Gangwechsel bei Dinglespeed?

DerBergschreck

...fährt ohne Betäubung
Registriert
24. Oktober 2004
Reaktionspunkte
1.167
Ort
Ostwestfalen
Finde die Dinglespeed-Idee interessant - also vorne zwei Kettenblätter, hinten zwei Zahnkränze.

Muss man bei Umlegen der Kette jedesmal das Hinterrad lösen, oder kriegt man eine montierte Schaltungskette auch so aufs andere Zahnrad hinüber gewürgt?
 
Moin!

Ich würd mal sagen, da kommt es ganz auf die Kettenspannung an; wenn die Kette nicht übermäßig straff ist, sollte es auch gehen, ohne das HR zu lockern.
Für die Art Dinglespeed, wie es ursprünglich gedacht ist, benötigst du ja einen Rahmen mit exzentrischem Tretlager oder horizontalen Ausfallenden.
Ein Kettenspanner würde das Ganze aber mit Sicherheit erleichtern...
Zumal du dann auch variabler in der Auswahl der Blätter/Ritzel bist, da könntest du dann auch 1-2 Zähne variieren...

Ciao, Splat
 
"it has two different gear ratios that run with the same chain length giving 2 single speed options"
[ame="http://vimeo.com/5512351"]Cotic Simple - Dinglespeed - Toolless gear change on Vimeo[/ame]
 
also ich hatte das mal an meinem 29er. benutzen wirst dus nie, aber egal wenn die kette nicht zuu krass gespannt ist, kann man sie mit gewalt überreden, seite zu wechseln.
 
also ich hatte das mal an meinem 29er. benutzen wirst dus nie, aber egal wenn die kette nicht zuu krass gespannt ist, kann man sie mit gewalt überreden, seite zu wechseln.

Aber Vorsicht, nicht die Finger zwischen Kette und Zähne kriegen! :eek:

Für den Hausgebrauch reicht natürlich ein Gang völlig, aber wenn ich da z.B. an eine Alpentour denke, da könnte ich mir das gut vorstellen.

Nein, im Ernst, genau darüber habe ich mir schon ausgiebig den Kopf zermartert. Ich will ja den Ötztaler Radmarathon mal ohne Schaltung fahren. Aber schnelle Passagen und ewig lange, steile Anstiege vertragen sich bei meinen persönlichen sportlichen Fähigkeiten nicht ganz mit einer einzigen Übersetzung. Mit zwei Gängen jedoch wäre es denkbar.
 
Ich hab mal nen Singlespeed gesehen mit drei Kettenblaetter vorne und neun Ritzel hinten. Das haben die ganz raffiniert geloest: Der Kettenspanner konnte man verstellen mit nem Hebel am Lenker. Und vorne war auch sowas montiert. Funktioniert sogar beim fahren...
 
"it has two different gear ratios that run with the same chain length giving 2 single speed options"
Cotic Simple - Dinglespeed - Toolless gear change on Vimeo

Ja, das hatte ich auch schon gefunden. Durch die tassenförmigen DMR Teile bekommt das Hinterrad beim Lösen des Schnellspanners horizontal etwas "Luft" und man kann die Kette auf das andere Ritzel/Kettenblatt wechseln. Beim Festspannen zentriert es sich dann wieder auf die ursprüngliche Position. Zumindest muss man das Hinterrad nicht jedes mal neu ausrichten, was ja schon mal ein grosser Vorteil ist.
 
Für den Hausgebrauch reicht natürlich ein Gang völlig, aber wenn ich da z.B. an eine Alpentour denke, da könnte ich mir das gut vorstellen.

Hm - war bisher nur mit dem Strassenrad in den Alpen. Im Grunde käme man doch da mit einem etwas verkleinerten Standardgang (1:1,6 oder so) aus. Damit fährt man bergauf und auf der anderen Seite gehts ja meistens dermassen runter, dass man da sowieso nicht mittreten muss. Längere Flachpassagen lassen sich ja durch entsprechende Planung vermeiden.

Ist natürlich nur meine Theorie - was sagen denn die alpenerprobten SSPler dazu?
 
Ich fahre mein on-one mit 32/16 und 33/14. Das ist so mit fixmeup! zusammenkonfiguriert, damit sich die Hinterachse quasi so gut wie nicht verschiebt, wenn ich die Kette umlege (wg. Scheibenbremse). Der etwas längere Gang wird benutzt, wenn ich zum biken irgendwohin länger als 15 km anradeln muss. Habe keinen Bock mehr, 50 km einfache Strecke mit 100 rpm (25 km/h) runter zu nudeln. Deswegen diese Komfortfunktion.

Zum Umlegen der Kette: Ich verwende hinten DX-Ritzel und vorne Stronglight bzw. Surly ohne Steighilfen - keine Chance, die Kette ohne Lösen der Hinterachse umzuschubsen. Wobei ich streng darauf achte, dass die Kette keinen Durchhang hat.

Einmal ist mir ein Malheur passiert, die Kette hatte etwas Durchhang und siehe da, beim Bergaufstapfen ging die Kette dann dank eines mäßigen Schlaglochs, welches ich im Dunkeln übersehen hatte, seitlich etwas raus und es krachte gar fürchterlich, das benachbarte Ritzel hatte begonnen, einzugreifen.

Da ich ein Freund perfekter Kettenlinien bin, ist der Ritzelabstand hinten analog dem Kettenblattabstand. Freilich könnte man hinten etwas aufspreizen, um das Problemchen abzumildern, aber ich mach's nicht. Lieber saubere Kettenspannung herstellen und dafür halt die Achse lösen.
 
Nanu - die Anzahl der Zähne ist bei deinen beidem Übersetzung ja gar nicht gleich. Oder meintest du 32/16 und 34/14 - dann würde es ja passen und die SUmme von Zahnkranz und Kettenblatt wäre in beiden Fällen 48 und somit die Kettenlänge gleich.

Ich hab' extra wg. dir nachgezählt. 33t hat das Surly-Blatt und 14t das DX-Ritzelchen. Die andere Kombi ist eh schon seit langer Zeit 32/16.

33/14 ergibt 45 Glieder und 42,05 cm
32/16 ergibt 45 Glieder und 41,79 cm

Wir reden also von ner kleinen Verschiebung von ca. 2,5 mm. Das ist vernachlässigbar, was die Bremsscheibenpos. im Sattel angeht.
 
Ich hab' extra wg. dir nachgezählt. 33t hat das Surly-Blatt und 14t das DX-Ritzelchen. Die andere Kombi ist eh schon seit langer Zeit 32/16.

33/14 ergibt 45 Glieder und 42,05 cm
32/16 ergibt 45 Glieder und 41,79 cm

Wir reden also von ner kleinen Verschiebung von ca. 2,5 mm. Das ist vernachlässigbar, was die Bremsscheibenpos. im Sattel angeht.

Wie sieht es denn mit der Verschiebung bei der Längung der Kette aus? Wieviele mm können das denn werden?
 
Wie sieht es denn mit der Verschiebung bei der Längung der Kette aus? Wieviele mm können das denn werden?

Das ist eigentlich egal, der Bremsattel ist verschiebbar befestigt, ich kann da, falls es eng (bzw. zu weit :D ) werden sollte, der Kettenlängung nachfolgen.

Aktuelle Gesamtansicht:

CIMG0172.jpg


Leider habe ich grade nichts greifbar, was die HR-Nabe in groß zeigt.
 
Ich hab mal nen Singlespeed gesehen mit drei Kettenblaetter vorne und neun Ritzel hinten. Das haben die ganz raffiniert geloest: Der Kettenspanner konnte man verstellen mit nem Hebel am Lenker. Und vorne war auch sowas montiert. Funktioniert sogar beim fahren...

:daumen:

Das Ganze kommt mir persönlich in etwas so sinnvoll vor, wie Syntace VRO, vierfach verstellbare Dämpferaufnahmen beim (Alutech-)Fully und, und, und... Teuer, schwer, unpraktikabel...

Bei all der Argumentation über unterwegs veränderbare Übersetzung komme ich immer wieder auf eins: Schaltung !

Prinzipiell spricht ja nix dagegen, aber warum dann nicht ein Rad mit Schaltwerk und zwei Ritzeln hinten? Weil man dann im SSP-Forum gedisst wird?
 
ooooooohhhhddder ah- äh-BÄR :
singlespeed naben von hope verwenden , die hätten theoretisch aufnahmen für 6 ritzel :D

das duomatic oder wie es heisst finde ich sehr witzig, 2 freiläufe führen zu unterschiedlicher übersetzung bei verschiedener tretrichtung.
 
ooooooohhhhddder ah- äh-BÄR :
singlespeed naben von hope verwenden , die hätten theoretisch aufnahmen für 6 ritzel :D

das duomatic oder wie es heisst finde ich sehr witzig, 2 freiläufe führen zu unterschiedlicher übersetzung bei verschiedener tretrichtung.

Da finde ich ein Schlumpf Getriebe interessanter - da hat man auch zwei Gänge und keinen Schalthebel. Preis ist aber leider ziemlich aua:eek:
 
Kommt doch immer wieder auf's Gleiche raus - nicht hart genug für einen Gang...
... dann halt 2 Gänge - einen für xxx und einen für xxxxx...

Man wird nochmals inkonsequenter und denkt über den Gang dazwischen nach...

Singlespeed oder Eingangfahrrad hat EINEN Gang - alles andere sind Schalter...

Für mich und wahrscheinlich auch für viele andere bedeutet Singlespeed neben dem puristischen Fahrspaß (na gut, der Exotenstatus tut dem ego auch ganz gut) die Bekämpfung des inneren Schweinehundes und das Ganzkörpertraining.

Fahre jetzt seit Juni 2006 mit einem Gang (Ausnahme waren 2 Rennen dieses Jahr mit 9speed, die völlig in die Hose gingen) und habe seitdem eine deutlich kräftigere Oberkörpermuskulatur. Sehr angenehmer Nebeneffekt ist die permanente Abstinenz von Rückenschmerzen, obwohl ich als Vertriebler mehr als 60.000km pro Jahr im Auto verbringen darf (und zu den etwas älteren Semestern gehöre).

Durch das ständig notwendige Wiegetrittfahren habe ich selbst bei den zahlreichen 24h Solofahrten bisher keine Sitzprobleme bekommen (über die jeder Schaltungsfahrer nach 24h klagt, da er sitzen bleibt).

Das Geile an Singlespeed ist ja genau dass man NICHT schalten kann - oder nicht?
 
Weißte, was noch viel geiler ist? Nen Schalter zu bewegen und nicht zu schalten. So mach' ich das i.d.R. 2x9 zur Verfügung, aber nur einen Gang benutzen. Längste Distanz auf diese Art und Weise 440 km. Die restlichen knapp 170 km gings mehr oder weniger bergab und ich habe mir dann dickere Gänge gegönnt.

Beim MTB sehe ich das anders. Es ist hannebüchener Schwachsinn, ca. 90 km zum Rennsteig zu radeln mit 2:1, blos um der reinen Lehre willen. Da gönne ich mir dann nen Reisegang, der dem Eingangverhältnis am Rennrad näherungsweise entspricht und in Blankenstein wird die Kette umgelegt.

Noch viel schwachsinniger isses nämlich, nur der reinen Lehre wegen, mit'm Auto anzureisen oder gar mit'm Zug.
 
Großen Respekt vor Deiner 610km Wahnsinnsfahrt! Ehrlich.

Diese Distanz biste ja mit Schaltung gefahren. Warum haste sie dann die ersten 440km nicht benutzt?
Des Weiteren muss man ja auch nicht zwingend 2:1 fahren.

Möchte auch nicht ausschließen, dass ich es bin, der den Sinn des Singlespeed nicht versteht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das so für mich ausgemacht war. Und was ich mir in den Kopf gesetzt habe, dass geht dann auch so auf :D

Das war im Übrigen 2,63:1 - es handelte sich um einen Rennradausflug.

600 km mit 2:1 zu fahren grenzt an absoluten Schwachsinn, meiner Meinung nach. Irgendwann ist Ankommen auch mal nett.

ssp ist dann, wenn während der Fahrt nicht geschaltet wird. Und ja, ssp bringt muskulär und mental ne Menge. U.a. deswegen mache ich den Krampf ja.

Fixed ist aber erheblich lustiger.
 
Zurück
Oben Unten