Garmin EDGE 800 / 810

Auch wenn ich noch nicht alle Funktionen
an meinem 810er endeckt habe bin
ich trotzdem begeistert von dem Gerät auch
wenn ich keine Vergleichsmöglichkeit habe weil
es mein erstes war.

Ich hab den Mehrpreis nicht bereut.

MFG Wast
 
@ trailhunter: angenommen du hättest noch keinen Garmin. Würdest du dir den 800er kaufen oder im Hinblick auch auf zukünftige Firmwareversionen eher zu dem ca. 100 Euro teureren 810er greifen?

Hmmm, die Frage kann ich nicht ganz unbefangen beantworten, da ich den 800 habe und auch weiß was ich an ihm habe.
Würde ich lediglich die Kenntnisse, aber nicht das Gerät besitzen, würde ich mich dennoch für den 800 entscheiden, da das was der 810 mehr kann, besser möchte ich gar nicht sagen, anderweitig nutze (siehe Signatur). Daten- sprich Streckenübertragung per BT ist sicher nicht schlecht, aber ist jetzt nicht so erstrebenswert für mich, da ich den Edge zum Laden eh anstöpseln muß. Ob nun Ladegerät oder Rechner ist dann ja Hupe. Und nächstes Jahr beim AlpX habe ich alle Daten vorab auf dem Edge und die Aufzeichnungen nehmen so wenig Speicher in Anspruch daß ich sie erst nach der einwöchigen Tour auf den Rechner übertragen muß.
Den Mehrpreis des 810 würde ich beim 800 dann in den GSC-10 und die CN (fahre überwiegend Rennrad) investieren. Firmware-Support für den 800 ist mir eigentlich nicht wichtig, da mein 800 mit der aktuellen für mich zufriedenstellend läuft. Das ist nicht wie bei einer Graka, wo man den neuesten Treiber installiert um noch mehr FPS rauszukitzeln.
Und so nutze und erfreue ich mich am 800 und warte mal was die Eurobike dieses Jahr bringt. Selbst wenn ein ganz neuer Edge erst 2015 kommt, bin ich bis dahin mehr als zufrieden.
 
Ok, ich werde mich wahrscheinlich für den 800er entscheiden und für das eingesparte Geld etwas Zubehör gönnen.
Danke für die Antworten:daumen::daumen::daumen:
 
Tach auch!

Nachdem ich mir den Thread hier jetzt von vorne bis hinten durchgelesen hab, möchte ich mich auch mal zu Wort melden!

Irgendwie kam ich gestern auf den Gedanken, auf Garmin Edge als Radcomputer / Navi umzusteigen.
Warum weiß ich eigentlich garnicht!

Aktuell nutze ich einen Polar CS600x inkl. Brustgurt und Trittfequenz an mehreren Bikes und das eiFon zur Navigation & Aufzeichnung mit diversen Apps!

Das alles konnte ich dann ja, wenn ich das richtig verstanden habe mit den Garmin 8xx Geräten erledigen!?!
Kleiner Nebengedanke: Mit den Edge 5xx hätte ich einen Radcomputer, der mir ebenfalls fleißig Daten anzeigt, die Strecke aufzeichnen kann, mich aber nicht navigiert?

So, zu de8xx Geräten bleiben mir (leider) auch noch ein paar Fragen, mit denen ich Euch Nerven will:

Allgemein:
Wenn ich das im Grundsatz richtig verstanden habe, kann ich auf Kartenmaterial beim Kauf des Garmin komplett verzichten und auf openstreetmaps oder opencyclemaps fürs Straßenrad oder auf openMTBmaps fürs gröbere setzen! richtig?

Auf der Garmin Website sieht man schön geränderte Bilder des Displays mit Kartendarstellung oder mit Datenanzeige (Speed, Cadence, etc...).
Daß das Display in wirklich anders ausschaut, ist mir bewusst.
Mir drängt sich eher die Frage auf, ob sich Kartendarstellung, also Navigation mit Geschwindigkeits-, Tritt- und Herzfrequenzdarstellung Vereinen lassen!?!

