Garmin Edge 705

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wegen jedem Furtz einen neuen Fred aufzumachen, ist auch nicht besonders klug. Hier ist nun mal der Garmin Edge 705 Fred :)

Da jeder Beitrag eine Nummer hat, ist es jederzeit möglich, auf diese zu verweisen...

Wo ist also das Problem?
 
Ich habe jetzt stundenlang tracks in allen varianten auf den Edge gespielt, von 8o bis 500 Punkten immer das gleiche! Mittendrinn luftlinie zum Start zurück! Mal mit dem verweiss Track gekürzt mal ohne! Hat da vieleich jemand eine Idee, vor dem angeblichen Update!
 
Das mit dem HAC habe ich bisher auch immer so gemacht, der bringt mir bis auf +/- 5m immer auf der selben Strecke immer die gleiche Höhe.

Ich hatte den Hac4 und den Hac5.
Beidesmal stimmten die Höhenmeter der beiden überein.
Allerdings darf sich das Wetter NICHT groß verändern.
Da sind bei ca. 1000hm/Tour die Start- und Ziel-Höhe (beidesmal zuhause) z.T. locker 50hm Unterschied drin (wenn ein Gewitter aufzog o.ä.).

Und CicloTour wertet die HM auch anders aus.
Ich hatte bei CicloTour und HRM-Profil immer identische Ergebnisse.
Lade ich ne gpx in HRM-Profil, kommt wiederum was anderes raus als in ST, TC oder im Edge selber.

Mit der Glättung spielte ich schon viel rum, jedoch schaffte ich es noch nicht, fast exakt dieselben HM zu kriegen.
Die Glättung mußte ich jedesmal verändern, ein fest eingestellter Standard-Glättungswert funzte nicht.

Ich weiß auch nicht, wem ich glauben soll........
 
Jetzt mal meine Frage zu den Höhenmetern. Bin gestern abend eine Tour gefahren und hab das mit verschiedenen Programmen ausgewertet:
Edge 705 Anzeige: Rundenlänge: 32,9 Anstieg gesamt: 713 (Aufzeichnung jede Sekunde)
Hac-4: Rundenlänge: 34,34 Anstieg gesamt: 680
Traings-Center: Rundenlänge: ----- Anstieg gesamt: 829
Sport-Tracks (Glättung8)Rundenlänge: 33,29 Anstieg gesamt: 694
Sport-Tracks (nach Höhenkorrektur-Plugin)
Rundenlänge: 33,29 Anstieg gesamt: 709,4
Magic Maps Rundenlänge: 33,34 Anstieg gesamt: 875,8
GPS-Track-Analyse Rundenlänge: 33,2 Anstieg gesamt: 918

Was stimmt den nun ?

Servus Bullbiker,

das Problem kenn ich auch, allerdings krieg ich die Höhenmeter zwischen der Anzeige im Edge und dem TC überhaupt nicht zusammen.
Wenn ich History in TC importiere (hab die neueste Version von der Garmin-HP), dann hab ich regelmäßig deutlich mehr als in der Anzeige vom Edge.

Beispiel:
Anzeige vom Edge nach der Tour: 541 hm (Aufzeichnung: intelligent)
History in TC importiert: 623 hm
Ciclo CM436M: 484 hm
Wenn ich in Sporttracks die Glättung auf "1" stelle, dann komm ich auch auf die 541 hm.

Der einzige Unterschied zu Dir besteht darin, daß ich den Edge auf intelligente Aufzeichnung gestellt habe.

