Garmin Edge 705 Akkulaufzeit verlängern / aufladen

Registriert
21. Juli 2008
Reaktionspunkte
4
Ort
Burghausen
Hallo Community,

ich werde im Herbst Neuseeland mitn Bike erkunden und dazu meinen Edge 705 mitnehmen. Ich werde aber warscheinlich nicht die Möglichkeit haben, ihn täglich aufzuladen.

Hat jemand von euch Erfahrungen / Ideen, wie man sich behelfen kann?

Evlt. Eigenkonstruktion Verbindung 9V-Batterie- Aufladegerät?
Einen Ersatz- / Zusatzakku gibt es ja nicht (so viel ich weiß).

Danke und Gruß

PS: Möchte auf jeden Fall die Strecke aufzeichnen und mich Routen lassen.
Als Energiesparmaßnahme fällt mir nur die Verwendung mit 0%-Helligkeit ein. Und natürlich Lautlos.
 
Callstel oder ähnlichen Handynotlader bzw Pocket Charger fürs Handy verwenden (zB bei Conrad oder Pearl) und eine entsprechende Anzahl AA Batterien mitnehmen. Mit einer 2500 mAh AA Batterie sollte sich der Edge 2 x laden lassen.
 
Mit einer 2500 mAh AA Batterie sollte sich der Edge 2 x laden lassen.

Nein.
Der Edge hat einen 3,7V 1200mAh Lipo Akku. (4400mWh)
Der AA Akku hat nur 1,2V (3000mWh). Wenn man noch den Wirkungsgrad von ~80% ansetzt (da die 1,2V erst auf 5V gebracht werden (USB-Anschluß) und anschließend auf 3,7V) kommt man auf eine entnehmbare Ladung von ~2400mWh. Man braucht also eher 2 AA-Akkus um den Edge zu laden. ;)
 
Ich habe folgendes Gerät:

http://www.elv.de/output/controller....ereich=&marke=

Funktioniert super, ist aber nicht ganz günstig.

habe mir 2 Stück davon gekauft
erster Eindruck: echt edel... und kompakt
konnte mein Garmin fast 3x pro Akku aufladen
das Aufladen dauert etwa 4h, dh. etwa doppelt so lange wie normal

aber alles in allem echt zu empfehlen...
mein Handy (Nokia N79) kann damit auch geladen werden...

2*3 ist ungefähr 1 Woche unabhängig... echt cool...
danke für den Tipp
nen ausführlichen Bericht gibts in 3 Wochen, wenn ich von Neuseeland zurück bin...

Grüße
 
Springt der Edge bei den Geräten nicht automatisch in FileTransfer Modus, oder ladet Ihr damit, wenn Ihr den Edge nicht benutzt?

Ich suche was, womit ich den Edge705, bei längeren Touren, während der Aufzeichnung laden kann. Mit dem 205 war das nicht das große Problem, aber beim 705???

Gruß Marcel
 
Hallo Marcel,

das Aufladen des Edge 705 mit meinem Polymer-Akku (
http://www.elv.de/output/controller....ereich=&marke=
) funktioniert ohne Probleme.
Konnte den Garmin mind. 2x komplett aufladen. Während des Aufladens kann man den Garmin auch weiter benutzen. Er spring nicht in den File-Modus.
Zusätzlicher Vorteil des beschriebenen Polymer-Akkus: Es sind viele Adapter dabei, d.h. man kann fast alle gängigen Handys, usw. aufladen.

Ich kann den Akku weiterempfehlen.
Nachteilig sind nur die etwas langen Ladezeiten. Er benötigt etwa 6-8h Aufladezeit (der Polymer-Akku). Der Edge ist etwa in 3h wieder komplett aufgeladen.

Gruß Thomas
 
das ist auch eine gute lösung:
[ame="http://www.amazon.de/Notfall-AA-Batterie-Erweiterung-Garmin-Gomadic-TipExchange-Technology/dp/B0015GHF6U/ref=pd_sim_sg_4"]Notfall-AA-Batterie-Erweiterung für Garmin Edge 705 von: Amazon.de: Elektronik[/ame]
 
Hallo!

Ich hab mir den Notlander von Danto geholt, und zwar bei/über Amazon.
Hat inkl. Versand ganze 8,60 gekostet! Aber noch nicht getestet. Der Edge muß erst am leer werden :)


Nette Grüße

Peter
 
Hi,

ich häng mich mal an diesen Thread dran. Ich will auch einen externen Akku für die Laufzeitverlängerung nutzen.
Jetzt hab ich ja so eine schöne DX Lampe, wo ich den Akku nur Nachts brauche.
Kann ich nicht irgend wie diesen DX Magicshine Akku an den Garmin anklemmen, ohne das der mir abraucht?

Welche Möglichkeiten gäbe es da?

Gruß
Heijn
 
Jetzt hab ich ja so eine schöne DX Lampe, wo ich den Akku nur Nachts brauche.
Kann ich nicht irgend wie diesen DX Magicshine Akku an den Garmin anklemmen, ohne das der mir abraucht?

Welche Möglichkeiten gäbe es da?
Wenn du etwas elektronisches Wissen hast, z.B. wo wird der Lötkolben warm?, dann kannst du dir einen kleinen Adapter auf 5V basteln. Der notwendige Schaltkreis wäre z.B. ein 7805. Es gibt verschiedene Typen, beim Standard werden ca. 3V für die Regelung benötigt, das wäre ein wenig zu viel. Andere Hersteller geben auch 2Volt an, was uns reichen würde.
Mit sogenannten Lowdrop 5Volt Reglern hast du in jedem Fall genug Luft, die kosten auch nicht viel mehr. Diese 3-Bein IC im TO220 Gehäuse sollten auch ohne weitere Kühlung das GPS speisen können. Fehlt nur noch Kabel.
Es ist vermutlich das schwierigste die passenden Stecker zu besorgen. Am Egde MiniUSB, am Akku ???.
 
@ bici xyz,

lötkolben bedienen kann ich und auch Widerstände, Transistoren etc. auf Platinen anbringen (mechanischer Teil).

Was mir fehlt ist das "elektrische" Wissen wie ich so etwas zusammenschalten muss, bzw. welche Bauteile ich dafür brauch.

MiniUSB ist korrekt, am Akku ist ein Rundstecker, könnt dafür mein vorhandenes Verlängerungskabel schlachten. (Bei DX für 2,95€ neu zu bekommen).

Über detaillierte Tipps wäre ich echt dankbar.
Bin allerdings die nächsten 2 Wochen nicht mehr im I-Net unterwegs.
Wenn also von mir erstmal keine Antwort kommt, nicht böse sein.;)
 
Suche bei Conrad.de einfach nach der "7805". Da kommen dann sowohl der normale Typ als auch die LowDrop Variante zum Vorschein. Bilder, Datenblatt und "Schaltung" gibts dann direkt zum Download.
2 Kondensatoren (auf die man auch verzichten kann) und der Chip mit 3 Beinen sind aber keine echte Herausforderung. Eingang (7-25Volt z.B. vom Akku), Masse und Ausgang (5V), mehr gibt es gar nicht.
Beim Lowdrop darf die Eingangsspg. noch unter 6Volt sinken und am Ausgang kämen trotzdem noch 5V an. Bei 6Volt sollte bereits die Schutzschaltung des Akkus kommen, denn der ist dann fast leer. Noch bessere Chips brauchen wir also nicht.
 
Moin,

Suche bei Conrad.de einfach nach der "7805". Da kommen dann sowohl der normale Typ als auch die LowDrop Variante zum Vorschein....

Wenns um mobile Energieversorgung geht sollte man von den einfachen Längsreglern 78xx Abstand nehmen. Das Zuviel an Spannung fällt am Regler ab und wird dort gnadenlos verheizt.

Beispiel 12V Versorgung, gewünschte Ladespannung 5V, Ladestrom 0,5A
5V*0,5A=2,5W "Nutzleistung"
7V*0,5A=3,5W "Heizleistung"
Dabei werden noch etwa 0,5W im Akku verheizt dann liegt die Schaltung bei 2W Nutz- zu 4W Heizleistung.

Ich würde eher auf den W78-5V Schaltregler setzen, Zitat:

Code:
"STEP-DOWN"-Konverter mit weitem Eingangsspannungsbereich. 
Der  Konverter benötigt keine Mindestlast und keinen Ausgangs-
Kondensator. Er  verfügt über einen internen Softstart (8 ms), ist 
kurzschlussfest und  Pin-kompatibel mit 78xx-Spannungsreglern. Der 
Schaltregler stellt selbst  bei hoher Umgebungstemperatur seinen 
maximalen Ausgangsstrom  uneingeschränkt zur Verfügung.
-teddy
 
Zurück
Oben Unten