Garmin Edge 705

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anbei ein Foto von meiner Situation, damit sich furchtsame MTBer etwas vorstellen können.

@tfdvideo

Manchmal fragt man sich wirklich warum man sich hier die Finger wundschreibt weil manche wirklich rein gar nichts kapieren.

Aber Danke fürs anschauliche Foto, mit nur etwas Hausverstand sieht man sehr schön, dass man den GSC10 so sicher niemals gegen die Laufrichtung montieren darf!!
Da braucht man gar nicht mit dem Knöchel (nicht Schuhspitze!) ankommen, es reicht ja schon wenn sich die Schraube dieses lächerlichen Hebels nach 1000km lockert und es den ganzen GSC10 im Laufrad verwurstet dass alles zu spät ist. Das hält ein massives Stahl-MTB schon aus, aber bei einem hochwertigen RR braucht man wenn es blöd hergeht einen neuen Carbon Rahmen oder zumindest ein neues Carbon Hinterrad. Und das kostet mehr als das KTM inkl. Edge.

lg
wo
 
Die vom Edge 705 angelegten *.tcx Dateien sind bei mir manchmal fehlerhaft.
Das fiel mir dadurch auf, dass diese Fahrten nicht im Training Center auftauchten.
Ursache ist in allen Fällen, dass die XML Dateien fehlerhaft waren.
In einem Fall fehlte ein schließendes </Trackpoint> und in einem anderen Fall das schließende </Track>
Das Gerät hat im Betrieb ganz normal gearbeitet. Die Tracks wurden stets mit stop und 4 sec Lap Taste beendet.

Kennt auch jemand diese Thema?

Gruß Jens
Hallo habe das Problem auch schon gehabt und diesbezüglich mal eine Anfrage an Garmin gesendet. Hier die Antwort dazu:
setzen Sie das Gerät bitte zurück. Beachten Sie, dass persönliche Einstellungen dabei verloren gehen.
1. Schalten Sie das Gerät aus.
2. Drücken Sie mit dem Finger auf die mode-Taste und halten sie gedrückt.
3. Schalten Sie das Gerät ein.
5. Sobald die Frage "Wirklich alle Benutzerdaten löschen?" erscheint, können Sie die mode-Taste loslassen.
6. Beantworten Sie die Frage mit "Ja".
Hat das jemand schon mal probiert ? Problem dadurch behoben ? oder macht das zurücksetzen wenig Sinn ?!
Wenn das so einfach wäre wer es ja schön.
 
@tfdvideo

Manchmal fragt man sich wirklich warum man sich hier die Finger wundschreibt weil manche wirklich rein gar nichts kapieren.

Aber Danke fürs anschauliche Foto, mit nur etwas Hausverstand sieht man sehr schön, dass man den GSC10 so sicher niemals gegen die Laufrichtung montieren darf!!
Da braucht man gar nicht mit dem Knöchel (nicht Schuhspitze!) ankommen, es reicht ja schon wenn sich die Schraube dieses lächerlichen Hebels nach 1000km lockert und es den ganzen GSC10 im Laufrad verwurstet dass alles zu spät ist. Das hält ein massives Stahl-MTB schon aus, aber bei einem hochwertigen RR braucht man wenn es blöd hergeht einen neuen Carbon Rahmen oder zumindest ein neues Carbon Hinterrad. Und das kostet mehr als das KTM inkl. Edge.

lg
wo
Hallo woffus!

Man versteht bei Postings oder emails leider manchmal etwas nicht richtig oder ganz falsch, deshalb meine direkte Mailing.

Wehn meintest du mit "weil manche wirklich rein gar nichts kapieren."? Ich hoffe nicht mich.

Aus dem nächsten Absatz könnte man herauslesen, dass ich den GSC10 gegen die Fahrtrichtung installiert habe, oder?

Ich kann mir nicht denken, dass jemand das Teil beim hinteren Ausfallende auf der schmalsten Stelle montiert, dann freilich hat man mit der Ferse wahrscheinlich das geschilderte Problem und der Trittsensor hat dort keine Wirkung. Es bleibt daher nur die auch in der Beschreibung angegebene Position.

Wenn man befürchtet, dass das Teil sich löst, dann kann man es doch mit Epoxidharz auf dem Carbonrahmen so fachgerecht montieren, dass Jedermann glaubt es sei ein Teil des RR. Und die Schraube, die sich bei mir seit ca. 3000km noch nicht gelockert hat, kann man auch mit Locktite sichern, die bewegt sich dann garantiert die nächsten 20.000km kein bisschen.

Ich kontrolliere den Sitz so alle 14 Tage, wenn ich mein Bike reinige, so wie auch den Gepäckträger und alle anderen Schrauben auch, was soll da dann bitteschön passieren?

Und mit dem Crossbike befahre ich beinahe jedes Terrain und nicht nur die Straßen.

Gestern habe ich übrigens mit unserem Servicecenter in Österreich wegen der neuen 2.30er Software telefoniert.

Der Typ dort ist wirklich kompetent und selber RR Fahrer, der gibt erschöpfend, verständlich und geduldig Auskunft.

So erklärte er mir auch, weshalb beim "Zurück zum Start" zwar alle Daten weiterhin aufgezeichnet werden, jedoch die Grafik der Strecke im TC nicht mehr sichtbar ist.

Der Grund: Weil sich mehrere RR-Fahrer darüber mokkiert haben, dass diese Aufzeichnung dann ja doppelt wäre und sie sie nicht gebrauchen könnten.

Aber er wolle auch meine Argumentation weiterleiten, die da lautet:

Angenommen, ich befahre am Rückweg eine eben entdeckte bessere Route, oder einen Teil einer anderen Route, so möchte ich vielleicht für spätere Zeiten diese Route aufgezeichnet haben, ohne die "Zurück zum Start" Funktion vermissen zu müssen. Denn die Abkürzung dauert ja oft nicht lange, so dass sich das neu programmieren des EDGE 705 gar nicht auszahlt.

Sprich abbrechen der Zurück zum Start Funktion, Stopuhr drücken, Lap Knopf drücken und neue Route aufzeichnen lassen.

Da gibt es Features bei einem neuen Gerät, die dann wegen ein paar RR Fahrern, die natürlich gegenüber normalen Menschen wie mich in der Mehrzahl sind (Die sich ein so teures Gerät gar nicht auf ihr Trekking Bike etc. bauen) und schwupps zurück in die Steinzeit, alles wird weggelassen!

Dann sollten jene RR Fahrer aber ihren alten Polar nehmen und auf einen ausgefeilten Computer verzichten, wenn sie nicht einmal in der Lage sind die Strecken in Mapsource so zu gestalten, dass sie für Ihre Zwecke dienlich sind.

Ich denke mal "Habenwollen" und sich nicht einmal auskennen (wollen), daher müssen Menschen wie Du und ich sich eben die Finger wund schreiben und die behirnen es doch nicht, oder?

Noch viel Vergnügen mit Deinem Carbon RR und dem EDGE705.

Hier noch ein nützlicher LINK: http://www.navituning.com/index.php?p=showforum&fid=7&area=1

Gruß
tfdvideo
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem letzten Firmware Update habe ich genau das gemacht; Danach trat das Problem trotzdem auf.
Ständiges Rücksetzen/löschen des Gerätes kann daher kein ernst gemeinter Weg zur Problemlösung sein, denke ich.
Gruß Jens

Hallo habe das Problem auch schon gehabt und diesbezüglich mal eine Anfrage an Garmin gesendet. Hier die Antwort dazu:
setzen Sie das Gerät bitte zurück. Beachten Sie, dass persönliche Einstellungen dabei verloren gehen.
1. Schalten Sie das Gerät aus.
2. Drücken Sie mit dem Finger auf die mode-Taste und halten sie gedrückt.
3. Schalten Sie das Gerät ein.
5. Sobald die Frage "Wirklich alle Benutzerdaten löschen?" erscheint, können Sie die mode-Taste loslassen.
6. Beantworten Sie die Frage mit "Ja".
Hat das jemand schon mal probiert ? Problem dadurch behoben ? oder macht das zurücksetzen wenig Sinn ?!
Wenn das so einfach wäre wer es ja schön.
 
Hallo, nachdem ich den Edge 705 jetzt drei Tage getestet habe dachte ich mir schreib ich mal meine Meinung ins Forum ;).
Mein Eindruck von dem Gerät ist durchaus Positiv, Instalation und Einrichten sind einfach (gut datenfelder einrichten muss man erst mal rausfinden was für einen wichtig ist).
Bedienung : OK, also auf Schotter oder Waldwegen ist es kniffelig ihn zu bedienen. Ansonsten sehr übersichtlich und einfach.
Hatte bis jetzt das gefühl das die einzelnen Werte (Höhe, Geschwindigkeit ect.) einigermaßen stimmen. Fahre im Moment ohne GSC10, werd es aber Montieren.
Mit der Auswertung am PC bin ich auch zufrieden, TC bin ich ja durch mein Forerunner gewöhnt.
Schade ist wirklich das die History dateien nich auf die Speicherkarte gelegt werden und ich auch keine Möglichkeit im Gerät gefunden habe sie zu kopieren. Wenn man wirklich mehrere Tage unterwegs ist (und kein PC in der nähe) könnte es dann wohl etwas schwierig werden.

Wetterfest ist er aber allemal, bin Gestern von einer Gewitterschauer erwischt worden, Fahrrad ein Matschklumpen, Fahrer ein Matschklumpen und Edge ein Matschklumpen aber keinen ist was passiert ;)

Also werde meinen Edge mal weiter beobachten.

Ach so eins noch : Ich möchte mal Danke sagen an alle hier im Forum die mir schon viel mit Tipps und ricks weitergeholfen haben, weiter so !!

Gruß
 
Ich werde jetzt mal nicht die 3.600 Postings durchlesen für meine Frage: Meines Wissens ist die Übertragung vom Brustgurt zum Edge (auch 305) nicht codiert. Ist mal einer mit jemandem zusammen gefahren, der auch einen Edge montiert hat? Haben sich die Herzfrequenzen gegenseitig gestört?
 
Ich habe es gerade nicht schwarz auf weiß, aber für die Übertragung wird ANT verwendet und ANT ist ein Peer-2-Peer Funktprotokoll. Auf Deutsch: der Edge sollte nur Daten von dem verbundenen Brustgurt empfangen und auswerten. Eine Codierung ist somit auch gar nicht notwendig. Stell es dir wie Bluetooth vor. Das sollte so ähnlich funktionieren
 
Jetzt wollte ich ein paar Kacheln von der Topo2 aufs Gerät transferieren, um ein weiteres Gebiet Deutschlands anzeigen zu lassen und trotzdem wird für den Bereich die Basismap angezeigt. Das "alte" Gebiet wird nach wie vor mit den richtigen Kacheln dargestellt.
Sieht so aus, dass die Map nicht richtig aktualisiert, obwohl nach Uhrzeit die Datei neu auf das Gerät geschrieben worden ist.
Wie bekomme ich jetzt die zusätzlichen Kacheln auf mein Garmin, dass auch hier Mapsource angezeigt wird :confused::confused:
 
Habe da nix zu gefunden oder bin ich blöd 8)

Die Höhenmessung im Edge basiert auf ja Luftdruckmessung, deswegen also je nach Wetterlage die starken Ungenauigkeiten (hier bei mir Schwankungen um 20-100m).

Kann man denn dann da nicht eine gespeicherte Referenzposition auswählen, also z.B. "001 (hinter dem Haus an der Kellertreppe) 32m hoch" und die aktuelle Höhenmessung darauf einstellen?
 
Habe da nix zu gefunden oder bin ich blöd 8)

Die Höhenmessung im Edge basiert auf ja Luftdruckmessung, deswegen also je nach Wetterlage die starken Ungenauigkeiten (hier bei mir Schwankungen um 20-100m).

Kann man denn dann da nicht eine gespeicherte Referenzposition auswählen, also z.B. "001 (hinter dem Haus an der Kellertreppe) 32m hoch" und die aktuelle Höhenmessung darauf einstellen?

Die Höhenmessung stützt sich ja nicht ausschließlich auf die Druckdose. Es wird auch die GPS-Höhe mit einberechnet.

Wo treten denn bei Dir die Abweichungen auf? Zu Beginn, in der Mitte oder am Ende?
 
Die Höhenmessung stützt sich ja nicht ausschließlich auf die Druckdose. Es wird auch die GPS-Höhe mit einberechnet.

Wo treten denn bei Dir die Abweichungen auf? Zu Beginn, in der Mitte oder am Ende?
Zu Beginn. Meine Trainingsrunden, die wieder hinter dem Haus enden, sind alle bergab.

Schätze mal, wenn man während eines Wetterumschwungs losfährt, treten dort auch starke Abweichungen auf, oder?

Hi Barus, btw. HRMProfil sollte in der nächsten Version aktuelle Edge TCXe direkt lesen, habe mal mit dem Ralph gemailt. Weichen eigentlich die angezeigten Daten dort auch so stark ab, wie bei all den anderen Auswertungs-Softwares außer TC?

In SportTracks kann man ja "manuelle Werte übernehmen", aber Max Speed z.B. stimmt dann immer noch nicht. Alles wieder von der Platte geworfen.
 
Die GPS Höhen sollen ja auch sehr ungenau sein. Das heißt, man nimmt etwas ungenaues, den Luftdruck und verrechnet das mit etwas anderem Ungenauen? Fuzzy.

Also, habe gerade noch mal nachgeschaut. Am Ende der Fahrten hier zu Hause stand meistens +/-wenige Meter die richtige Höhe.

Habe den Edge um 20:30 mal am Dachfenster angemacht. Nach ca. 10 Min. ist der also immer noch 20 m von der richtigen Höhe entfernt.

Von den zwölf Satelliten unter dem Menü sind allerdings zwei ausgegraut und zwei blinken. Ob das auf dem freien Feld schneller geht? Oder man muss das Gerät bewegen, damit Berechnung stattfindet.
 
Jetzt so - nach einer Stunde - ist der Edge ziemlich genau auf der richtigen Höhe ... habe zwischendurch immer wieder drauf geschaut. So lange vorher mache ich den sicher nicht an, vielleicht wenns ganz wichtig wäre.

Normalerweise nehme ich das Rad zum Zeichnen von Tracks und importiere die Daten zum Nachbearbeiten dann in die Top10 NRW, die ist wohl hinreichend genau ;)
 
Topo2 und Thüringer Wald:

Die mit MapSource erzeugte IMG - Datei für diesen Bereich wird nicht vom Gerät erkannt und dargestellt. Es wird automatisch die Basemap gewählt.
Andere Bereiche der Topo2 werden richtig als IMG-Datei mit MapSource dargestellt.
Kann jemand das Problem nachvollziehen? Hier noch der Kachelbereich als Anhang.
 
Die GPS Höhen sollen ja auch sehr ungenau sein. Das heißt, man nimmt etwas ungenaues, den Luftdruck und verrechnet das mit etwas anderem Ungenauen? Fuzzy.
Die GPS Höhen haben eine gute absolute, aber schlechte relative Genauigkeit (nenn es meinetwegen Auflösung). Bei der barometrischen Höhenmessung ist es genau umgekehrt. Zusammen ergänzen sie sich perfekt. Bei meinem 305 haben die Höhen bisher bis auf wenige Meter mit den offiziellen übereingestimmt, wenn ich mal an Schildern vorbeigekommen bin.

Beim 305 dauert es auch maximal ein paar Minuten, bis die Höhe stimmt. Was man nicht machen darf: die Aufzeichnung starten. Dann begrenzt die Software nämlich die Geschwindigkeit, in der die Höhe auf den wahren Wert angeglichen wird: damit man nicht Anstiege und Abfahrten aufzeichnet, die es gar nicht gab.

Die Hard- und Software des Edge hat viele, teilweise auch nervige Macken, aber die Sache finde ich optimal gelöst, wüsste nicht wie es besser gehen sollte. Ich erinnere mich noch mit Grausen an die Zeiten vom HAC - dort kann man zwar die Anfangshöhe einstellen, aber wenn man nicht immer am gleichen Ort losfährt, weiss man doch eh meistens nicht auf welcher Höhe man ist.

Probleme gibts halt bei Wetterumschwüngen, aber da habe ich den Eindruck, dass die Aufzeichnung besser ist als beim HAC oder Polar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten