Garmin Edge 705

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

jetzt habe ich endlich auch einen :)

Fragen:
1. Wenn Ihr mehrere Fahrräder habt, an welchem ist der GSC10 montiert? Am RR interessiert mich die Trittfrequenz, am MTB sollte die zurückgelegte Strecke möglichst genau angezeigt werden... Oder ist die Empfangsqualität des Edge wirklich ausreichend gut, auch in schwierigem Gelände?

2. Sporttracks mag die .tcx von gpsies nicht importieren. Woran könnte das liegen?

Was mir neben Barus` Blog und diesem Fred sehr geholfen hat, war http://garminedge.wordpress.com/
Habe ich in freudiger Erwartung auswendig gelernt ;-) , so konnte ich gestern gleich loslegen ohne große Probleme.

Danke an alle, die hier die Arbeit von Garmin machen und Unterstützung leisten!

ich hab den GSC10 am RR. Am Crosser fahr ich ohne TF-Messung. Auf die Geschwindigkeitsmessung hat das keinen Einfluss. Der GSC10 soll eigentlich auch nur zur Geschw.-messung in schwierigen Empfangssituationen (Tunnel) genaue Geschwindigkeitsdaten liefern.

...
 
Fragen:
1. Wenn Ihr mehrere Fahrräder habt, an welchem ist der GSC10 montiert? Am RR interessiert mich die Trittfrequenz, am MTB sollte die zurückgelegte Strecke möglichst genau angezeigt werden... Oder ist die Empfangsqualität des Edge wirklich ausreichend gut, auch in schwierigem Gelände...

Bei mir hätten beide Räder einen!

Aber wenn Du bei schlechtem Empfang mit einer ständig schwankenden Geschwindigkeitsanzeige leben kannst, dann ginge es zur Not auch ohne den GSC-10. Ansonsten solltest Du Dir noch einen Zweiten zulegen. Hat der Edge freie Sicht zum Himmel, ist die Geschwindigkeitsanzeige genauer als die handelsüblicher Tachos.

Die Trackaufzeichung ist auch bei eingeschränktem Empfang sehr genau. Nur als ich den Edge 305 zum Joggen in die Tasche auf der Rückseite der Laufhose gepackt habe, hat er einige wenige Trackpunkte recht weit vom Kurs gesetzt.

Am Fahrradlenker haben der Edge 305 und der Edge 705, mit wenige Ausnahmen, keine größeren Abweichungen zur tatsächlich gefahrenen Route aufgezeichnet. Problematische scheinen hier jedoch Schluchten zu sein, wo die Anzahl der empfangbaren Satelliten reduziert ist und wo es zu vielen reflektieren Signalen kommt. Da liegt die Trackaufzeichung dann einige zehn Meter neben dem Weg. Auf die berechnete Gesamtlänge der Strecke hat das aber eher wenig Einfluß. Ich hatte eine Zeit lang noch den CicloMaster CM436M mitlaufen. Die haben sich nicht viel getan, wenn man den Ciclo den richtigen Radumfang eingetragen hat.

Gruß
Thomas
 
Richtig. Und: Du kannst dem Wegpunkt einen Text verpassen. Also zB "links" oder was weiß ich.

Ich setze Punkte nur, wenn der lila Wurm nicht eindeutig sein könnte. Man muß sich halt immer überlegen, wie das wohl aussieht, wenn man mit dem Rad da ankommt, wo man gerade am PC herumplant. Gibt es nur zwei abzweigende Wege, von denen einer scharf nach rechts, der andere deutlich nach links geht, reicht die Tracklinie völlig aus. Wenn die Wege aber in spitzem Winkel auseinandergehen oder wenn es 3, 4 oder 5 Möglichkeiten gibt, ist ein Fähnchen mit Text ("2.v.rechts") angebracht.


STOLZ!! meine erste Strecke mit dem Edge und ich habs sogar gepackt das ganze in GPSIES hochzuladen. Allerdings kam mir das irgendwie zu kompliziert vor- GPIES konnte nicht direkt aus dem EDGE die Daten lesen.

Die Strecke die ich heute Abend gefahrenn bin, liegt nur in der History als *.tcx vor (?!). Hab diese also in ST importiert und dann dort wieder als *.gpx exportiert. Dann in GPIES noch die Strecke editiert (hatte mich im dunklen etwas verfahren , Abbiegung im Wald nicht gesehen) und gespeichert.

Was ich mich frage ist warum die Strecke nur in der History liegt??

Zur Info hier der Track(Strecke, Course, Route .... man an das Vokabular von Garmin muss ich mal gewöhnen)

http://gpsies.com/map.do?fileId=sozllrhkdzcfccqo
 
Was ich mich frage ist warum die Strecke nur in der History liegt??

Das ist richtig so. Die vom Edge aufgezeichnete Strecke wird immer im Ordner History abgelegt.
Es gibt da auch ein wenig Konfusion, da im Menü des Edge mit "Protokolle" die in History abgelegten Strecken gemeint sind.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe meinen Rechner platt gemacht und möchte nun MapSource neu installieren es kommt aber die Meldung " Die vorherige MapSource Installation wurde nicht gefunden, Setup wird jetzt beendet "

Was kann ich tun ?
 
