Garmin Edge - 1040

na wenn Du wieder eine alte Firmware nutzen willst musst Du vorher das neue MTP Dateisystem entfernen und wieder auf das alte Datei System wechseln und das wird nach dem Update auf 25.24 nicht mehr gehen
MTP ist ein Datenübertragungsprotokoll. Mit dem darunterliegenden Dateisystem hat das relativ wenig zu tun. Kann man alles auf Wiki nachlesen.

Ich glaube auch nicht, dass Garmin mit den letzten Updates das Dateisystem bei den älteren Edges geändert hat. Das würde normalerweise eine Neuformatierung bedingen. Eine Sache, der man bei einem profanen Firmwareupdate eher aus dem Weg geht, weil das dann wirklich anfällig ist, wenn etwas beim Update schief laufen sollte.

Was aber nicht heißen muss, dass Garmin zukünftig nicht doch ein anderes Dateisystem als FAT nutzen wird.

Was aber nicht heißen muss, dass Garmin zukünftig nicht doch ein anderes Dateisystem als FAT nutzen wird.
Genau, ist nur ein Protokoll.

Und an den Garnin- und Lupineinfluencer: Selbst wenn das Dateisystem geändert würde, solange ich per MTP Zugriff drauf habe, kann ich eine ältere Firmware drauf kopieren und der Edge installiert die dann. Es sei denn, Garmin würde es per Firmware einschränken, das hätte aber dann nichts mit MTP zu tun.

Hallo
Ich steige gerade vom Edge 1000 auf den 1040 um. Kann ich gespeicherte Touren vom 1000er auf den 1040 übertragen? Alternativ von Strava direkt zum 1040?
Via Bluetooth verbindet sich der 1000er nicht mit dem 1040.
Danke

Nur WESTEUROPA auf Garmin obwohl alle über Express geupdatet wurde?

Ich habe mich jetzt mal ein wenig mit den Karten und Updates beschäftigt.
Vor ca. 4-6 Wochen wurden schon große Updates installiert (über WLAN).

Habe mir jetzt mal Express installiert und die 3 europäischen Karten auf den Garmin geladen und geupdatet.

1000025034.jpg

Im Garmin Gerät wird im Kartenmanager aber nur WESTEUROPA angezeigt.

1000025033.jpg

Im Garmin unter Profil - Navigation sind folgende Karten aktiviert:

1000025035.jpg

1000025036.jpg

Was mache ich falsch? Welche Einstellung fehlt noch?

EDIT 1:
Habe den Garmin eben nochmal an Express angeschlossen.
Jetzt wird mir schon wieder ein Update für Fahrradkarte Europa angeboten.
Jetzt ist's wieder weg.

Restspeicherplatz sind noch 11GB

1000025037.jpg

Irgendwie scheint Express ziemlich verbuggt zu sein.
Gestern wurden dieselben Karten 5x in Express angezeigt.

Anhänge

• 1000025037.jpg
    1000025037.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nochmal OSTEUROPA neuinstalliert.

Jetzt scheint alles drauf zu sein.

Anhang anzeigen 2059128
Ich hatte das gleiche Problem….mit Mac und Express einige Male installiert….immer nur die Westkarte am Gerät. Over the Air hab ich nun auf ganz Europa wieder umstellen können. Seither erkennt Express den Edge nicht mehr und am Startbildschirm bekomme ich oben Textzeilen eingeblendet….

Hier scheint Garmin wohl gerade ganz große Probleme zu haben.
Auch auf der Fenix funktionieren die Karten nicht richtig, selbst die OutdoorMaps+ per Abo nicht.
Das zieht sich über die Skikarten hin zum Absturz der Fenixgeräte.

hast Du erst die 25.24 und danach das Kartenupdate eingespielt oder umgekehrt also erst Karten Update und danach die Firmware aktualisiert ?
zuerst die Firmware updates.....die eigentlich am Gerät waren, aber trotzdem kam einige male die Meldung neues update verfügbar. Also 25.24 war installiert und darunter kam die Meldung, neues Update 25.24 verfügbar.....das Spiel ging dann einige male, und irgendwann war der 1040 dann zufrieden.
Anschließend habe ich die Karten aktualisiert und gemerkt, dass nur halb Europa drauf war und >11GB freier Speicher war. Daraufhin habe ich beide Karten, also ganz Europa ausgewählt. Am Gerät kam dann nur die Westeuropakarte an. Das Spiel ging dann 2 mal, danach hab ich dann das over the air Update gemacht, wo dann nur ganz Europa auszuwählen war und auch dann installiert wurde. Seither geht die Karte, aber der Edge wird im Express nicht mehr erkannt und beim Edgestart kommt eben die Programmzeilen.

zuerst die Firmware updates.....die eigentlich am Gerät waren, aber trotzdem kam einige male die Meldung neues update verfügbar. Also 25.24 war installiert und darunter kam die Meldung, neues Update 25.24 verfügbar.....das Spiel ging dann einige male, und irgendwann war der 1040 dann zufrieden.
Anschließend habe ich die Karten aktualisiert und gemerkt, dass nur halb Europa drauf war und >11GB freier Speicher war. Daraufhin habe ich beide Karten, also ganz Europa ausgewählt. Am Gerät kam dann nur die Westeuropakarte an. Das Spiel ging dann 2 mal, danach hab ich dann das over the air Update gemacht, wo dann nur ganz Europa auszuwählen war und auch dann installiert wurde. Seither geht die Karte, aber der Edge wird im Express nicht mehr erkannt und beim Edgestart kommt eben die Programmzeilen.
was auch hilft ist nach dem Firmware Update , das Karten Material komplett zu löschen und frisch aufzuspielen , wenn alles nix hilft kommt mein geliebter Werks Reset zum Einsatz (davor Karten Material löschen) das ganze am besten zweimal das der Edge tatsächlich alles "weg" hat und frisch ist , auch GE neu installieren. Danach läuft er wieder Fabrikneu und ist im Neu Zustand

nach dem Update (egal ob Karten oder Firmware) muss der 1040 vom USB getrennt werden und neu eingestöpselt werden , danach "erkennt" GE erst das ein Update fertig ist

Ich sehe schon Garmin ist immer noch Garmin....zu 100% hat sich nichts geändert an der Firmware Umsetzung.....
Das denke ich ja auch ständig, aber ich habe mir mal ein paar Vorstellungsvideos zum neuen Wahoo Elmnt Ace angeschaut und demnach ist es wohl nicht so einfach wie wir immer glauben, ein solches Gerät mit diesem Funktionsumfang richtig hinzubekommen.
Und der Funktionsumfang des Wahoo hat bei weitem nicht den Umfang, welchen ein 1040 oder 1050 hat.
Von daher alles relativ würde ich sagen.

Das denke ich ja auch ständig, aber ich habe mir mal ein paar Vorstellungsvideos zum neuen Wahoo Elmnt Ace angeschaut und demnach ist es wohl nicht so einfach wie wir immer glauben, ein solches Gerät mit diesem Funktionsumfang richtig hinzubekommen.
Und der Funktionsumfang des Wahoo hat bei weitem nicht den Umfang, welchen ein 1040 oder 1050 hat.
Von daher alles relativ würde ich sagen.
Sehr ich als SW Entwickler anders. Viele der Fehler haben einfach etwas mit grundsätzlichen SW Test Mechanismen zu tun. Bei Garmin scheint der SW Test immer beim Kunden stattzufinden.

Embedded SW Entwickler hier. Kannst Du mal genau erklären, was diese "Tests" genau sind? 8-):lol::lol::lol:
Nun es geht darum dass man bei der Entwicklung schon Test einbaut (Unit. bzw. Modultest), dafür gibt es spezielle Methoden, das läuft teilweise auch automatisiert ab. Das ist immer Teil einer QS. Später dann ein Funktionstest. Man baut dabei auch bewußt Fehler ein um zu schauen wie ein Programm bzw. das Produkt reagiert.

Wenn man sicherheitsrelevante SW schreibt ist das ein Hauptteil der Arbeit. Aber klar dass daran gerne gespart wird.

die 25.24 läuft bei mir absolut stabil , sollten sich doch kleinere Fehler eingeschlichen haben folgt in den nächsten Monaten noch weitere kleinere Updates

Zurück
Oben Unten