@Barus:
wo stehen denn die aufsummierten hm in der tcx-Datei? Die hab ich bisher nicht gefunden. Alle anderen Daten dagegen schon (Startzeit, Gesamtzeit, Distanz, Höchstgeschwindigkeit, die - völlig sinnfreien - Kalorien, Durchschnittspuls, Maximalpuls, Durchschnittliche Trittfrequenz)
 
Update auf 2.20 hat fast ohne Probleme geklappt. Einstellungen übernommen. Hatte nach dem Start in der Kartendarstellung nur einen blauen Bildschirm. Ist jetzt aber wieder weg. 705 braucht nach dem Update anscheinend vollen Satelitenempfang um die aktuelle Position richtig zu finden. War nach dem Update auf Sri Lanka und da war alles blau :) . Outdoor werde ich übers Weekend testen muß jetzt los zum schaffen. Also viel Spass beim updaten -

:hüpf:auf das die Probleme der Vergangenheit angehören.:hüpf:
 
@Barus:
wo stehen denn die aufsummierten hm in der tcx-Datei? Die hab ich bisher nicht gefunden. Alle anderen Daten dagegen schon (Startzeit, Gesamtzeit, Distanz, Höchstgeschwindigkeit, die - völlig sinnfreien - Kalorien, Durchschnittspuls, Maximalpuls, Durchschnittliche Trittfrequenz)

Nein, sorry: Das war Quatsch...:(
 
Hallo

Bin grade mal wieder dabei an Garmin zu schreiben, was alles nicht geht beim Edge 705.

Habe es jetzt noch um eure Fehler erweitert.

1. Ständiges Freeze Problem
2. Keine SD-Speicherkarten über 2 GB
3. Kein automatisches speichern der History Daten auf die SD Karte, nur intern.
4. Keine Fehlermeldung, wenn der interne Speicher voll ist.
5. Keine saubere Verwaltung von GPX -Track Dateien.
6. Akku "Voll" Anzeige stimmt nicht. Es kommt die Fehlermeldung 'Satellite Reception Lost'
7. Wechsel von UTC und MESZ. Beide laufen dabei nicht synchron,
Geschwindigkeitssprünge in der Aufzeichnung sind die folge.
8. Höhenmesser Problem. Wird der Edge 705 an einer anderen Starthöhe eingeschaltet, bleibt er bei der alten Starthöhe, obwohl sich diese z.B. um 300 m unterscheidet.
9. Kalorienverbrauchsanzeige ist viel zu hoch!!

Noch was vergessen?

Ciao
Hallo,
ich habe seit gestern dein Höhenmesser Problem.
Hast du dafür schon eine Lösung?

Habe mir soeben das neueste Update geladen - V2.20.

Das Höhenthema ist aber noch da!



Danke.
Gruss
Joachim
 
vllt. holt er sich die Höhe von deinem "Zuhause".
Hast es schon mal gelöscht + neu eingegeben?

Ich muß nur paar sec warten, dann hat er die richtige Höhe. Er fängt von einer falschen Höhe an (zu "zählen"), und nach ca. 1 Minute stimmt sie dann.....

zum Changelog:
"increased internal route point memory to handle longer tracks." hört sich schon mal gut an....:)
 
Das Höhenproblem ist bei mir inzwischen auch dann aufgetreten, wenn ich den Edge auf gleicher Höhe aus- und eingeschaltet habe.

Bei mir ist das so: Ich starte regelmäßig von zwei Standorten, nämlich meiner Wohnung (380m) und der Wohnung meiner Freundin (740m). Dazwischen liegt eine Strecke von rd 25 km. Oft fahre ich mit dem Bike von A nach B, dann ist der Edge an. Manchmal fahre ich mit dem Auto und nehm das Rad im Auto mit. Dann ist der Edge aus.

Bislang ist das Problem immer nur dann aufgetreten, wenn ich das Rad und den ausgeschalteten Edge im Auto von A nach B karrte und dann in B startete. Der Edge hatte dann manchmal (nicht immer) die Höhe A angezeigt. Das Gleiche gilt natürlich auch umgekehrt, also von B nach A.

Vorgestern bin ich mit dem Rad und eingeschaltetem Edge von B (750m) nach A (380m) gefahren. Während der Fahrt alles paletti. Höhenanzeige war richtig und auch in Sport Tracks richtig dokumentiert. Edge nach der Fahrt auf 380m ausgeschaltet. 2 Stunden später, immer noch auf 380m den Edge wieder an gemacht. Anzeige: 750m ?????

X Mal aus und wieder an. 3 Stunden auf dem Balkon liegen lassen. Keine Verbesserung.
Wieder aus, wieder an. Beim ich weiß nicht wievielten Mal war die Höhe dann endlich richtig und bleibt seither auch korrekt. Ich weiß einfach nicht, wie man das in den Griff bekommen soll.
 
@ damage0099

Habe ich auch schon in Erwägung gezogen und deshalb "zu Hause" ganz gelöscht. Problem besteht weiterhin.
 
vllt. holt er sich die Höhe von deinem "Zuhause".
Hast es schon mal gelöscht + neu eingegeben?

Ich muß nur paar sec warten, dann hat er die richtige Höhe. Er fängt von einer falschen Höhe an (zu "zählen"), und nach ca. 1 Minute stimmt sie dann.....

zum Changelog:
"increased internal route point memory to handle longer tracks." hört sich schon mal gut an....:)

Genau, das hab ich auch bemerkt - die richtige höhe zu finden dauert einige zeit (zählt von zu hoch runter auf die richtige höhe, wobei er sicher nicht runterzählt sondern sich kalibriert oder so :daumen: )
Max
 
@ damage0099

Habe ich auch schon in Erwägung gezogen und deshalb "zu Hause" ganz gelöscht. Problem besteht weiterhin.

dann wird sich das Prob mit einfachen "Tricks" wahrscheinlich nicht beheben lassen :( ,
nochmal n Update abwarten.
Wobei das natürlich nervt.

Wie verhält es sich, wenn du den edge von einem Punkt aus, an dem die Starthöhe stimmt einschaltest:

Und ihn immer einschaltest, wenn sich der Edge von diesem Punkt aus weg-bewegt, egal ob mit dem Auto oder mit dem Rad.
Wie siehts dann mit der Starthöhe an versch. Punkten aus?
 
Wie kann ich die Satellitenortung wieder aktivieren, wenn ich sie deaktiviert habe, weil kein Empfang möglich ist, ohne das Gerät aus- einschalten zu müssen?

Wie kann ich den Fahrradcomputer 2 dem Fahrradprofil (Fahrrad)zuordnen? Es wird immer das erste Fahrradprofil benutzt.

Tolles Software-Update (2.2). Das soll wohl ein Witz sein... :mad:
 
Ich weiß jetzt nicht, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe. Jedenfalls: Wenn der Edge einmal die richtige Höhe hat, dann bleibt er dabei und zählt von da aus völlig richtig weiter. Egal ob eine Aufzeichnung gestartet wird oder nicht. Ist der Edge an und zeigt die richtige Höhe, dann kann ich mich von A nach B und nach C bewegen: Die Höhe stimmt dann zuverlässig. Starte ich irgendwo dann eine Aufzeichnung, dann stimmt die Höhe.

Das Problem ist, daß er manchmal ums Verrecken nach dem Einschalten die richtige Höhe eben NICHT findet, auch nicht, wenn ich ihn ohne eine Aufzeichnung zu starten einfach stundenlang liegen laß.

Das ist aber bei weitem nicht immer der Fall. Meistens zeigt er sofort die richtige Höhe, manchmal zählt er innerhalb von Minuten auf die richtige Höhe rauf oder runter; teilweise braucht er auch schon mal 20 Minuten dazu und - selten - beißt er sich an einer falschen Höhe wie irr fest und ist durch keinen reproduzierbaren Trick zu korrigieren. Ich spiel dann herum mit ein- und ausschalten und mit soft-reset und nach unzähligen Versuchen und oft erst nach Stunden stimmt es dann wieder
 
Wie kann ich die Satellitenortung wieder aktivieren, wenn ich sie deaktiviert habe, weil kein Empfang möglich ist, ohne das Gerät aus- einschalten zu müssen?

Wie kann ich den Fahrradcomputer 2 dem Fahrradprofil (Fahrrad)zuordnen? Es wird immer das erste Fahrradprofil benutzt.

Tolles Software-Update (2.2). Das soll wohl ein Witz sein... :mad:

Fahrradprofil findest du normalerweise unter Einstellungen - Fahrradprofil
Dort definierst und stellst die profile um.
Max
 
Ich weiß jetzt nicht, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe. Jedenfalls: Wenn der Edge einmal die richtige Höhe hat, dann bleibt er dabei und zählt von da aus völlig richtig weiter. Egal ob eine Aufzeichnung gestartet wird oder nicht. Ist der Edge an und zeigt die richtige Höhe, dann kann ich mich von A nach B und nach C bewegen: Die Höhe stimmt dann zuverlässig. Starte ich irgendwo dann eine Aufzeichnung, dann stimmt die Höhe.

Das Problem ist, daß er manchmal ums Verrecken nach dem Einschalten die richtige Höhe eben NICHT findet, auch nicht, wenn ich ihn ohne eine Aufzeichnung zu starten einfach stundenlang liegen laß.

Das ist aber bei weitem nicht immer der Fall. Meistens zeigt er sofort die richtige Höhe, manchmal zählt er innerhalb von Minuten auf die richtige Höhe rauf oder runter; teilweise braucht er auch schon mal 20 Minuten dazu und - selten - beißt er sich an einer falschen Höhe wie irr fest und ist durch keinen reproduzierbaren Trick zu korrigieren. Ich spiel dann herum mit ein- und ausschalten und mit soft-reset und nach unzähligen Versuchen und oft erst nach Stunden stimmt es dann wieder

ich meinte, ob sich das Problem lösen läßt, indem du den edge immer einschaltest, wenn du ihn irgendwo hin mitnimmst (egal ob Auto oder Rad).
Damit er den Höhenunterschied "direkt mitkriegt".:confused:
 
Wie kann ich die Satellitenortung wieder aktivieren, wenn ich sie deaktiviert habe, weil kein Empfang möglich ist, ohne das Gerät aus- einschalten zu müssen?

Wie kann ich den Fahrradcomputer 2 dem Fahrradprofil (Fahrrad)zuordnen? Es wird immer das erste Fahrradprofil benutzt.

Tolles Software-Update (2.2). Das soll wohl ein Witz sein... :mad:

1) Einstellungen > System > GPS: 'normal'
2) [mode] ~ 3s
3) ???
 
Nein.

Die Datenfelder sind für alle Profile da. Umschalten: [enter] oder [in] oder[out].

Ihr solltet auch mal ab und zu in der Bedienungsanleitung blättern. ;)
 
Heißt das, daß ich für beide Fahrradprofile dieselben definierten Datenfelder habe (haben muß)?

Das Umschalten, was du meinst, ist doch das: z.B. bei Kursen: Höhenprofil/Virtual-Partner usw...., verstehe ich das so richtig?
 
Heißt das, daß ich für beide Fahrradprofile dieselben definierten Datenfelder habe (haben muß)?

ja.


barus schrieb:
'routen' gibt es nicht, der sollte 'GPX' heißen. Außerdem sollten alle Verzeichnisse Unterverzeichnisse von 'Garmin' sein.


hi barus, der ordner heißt natürlich .gpx :rolleyes: aber dennoch ist es so, dass er bei mir sicher nur das findet, was im edge selbst liegt. liegt im edge selbst nix gibt es auch nic nachzufahren ....

barus schrieb:
History nützt Dir auf der SD-Card auch nicht viel.

warum nicht? ich dachte bisher, dass ich theoretisch alles AUS dem edge auch AUF die speicherkarte kopieren kann OHNE das gerät am rechner zu haben. also auch die history. irre ich?

also, kannst du (könnt ihr) überhaut was VOM edge AUF die sd-card speichern und wenn ja wie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten