Garmin Edge 705

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Route mit 10 Wegpunkten mit Mapsource erstellt.
Die Datei war fehlerfrei und die Route bin ich auch nach dem Neustart problemlos abgefahren.
Habe mich allerdings nicht mehr getraut auf "Start" der Aufzeichnung zu drücken, damit das Ding nicht wieder abschmiert.

hm, das heisst, du hast die runde auch nicht aufgezeichnet. richtig? denn nur mit start/stop klappt es mit der aufzeichnung.

hast du die route an den edge über ms "gesendet", oder die gpxdatei mittels explorer im ordner gmx des edge gespeichert?
 
hm, das heisst, du hast die runde auch nicht aufgezeichnet. richtig? denn nur mit start/stop klappt es mit der aufzeichnung.

hast du die route an den edge über ms "gesendet", oder die gpxdatei mittels explorer im ordner gmx des edge gespeichert?

Ich habe die gpx Datei über Mapsource gesendet.
Ich glaube mit der 2.6er habe ich es erstmalig so gemacht.
Wobei ich nicht glaube das die Datei Schrott war.
Nur die Kombi mit der gleichzeitigen Aufzeichnung ist das Problem.

Ich werde versuchen das morgen zu reproduzieren.
 
ich habe jetzt mal eine route in ms erstellt und mittels ms auf den edge übertragen. wenn ich dann die route im edge starte und die aufzeichnung starte passiert ..... nix. er zeichnet auf UND navigiert, bzw versucht es, weil ich mich ja nicht von der couch bewege :D

ist deine route ein rundkurs der dort endet wo sie auch beginnt? also start und ziel dicht zusammen? vielleicht liegts daran.

edith sagt: die route auf dem edge ist NICHT identisch mit der die ich in ms erstellt hatte, weil der edge neu berechnet.
 
Mein Mapsource-Screenshot ist von der Version V1.0.
Du musst das Typfile mit IMG2MS einbinden!
Wie macht man denn Screenshots der Garmindarstellung?

Gruss

Hab leider gerade gelesen, dass das beim 705er im Gegensatz zum 305er(noch) gar nicht möglich ist, siehe http://www.rennradliste-streckendatenbank.de/content/view/52/38/1/1/ ganz unten.

Wäre es möglich, mit einer Digicam ein paar Fotos zu schiessen, damit man bei der Edge-Darstellung den Vergleich sieht zwischen 1.0 Original und 1.0 mit Typfile. Wäre toll.
 
Hallo,


kann es ein, dass es extrem nervig und zeitspielig ist (bin total fertig, wollte schon seit einer Stunde auf dem Rad sitzen...) heruntergeladene Strecken bzw. schon gefahrene Strecken auf MapSource bzw. Gpsies.com zu bearbeiten? Es lassen sich nicht die Wegpunkte löschen, die Weg sollten. Außerdem verbindet MapSource automatisch immer wieder neue Wegpunkte.....Werde gleich verrückt. Da ist es ja schneller, gleich ne ganz neue Strecke zu erstellen, oder? Auch wenn ich Tracks zusammenfügen will, macht das Programm automatisch ne neue Linie zwischen Anfang oder Ende des neuen Tracks und meiner Meinung nach beliebigen Punkt der heruntergeladenen Strecke........
Au Mann....hätte ich das gewußt....
lg
 
Ich habe lt. Anleitung den Typfile in den richtigen Garmin Ordner kopiert.
In MS sehe ich aber keinen Unterschied der Darstellung :heul:
Was mache ich falsch ?

2 Möglichkeiten:
a) Das Typfile war vorher schon installiert :lol:
b) Das Typfile MUSS den gleichen Namen tragen, wie das installierte. Also altes Typfile umbenennen und neuem Typfile den ursprünglichen Namen des alten Typfile geben.