Der verbaute Akku wird über USB oder Micro-USB geladen, nehme ich an.
Dementsprechend müsste man die Geräte doch auch mit Zusatzakkus mit USB Buchse laden können, wie man sie z.B. Für Smartphones kennt!
Schonmal jemand ausprobiert?
Ansonsten: Kann man den Akku wechseln, gibt es evtl. welche mit mehr Kapazität?


So, um nun direkt auf's Modell zu kommen:

Ich bin PC-Muffel. Ich erledige mittlerweile eigentlich alles was ich so tun muss am iPhone bzw. iPad!
Dementsprechend spricht mich der 810 mehr an, als der 800er, da ich hier ja meine Touren über das Smartphone in die App oder auf die garmin Seite übertragen kann und umgekehrt, wenn ich das richtig verstanden habe, mir entsprechend am Handy Touren aussuchen oder festlegen kann und diese dann via Blauzahn auf den Edge bekomme.

Nicht falsch verstehen: ich habe einen Pc, nutze ihn nur sehr selten.
Im Normalfall läuft das Ding alle zwei Monate mal für zwei Stunden, um meine Mobilgeräte, Polar, etc. Zu syncen und das wars.
Demenstprechend käme mir die Nutzung ohne Pc halt sehr entgegen.
Und aufladen kann ich das Ding auch anderweitig!

So, mir reichts erstmal mit dem getippe, ich bin gespannt, ob ich soweit alles richtig verstanden habe, oder doch nochmal von vorne anfangen muss...

Grüßle
 
Ich habe den Edge 810 und bin, nachdem ich mich eingearbeitet habe, sehr zufrieden damit. Vor allem, weil für mich die Live Track Funktion interessant ist. Das funktioniert ganz ordentlich. Klar, man muss sich in die Bedienung erst einmal einfummeln. Hat man das System erst mal kapiert, ist es dann recht easy.

Albi
 
Ich versuche mal darauf zu antworten:

Allgemein:
Wenn ich das im Grundsatz richtig verstanden habe, kann ich auf Kartenmaterial beim Kauf des Garmin komplett verzichten und auf openstreetmaps oder opencyclemaps fürs Straßenrad oder auf openMTBmaps fürs gröbere setzen! richtig?

Ja Du brauchst keine Karte bis auf die Worldmap die sowieso dabei ist. Die muss aber immer drauf sein.

Auf der Garmin Website sieht man schön geränderte Bilder des Displays mit Kartendarstellung oder mit Datenanzeige (Speed, Cadence, etc...).
Daß das Display in wirklich anders ausschaut, ist mir bewusst.
Mir drängt sich eher die Frage auf, ob sich Kartendarstellung, also Navigation mit Geschwindigkeits-, Tritt- und Herzfrequenzdarstellung Vereinen lassen!?!

Auf der Kartenansicht kannst Du zwei Felder oben links und rechts frei belegen. Geschwindigkeit, Herzfreq. o.a.
Ausserdem können die Seiten automatisch rollieren. Irgend wie nervt jedoch die Funktion.

Der verbaute Akku wird über USB oder Micro-USB geladen, nehme ich an.
Dementsprechend müsste man die Geräte doch auch mit Zusatzakkus mit USB Buchse laden können, wie man sie z.B. Für Smartphones kennt!
Schonmal jemand ausprobiert?
Ansonsten: Kann man den Akku wechseln, gibt es evtl. welche mit mehr Kapazität?

Nein den Akku kann man nicht wechseln, zumindest nicht wärend der Garantiezeit.
Bei dem Zusatzakku bin ich mir nicht sicher. Ich meine so einen Akku aber gesehen zu haben. Schon mal auf der Garmin Seite geschaut?