Warum denn nicht? Wo müsste die Strecke denn deiner Meinung nach noch zu finden sein?

Du brauchst den Umweg über STgar nicht zu gehen, du kannst die TCX auch direkt bei gpsies importieren.

nein das ging halt gerade nicht!!:confused: GPIES hat gesagt das diese tcx Datei als History erkannt wurde und nicht importiert werden könnte :confused:
 
Hi,

ich habe meinen Rechner platt gemacht und möchte nun MapSource neu installieren es kommt aber die Meldung " Die vorherige MapSource Installation wurde nicht gefunden, Setup wird jetzt beendet "

Was kann ich tun ?

Hat sich erledigt ich musste zuerst die Trainingssoftware installieren danach ging es.
 
Hallo,

nachdem ich schon mehrere Monate still mitlese und mir so schon bei vielen Fragen zu meinem Edge705 geholfen werden konnte, will ich jetzt selbst ein Problem ansprechen, au das ich aufmerksam geworden bin.

Ich benutze die Routing-Funktion von MS gewöhnlich nur für kurze Strecken. Ein Bekannter hatte sich meinen Edge für eine 600km Tour ausgeliehen. Bei der Planung mit MS schickte uns Programm immer wieder über die A7, obwohl ich die Voreinstellungen so modifiziert hatte, dass Autobahnen gemieden werden sollten...

Was mache ich falsch und wie kann ich das abstellen????

Habe einen Screenshot der Voreinstellungen und der geplanten Route angehängt...

Danke

alex

hallo,
deine route hat zu viele punkte. deshalb versucht ms mit weniger auszukommen und schickt dich über die autobahn. versuch, wie schon erwähnt, mit zwischenzielen zu arbeiten. ich weiß nicht mehr genau wieviele punkte die route haben darf (50 oder 100??). versuch macht kluch :D
 
Die Strecke die ich heute Abend gefahrenn bin, liegt nur in der History als *.tcx vor (?!). Hab diese also in ST importiert und dann dort wieder als *.gpx exportiert. Dann in GPIES noch die Strecke editiert

Hast du die Strecke als einzelnen Track exportiert ? Sonst liegt auf dem Edge alles in einer großen *.tcx. Das kann GPSIES nicht auftröseln!

Gruß
Radpit
 
hallo,
deine route hat zu viele punkte. deshalb versucht ms mit weniger auszukommen und schickt dich über die autobahn. versuch, wie schon erwähnt, mit zwischenzielen zu arbeiten. ich weiß nicht mehr genau wieviele punkte die route haben darf (50 oder 100??). versuch macht kluch :D

danke für den tipp! werde es mal probieren!
 
Seit gestern wird nicht mehr meine µSD-Karte erkannt. Hab sie mal in den SD-Adapter gesteckt und direkt an der USB gesteckt, aber da kommt nix mehr :heul:
Hat jemand einen Tip zur Widerbelebung?
 
Mir ging auch schon eine kaputt.
War nicht wiederzubeleben.
Foto-Cam meckerte auch, alle mögl. Kartenleser....nix.
Sämtliche Progis versucht, aber wenn schon das Lesegerät streikt, sieht's schlecht aus.
War ne 2GB, liegt immer noch als Leiche rum...:fresse:
Wird wohl nicht der Müher wert sein, sind ja spotbillig die Dinger.
Allenfalls ärgerlich wg. evt. Daten.
 
Die Daten sind ja alle auf dem PC. Die Karte ist eine Sandisk. Vielleicht sollte ich mal eine Kingston probieren. Kosten für diese Karten sind gerade mal 5 Euro, Wahnsinn!
Wie ist eure Erfahrung mit der Karte von Kingston?
 
ganz ehrlich: Wenn es sich nicht gerade um absolute No-Name Produkte handelt kannst du kaufen was du willst.

wenn die sandisk karte wirklich kaputt ist wäre das ein Garantiefall. Ist die Frage, ob sich das lohnt :)
 
ganz ehrlich: Wenn es sich nicht gerade um absolute No-Name Produkte handelt kannst du kaufen was du willst.

wenn die sandisk karte wirklich kaputt ist wäre das ein Garantiefall. Ist die Frage, ob sich das lohnt :)

Der Händler meinte ich kann sie wegen Garantie einschicken. Das kostet ja schon 55 Cent. Dann hätte ich bestimmt knapp 5 Euro gespart :):D.
Ich mach es mal. Verlieren tu ich ja nichts dabei...

Wo bleibt eigentlich die angekündigte Firmware 2.5? Warte immer noch auf die tollen neuen Features von Garmin :rolleyes:
 
hab ne Kingston + ne Sandisk.
Beide 2GB.
Unterschied keinen bemerkt.
Gehen beide.
Geschwindigkeits-Unterschiede könnte ich mal messen (Stoppuhr), beim Übertragen ner großen img-Datei.
Aber richtig langsam kam mir keine vor.
Wobei es schon gewaltige Geschwindigkeits-Unterschiede gibt
 
In der TCX-Datei steht nicht zu welchem Fahrradrofil sie gehört. Du kannst ja im TC verschiedene Verzeichnisse anlegen und die Aktivitäten entsprechend platzieren. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten