Garmin Edge 800

  1. Kann der "Virtual Partner" auch Geschwindigkeitsprofile aus vergangenen Aufzeichnungen "abfahren"? (oder beherrscht er nur konstante Geschwindigkeit was auf hügeligen / bergigen Strecken unrealistisch ist)
  2. Loggt Oregon / Montana auch Herzfrequenz / Trittfrequenz mit, sofern die Sensoren angelernt sind?
  3. Hält der Akku beim Edge 800 über 12 Stunden? Hab gelesen der Montana soll unter ungünstigen Umständen nur < 3 Stunden schaffen.
  4. Ist das Display beim Edge 800 hinreichend hochauflösend um eine Karte zwecks Orientierung zu verwenden, um ersehen zu können wo der Trail der sich vor einem Eröffnet laut Karte hinführt? Oder muss man um den Trail zu sehen soweit rein zoomen, dass der Überblick verloren geht. Oregon/Montana sollen hierfür anscheinend einen hinreichend großen Überblick gewähren, daher die Frage für den Edge 800.
  5. Ist das Routing z.B. mit CN-Map Karten hinreichend gut um z.B. eine ca. 10 km entfernte Adresse (z.B. eines Zeltplatzes) mit einem Trekkingrad anfahren zu können ohne dabei die Nerven wegen mieser Wegeführung zu verlieren?
  6. Kann man für das Routing am Edge 800 auch einfach einen Zielpunkt auf der Karte setzen?

P.S.: Empfehlungen ob 5) am besten mit CN-Maps, Garmin-Topo, Velomap, OpenMTBmap, Freizeitkarte oder ... am Besten funktioniert sind weiterhin herzlich willkommen.


zu 1. - wurde ja schon erklärt - entweder dienen bereits aufgezeichnete Aktivitäten als Referenz oder man gibt es bei der Planung manuell vor
zu 2. - beim Oregon optional möglich
zu 3. - angegeben sind 15h, was ich noch nie testen mußte, da ich alle Touren bisher vorher beendet habe. Das Display ist am Tag (außerhalb des Waldes) auch recht gut ohne Hintergrundbeleuchtung ablesbar. Selbige kommt ja erst bei Abbiegehinweisen oder bei Berührung. Und selbst dann brauche ich nur 70-75% der Beleuchtungsstärke.
zu 4. - kommt auf die Karte an. Garmin-Karten sind natürlich optimiert. OSM-Karten können da schon sehr verwirren.
zu 5. - ja, aber ... es ist eine Karte für PKW-Navigation, demzufolge für meine Ansprüche nur auf dem Rennrad optimal. Für Trekkingtouren würde ich die Freizeitkarte empfehlen. Gute Darstellung mit ausreichen POIs und Adressen.
zu 6. - ja, kein Problem. wie Du dann geroutet wirst hängt von der installierten Karte und den Ausschlußkriterien ab. Eine Topo weiß z.B. nicht daß es im Kreisverkehr eben nur gegen die Uhrzeigerrichtung geht, die führt dich dann auch als Geisterfahrer auf die Autobahn. Sie ist eben auch eine topografische Karte und die Strassennavigation nicht ihr Haupteinsatzgebiet. Letztendlich muß man eben das Setting des Routings im Edge vorher der jeweiligen Karte anpassen.

Empfohlene Karten haste ja schon aufgezählt.

Und folgende nutze ich:

RR - CN
MTB - Topo, Openmtbmap
Allgemein - Freizeitkarte
 
Was mir am Edge 800 bei Benutzung mit der Garmin Topo 2010 und der Open MTB Map aufgefallen ist:

Ist nur die Topo 2010 installiert ist ein Routing an Adressen nicht möglich - ist einfach so, nur Orte sind möglich.

Ist aber parallel die OpenMTBMap installiert, diese aber am Edge deaktiviert, weil ich die Topo sehen will, kann man trotzdem Adressen eingeben :)
Ob das Routing aber sinnvoll ist, hab ich noch nicht getestet. Weiß auch nicht, ob ich es jemals brauchen werde, eine gezielte Adresse anzupeilen.
Plane eigentlich immer vorher am PC.

Nur so als Info (vielleicht findet jemand eine Erklärung hierfür - da die Adresse trotz deaktivierter OpenMTBMap eingegeben werden kann)

P.S. Das einzige Negative was mir bis jetzt am Edge 800 aufgefallen ist:
Drückt man während der Fahrt die On/Off Taste (Helligkeit verstellen) muss man aufpassen, dass der Edge nicht aus der Halterung springt! (Man muss den auch von rechts festhalten)
Das war beim Edge 605/705, was dieses Problem anbelangt, besser gelöst - da war ein versehentliches Herausspringen nicht möglich!

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. Das einzige Negative was mir bis jetzt am Edge 800 aufgefallen ist:
Drückt man während der Fahrt die On/Off Taste (Helligkeit verstellen) muss man aufpassen, dass der Edge nicht aus der Halterung springt! (Man muss den auch von rechts festhalten)
Das war beim Edge 605/705, was dieses Problem anbelangt, besser gelöst - da war ein versehentliches Herausspringen nicht möglich!

Christian

Gut zu Wissen, danke. Hab gelesen beim 705 soll hin und wieder die Halterung gebrochen sein.

Zu 1)
Da bin ich ja dann beruhigt ... hätte es etwas stumpfsinnig gefunden wenn die einzige Möglichkeit eines VP gewesen wäre diesen mit konstanter Geschwindigkeit fahren zu lassen. Man denke an einen Partner der einem bergauf mit 30 km/h davon zieht um sich dann bergab mit nur 30 km/h überholen lässt :lol:

Inkonsequent find ichs dann allerdings was Garmin da anstellt ... bei anderen Garmin Modellen heißt der Virtuelle Partner der sich entsprechend einer alten Aufzeichnung verhält nämlich "Virtual Racer" ... können die nicht einfach Schreiben, dass der Edge 800 auch nen Virtual Racer bietet :confused: ... auf jeden Fall volle Punktzahl bei der Kunden-Verwirrung.

zu 4)
Hab nen paar Vergleichsbilder gefunden ... ich fürchte ich komm nicht drum herum mir den Edge 800 mal in nem Laden anzusehen.
http://www.mallorca-rad.de/wp-content/uploads/2011/05/MS4.jpg
http://www.mallorca-rad.de/wp-content/uploads/2011/02/edge1.jpg

Quelle: www.mallorca-rad.de


Noch zwei Fragen:

1) Der Pulsgurt von Garmin soll ja nicht gerade ne lange Lebensdauer haben, welchen ANT+ Pulsgurt könnt ihr empfehlen?
2) Zu den Karten ... Karte auf SD soll ja den Nachteil haben, dass die SD dann schon fast voll ist und man keine weiteren Karten auf der selben SD installieren kann. Die Karte von der SD auf ne andere größere SD zu kopieren geht wahrscheinlich auch nicht, richtig?
Ich sollte mir daher den Edge 800 also erstmal ohne Karten holen und ihn mit OSM Karten zum Training nutzen.
Wenn dann die nächste Radwanderung ansteht kann ich mir überlegen ob die OSM genügen oder ob ich mir doch noch ne käufliche Karte zum Download hole (DVD Laufwerk futsch), wäre das so eure Empfehlung?

mfg Kopftuch
 
Zuletzt bearbeitet:
Openmtbmap und Velomap kommen ja vom Felix, hier auch im Forum aktiv dabei, und sind daher in ihrer Darstellung recht ähnlich. Lediglich die Wege haben etwas andere Prioritäten.
Was die Karten betrifft kommt es m.E. darauf an was Du häufiger fährst.
Ich fahre seit Jahren größtenteils fast nur RR und da bietet sich, ist man nicht in ganz Europa unterwegs, die Download-Version der CN als DACH-Version für 40,-€ an. Die kannste auch auf mehrere microSD kopieren. So nutze ich sie im Edge und im Cardreader wenn ich mit ihr am Rechner plane. Entfällt schonmal das ständige Wechseln. Nimmst Du eine dementsprechend große microSD, dann kannste da die CN, die openmtbmap, velomap und Freizeitkarte drauf installieren. Aktiv sollte aber eben neben der im Gerät installierten Basemap nur eine Karte sein. Einfach weil beim Autorouting man das Ergebnis sonst vergessen kann.
Kaufen würde ich den Edge+ANT (Speed-Cadence) und vielleicht noch die CN in der Download-Version. Bleibst Du somit locker unter 400,-€. Die anderen Karten sind ja für lau.
Mit Pulsgurt kann ich keinen Tipp geben, da ich am RR parallel meinen CS600x von Polar weiterhin nutze und auf dem MTB mich Puls nicht interessiert.
 
Was mir am Edge 800 bei Benutzung mit der Garmin Topo 2010 und der Open MTB Map aufgefallen ist:

Ist nur die Topo 2010 installiert ist ein Routing an Adressen nicht möglich - ist einfach so, nur Orte sind möglich.

Ist aber parallel die OpenMTBMap installiert, diese aber am Edge deaktiviert, weil ich die Topo sehen will, kann man trotzdem Adressen eingeben :)
Ob das Routing aber sinnvoll ist, hab ich noch nicht getestet. Weiß auch nicht, ob ich es jemals brauchen werde, eine gezielte Adresse anzupeilen.
Plane eigentlich immer vorher am PC.

Sinnvoll wird das Routing sicher nicht sein.
Das Vermeiden von Autobahnen, was bei der Topo sicher wünschenswert wäre, crasht bei der Openmtbmap das Routing, weil den Singletrails in der Openmtbmap die Wertigkeit von Autobahnen etc. gegeben werden um sie vordergründig ins Routing zu nehmen. Aber das steht auch auf der Seite von Felix.
 
Das Prinzip beim Routing mit Autobahn vermeiden oder nicht bei der MTBMap ist mir klar.
Was mich interessieren würde ist: wird, wenn beide Karten installiert sind, die MTBMap aber deaktiviert, nach der Topo 2010 geroutet oder nach der MTBMap. (Routing nach eingegebener Adresse)


Sinnvoll wird das Routing sicher nicht sein.
Das Vermeiden von Autobahnen, was bei der Topo sicher wünschenswert wäre, crasht bei der Openmtbmap das Routing, weil den Singletrails in der Openmtbmap die Wertigkeit von Autobahnen etc. gegeben werden um sie vordergründig ins Routing zu nehmen. Aber das steht auch auf der Seite von Felix.
 
Das Prinzip beim Routing mit Autobahn vermeiden oder nicht bei der MTBMap ist mir klar.
Was mich interessieren würde ist: wird, wenn beide Karten installiert sind, die MTBMap aber deaktiviert, nach der Topo 2010 geroutet oder nach der MTBMap. (Routing nach eingegebener Adresse)

Verstehe schon was Du meinst, aber dazu müßte man wissen was genau das Deaktivieren einer Karte im Edge umfasst.
Und sofern sich das nicht negativ beim Navigieren mit der Topo auswirkt, ist das doch ein netter und brauchbarer Zusatz. Kann dann aber auch nur bei der DVD-Version der Topo funktionieren, da keine OSM-Karte mehr Platz auf der microSD-Version, wie ich sie habe, hat.
Ohne Adressen mit der Topo zu fahren habe ich aber bisher noch nicht als Mangel empfunden. ;)
 
Werde das mal testen, Routing nur mit installierter Topo und dann mit zusätzlich installierter aber deaktivierter MTBMap. Wie du auch schon gesagt hast, ich brauch das Adressen-Routing eigentlich auch nicht - interessieren würde es mich lediglich.
Ich hab übrigens die DVD-Version der Topo.
Ich berichte wieder...........

Verstehe schon was Du meinst, aber dazu müßte man wissen was genau das Deaktivieren einer Karte im Edge umfasst.
Und sofern sich das nicht negativ beim Navigieren mit der Topo auswirkt, ist das doch ein netter und brauchbarer Zusatz. Kann dann aber auch nur bei der DVD-Version der Topo funktionieren, da keine OSM-Karte mehr Platz auf der microSD-Version, wie ich sie habe, hat.
Ohne Adressen mit der Topo zu fahren habe ich aber bisher noch nicht als Mangel empfunden. ;)
 
Bei mir stand der CS600x auch mal aufm Wunschzettel ... was würdest du kaufen wenn dein Budget nur eines von beiden Geräten hergibt? CS600x oder Edge800

mfg Kopftuch

Edge800, da er eigentlich all das kann was der CS600 auch kann, außerdem ist noch ein Navi dabei. ;)
Ein unschlagbares Argument ist, daß du nur einen Sensor für Speed und Cadence brauchst und die Batterie selbst tauschen kannst. Bei Polar immer noch eines der größten Mankos, daß man selbst beim Einschicken noch richtig Geld für die Sensoren zahlt.
Habe den CS600 halt schon vorher gehabt und nutze ihn aus diesem Grund weiter.
 
Käme aus meiner Sicht auf den Fokus an. Nachdem ich den Edge hatte, hab ich den CS600 (nicht X) verkauft, da ich gerne so wenig wie möglich am Lenker habe ...

Am MTB habe ich auch nur den Edge, aber der Brustgurt vom Edge ist nicht so mein Fall und so habe ich am RR beide mit. Die paar Gramm sind da egal, wenn ich sehe was andere da für ein Beauty-Case unterm Sattel spazieren fahren.
 
Am MTB habe ich auch nur den Edge, aber der Brustgurt vom Edge ist nicht so mein Fall und so habe ich am RR beide mit. Die paar Gramm sind da egal, wenn ich sehe was andere da für ein Beauty-Case unterm Sattel spazieren fahren.

Hehe ... mein Beauty-Case wiegt nur ca. 1,5 kg ... so kanns einem Gehen wenn die Freundin Rettungssanitäter ist und einem vorgibt was in der Satteltasche drin zu sein hat :lol:

Hab grad die Kartenpreise von Garmin gesehen ... schmerzhaft teuer ... CN geht ja noch aber die TOPO D ... Aufpreis wenn se beim Gerät mit dabei ist 80 Euro, Kaufpreis separat 200 Euro ... da guck ich doch gleich ob ich meine Magicmaps D irgendwie aufs Garmin bekomme via Custom-Maps *hoff und Google befrag*

mfg Kopftuch
 
Hab grad die Kartenpreise von Garmin gesehen ... schmerzhaft teuer ... CN geht ja noch aber die TOPO D ... Aufpreis wenn se beim Gerät mit dabei ist 80 Euro, Kaufpreis separat 200 Euro ... da guck ich doch gleich ob ich meine Magicmaps D irgendwie aufs Garmin bekomme via Custom-Maps *hoff und Google befrag*

Jo, recht gesalzen.
Habe die Topo mit dem Gerät als Geschenk bekommen, kaufen würde ich die Topo als RRler eh nicht.

Alles was ich auf dem RR mitnehme (Schlauch, CO2-Kartusche und Reifenheber) passt in die Trikottaschen. Für was hat man die sonst?
Für den Notfall habe ich DogTags mit Namen, ID, Blutgruppe und Notfallnummer um. Noch ein rudimentäres Handy in Scheckkartengröße und dann war es das eigentlich.
Bei den meisten Stürzen taugt das mehr als sich selbst zu verarzten, das überlasse ich dann den Profis (Ehefrau).
 
Ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines Edge 800 – und dabei prompt zwei Fragen:

1. Tracks auf Speicherkarte.
Wenn ich eine gpx-Datei über Basecamp (Mac) auf das Garmin lade, zeigt er es mir danach auf dem Gerät in "Strecken" an. Wenn ich diese jedoch auf die Speicherkarte lade, zeigt er nix an. Habe ich eine Einstellung nicht gefunden?

2. Radcomputer-Anzeige.
Ich war heute schon das erste Mal mit dem guten Stück unterwegs und irgendwie hat sich das Rad-Computer Display geändert. Normalerweise war erst die Fahrzeit zu sehen, dann die Geschwindigkeit. Nun zeigt er mir jedoch zwei Mal die verbrauchten kcal an. Weiss jemand, wie ich wieder zu meinen km/h komme?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Schonmal besten Dank und Gruß!
 
Ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines Edge 800 – und dabei prompt zwei Fragen:

1. Tracks auf Speicherkarte.
Wenn ich eine gpx-Datei über Basecamp (Mac) auf das Garmin lade, zeigt er es mir danach auf dem Gerät in "Strecken" an. Wenn ich diese jedoch auf die Speicherkarte lade, zeigt er nix an. Habe ich eine Einstellung nicht gefunden?

Solltest die Routen/Tracks eh direkt in dem Gerätespeicher ablegen.
Wo auf der Speicherkarte legst Du es denn ab?
 
Ich exportiere diese direkt über Basecamp...sowohl mit der Option "Auf Gerät" als auch mit Option "auf Karte"....es funktioniert für die spätere Planung leider nur die Geräte-Variante.

Normal werden die erstellten Routen/Tracks (GPX ist ein Dateicontainer der mehrere Dateien u.a. TCX enthält) im Ordner "NewFile" abgelegt, nach dem Einschalten des Edge wandelt dieser dann selbige in die xyz_course.fit Datei um.
Nun ist die Frage (ich habe noch nie Touren auf die Speicherkarte gelegt), wo auf der micro SD deine GPX-Datein geparkt sind. Prüf das doch mal.
 
Ich meine auf der Karte muß ein Ordner "Garmin" angelegt werden in diesem erstellst Du dann den Ordner "New Files" und da kommen dann die *.gpx oder *.tcx rein.
Es dürfen aber keine *.gpx Routen sein.
 
Ich meine auf der Karte muß ein Ordner "Garmin" angelegt werden in diesem erstellst Du dann den Ordner "New Files" und da kommen dann die *.gpx oder *.tcx rein.
Es dürfen aber keine *.gpx Routen sein.
NewFiles ohne Leerzeichen.. Und GPX-Routen gehen auch, habe ich zumindest bei mir problemlos draufbekommen. Ich weiß zwar nicht, ob der Edge da zwischen Route und Track unterscheidet, jedenfalls fällt auf, dass die "Strecke" anschließend andere Standardeinstellungen hat.

Obwohl man alles richtig macht, kanns trotzdem sein, dass keine Strecke auf dem Edge ankommt. Im Garmin-Forum gibts einige Leute bei denen der Edge auch nicht alles akzeptiert. Meistens klappts, wenn man es mehrfach probiert.

Zur Frage mit den Datenfeldern: RTFM ;)
http://static.garmincdn.com/pumac/Edge_800_OM_DE.pdf
Seite 31ff.
Du kannst auch schnell ein Feld wechseln, wenn du in der normalen Ansicht draufdrückst und 2-3Sek hältst. Dann loslassen und Feldinhalt auswählen.
 
Ich meine auf der Karte muß ein Ordner "Garmin" angelegt werden in diesem erstellst Du dann den Ordner "New Files" und da kommen dann die *.gpx oder *.tcx rein.

Das vermute ich, ist das Problem von croun. Aber Touren auf die microSD zu verfrachten, welchen Vorteil soll das auch haben? Speicherplatz sparen? So viel Touren braucht kein Mensch auf dem Edge.
Und sogesehen wäre sein Problem auch keines mehr.
 
Hi

könnte irgend jemand vielleicht zwei drei Screenshots vom Edge 800 mit den OSM-MTB maps machen und hier rein stellen ... mich interessiert ganz besonders die erste Zoomstufe in der man die kleinen Pfade sehen und erkennen kann.

Wenn das grad zu aufwendig ist würde sogar schon die Info reichen wieviel Meter der Karte man dann in der Breite aufm Display sehen kann, also wenn z.B. der Balken mit 200m Beschriftet ist --> ca. 600m.

Mich interessieren solch schmale Pfade wie ich sie z.B. Hier am Rosskopf nähe Freiburg im Breisgau markiert habe.

mfg Kopftuch
 
So, deine Tour mal in der Openmtbmap auf dem Edge.
Kleinste Zoomstufe (5m) bietet sich nicht so toll an, weil man einfach etwas den Überblick verliert. Eine Karte hält man ja auch nicht 5cm vors Auge. ;)
Was man gut erkennt ist, daß deine Tour minimal in der kleinsten Zoomstufe vom Openmtbmap-Trail abweicht. Grund: Wenn man eine Tour auf einer Karte erstellt, die man auf dem Edge selbst aber nicht nutzt.
Hättest Du mit Openmtbmap auf Basecamp (PC) die Tour erstellt, so wäre sie auch auf dem Edge deckungsgleich.
Merke: Karten zur Planung und zur Nutzung am Edge sollten identisch sein. Auch was die Version angeht. Also keine aktuelle Karte von Openmtbmap auf dem PC und 'ne ältere auf dem Edge.
 

Anhänge

  • 1608.jpg
    1608.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 59
  • 704.jpg
    704.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 53
  • 1659.jpg
    1659.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 47
  • 1689.jpg
    1689.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 44
Hallo
Nachdem mein Edge 800 nach der Saison ausgetauscht wurde (hatte einen Pixelfehler) habe ich nun die ca. 80 Tracks vom letzten Jahr als gpx Files wieder auf die SD Karte kopiert. Nach dem Einschalten ist mir aufgefallen, dass nur ca. 65 Tracks in den Folder „courses“ konvertiert wurden. Der Rest ist einfach verschwunden. Nachdem ich die fehlenden Files nochmals als gpx auf die Karte kopiert habe wurden noch 5 Files konvertiert. Habe ihr das auch schon beobachtet, dass nicht alle gpx Files umgewandelt werden

Andy
 
Zurück
Oben Unten