Garmin EDGE 800 / 810

Nachdem ich diesen Threat aufmerksam mitverfolgt habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen mir ein Garmin 800 zu kaufen. Ich sehe nicht die Vorzüge des 810 die den höheren Preis rechtfertigen. Freue mich schon, da er heute wohl geliefert wird.
Danke noch mal für die vielen Informationen hier im Forum.
 
Für alle die noch eins suchen. Ist heute Tagesartikel bei Bike-Discount und kostet somit nur 229€ :daumen: Überlege auch gerade ob ich mir eins kaufen soll :lol:
 
Das ist sogar das Bundle mit Brustgurt und Trittfreqmesser!!! Eigentlich will ich das 810...

Welchen Unterschied außer des Bluetoothgeraffels (was ich nützlich finde), besserem GPS gibt es noch? Menüs etc. ?
 
Das ist sogar das Bundle mit Brustgurt und Trittfreqmesser!!! Eigentlich will ich das 810...

Welchen Unterschied außer des Bluetoothgeraffels (was ich nützlich finde), besserem GPS gibt es noch? Menüs etc. ?

Also die wesentlichen Unterschiede hast du schon aufgezählt. Ich würde neben den Menüs halt sagen, dass es sich um eine fast komplett neue Benutzeroberfläche handelt.

Machs doch ggf. so dass du dir zu dem Preis den 800er holst, danach kannst du immer noch schaun ob du den 800er über Ebaykleinanzeigen ohne Sensoren für nen höheren Preis wegbekommst (wird dort mit ca 240 bis 250 im Endpreis für nen neuen Edge mit Rechnung gehandelt) und kannst dir dann mit bisschen was draufgelegt immer noch den 810er kaufen wenn du mit dem 800er nicht zufrieden sein solltest.
 
Welchen Unterschied außer des Bluetoothgeraffels (was ich nützlich finde), besserem GPS gibt es noch? Menüs etc. ?

Wie schon erwähnt ist die Menüführung eine andere. Bei manchen Usern soll er schneller GPS-Empfang haben als der 800, was ich als 800-User nicht so recht nachempfinden kann, da mein 800 unter freiem Himmel sofort "online" ist. Sogar im Haus habe ich Empfang. Vermutlich hat mein Nachbar mindestens drei Satelitten unter der Decke hängen. :lol:
Ja, Active Routing kann er noch, wo aber die Karte fehlt die das wiederum richtig kann. Die Topo konnte ja bisheriges Routing nichtmal zufriedenstellend und man mußte da sehr kompromißbereit sein.
Naja, und das ganze Live-Gedöns ... hatte ich selbst vor dem 800 mit Movetracker schon und da muß nicht noch eine Verbindung Navi - Smartphone bestehen.
Ok, wem wichtig ist die Touren vom Büro in den Flur ans Rad zu schicken ... das kann der 800 nicht ... der kommt um den 810 dann nicht herum.
 
Dann kann man damit rechnen, dass die Bestellungen storniert werden nehm ich mal an.....

Man bekommt ja eine Bestätigungsmail für die Bestellung. Ein Kaufvetrag ist auch zustande gekommen ... da muß der Verkäufer wohl oder übel das Kaufobjekt zu dem Preis rausrücken.
Wenn ich jedesmal bei 'nem Neuwagen bangen müßte nach der Wartezeit einen höheren Preis zahlen zu müssen .... :eek:
 
Man bekommt ja eine Bestätigungsmail für die Bestellung. Ein Kaufvetrag ist auch zustande gekommen ... da muß der Verkäufer wohl oder übel das Kaufobjekt zu dem Preis rausrücken.
Wenn ich jedesmal bei 'nem Neuwagen bangen müßte nach der Wartezeit einen höheren Preis zahlen zu müssen .... :eek:

Das ist leider falsch. Ein Kaufvertrag ist nur allein durch die Bestätigungsmail noch nicht zustande gekommen. Ein Kaufvertrag kommt erst mit der Lieferung der Ware oder durch Zusendung einer Auftragsbestätigung zustande.

Bei Onlineshops ist das aber meist generell etwas verzwickter ... Hier spricht man von der "Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes" bzw. "invitatio ad offerendum"...

Findet man bei Bike Discount sinngemäß auch in den AGBs

"Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Durch Anklicken des Buttons „Bestellung senden“ geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung folgt unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung und stellt noch keine Vertragsannahme dar."
 
Gut, wieder was gelernt. :daumen:
Vermutlich resultiert das aus in der Vergangenheit aufgetretenen Fällen.
Mir ist eben von besagtem Onlineshop ein Fall bekannt wo neben einem Angebot noch ein Radkoffer als Zugabe war, der Tage später nicht mehr im Angebot war. Letztendlich haben die den Koffer rausrücken müssen. Ist aber auch schon 6 oder 7 Jahre her.
 
Dann brauch ich mich ja nicht zu ärgern.
Wollte schon einen bestellen wegen dem Brustgurt und das Gerät dann wieder verkaufen ;)
 
Ich hatte schon Schweißausbrüche bekommen, da ich ihn für 343€ bei Amazon gekauft habe und quasi 100€ aus dem Fenster geworfen hätte. Gott sei Dank ist dem nicht so.
 
Ich habe den 810 und bin super zufrieden. Ist halt ein Spielzeug das ich mir gönne
Großer Unterschied ist die Oberfläche und der Rest sind eher Kleinigkeiten.

Nun ist noch ein 800er hier übrig. Also wer Interesse hat, einfach mal melden
 


Hi Rhocco,

ich hab gestern versucht einen Live Track zu starten aber meine
Kollegen haben keine E-Mail mit dem Link bekommen.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

- 810 an geschaltet
- Handy verbunden
- Live Track in der Garmin Connect gestartet. (Auge im 810 sichtbar)
- Nach draussen gegangen und auf Start am Navi gedrückt.

Ist an dieser vorgehensweise was falsch?

MFG Wastl
 
genauso mache ich es auch ... allerdings verbindet sich mein edge direkt nach dem Einschalten mit meinem Smartphone. Ich muss nicht extra manuell verbinden. Die Internet Verbindung vom Smartphone muss auch permanent aktiv sein und die EMails landen auch fast immer im SPAM Filter.
 
Bei mir steht aufem Apfelfon immer ob das
810 sich verbinden darf. Man kann "Ja" oder
"Cancel" dücken, glaube ich. Drückt man keines von
beiden dann Verbindet er trotzdem, quasi automatisch.

Naja dann versuch ich es noch mal

Danke für die schnelle Antwort :daumen:

MFG Wastl
 
Hallo zusammen, ich habe zu den Geräten auch noch eine Frage. In einem Test habe ich erfahren, dass der Edge 800 beim Abfahren eines Tracks diesen intern in eine Route umwandelt. Er zeigt dann Abbiegehinweise an und gibt auch akustische Hinweise. Verlässt man aber die Route, bleiben diese akustischen und optischen Abbiegehinweise aus, auch wenn man sich wieder auf der richtigen Strecke befindet/zurückkehrt. Die Lösung: das Routing abbrechen und neu starten/berechnen lassen. Nun zu meiner Frage: verhält sich er 810er genauso, oder ist bei diesem Gerät dieser Fehler beseitigt?
Der Test war auf Fahrradnavi24.de


Grüße aus dem Ruhrgebiet.
 
Verlässt man aber die Route, bleiben diese akustischen und optischen Abbiegehinweise aus, auch wenn man sich wieder auf der richtigen Strecke befindet/zurückkehrt.

Es gibt ja beim 800er die Option der Neuberechnung, welche automatisch geschehen, nach Aufforderung oder auch ganz unterdrückt werden kann.
Bei automatisch berrechnet er die Route von sich aus neu nachdem er schon zuvor sich wegen der Kursabweichung bemerkbar gemacht hat und wenn man nicht auf die ursprüngliche Route zurückkehrt bekommt man eine neue Route samt Abbiegehinweise.
Ich nutze nach Auswahl, immerhin möchte ich das letzte Wort haben.
 
Es gibt ja beim 800er die Option der Neuberechnung, welche automatisch geschehen, nach Aufforderung oder auch ganz unterdrückt werden kann.
Bei automatisch berrechnet er die Route von sich aus neu nachdem er schon zuvor sich wegen der Kursabweichung bemerkbar gemacht hat und wenn man nicht auf die ursprüngliche Route zurückkehrt bekommt man eine neue Route samt Abbiegehinweise.
Ich nutze nach Auswahl, immerhin möchte ich das letzte Wort haben.


Also ähnlich wie bei einem Navigationsgerät für einen Pkw, so wie man es kennt.
Danke für die schnelle Antwort.
 
Also ähnlich wie bei einem Navigationsgerät für einen Pkw, so wie man es kennt.
Danke für die schnelle Antwort.

Nicht ganz wie im Kfz. Ein TomTom ändert die Route automatisch wenn man von der Originalroute abkommt.
Wobei man aber einstellen kann ob man gefragt werden möchte wenn man aufgrund der Verkehrslage eine kürzere Route nehmen kann oder ob das Navi dies von sich aus machten soll.
Der Edge wiederum meldet sich, was man aber auch ein- bzw. ausschalten kann, wenn er eine Kursabweichung feststellt und bleibt diese bestehen oder nimmt zu ändert er die Route entweder automatisch, gib bei Einstellung "Auswahl" an daß eine Neuberechnung möglich ist oder macht eben gar nix.
Meines Wissens nach führt er die Route samt Abbiegehinweise weiter wenn er zurück auf die ursprüngliche Strecke kommt. Der Hinweis kommt ja mit "Strecke gefunden".
 
@ trailhunter: angenommen du hättest noch keinen Garmin. Würdest du dir den 800er kaufen oder im Hinblick auch auf zukünftige Firmwareversionen eher zu dem ca. 100 Euro teureren 810er greifen?
 
Zurück
Oben Unten