Grüßle von der Alb
Robby
 
Hallo,


kann es ein, dass es extrem nervig und zeitspielig ist (bin total fertig, wollte schon seit einer Stunde auf dem Rad sitzen...) heruntergeladene Strecken bzw. schon gefahrene Strecken auf MapSource bzw. Gpsies.com zu bearbeiten? Es lassen sich nicht die Wegpunkte löschen, die Weg sollten. Außerdem verbindet MapSource automatisch immer wieder neue Wegpunkte.....Werde gleich verrückt. Da ist es ja schneller, gleich ne ganz neue Strecke zu erstellen, oder? Auch wenn ich Tracks zusammenfügen will, macht das Programm automatisch ne neue Linie zwischen Anfang oder Ende des neuen Tracks und meiner Meinung nach beliebigen Punkt der heruntergeladenen Strecke........
Au Mann....hätte ich das gewußt....
lg

willkommen in der realität :D
spaß beiseite. ich nutze für das bearbeiten von strecken in der regel magicmaps. einfache und intuitive bearbeitung. mapsource erfordert ein wenig übung und einiges an vorwissen. ich nutze es fast ausschließlich um die kartenkacheln zusammen zu stellen und auf den edge zu übertragen.

von magicmaps gibt es eine demoversion, die man sich von deren homepage laden kann um damit ein bisschen zu spielen.
 
2 Möglichkeiten:
a) Das Typfile war vorher schon installiert :lol:
b) Das Typfile MUSS den gleichen Namen tragen, wie das installierte. Also altes Typfile umbenennen und neuem Typfile den ursprünglichen Namen des alten Typfile geben.

Grüßle von der Alb
Robby


Ich habe eben nochmal das 17kb grosse Original Typfile ( mit richtigem Namen ) eingefügt und verglichen. Das neue Typfile hat 21kb und ich sehe in MS keine Änderung.
Karte = Topo Deutschland V2.
 
willkommen in der realität :D
spaß beiseite. ich nutze für das bearbeiten von strecken in der regel magicmaps. einfache und intuitive bearbeitung. mapsource erfordert ein wenig übung und einiges an vorwissen. ich nutze es fast ausschließlich um die kartenkacheln zusammen zu stellen und auf den edge zu übertragen.

von magicmaps gibt es eine demoversion, die man sich von deren homepage laden kann um damit ein bisschen zu spielen.

Danke, werde dies mal ausprobieren. Deine Antwort ist dankenswerter Weise pragmatisch und ehrlich. Auch mit Vorwissen kann ich mir Mapsource als BEarbeitungsprogramm nicht gut vorstellen. So kann ich Strecken nicht einfach an einer bestimmten Stelle editieren, ohne dass wilde Linien vom Ausgangspunkt gezogen werden.
Eine Strecke selbst anlegen geht ja unter KOntrolle bei Google Earth ganz gut, aber vorgegebene editieren bleibt für mich ein Rätsel...
 
Zuletzt bearbeitet:
.....Es lassen sich nicht die Wegpunkte löschen, die Weg sollten. Außerdem verbindet MapSource automatisch immer wieder neue Wegpunkte.....Werde gleich verrückt. Da ist es ja schneller, gleich ne ganz neue Strecke zu erstellen, oder?

Bei Tracks geht das Editieren eigentlich nur, indem man die zu ändernden Teilstrecken mit dem entsprechenden Werkzeug herausschneidet und löscht. Anschließend die entstandene Lücke neu plant und dann die Teilstrecken wieder zusammenfügt.

Wenn Du Mapsource zum Planen von Tracks nimmst, dann plane sie als Route. Da ist das Handling der einzelnen Wegpunkte wesentlich komfortabler als mit Tracks. Hier kannst Du einzelne Punkte löschen, oder auf neue Positionen mit der Maus verschieben. Ist die Plannung abgeschlossen, konvertierst du die Route mit Gpsies in einen Track.

