Garmin Edge 800

@MikeZ
Das klappt ohne Probleme (bin auch MAC-User). Ich lade mittlerweile sogar von gpsies.com Routen von Website direkt auf Edge 800, funktioniert ebenfalls einwandfrei. Alle .gpx-Dateien werden automatisch in das .fit-Format umgewandelt, auch wenn du die gpx-Dateien händisch auf die Speicherkarte (Ordner New Files) lädst.
 
@MikeZ
Das klappt ohne Probleme (bin auch MAC-User). Ich lade mittlerweile sogar von gpsies.com Routen von Website direkt auf Edge 800, funktioniert ebenfalls einwandfrei. Alle .gpx-Dateien werden automatisch in das .fit-Format umgewandelt, auch wenn du die gpx-Dateien händisch auf die Speicherkarte (Ordner New Files) lädst.

Und dann?
In den Optionen am Edge Abbiegehinweise ein- bzw. Neuberechnung ausschalten, "Fahren Sie" klicken und los geht´s mit Abbiegehinweisen?

Das wäre ja fast zu einfach, um wahr zu sein...
Die Hinweise sind mir sehr wichtig, habe
a) keine Lust habe, immer auf´s Display zu schauen, ob ich noch auf der Linie fahre und
b) wie bisher abgekämpft nach etlichen Höhenmetern auf der falschen Seite vom Tal zu stehen. Umzugs-bedingt sind meine Ortskenntnisse mehr als dürftig...
 
Deine Karte muss routingfähig sein. Der Edge berechnet eine Route entlang der Strecke und navigiert dich dann auf dieser Route.
Die Warnung zur Kursabweichung würde ich zusätzlich immer einschalten. Dann bekommst du einen Peep und eine Display-Anzeige, dass du die Strecke verlassen hast.
Wichtig ist, dass du die Halterung entsprechend so tunest, dass du auch was hörst.
Ich hab bei mir in der Mitte der Halterung ein großes Loch gebohrt (da wo beim Edge die 4 Löcher sind) und dann jeweils noch zwei kleine Löcher in den Rand der Halterung (da wo die weißen Nasen laufen).
Das hat die Lautstärke deutlich gebessert..
 
Hi!
Ich danke euch!
Offensichtlich ist es ja doch einfacher, als ursprünglich angenommen.
Beim Kartenmaterial greife ich erstmal auf openmtbmap zurück, die sind ja routenfähig, wenn ich das richtig verstanden habe.

edit: Muss ich den Edge dann mit Routen oder Tracks füttern, damit ich auch die geplante Strecke fahre?

Über die etwas "ungünstig" konstruierte Halterung hatte ich schon etwas gelesen. Die werde ich eh modifizieren müssen, da ich meinen Vorbau nach unten gewinkelt fahre...
 
Und dann?
In den Optionen am Edge Abbiegehinweise ein- bzw. Neuberechnung ausschalten, "Fahren Sie" klicken und los geht´s mit Abbiegehinweisen?

Das wäre ja fast zu einfach, um wahr zu sein...

So ist es. Du bekommst die Abbiegehinweise mit Pfeil auf`s Display und sogar noch die Entfernungsangabe in Metern zum Abbiegepunkt, gleichzeitig noch einen *peep*, ausserdem eine Warnung wenn du die Route verlassen hast bzw. falsch gefahren bist. Solltest du trotz Warnung weiterfahren geht`s genau wie beim Auto-Navi weiter, nämlich eine Neuberechnung der Route bzw. ein neuer Weg zur alten Route. Und wenn das Edge die alte Route wieder gefunden hat, meldet er sich mit "Strecke gefunden" und einem *peep* ;) Ist wirklich ein cooles Teil und wie manche zu Recht behaupten zur Zeit wohl mit das beste was man auf diesem Sektor kaufen kann.
 
Oh, dann mache mal bitte einen Test: Fahre mal langsam einen Berg hoch (< 5km/h) und schaue dir mal die Steigungsanzeige an!

Funktioniert die weiterhin oder zeigt sie wie bei den alten Firmwareversionen nur einen Strich an?

so .. nachdem es heute mal nicht wie aus kübeln gegossen hat , hier die gewünschte info :

steigungsanzeige funktioniert tadelos , nix strich oder so ... sogar mit komma (12,5 %) :daumen:
und auch der kompass funkioniert wie ein kompass :daumen:


achja nur so am rande:

entgegen anderslautender meldungen in div foren, das display zeigt immer und überall englische sprache an ohne irgendwelche taiwanesischen schriftzeichen


und noch ein nachtrag:

könnte mir bitte jemand sein garmin language file , *.GTT, zukommen lassen, mal schaun ob ich dem teil deutsch beibringen kann ,...

wäre super ... danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich, brauch aber deine emailadresse

mtbchriller

dank an mtbchriller für das German.gtt file

leider war es ein Misserfolg :(

die Sprachauswahl wird zwar im 800er angezeigt, aber nach der Auswahl
bleibt dennoch alles in Englisch :o

naja ich hab null Problemo mit Englisch, in Deutsch wärs halt auch ganz schön gewesen :p

war einen Versuch wert (bei demSauwetter hier kann man sowie so nix tun :mad: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt jemand die Topo Deutschland 2012 Pro?

Lohnt sich die Investition?

Ich nutze die openmtbmap.
Komme aber mit der Darstellung irgendwie nicht klar. Ist mir zu unübersichtlich.
Da gefällt mir die Velomap schon eher.

Danke fùr die Antwort!
 
Nutzt jemand die Topo Deutschland 2012 Pro?

Lohnt sich die Investition?

Ich nutze die openmtbmap.
Komme aber mit der Darstellung irgendwie nicht klar. Ist mir zu unübersichtlich.
Da gefällt mir die Velomap schon eher.

Danke fùr die Antwort!

detail genauigkeit im edge verändern und die OMTB wird übersichtlicher :daumen:
 
Nutzt jemand die Topo Deutschland 2012 Pro?
Lohnt sich die Investition?
Ich nutze die openmtbmap.
Komme aber mit der Darstellung irgendwie nicht klar. Ist mir zu unübersichtlich.
Da gefällt mir die Velomap schon eher.
Ich habe Sie mir mal angeschaut. Auf dem Desktop sieht sie ganz schick aus. Allerdings sind alle (Wirtschafts)wege gleich. Bei der OpenMTBMap sehe ich gleich, wie ein Trail/Pfad klassifiziert ist und ob er steil bergauf/bergab geht (korrektes OSM tagging vorausgesetzt).
Auf einem EDGE 705 sieht die Topo grauselig auf. Viel zu breite Pfade, die alles überlagern.

Mein persönliches Fazit: Ich würde Sie nicht kaufen, sondern lieber OSM/OpenMTBMap nutzen und bei fehlenden Pfaden oder Fehlern diese auf OSM korrigieren. Dann hat auch jeder was davon. :)
 
Tolles Gimmick wenn man auf der Kirmes als Karussellbremser arbeitet und das Dixi aus den Augen verloren hat. :lol:
Ok, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. ;) Mir geht es darum, ob auch im Stand die korrekte Blick- bzw. Fahrtrichtung auf der Karte angezeigt wird. Das macht mein Edge 705 nämlich nicht, was ich allerdings recht nervig finde, wenn ich anhalte und mich orientieren möchte. Die Karte zeigt dann in irgendeine Richtung.
 
also wenn ich mich im stand drehe, dreht sich auch der kompass :daumen:

Kannst du das nochmal genauer spezifizieren?

Bleibt z.B. Norden immer in der gleichen (richtigen) Richtung, wenn du den Edge nur in der Hand drehst?
Das würde nämlich bedeuten, dass er wirklich einen elektronischen Kompass hätte und nicht nur einen Kompass über GPS simuliert.

Der ultimative Test wäre den Edge an einem Magneten vorbeiführen und schauen wie er sich verhält. Ein Speichenmagnet reicht da dicke aus.
 
Der Edge 800 hat keinen elektronischen Kompass. (steht so im Garmin Forum)
Und wenn er einen hätte, warum nicht gleich von Anfang an und nicht erst bei einer neuen Firmware (siehe Taiwan 2.60).
Der wird auch nur übers GPS simuliert und hat demzufolge im Stillstand ggf. seine Probleme.

Aber: Wer braucht heutzutage noch einen Kompass und warum?
Das Autorouting dürfte den doch längst abgelöst haben...
Ich persönlich habe bei meinem Edge 800 den Kompass noch nie vermisst.

Ausser es gibt noch irgendwo die echten Pfadfinder ;)

Christian
 
Der 800 er hat wie schon korrekt beschrieben keinen elektronischen Kompass.
Natürlich kann sowas sehr hilfreich sein. Beispiel: man bleibt in einer engeren Schlucht stehen, es gibt 3 Wege heraus. Wenn man vorher nicht auf das Gerät geschaut hat ist es schwierig den korrekten Weg zu finden, da die Karte in irgendeneine Richtung gedreht ist. Natürlich kann man durch den aufgezeichneten Pfad noch erkennen woher man gekommen ist, aber es wird dann sehr fummelig.
Ist man zu Fuss unterwegs (solls geben) dreht die Karte auch mal gerne wenn man sehr langsam läuft (z.B. bergauf).
Die Geräte mit Kompass wissen schon warum sie einen eingebaut haben. Braucht nicht jeder. Ein Rennradler z.B. wird so etwas wahrscheinlich niemals benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der Nicht-Taiwan Edge keinen elektronischen Kompass hat ist mir klar.

Mit gehts nur um den Taiwan-Edge von HW49.

Grade an Kreuzungen mit 5-6 Wegen (und sowas gibts z.b. im Pfälzer Wald nicht so selten) wär es schön, wenn die Pfeilspitze auf der Karte auch in die Richtung zeigt, in die die Oberkante vom Edge zeigt.
 
Ich glaube nicht, dass Garmin unterschiedliche Hardware beim Edge 800 anbietet. Falls doch, muss dass HW49 bestätigen.
Würde mich auch interessieren ob Garmin da unterscheidet.
Wer auf den elektronischen Kompass nicht verzichten kann, hat letztendlich ja noch die Auswahl an verschiedenen Geräten (z.B. GPSmap62)
Irgendeine Daseinsberechtigung (siehe Beitrag von GewitterBiker) muss der Kompass letztendlich doch haben.
Auch wenn ich selber bis jetzt noch nie aufm Himalaya, in der Sahara oder sonstigen unentdecktem Land war - ich brauch den Kompass nicht.
Wer in braucht, braucht dann zumindest in Europa ein anderes Gerät als den Edge 800!
 
Ich glaube nicht, dass Garmin unterschiedliche Hardware beim Edge 800 anbietet. Falls doch, muss dass HW49 bestätigen.
Würde mich auch interessieren ob Garmin da unterscheidet.
Wer auf den elektronischen Kompass nicht verzichten kann, hat letztendlich ja noch die Auswahl an verschiedenen Geräten (z.B. GPSmap62)
Irgendeine Daseinsberechtigung (siehe Beitrag von GewitterBiker) muss der Kompass letztendlich doch haben.
Auch wenn ich selber bis jetzt noch nie aufm Himalaya, in der Sahara oder sonstigen unentdecktem Land war - ich brauch den Kompass nicht.
Wer in braucht, braucht dann zumindest in Europa ein anderes Gerät als den Edge 800!

also ....
bin jetzt extra noch mal auf die terasse ( trotz dieser momentanen kälte hier bei uns )

das teil hat keinen elektronischen kompass, der kompass dreht sich nur wenn man sich irgendwohin routen lassen will, dann dreht er sich wenn man die richtung ändert oder man sich selber um die eigene achse dreht

wenn man nur das kompass feld aufruft ohne routing funktion aktiviert zu haben rührt sich rein gar nix in der kompass anzeige

hoffe hiermit klarheit geschaft zu haben :love:
 
das teil hat keinen elektronischen kompass, der kompass dreht sich nur wenn man sich irgendwohin routen lassen will, dann dreht er sich wenn man die richtung ändert oder man sich selber um die eigene achse dreht

wenn man nur das kompass feld aufruft ohne routing funktion aktiviert zu haben rührt sich rein gar nix in der kompass anzeige
Das bestätigt meine Vermutung. Trotzdem vielen Dank für das Austesten. :)
 
Zurück
Oben Unten