. Die Menus des Edge sind ja so richtig durch strukturiert.....:rolleyes: Und Du hast natürlich recht, ich sprach vom 810er.

Irgendwas war da, dass man beim 810 nicht komplett vermeiden kann, dass die geladene Strecke dann neu berechnet wird bzw. der Track dann auf in der Karte vorhandene Wege "umgeleitet" wird, wenn man eine Karte mit Routinginformationen geladen hat. Man kann zwar Neuberechnung auf "Aus" stellen, Navigationstext "Nie anzeigen" und Abbiegehinweise auf "aus" einstellen, aber trotzdem kann man nicht sicher sein, dass er den geladenen Track 1:1 so behält bzw. nicht mosert, wenn man etwas vom Track abweicht. Aber wie gesagt, 100% kann ich es dir nicht mehr sagen und es kann gut möglich sein, dass es beim 820er eh anders ist bzw. durch die Softwareupdates das damalige Problem behoben worden ist. Müsste ich mich mal wieder intensiver damit befassen. :daumen:
Könnte mir vorstellen das dies wirklich ein Fehler seitens des Edge war / ist, wenn man einen Track auf das Garmin lädt, auf dem eine Routigfähige Karte geladen ist, welche aber nicht alle Wege drauf hat auf der der Track vorgesehen war, zB. Aber nur so eine Vermutung.
Kann mir gut vorstellen das die Art und Weise wie der Track erstellt und auf den Edge geladen wird, dessen verhalten beeinflussen könnte.
Bei Garmin wundert mich nichts mehr.... :p
 
Eine kurze Frage: wie suche ich Orte welche Umlaute im Namen haben (z.B. Sölden, Köditz etc.). ich such in der Bediehnungsanleitung und bin leider noch nicht zu einer Lösung gekommen.
 
Mein 820 will nicht mit dem Smartphone koppeln. :(

Ich wähle in Connect BT_Edge 820 an, erlaube den Zugriff und bestätige den 6stelligen Bluetooth Code mit 'Pairing durchführen'. Tut es dann auch. Verbindungsaufbau, der Balken füllt sich weiss, Einrichtung wird abgeschlossen. Zeigt dann auch kurz an, die Geräte seien verbunden. Bis hier scheint alles bestens. (?)

Im nächsten Moment heißt es, 'Koppelung fehlgeschlagen. Einrichtung war nicht erfolgreich'. Mit nem kurzzeitigen Pop-Up wird mir dazu dann mitgeteilt, das Pairing sei nicht möglich, da der PIN oder Code nicht übereinstimmend sei...?!

Aber selbstverständlich war der übereinstimmend, derselbe BT Code auf 820 und Smartphone.
Dieses Spiel kann ich dann wiederholen, mit immer neuen, übereinstimmenden Codes, die aufpoppen, ich bestätige und klicke jeweils "Pairing durchführen", was wiederum wiederum nicht klappt.

Habe einiges probiert. Connect neu installiert. Smartphone neu gestartet. Bluetooth aus und ein. 820 zurückgestellt. Erfolglos.

Hat jemand hilfreichen Rat, bitte? Weiss echt nicht, was ich mit dieser Fehlermeldung soll? Kann nicht mehr als zweimal diesselbe sechsstellige Zahl lesen und bestätigen. Connect aber meint, diese stimme nicht überein... Was soll ich tun?!?
 
Den 820 musst du für jedes neue Pairing innerhalb vom Android Bluetooth wieder entfernen. Sonst bleibt es da als "gekoppelt" und neue Einrichtungen schlagen fehl. In den Bluetooth Einstellungen das Gerät anwählen und entfernen. Danach regulär über die Connect App koppeln und einrichten.

Hab den Spaß beim Android meiner Frau und dem Edge 820 auch gehabt.
 
Danke für den Hinweis. Habe ich auch schon versucht. Das 820 ist auf dem Android BT nicht gekoppelt. Ändert leider nichts.

820 upzudaten? Jetzt ist 9.10 drauf. Ev. bringt ne andere Version ja Besserung?

Und mal mit nem anderen Smartphone versuchen, ob es klappt oder das Problem auch auftritt?

Weitere Optionen?

Hatte bislang noch nie Probleme, mein Smartphone mittels Bluetooth zu koppeln. Freisprecheinrichtung im Auto, easy. Tablet oder andere Smartphones, easy. GoPro, verbindet manchmal etwas unzuverlässig, nach 2, 3 Versuchen aber ok. Nur das 820 will kategorisch nicht koppeln :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile gibt es die Version 11. Solltest du auf jeden Fall updaten, hänge dazu das Ding per Garmin Express an den PC. Das Touchdisplay und die Reaktionsgeschwindigkeit wird mit dem Update dann auch besser.
 
Ich fahre fast täglich meine Strecke zur Arbeit. Bisweilen nutzte ich die Fenix3 mit allen Sensoren, seit ein paar monaten den Edge820. Die Fenix3 startet nach einer längeren Pause (8h arbeit) wieder in der gleichen Höhe und setzt den Track fort, der Edge820 registriert wahrscheinlich eine Luftdruckänderung und es kommt zu einem Höhensprung wenn man den Track fortsetzt. Die Fenix3 misst auch barometrisch, korrigiert sich aber per GPS. Wie macht das der Edge820? Kann ich des irgendwo einstellen?

Edge820.JPG
Fenix3.JPG
 

Anhänge

  • Edge820.JPG
    Edge820.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 306
  • Fenix3.JPG
    Fenix3.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 260
Zurück
Oben Unten