.....Auch wenn ich Tracks zusammenfügen will, macht das Programm automatisch ne neue Linie zwischen Anfang oder Ende des neuen Tracks und meiner Meinung nach beliebigen Punkt der heruntergeladenen Strecke........
lg

Beim Zusammenfügen der Teilstrecken ist darauf zu achten, dass deren Verlauf in die gleiche Richtung geht. Sind die Teilstrecken gegenläufig geplant, kommt es zu den von Dir beschriebenen wilden Verbindung von Anfang oder Ende der Gesamtstrecke zu den neuen Anschlußpunkten.

Gruß
Thomas
 
oder tcxconverter ;)

finde auch MM als bestes "Zeichenprogramm"

Magic Maps finde ich nicht wirklich gut. Diese Einschätzung gilt nicht für das Programm selber, sonder für das verwendete Kartenmaterial. Zum Beispiel existiert unsere Siedlung seit mehr als 11 Jahren. In MM findet man an der Stelle noch immer ein großes Feld. MM bringt zwar hin und wieder neue Versionen und Updates ihrer Kartenwerke heraus. Jedoch investieren Sie sehr selten in Lizenzen für aktuelle Kartendaten z.B. von den Landesvermessungämtern.

Zudem verwendet MM Rasterkarte. Das heißt, das Zoomen ist nicht optimal, da Straßen und Bebauungen sich nicht in Ihrer Größe an den Zoomfaktor anpassen. Bei Rasterkasten spielt dann auch das Thema Verdrängung ein Rolle, also dass Objekte nicht in ihrer wirklichen Größe und oft auch nicht an ihrer tatsächlichen Position dargestellt werden. Zum Beispiel wird eine Autobahn maßstäblich wesentlich breiter dargestellt, als sie in Wirklichkeit ist. Befindet sich aber in der Realität direkt neben der Autobahn ein Weg, wird dieser auf einer Rasterkarte nicht mit den korrekten Koordinaten dargestellt. Fährst Du den Track später mit Deinem GPS-Gerät ab, wird Dir dieses anzeigen, dass Du irgendwo in der Pampa unterwegs bist und vom weg abweichst, obwohl Du in Wirklichkeit genau dem Weg folgst.

Ich plane meine Touren eigentlich meist als Route in Mapsource und verifiziere diese Planung ständig in Google Earth mit der entsprechenden Funktion in Mapsource. Anschließend konvertiere ich mit GPSies in Tracks.

Eine sehr einfache Alternative ist es, direkt in Google Earth zu planen. Die Satellitenbilder sind meist deutlich aktueller und genauer als alles verfügbare Kartenmaterial.

Gruß
Thomas
 
....Und zu GE: Waldwege kann man dort vergessen, die sind nicht zu erkennen.

Deshalb die Kombination aus Google Earth und Mapsource. In Mapsource kann man den Track planen und mit einem Mausklick das Ergebnis in Google Earth verifizieren. Wenn man fertig ist, wandelt man das KML oder KMZ-Format in TCX um.

In Mapsource sieht man dann auch die Pfade, die in Google Earth nur schwer zu finden sind. Oder auch umgekehrt, sieht man in Google Earth Wege, die auf keiner digitalen Landkarte verzeichnet sind. Italien ist z.B. nahezu ein weißer Fleck, was die Abdeckung mit digitalen Karten angeht. Da hilft eigentlich fast nur Google Earth.

Zudem sieht man auch die meisten Waldwege in Google Earth, wenn man erst einmal eine entsprechende Vorgabe aus Mapsource hat. Und dann stellt man auch oft fest, dass die speziell in MM aber auch in Mapsource geplante Wege in Wirklichkeit nicht da sind, wo die Karte sie zeigt. Auch fällt speziell in Mapscource die Unterscheidung der Kategorie eines Weges oft sehr schwer. In Google Earth ist die Visualisierung der Wegführung auf dem Satellitenbild halt wesentlich besser als auf einer Karte.

Aber zugegeben, es gibt Pfade, die man auch trotz Vorplanung aus einem Kartenprogramm nicht auf dem Satellitenbild sieht. Viele kann man aber alleine schon an der Aufstellung der Bäume erkennen. Fast jeder Pfad hinterläßt auch beim Blick von oben eine Spur im Blätterwald.

Ich habe auf diese Art und Weise zwei Alpencross Routen geplant und spezielle in Italien wäre da ohne Google Earth an den meisten Stellen nichts vorauszuplanen gewesen.

Gruß
Thomas
 
Danke hat sich schon erledigt, steht in der Menüleiste, hätte nicht gedacht das es umsonst ist.
Garmin ist ja sonst nicht so spendabel:lol:
 
@at021971:

Ich "zeichne" auch mit ner Kombi aus den Progis GE, MS + MM.
Jedoch GE allein find ich garnicht gut, da teils die Auflösung sehr bescheiden ist.
MM + MS (TOPO) ist am besten.
Waldwege sieht man nur die großen von oben, Trails nicht + "Holz-schleif-Wege" genausowenig.

Es gibt nun mal nichts perfektes.....
 
Erstmal Danke an Alle hier! Ihr habt meinen Glauben wieder zurück gebracht. Ihr Obamas!!! Bin froh, dass hier eine kleine Diskussion entstanden ist und Ihr auch meine Probleme verstanden habt. Beim Schreiben dachte ich mir, dass wird wohl niemand verstehen. Doch das eure VErständnis zeigt mir wiederum, dass es nicht ganz alleine an mir liegt. Bin auch der Meinung, dass die Karte von Garmin sauber ist, und in Kombination mit Google Earth geht das ja auch ganz gut. Da ich nicht verlange, jeden kleinen Trail vorauszuplanen, wollte ich auch auf die Tracks anderer MTBer zurückgreifen, und ggf. modifizieren!!! Und wie beschrieben, ist mir das mit MapSource wirklich zu nervig!! Trotzdem Danke an at021971 für deine Tipps. So ähnlich habe ich es auch gemacht. Nur zB. das HErausschneiden von Teilen des Tracks ist schon abartig, da er immer 2 Punkte verbinden will, und so auf einmal eine Querfeldeinstrecke gebildet wird, die wahrscheinlich in hundert Jahren noch nicht zu befahren sein wird!!! Du hast recht, auch mir kam der Umgang mit Wegpunkten deutlich einfacher vor, doch die meisten runtergeladenen Strecken sind ja keine Routen!
Und danke für die Erklärung: "Beim Zusammenfügen der Teilstrecken ist darauf zu achten, dass deren Verlauf in die gleiche Richtung geht. Sind die Teilstrecken gegenläufig geplant, kommt es zu den von Dir beschriebenen wilden Verbindung von Anfang oder Ende der Gesamtstrecke zu den neuen Anschlußpunkten."
Doch eigentlich sollte der Benutzer seine Wegpunkte beinnen können wo er will auf der Karte mit der vorhandenen Strecke, ohne dass sofort Vebrindungen gezogen werden.
Wie gesagt, ein wenig wissender, aber nur mehr oder minder glücklicher...
Lg
 
Wenn ich unter "Zieleingaben" nach einer gespeicherte gpx Strecke (Route) navigiere, nutze ich zur Darstellung auf dem Edge meistens die normale Kartendarstellung mit 80m bis 120m Maßstab.
Bei anstehenden Richtungsänderungen springt der Edge automatisch in die Detailansicht des Wegepunktes, um dann wieder in die Kartendarstellung zu wechseln.
Soweit so gut. Leider ändert der Edge beim Wechsel von Detailansicht auf Kartendarstellung den Maßstab der Kartendarstellung selbständig auf 2km, so dass ich erst mühsam wieder reinzommen muss.

Das nervt! Gibt es hier einen Trick oder Einstellung wie ich das verhindern kann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten