Garmin Edge 705 - zuviel erwartet ?

Man kann aber nicht sagen:" JEder der sagt das Ding ist gut ist ein Lügner und hat keine Ahnung". Auf gut deutsch: Du bist für mich einfach nur ein dumm daherschwätzender Blödmann

Dem stimm ich zu voll zu, ....hab 4 Stunden getestet blabla...., das Gerät ist so Umfangreich dass da keine 4 Stunden langen und wenn man´s dann nicht blickt alles aufs Gerät zu schieben halte ich für übertrieben.
 
Oft kommt auch nach dem Autonavi, welches man ja spielerisch bedienen kann, auch ohne RTFM, der nächste Schritt unn man holt sich ein OPutdoor GPS. Mit all seinen Nachteilen in der Bedienbarkeit gegenüber dem PKW-Navi.

Beispiel: Meine Frau hat sei 2 JAhren ein TomTom Navi fürs Auto, hat keine Zeile Handbuch gelesen und sich das Teil innerhalb kurzer Zeit selbst beigebracht. Natürlich nicht alle Funktionen, aber wichtigste wie Adressen suchen, abspeichern und Stimmen wechseln :rolleyes:. Das normale Zeugs halt.
Dafür hat sie keine Ahnung, wie man damit zB. die Karte "rollt", also irgendeinen Punkt in der Landschaft markiert und den als Zielort angibt. Weil man zwar weiß, wo man hin will, aber nicht wie der genaue Ort hinterlegt ist. So mache ich das nämlich öfter mal mit dem Teil.

Und wenn ich ihr nun mein Vista in die Hand drücke, bekommt sie es noch nicht mal eingeschaltet. So komische Knöppe, kein Touchscreen, verschachteltes Menü - das überfordert eben viele, die vom Autonavi kommen. Ich denke, das geht manchem so, der viel Geld für ein Vista oder gar Edge bezahlt und denselben Komfort in der Bedienung erwartet wie beim TomTom und Konsorten.

Ich nutze mein Vista auch ausschließlich, um Tracks nachzufahren. Kein Routing, Geocaching und sonstige Spielereien. Selbst die Aufzeichnung meiner nachgefahrenen Tracks ist mir relativ egal, ich speichere die zwar, aber Referenz ist und bleibt mein Tacho.

Aber so hat eben jeder seine Vorlieben und Abneigungen, und wem sein Vosta, Edge, Oregon oder Dakota nicht gefällt, kann es sehr gut in der Bucht wieder weiterverkaufen. Dazu muß man kein Trottel sein...;)
 
Das Schicksal des Threaderöffner ist zwar traurig, ist aber das Produkt aus schlechter Information und falscher Erwartung. :( Bei solch einem komplexen Gerät wie einem outdoor-GPSr muss man einfach erstmal tagelang in Foren lesen, damit man sieht, was möglich ist.

Ich hoffe, er hat mittlerweile eine gute Lösung gefunden, denn mit den openstreetmap´s :daumen: lässt es sich hervorragend im Gelände routen.
 
also ich habe mir vom fahrradhändler meines vertrauens vor 3 wochen das edge übers wochenende zum testen ausgeliehen. es stimmt, es hat etwas gedauert bis ich die route von gpsies auf dem gerät hatte - der rest war echt absolut easy. nach etwa der hälfte habe ich die geplante route abgebrochen und habe mich zu einem treffpunkt routen lassen. hat alles ziemlich gut funktioniert, das schwierigste war eigentlich wirklich die route aufs gerät zu kriegen. als tcx gehts dann wirklich im handumdrehen!

im moment warte ich eigentlich drauf, dass mir mein händler das gerät mit der v3 als bundle besorgen kann. nachdem ich den thread hier gelesen habe bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher, ob ich die topo v3 überhaupt brauche? wie funktioniert das mit openstreetmap? lädt man die karte einfach auf eine micro-sd, rein ins gerät und los gehts? wer kann mir da auf die sprünge helfen?
 
im Prinzip gehts auch ganz ohne Karte, aber nicht gerade zu empfehlen, sowieso, wenn du den 705 hast.
Ob Openmtb etc. für dich geeignet ist, kannst du nachprüfen: Einfach mal auf dein "Gebiet" zoomen + schauen, was es da so gibt...oder einfach fahren + selber hochladen....

Ich pers. möchte auf eine Karte mit sämtl. Wegen nicht mehr verzichten....oder du besorgst dir die neue (soll routingfähig sein) topo als Bundle.
 
also ich habe mir vom fahrradhändler meines vertrauens vor 3 wochen das edge übers wochenende zum testen ausgeliehen. es stimmt, es hat etwas gedauert bis ich die route von gpsies auf dem gerät hatte - der rest war echt absolut easy. nach etwa der hälfte habe ich die geplante route abgebrochen und habe mich zu einem treffpunkt routen lassen. hat alles ziemlich gut funktioniert, das schwierigste war eigentlich wirklich die route aufs gerät zu kriegen. als tcx gehts dann wirklich im handumdrehen!

im moment warte ich eigentlich drauf, dass mir mein händler das gerät mit der v3 als bundle besorgen kann. nachdem ich den thread hier gelesen habe bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher, ob ich die topo v3 überhaupt brauche? wie funktioniert das mit openstreetmap? lädt man die karte einfach auf eine micro-sd, rein ins gerät und los gehts? wer kann mir da auf die sprünge helfen?

Versuchs zuerst mit OSM-Karten: openmtbmap, velomap, Garmin AiO... Vielleicht reicht Dir das. Von allen gibt es Varianten, die man wie heruntergeladen auf die Speicherkarte schieben oder in Mapsource installieren und von da auf das Gerät übertragen kann.
 
openmtbmap kann ich auch empfehlen. Ist sogar routingfähig. Du musst sie in mapsource einbinden und die Karten von da aus aufs Garmin schieben. Routingfähigkeit übertrifft die der v3 um Welten. Wie es mit der neuen Topo 2010 ist weiß ich nicht. An der City Navigator kommst du zum rennradfahren aber kaum vorbei. Also mein Tipp: edge 705+openmtbmap+CN
 
so werde ichs machen: den 705 mit der v3 und zusätzlich openmtbmap. habe gestern einen unterwegs getroffen, der mir dasselbe empfohlen hat.
danke für die tipps :daumen:
 
so werde ichs machen: den 705 mit der v3 und zusätzlich openmtbmap. habe gestern einen unterwegs getroffen, der mir dasselbe empfohlen hat.
danke für die tipps :daumen:

Nix v3, ist einfach zu teuer; habe gestern erst festgestellt, das auch deren Daten nicht 100% stimmen. Lieber openmtbmap und die fehlenden Wege selber eintragen oder Fehler korrigieren...
 
so, nun hab ich alles und bin relativ zufrieden! relativ? ja, drei problemchen hab ich noch:
1) im unterschied zur topo v3 befinde ich mich in der osm-karte immer abseits vom weg. kann man die karte irgendwie kalibrieren?
2) wie kriegt man die höhenlinien in die openmtbmap? mit welcher version kommt ihr am besten zurecht?
3) zwischen tacho und meinem edge ist zwischen geschwindigkeit und strecke immer ein unterschied (ca 5%). das hatte ich bei dem leihgerät damals auch schon festgestellt und dachte mein tacho wäre schuld. aber als ich das satmap hatte, haben geschwindigkeit, strecke und durchschnittsgeschwindigkeit bis auf ein paar kommastellen gepaßt. hm, was kann man da tun?

ansonsten bin ich mit meiner wahl nach wie vor 100 %ig zufrieden, vor allem das routing ist der absolute hammer!
 
Ich bin mit dem Edge auch sehr zufrieden. Als ich ihn vor über zwei Jahren gekauft habe, hatte ich allerdings schon Erfahrung mit einem "Outdoor-Navi"; ich wußte also, was so ein Gerät prinzipiell kann und was nicht.

Daß beim Edge Navi und Radcomputer in einem Gerät integriert sind, ist für jeden Radler von vorn herein ein wichtiges Argument. Früher hatte ich einen HAC4 und - bei Bedarf - zusätzlich das Navi. Da wirkt der Lenker schon arg überladen. Meist braucht man das Navi ja nicht und dann fährt man entweder eine leere Halterung spazieren oder man muß permanent die Halterung an- und wieder abbauen. Das nervt.

Der Empfang des Edge ist überragend, die Genauigkeit läßt nie Zweifel aufkommen, wo man sich gerade befindet.
Wenn man seine Touren ordentlich plant, weiß man auch IMMER, wo es lang geht und die Planung einer Tagestour ist mit etwas Übung in einer viertel Stunde erledigt.

Seit ich den Edge habe, mußte ich noch nie (!) anhalten, um mich nach dem Weg zu erkundigen oder auf einer Karte nachsehen. Ich bin IMMER, ohne mich zu verfahren, dahin gekommen, wo ich hin wollte. Das hatte ich erwartet und genau das habe ich auch bekommen.

Seit ich das Teil habe, kümmere ich mich auch nicht mehr um andere Modelle. Ich habe gefunden, was ich brauch - basta.
 
Ich bin mit dem Edge auch sehr zufrieden. Als ich ihn vor über zwei Jahren gekauft habe, hatte ich allerdings schon Erfahrung mit einem "Outdoor-Navi"; ich wußte also, was so ein Gerät prinzipiell kann und was nicht.

Daß beim Edge Navi und Radcomputer in einem Gerät integriert sind, ist für jeden Radler von vorn herein ein wichtiges Argument. Früher hatte ich einen HAC4 und - bei Bedarf - zusätzlich das Navi. Da wirkt der Lenker schon arg überladen. Meist braucht man das Navi ja nicht und dann fährt man entweder eine leere Halterung spazieren oder man muß permanent die Halterung an- und wieder abbauen. Das nervt.

Der Empfang des Edge ist überragend, die Genauigkeit läßt nie Zweifel aufkommen, wo man sich gerade befindet.
Wenn man seine Touren ordentlich plant, weiß man auch IMMER, wo es lang geht und die Planung einer Tagestour ist mit etwas Übung in einer viertel Stunde erledigt.

Seit ich den Edge habe, mußte ich noch nie (!) anhalten, um mich nach dem Weg zu erkundigen oder auf einer Karte nachsehen. Ich bin IMMER, ohne mich zu verfahren, dahin gekommen, wo ich hin wollte. Das hatte ich erwartet und genau das habe ich auch bekommen.

Seit ich das Teil habe, kümmere ich mich auch nicht mehr um andere Modelle. Ich habe gefunden, was ich brauch - basta.

kann ich nur bestätigen. basta! :)
 
Wenn Ich mir die 705 kaufte war es ohne zuerst in Foren tagelang zu suchen.
Ich wusste dass die Navigationsgeräte von Garmin waren gut und wenn so ein Firma ein Mountainbike Off-Road Navigationsgerät verkauften wollt war Ich von der Meinung dass es denn gut war.
Ganz wie die Auto- Navigationsgeräte kann Autobahn ausschließen sollte ein MTB- fähig Navigator Strassen ausschließen können; es sollte in Gelände navigiere können.

Ich glaube eigentlich auch nicht dass Mann ein Navigationsgerät kauft um stundenlang zu suchen und programmiere um das Gerät zu funktionieren zu bringen.

Ich bin von der Meinung dass ein gerät soll das können, der Fabrikant schreibt es kann.
Und wenn nicht ist das betrug.

Es sieht aus als die meiste in diese Forum sind von Garmin bezahlt. Oder bei Garmin arbeitet.

Das Gerät kann nicht im Gelände navigiere ohne Mann zuerst ein menge Zeit vor den Computer verschwende. Ich habe die zeit dafür nicht. Ich fahre lieber.

Damit nicht gemeint dass es schlecht ist dass es Leute gibt’s die so was tun.

Aber Ich finde das die 705 ein gute Fahrradcomputer ist und nichts mehr.
Ein Navigationsgerät kann navigiere und das kann die 705 nicht wie es verkauft wird.
Und dann ist das Ding viel zu teuer.

Nun kommen die Nachfolger ja auch bald. 800 soll es heißen.
In eine Monat oder so.
Den werde Ich mich aber nicht kaufe, vor Ich das gehört habe, dass es funktioniert wie ein Navigationsgerät fungieren soll ohne Stunden oder Tage dafür selbst basteln zu brauche.

Ich wohne in Gran Canaria in Spanien und trotz das es hier reichlich mit fabelhaften gute Pisten zum fahren gibt’s kann Ich nicht mein 705 benutze um diese zu finde.

Es ist also nichts wert als Hilfe für Navigieren.

Und als nur Fahrradcomputer ist es zu teuer.

Garmin ist nur für Autofahrer.
 
Bullshit - ein Navi ist immer nur so gut wie die Karten die es gibt.
Mit der neuen Topo 2010 (Deutschland) kann man wunderbar navigieren.

Grüße - Markus

Und wenn Garmin keine Karten anbiete ist das Produkt dann spitze? Soll Mann sich selbst Karten machen lassen?
Nein Garmin verkauft ein Navigationsgerät ohne Karten liefere zu können.
Unterstützung vom Garmin gibt’s es nicht und damit ist das Produkt wenig wert, und wer kauft ein Gerät von Garmin muss sich selbst helfen.
Und wer nicht meint das Mann soll Stunden verschwenden um ein teuer Gerät funktionsfähig zu machen ist blöd.
Leute die so was schreiben sind nicht zu helfen.
Ich erwarte ja nicht das es soll Kaffee für mich machen, nur das was der Werbung verspricht.
Nicht all leben in Deutschland.
 
@dinomadsen: die ganze Zeit, die du dich nun hier ausgelassen und aufgeregt hast hättest du besser verwendet um entweder

a) das Gerät bei ebay einzustellen und dir dann einen Satz Karten zu kaufen
b) dich mit der wunderbaren Welt des Internets zu beschäftigen und dich in das Gerät einzuarbeiten, denn es gibt mehr als genug top Quellen, die dir Antworten zu all deinen Fragen anbieten (und auch Karten)
c) Biken zu gehen
 
@dinomadsen:

Du kaufst dir ein Gerät ohne dich vorher zu informieren, was es kann und was nicht? Lamentierst hier über Auto Navigeräte, die im Grunde viel unflexibler sind als ein GPS Outdoor Gerät. Meinst, weil ein Gerät teuer ist, muss man sich nicht damit beschäftigen. Dein Mojo sollte für den Preis auch einen Motor haben. Wo genau steht in der Werbung von Garmin, das man sich auf Gran Canaria über die kleinsten Trails per Autorouting navigieren lassen kann?

Darauf ein freundliches "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist die Unterhose schuld".

P.S. Weder bin ich bei Garmin tätig, noch besitze ich ein Garmin GPS. :D
 
62 ist kein alter wenn man noch fit ist, ein Spitzen-Rad hat und im Gran Canaria wohnt.
Wenn der Sonne scheint und die Bergen schön sind das ganze Jahr, ist es kein Problem fit zu sein.
Bin vor 5 Jahren wieder begonnen Rad zu fahren. Nach 39 Jahr pause.

Micha, vielleicht liegt es einfach am Alter, da können wir eben (noch) nicht mitreden :teufel:
 
Zurück
Oben Unten