So, um nun direkt auf's Modell zu kommen:

Ich bin PC-Muffel. Ich erledige mittlerweile eigentlich alles was ich so tun muss am iPhone bzw. iPad!
Dementsprechend spricht mich der 810 mehr an, als der 800er, da ich hier ja meine Touren über das Smartphone in die App oder auf die garmin Seite übertragen kann und umgekehrt, wenn ich das richtig verstanden habe, mir entsprechend am Handy Touren aussuchen oder festlegen kann und diese dann via Blauzahn auf den Edge bekomme.

Nicht falsch verstehen: ich habe einen Pc, nutze ihn nur sehr selten.
Im Normalfall läuft das Ding alle zwei Monate mal für zwei Stunden, um meine Mobilgeräte, Polar, etc. Zu syncen und das wars.
Demenstprechend käme mir die Nutzung ohne Pc halt sehr entgegen.
Und aufladen kann ich das Ding auch anderweitig!

Bei der Routenplanung wirst du wohl nicht auf den PC verzichten können, da das Smartphone zu klein und unhandlich ist.
Wenn Du jedoch GPS Tracks hast, musst Du die nur ein bestimmtes Verzeichnis bekommen. //Garmin/newmap
Wenn Du das mit dem Smartphone hinbekommst und keine Rouen selber planen willst geht das wohl ohne PC.
Glaube aber Du wirst nicht drum rum kommen mit dem PC zu arbeiten.


Ich hoffe alle Fragen beantwortet zu haben.Viel Spass.
 
Ich hoffe alle Fragen beantwortet zu haben.Viel Spass.

Du hast mir auf jedenfall sehr geholfen.

Das mit dem Zusatzakku sollte eigentlich funktionieren.
Im Endeffekt geben die ganzen Smartphone und sonstwas Akkus mit USB Anschluss ähnliche Spannung ab (USB ist ja mehr oder weniger genormt).
Von daher sollte das funktionieren.


Was die Routenplanung angeht, muss ich jedoch nochmal nachhaken:
Wenn ich mich nicht verlesen habe, müsste ich doch (korrektes Kartenmaterial vorausgesetzt) direkt am Garmin eine Adresse oder einen Ort eingeben können, zu dem mich das Ding dann leitet?

Im Normalfall fahre ich nämlich aktuell keine komplett festgelegten Runden, sondern suche mir irgendwo ein Ziel, lass mich dorthin navigieren, Fahr dann irgendwo ein Stückchen rechts oder links und lass mich dann irgendwann wieder nach Hause leiten.

Wäre das machbar?


Ansonsten ist das Ding so gut wie gekauft.
Wenn ich auf irgendwelche Kartenbundles verzichten kann, bleiben 430 Euro im Set mit Brustgurt und Trittfrequenzsensor.
Der Polar CS600x hat damals auch 300 Euro zzgl. 40 für den Cadence Sensor gekostet und der navigiert mich nicht! ;)
 
wie issn das gerät so im praktischen test? kommt man damit auch durch abgelegende gegenden?


Das hängt ganz von deiner Planung ab.
Um dir jegliche Illusion zu nehmen: Es funktioniert NICHT, dass du irgendwo ohne Vorbereitung an den Wald fährst und dann sagst "Navigiere mich zum Ziel X über Y mit möglichsten schönen Trails und möglichst wenig Steigung".
Du musst zuhause deine Tour planen und kannst sie dann mit dem Edge abfahren. In gewissem Maße kann man damit auch z.B. gesperrte Wege umfahren oder spontan ein bisschen anders fahren, aber der Edge ist dafür eigentlich zu unübersichtlich.
Ich nehme daher bei längeren Touren immer eine Karte mit.

Auf der Straße mit dem Rennrad sieht das feilich anders aus. Da funktioniert die Navigation recht gut..
 
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Edge 810 zugelegt und bin im Großen und Ganzen eigentlich recht zufrieden damit. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Bedienung lichten sich nun allmählich die Lücken.

Offene Fragen gibt es dennoch.:)

z. Bsp. Nachdem ich mir eine Strecken runtergeladen habe aus dem Netz. Ich starte dann das Nachfahren der Strecke und somit auch die Navigation. Alles funktioniert bisher einwandfrei. Jetzt kommt mein Problem. Nachdem ich ca. 1 Std unterwegs bin, erscheint die Meldung "Speicher fast voll" . Jetzt kann ich noch ungefähr 10min Strecke speichern, danach kommt Speicher voll. Wenn ich jetzt nicht die Tour mit der Start / Stop Taste beende und im Protokoll abspeichere zeichnet das Gerät ab dem Moment nur noch Luftlinie auf. Zu Hause im Basecamp(BC) wird mir dann eine langgezogene Gerade als Strecke angezeigt. Um das zu umgehen speichere ich die Tour dann im Protokoll, und starte die Navigation neu und setzte dann die einzelnen Segmente zu Hause im BC zusammen.
Ich weiß das man die Datenaufzeichnung regulieren kann. Bei meinen Gerät ist es auf "intelligent auf SD Karte" eingestellt.

Weiß vielleicht jmd woran das liegt und wo ich einen Fehler mache. Würde gerne die komplette Tour auf einmal aufzeichnen.

Danke für die Antworten

Gruß Andi
 
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Edge 810 zugelegt und bin im Großen und Ganzen eigentlich recht zufrieden damit. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Bedienung lichten sich nun allmählich die Lücken.

Offene Fragen gibt es dennoch.:)

z. Bsp. Nachdem ich mir eine Strecken runtergeladen habe aus dem Netz. Ich starte dann das Nachfahren der Strecke und somit auch die Navigation. Alles funktioniert bisher einwandfrei. Jetzt kommt mein Problem. Nachdem ich ca. 1 Std unterwegs bin, erscheint die Meldung "Speicher fast voll" . Jetzt kann ich noch ungefähr 10min Strecke speichern, danach kommt Speicher voll. Wenn ich jetzt nicht die Tour mit der Start / Stop Taste beende und im Protokoll abspeichere zeichnet das Gerät ab dem Moment nur noch Luftlinie auf. Zu Hause im Basecamp(BC) wird mir dann eine langgezogene Gerade als Strecke angezeigt. Um das zu umgehen speichere ich die Tour dann im Protokoll, und starte die Navigation neu und setzte dann die einzelnen Segmente zu Hause im BC zusammen.
Ich weiß das man die Datenaufzeichnung regulieren kann. Bei meinen Gerät ist es auf "intelligent auf SD Karte" eingestellt.

Weiß vielleicht jmd woran das liegt und wo ich einen Fehler mache. Würde gerne die komplette Tour auf einmal aufzeichnen.

Danke für die Antworten

Gruß Andi

Schau mal ins Garmin-Forum. Da ist diese Detailfrage besser aufgehoben:
https://forum.garmin.de/forumdisplay.php?228-Edge-Serie

Albi
 
Hat jemand eine Idee wie lange der Akku beim 810er hält?
Also ich meine jetzt nicht die paar Stunden bis er leer ist, sondern bis die Kapazität so weit runter ist, dass er quasi in Fritten ist... Und kann man ihn auswechseln?

Die auswechselbaren Akkus sind, meiner Meinung nach, der große Pluspunkt beim GPSMap 62s.
 
Wie soll man das jetzt schon wissen?!
Mein Edge 800 ist von Dezember 2010 und hält noch locker über 10 Stunden.
Auswecheln geht, aber man muss das Gerät aufschrauben. Der Akku wird wie bei allen bisherigen Edges nur gesteckt sein.
 
Ich glaube, ich stelle hier die blödeste Frage :rolleyes:
Wenn ich eine bekannte Tour mit dem edge 810 fahre und möchte nur die gefahrene km angezeigt bekommen, muss ich dafür immer den Start/Stop-Knopf drücken obwohl ich die Strecke nicht aufzeichnen möchte ?? :confused:

Ein Magnet in den Speichen bringt wohl auch nichts ?

Oder brauche ich für sowas einen Trittfrequenzzähler, der eben per Funk funktioniert ?
Mir geht es darum was weniger Akku verbraucht ? Ständiges (unnötiges) Aufzeichnen bei bekannter Strecke oder eben per Funk mit dem Trittzähler ?

Oder werfe ich jetzt hier alles durcheinander?

Liebe Grüße
Tiri
 
Ohne Aufzeichnug zeigt der Edge dir ziemlich wenig an. Also das macht wenig Sinn.
Wenn dann, Aufzeichnung starten. Ich glaube kaum, dass das merklich Akku zieht.
Ein Geschwindigkeits-/Trittfrequenzsensor bringt auch nix ohne Aufzeichnung..
Du könntest höchstens GPS ausschalten und den Geschwindigkeitssensor benutzern. Aber wie gesagt, das wird alles wahrscheinlich nicht viel bringen beüglich Akku. Alle paar Tage muss der Edge sowieso an die Dose. Ist halt nicht vergleichbar mit einem "normalen" Tacho.
 
Hi,

ich möchte mir ein Navi für meine MTB-Touren kaufen, überwiegend Singletrails. Bisher mache ich das mit OruxMaps, möchte aber nun auf ein Bike-Navi umsteigen. Im Prinzip möchte ich einfach einen Track von Basecamp zum Garmin senden, und diesen Track dann nachfahren - das Ganze soll jedoch zuverlässig funktionieren!

Wichtig sind:
- Leichte Bedienbarkeit beim Nachfahren von Tracks, d.h. sowohl Import als auch Export eines Tracks.
- Generell einfache Bedienbarkeit beim Übertragen eigens ersteller Strecken (Basecamp - senden an Gerät; noch einfacher geht's wahrscheinlich nicht, oder?)
- Zuverlässig funktionierendes Anzeigen von Tracks bei unbekannten Routen

Nicht wichtig ist:
Bedienbarkeit mit Handschuhen, fahre eh nie im Winter

Zur Auswahl stehen nun:
Edge 800 sowie Edge 810
GPSmap 62s zzgl. Fahrradcomputer (was bei Edge wegfallen würde)

Was würdet ihr empfehlen?

Die Angabe der Höhenmeter etc. muss nicht 100% genau sein, soll aber auch keine glaskugel-ähnlichen Werte ausgeben.
 
Hi,

ich möchte mir ein Navi für meine MTB-Touren kaufen, überwiegend Singletrails. Bisher mache ich das mit OruxMaps, möchte aber nun auf ein Bike-Navi umsteigen. Im Prinzip möchte ich einfach einen Track von Basecamp zum Garmin senden, und diesen Track dann nachfahren - das Ganze soll jedoch zuverlässig funktionieren!

Wichtig sind:
- Leichte Bedienbarkeit beim Nachfahren von Tracks, d.h. sowohl Import als auch Export eines Tracks.
- Generell einfache Bedienbarkeit beim Übertragen eigens ersteller Strecken (Basecamp - senden an Gerät; noch einfacher geht's wahrscheinlich nicht, oder?)
- Zuverlässig funktionierendes Anzeigen von Tracks bei unbekannten Routen

Nicht wichtig ist:
Bedienbarkeit mit Handschuhen, fahre eh nie im Winter

Zur Auswahl stehen nun:
Edge 800 sowie Edge 810
GPSmap 62s zzgl. Fahrradcomputer (was bei Edge wegfallen würde)

Was würdet ihr empfehlen?

Die Angabe der Höhenmeter etc. muss nicht 100% genau sein, soll aber auch keine glaskugel-ähnlichen Werte ausgeben.

Vor genau der gleichen Entscheidung stand ich heute Vormittag auch... habe mich dann für das edge 810 entschieden.

Ich habe bereits ein GPSmap 60csx das schon ein paar Jahre alt ist und mittlerweile einfach so mal ausgeht... das nervt ziemlich, also muss ein neues Navi her.

