Garmin Edge - 1040

Mein 1040 hat sich heute morgen das neue Update gezogen (21.17). Auf meinem Weg zur Arbeit hat das Display im Tunnel nicht geleuchtet. Zudem hab ich statt der bisher immer und immer und immer wieder bestätigten 350 Hm, einfach mal 993 gemacht... auf dem Rückweg waren es über 700, statt knapp 500.

Es fehlt wirklich nicht mehr viel zur Perfektion.
 
Mein 1040 hat sich heute morgen das neue Update gezogen (21.17). Auf meinem Weg zur Arbeit hat das Display im Tunnel nicht geleuchtet. Zudem hab ich statt der bisher immer und immer und immer wieder bestätigten 350 Hm, einfach mal 993 gemacht... auf dem Rückweg waren es über 700, statt knapp 500.

Es fehlt wirklich nicht mehr viel zur Perfektion.
100% ausgereift und fehlerfrei halt. Da wird es wirklich richtig schwierig sich vorzustellen, was Garmin an dem Gerät noch verbessern könnte....
 
Mein 1040 hat sich heute morgen das neue Update gezogen (21.17). Auf meinem Weg zur Arbeit hat das Display im Tunnel nicht geleuchtet. Zudem hab ich statt der bisher immer und immer und immer wieder bestätigten 350 Hm, einfach mal 993 gemacht... auf dem Rückweg waren es über 700, statt knapp 500.

Es fehlt wirklich nicht mehr viel zur Perfektion.
Hast Du schon einen Werksreset gemacht?
 
Wie hast Du es gemacht?
Meiner fing an zu spinnen als ich in der Garmin Connect App gesagt habe Aktivitätsprofil übertragen.
Beim Sprung vom 1000er auf den 1030 hab ich die Profildateien einfach per PC auf den 1030 kopiert.

Beim 1030 auf den 1040 hat glaub ich GarminConnect gefragt ob ich vom alten Gerät synchronisieren wollte und beim neuen/zweiten 1040 (Ersatzgerät für den gekillten ersten) hat GarminConnect wieder gefragt ob ich von den zuletzt genutzten Edges etwas übertragen/synchronisieren will - das ging überraschend einfach.
 
Nun sind auch wirklich fast alle Problemchen behoben wurden , evtl. Kommt noch eine 21.18 um auch noch evtl. Kleinere Probleme zu beheben und dann ist der 1040 wirklich perfekt.

Im Grunde so meine Meinung wird es noch 2 bis 3 Updates geben bis wirklich alles 110% perfekt ist ist. Die Perfektion ist nun mit der 21.17 zu 99,3% schon erreicht , mit 2 bis 3 kleineren Updates noch wird der 1040 zur perfekten Perfektion nun ausreifen.
IMG_1445.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun sind auch wirklich fast alle Problemchen behoben wurden , evtl. Kommt noch eine 21.18 um auch noch evtl. Kleinere Probleme zu beheben und dann ist der 1040 wirklich perfekt.

Im Grunde so meine Meinung wird es noch 2 bis 3 Updates geben bis wirklich alles 110% perfekt ist ist. Die Perfektion ist nun mit der 21.17 zu 99,3% schon erreicht , mit 2 bis 3 kleineren Updates noch wird der 1040 zur perfekten Perfektion nun ausreifen.
Anhang anzeigen 1942016

Und nach noch wievielen Updates ist dann die ultimativ perfekteste aller perfekten Versionen erreicht? :D
 
Nun sind auch wirklich fast alle Problemchen behoben wurden , evtl. Kommt noch eine 21.18 um auch noch evtl. Kleinere Probleme zu beheben und dann ist der 1040 wirklich perfekt.

Im Grunde so meine Meinung wird es noch 2 bis 3 Updates geben bis wirklich alles 110% perfekt ist ist. Die Perfektion ist nun mit der 21.17 zu 99,3% schon erreicht , mit 2 bis 3 kleineren Updates noch wird der 1040 zur perfekten Perfektion nun ausreifen.
Anhang anzeigen 1942016
Wann lernt auch mal der Letzte dass es nicht mehr als 100% geben kann. :wut:

perfekt, perfekter, am perfektesten.......... oder wie?
 
Wann lernt auch mal der Letzte dass es nicht mehr als 100% geben kann. :wut:

perfekt, perfekter, am perfektesten.......... oder wie?
hab mir angewöhnt, Garmin-Geräte erst dann zu kaufen, wenn sie bereits am Nachfolgemodell frickeln. Dann muss man keine Verschlimmbesserungen befürchten und kann entscheiden, ob man mit den verbliebenen Schwächen leben kann. Dazu bei gefallenem Preis🤗
 
Mein 1040 zeigt seit dem Update auf 21.16 keine Geschwindigkeit mehr an, wenn ich diesen aus dem Ruhemodus heraus einschalte und eine Aktivität starte. Ich muss das Gerät ganz herunter fahren, dann funktioniert es.

Sensoren machen seit dem Update keinen Ärger mehr. Gekoppelt sind AXS Schaltung, Quark PM und Garmin HF Brustgurt sowie Bluetooth Verbindung zum Handy mit Livetrack, Benachrichtigungen sind aus.
Installiert sind die IQ Datenfelder SPH Graph und MapDashboard.

Was mir noch aufgefallen ist, seit dem Update wird in der SRAM AXS Aktivität inzwischen automatisch das richtige Fahrrad hinterlegt. Das musste ich vorher immer manuell auswählen.

Was mich jetzt immer noch tierisch nervt, der Upload vom 1040 zu Connect dauert teilweise bis zu 10 Minuten. Verwendet wird hier iOS 17 und die aktuelle Garmin Connect App.
 
Mein 1040 zeigt seit dem Update auf 21.16 keine Geschwindigkeit mehr an, wenn ich diesen aus dem Ruhemodus heraus einschalte und eine Aktivität starte. Ich muss das Gerät ganz herunter fahren, dann funktioniert es.
Perfekt, man wird nicht mehr von schönen Fahrerlebnis abgelenkt!


Was mich jetzt immer noch tierisch nervt, der Upload vom 1040 zu Connect dauert teilweise bis zu 10 Minuten. Verwendet wird hier iOS 17 und die aktuelle Garmin Connect App.
Perfekt, in der Zeit kann man schon mal Duschen, oder so!
 
Perfekt, man wird nicht mehr von schönen Fahrerlebnis abgelenkt!



Perfekt, in der Zeit kann man schon mal Duschen, oder so!
Einfach rundum perfekt, da gibt es einfachelf nichts mehr zu perfektionieren. Ich könnte allerdings auch in den 10 Minuten die Kette neu heißwachsen, anstatt die Zeit mit so sinnlosen dingen wie Körperhygiene zu vergeuden :D
 
Hat jemand mit dem neuen Update Probleme mit dem Power Meter? Anscheinend hat Garmin was zerschossen und der Power Meter verliert die Verbindung sodass ein großer Teil des Workouts ohne Leistungsdaten aufgezeichnet wird.

Also wissen wir schonmal, dass einfach11 ohne Power Meter fährt... Grrr, und das eine Woche vor der Vätternrundan. :mad:

Dabei lief die 21.16 so perfekt! :troll:
 
Hat jemand mit dem neuen Update Probleme mit dem Power Meter? Anscheinend hat Garmin was zerschossen und der Power Meter verliert die Verbindung sodass ein großer Teil des Workouts ohne Leistungsdaten aufgezeichnet wird.

Also wissen wir schonmal, dass einfach11 ohne Power Meter fährt... Grrr, und das eine Woche vor der Vätternrundan. :mad:

Dabei lief die 21.16 so perfekt! :troll:
die 21.16 hatte nach meiner Ansicht keine Fehler mehr und lief bei mir 100% Stabil und Fehlerfrei die 21.17 ist ja nur eine kleine Nachbesserung / Härtung der 21.16 mit kleineren Fehler Bereinigungen.
 
Nachdem ich in dieser Woche bereits über 8.000 HM auf dem Weg zur Arbeit gemacht hatte (ich berichtete), scheint es sich jetzt aus unerklärlichen Gründen in die andere Richtung zu bewegen.

Heute morgen standen 62 HM statt 350 auf dem Garmin. Der Sensor funktioniert offenbar korrekt, da im nicht-Trackingmodus die richtige Höhe angezeigt wird. Wäre auch ein großer Zufall, wenn es direkt nach einem Update zum Defekt käme...
 
Hat jemand mit dem neuen Update Probleme mit dem Power Meter? Anscheinend hat Garmin was zerschossen und der Power Meter verliert die Verbindung sodass ein großer Teil des Workouts ohne Leistungsdaten aufgezeichnet wird.

Also wissen wir schonmal, dass einfach11 ohne Power Meter fährt... Grrr, und das eine Woche vor der Vätternrundan. :mad:

Dabei lief die 21.16 so perfekt! :troll:
Powermeter läuft bei mir mit 21.71. Zumindest bisher, aber sollte denn nicht genau dieses Problem mit der besten aller Softwareversionen nun behoben sein:

Changes made from version 21.16 to 21.17:

  • Fixed connection issues with BLE sensors that do not support secure connections
Hast du deinen PM per ANT+ oder BLE verbunden?
 
Ich hatte heute wieder mal mittendrin einen totalen Verbindungsabbruch aller gekoppelten Sensoren. Version 21.17 ist installiert.
  • Venu 2 Plus als HF
  • AXS Rival XPLR Schaltung
  • Quark PM
Aufzeichnung Stoppen, 1040 herunterfahren und wieder einschalten, erst dann haben sich die Sensoren wieder verbunden.

So langsam aber sicher geht mir das perfektionierte Gerät so richtig auf die Nüsse. Seit ich den 1040 habe, sind es immer die gleichen Probleme. Steh kurz davor alle Geräte von Garmin abzustoßen und für diese Firma nie wieder Geld auszugeben.
 
Ich hatte davor den Bolt V2, den hatte ich mir direkt zu Release gekauft. Zu der Zeit als ich ihn hatte, kamen alle 2 Wochen Updates und mit jedem Update kamen neue Fehler hinzu, weshalb ich den dann nach gerade mal einem Dreiviertel Jahr wieder verkauft habe.
 
Zurück
Oben Unten