Garmin Edge 810 live tracking

Hallo,ich würde mir gerne das oben genannte Garmin kaufen.Hauptsächlich geht es mir um die live tracking Funktion,da ich fast immer alleine unterwegs bin,und dies als Notruf dienen soll.Will heissen,sollte ich mal ein paar Stunden Verspätung haben,besteht die Möglichkeit,das Hilfe von zu Hause naht.Kennt sich jemand damit aus,und hat Erfahrungen?Ist es richtig,dass das Garmin mit einem Handy gekoppelt sein muss,dass die Funktion geht?Wäre dankbar für Tips!!

Viele Grüsse Daniel

Ja mir fällt was auf.
Meine Frage war zuerst in der falschen Rubrik.Desshalb habe ich dies sofort geändert und vergessen,das Falsche zu löschen.Danke für den Tip,aber vielleicht könntest du mir meine Frage beantworten?

Kann ich nicht da ich den 800er haben und keinen 810er. Die Suchfunktion im Thread des 810er sollte dort genug Lesestoff für verregnete Sonntage finden lassen.

z.B. hier

In Freiburg scheint die Sonne,so müsste ich das Lesen verschieben,da ich nun aufs Bike gehe.Aber vielen Dank für deine Hilfe und den damit verbundenen Link.Somit fällt das Gerät raus,da ich nicht noch ein Handy mitschleppen möchte.

Und stabil funktionieren tut es außerdem auch nicht....
.... und Akku saugen auch wie Sau.

Wie in den letzten Jahren immer bei Garmin - nette Ideen, Umsetzung "6", setzen

Super,danke für dein Feedback!!!Dann werd ich mir wohl eine Alternative suchen müssen.Dann bleibt mein O Synce doch noch als treuer Begleiter bei mir.Eigentlich ging es nur um diese Funktion,zwecks des Alleinefahrens.

Da geb ich dir vollkommen Recht.Wollte aber wie mein O Synce es als All in One verwenden,was das Garmin hergeben sollte,nur,dass ich nicht noch ein Handy mitschleppen wollte.

Handy jeder art kannst für sowas im grunde knicken, kein handymast in der nähe=kein empfang=kein Notruf absetzbar........

somit:
wennst irgendwo in der Natur solo unterwegs bist"da gibt's sellten handymasten und daher auch keinen empfang" und angst hast im falle eines unfalls nicht nen notruf absetzten zu können"egal ob Familie oder Behörden" geht eigentlich nichts über reine satelitengeräte.

wennst im grosststadtdschungel oder immer in der nähe von sowas unterwegs bist kannst es mit nem Smartphone versuchen.

Ich bin genau aus dem Grund vom Edge 800 auf's 810 gewechselt.

Es funktioniert hier bei uns in den meisten Fällen ganz gut, leider bleibt der Punkt beim Beobachter ab und zu mal stehen.
Das Aufzeichnen und speichern zu Garmin-Connect funktioniert im Gegenzu immer.

Probleme bisher:
1x Edge 810 und das iPhone mochten sich nicht mehr und die Bluetooth-Verbindung ging dauernd verlohren. Nachdem beide Geräte einen Reset bekommen hatten ging wieder alles.

Mehrfach ging beim Beobachter nichts mehr weiter. Wie das zustande kommt ist mir noch nicht ganz klar. Reload der Web-Site bringt nichts. Manchmal gehts weiter wenn man die Seite schliesst und den Link in der Mail nochmal öffnet. Leider aber nicht immer.

Häufig Abbrüche wegen Bedienung/-sfehlern. Viele Aktionen sorgen für eine Unterbrechung des Trackings. Wenn man zB das Life-Tracking startet, dann die Fahrt startet und auf dem Weg später das Abfahren eines Tracks startet, unterbricht das Tracking mit dem Starten des Tracks. Hier gibt es einige Stolperfallen, wo Garmin bei der Umsetzung etwas schlampig war.

Das 810 ist im Vergleich zum 800 etwas übersichtlicher geworden leider wurde es im Zusammenspiel mit den neuen Funktionen auch schwieriger zu bedienen.
Wenn man sich erstmal eingefuchst hagt klappt alles auf guten Nivau, leider aber nicht so perfekt wie man es bei dem Preis erwarten könnte.

Als workaround GPSies hat in seiner App ne ähnliche Funktion. Tut es grundsätzlich, solange der GPS Empfang halbwegs was taugt. Tut es leider bei meinem Sony Xperia Go nicht.

Zurück