Ein GPSmap auf Lenker oder Vorbau empfinde ich mittlerweile als ziemlich klobig und da überzeugt mich schon die Größe beim edge. Auch wenn die Displays bei beiden gleich sind.

Bedienbarkeit beim edge mit Handschuhen soll gut sein (war ein ziemlich entscheidendes Kriterium für mich), also habe ich es heute in Bonn als Bundle-Version bestellt.
 
Ohne Aufzeichnug zeigt der Edge dir ziemlich wenig an. Also das macht wenig Sinn.
Wenn dann, Aufzeichnung starten. Ich glaube kaum, dass das merklich Akku zieht.
Ein Geschwindigkeits-/Trittfrequenzsensor bringt auch nix ohne Aufzeichnung..
Du könntest höchstens GPS ausschalten und den Geschwindigkeitssensor benutzern. Aber wie gesagt, das wird alles wahrscheinlich nicht viel bringen beüglich Akku. Alle paar Tage muss der Edge sowieso an die Dose. Ist halt nicht vergleichbar mit einem "normalen" Tacho.


Danke dir für die Info's :)
Habe soeben mit einem Geschwindigkeitssensor (VDO) versucht, hat er auch erkannt. Allerdings wird dabei nur die Geschwindigkeit gemessen, die Distanz bleibt jedoch weiter auf null :(
 
Noch eine andere Frage: wenn ihr den 810 aufgeladen habt, springt die Akkuanzeige nach dem Steckerrausziehen auch sofort auf 97% ??
 
Danke dir für die Info's :)
Habe soeben mit einem Geschwindigkeitssensor (VDO) versucht, hat er auch erkannt. Allerdings wird dabei nur die Geschwindigkeit gemessen, die Distanz bleibt jedoch weiter auf null :(
Wie gesagt.. Ohne Aufzeichnung fehlen dir eigentlich alle Werte, außer der Momentanwerte.
Du kannst aber im Menü den GPS-Empfang abschalten und trotzdem eine Aufzeichnung starten, dann wird der Geschwindigkeitssensor zur Streckenermittlung benutzt. Aber das dürfte alles nicht viel an Laufzeit bringen..

Einfach alle 10 Benutzungsstunden laden, dann hast du keine Probleme :)
 
Hallo,

ich besitze momentan einen Edge 800 und bin mit diesem im Großen und Ganzen auch zufrieden, lediglich auf zwei Touren hätte ich das Gerät am liebsten dem dort ansässigen Wild im Wald überlassen, da das Routing absolut ungenau und auf gut deutsch gesagt für den Arsch war.

Das Edge 800 hat ja einen barometrischen Höhenmesser zur Ermittlung der aktuellen Höhe. Was mich bei meinem Edge 800 derzeit etwas stört, ist, dass es zu Beginn wirklich sehr lange dauert, bis die Anzeige wirklich passt. Ich weiß, dass ich auf exakt 470 Höhenmeter wohne, wenn ich das Gerät einschalte, wird erstmal irgendwas bei 300 rum angezeigt. Erst mit der Zeit geht das dann langsam hoch auf die 470 +- 10m.

Ich habe auch das Gefühl, dass die Höhenmessung erst beginnt, wenn das Gerät Satelliten gefunden hat und sich mit diesen verbunden hat. Ich bin ab und zu bei meinen Eltern zu Besuch, da dauert das ewig, bis er Satelliten gefunden hat und die Genauigkeit geht selten unter 7-8m, dementsprechend ewig dauert das, bis er dann die korrekte Höhe ermittelt hat.

Das hat zur Folge, dass ich eigentlich vor jeder Tour locker mal 5 Minuten dastehe, bis das Gerät die Satelliten gefunden hat und die Höhe ermittelt hat.

Nun meine Frage an die Besitzer von Edge 810, die auch vorher den Edge 800 hatten:
Wurde auf diesem Gebiet etwas verbessert? Ich meine selbst 5 Minuten vor jeder Tour sind jetzt nicht die Welt, aber dennoch stört mich das einfach. Mir wär es am liebsten, ich schalte das Gerät an, lege es bei Seite, hole mein Rad, befestige den Edge 8xx und radle direkt los.

Diesen ganzen Live-Tracking Kram brauche ich nicht, ich habe nichtmal ein Smartphone, wenn es jetzt aber auf dem Gebiet deutliche Verbesserungen gab, dann wäre das durchaus ein Grund für mich, auf den Edge 810 umzusteigen, gepaart mit der neuen UI, die beim Edge800 nunmal alles andere als benutzerfreundlich ist, so zumindest meine Meinung.

Ist es bei euren Edge 800 auch üblich, dass ihr im Wald im Allgemeinen mit einer Genauigkeit von ~10m unterwegs seid? Mein Maximum waren 16m, was ein genaues Routing wirklich sehr erschwert.

MfG
 
dass der Empfang im Wald schlechter ist dürfte wohl logisch sein... da gehts mit der Genauigkeit schnell mal bergab, ja... mein 810er hat sich neulich mitten im Wald einfach mal ausgeschaltet (was weiß ich warum) und neu gestartet... dann brauchte er gut 15min bis er wieder ein GPS Signal fand ... und ich derweilen 0 Plan wohins ging, wo ich war und die Mücken fraßen mich auf.
 
Wow, was für eine Wall of Text für ein einfachst zu lösendes Problem:
Speicher einfach eine Position an den Stellen wo du üblicherweise startest, hinterlege dort die Höhe drück Start und fahr los.
Der Edge kalibriert sich auf diese Höhe, wenn du innerhalb von ca 30m um den Punkt bist und start drückst. Das kann der 800er und der 810er sicher auch.

Bezüglich Kalibrierung startet erst, wenn Satelliten gefunden sind:
Klaro kann das erst starten, wenn der Edge die Höhe aus dem GPS-Signal ermittelt hat, sonst hat er ja nix, wogegen er sich abgleichen kann.
Zudem kann man im GPS-Menü (okay, da hätte es kein normaler Mensch vermutet) die Höhe händisch eintragen. Dann muss man keine 5Minuten warten..
 
Wow, was für eine Wall of Text für ein einfachst zu lösendes Problem:
Speicher einfach eine Position an den Stellen wo du üblicherweise startest, hinterlege dort die Höhe drück Start und fahr los.
Der Edge kalibriert sich auf diese Höhe, wenn du innerhalb von ca 30m um den Punkt bist und start drückst. Das kann der 800er und der 810er sicher auch.

Bezüglich Kalibrierung startet erst, wenn Satelliten gefunden sind:
Klaro kann das erst starten, wenn der Edge die Höhe aus dem GPS-Signal ermittelt hat, sonst hat er ja nix, wogegen er sich abgleichen kann.
Zudem kann man im GPS-Menü (okay, da hätte es kein normaler Mensch vermutet) die Höhe händisch eintragen. Dann muss man keine 5 Minuten warten..

Wofür dann überhaupt eine barometrische Höhenmessung? Dann kann ich das gleich ausschalten und per GPS die Höhe mit Kartendiensten abgleichen lassen. Eben genau das wird nicht gemacht, sondern die Höhe anhand des Luftdruckes ermittelt, was genauer ist (und auch in Flugzeugen so gemacht wird).

Ich kenne die Höhe dieser beiden Positionen auswendig, diese KÖNNTE ich also speichern. Was aber, wenn ich irgendwo starte und die Höhe nicht kenne?

Das geht meiner Meinung nach etwas am Feature vorbei, was bringt mir Feature X, wenn ich es jedes mal von Hand eintragen muss, um den Vorgang zu beschleunigen etc.

Und wem die Postings zu lang sind, darf sie gerne überspringen ;)
 
Zurück
Oben Unten