Gangschaltung spinnt.

Registriert
29. März 2010
Reaktionspunkte
0
Servus leute,

habe seit ein paar tagen massive probleme mit der Gangschaltung bei meinen Nerve am 7.0 und zwar lassen sich fast keine leichteren Gänge mehr einsetzen bzw. schon aber dann rattert es und die kette fliegt runter.

Es handelt sich um eine Sram X.9 schaltung und das Rad ist erst 3 Monate alt ist das normal?

Muss ich schon in die Werkstatt das nachstellen lassen oder steht da Canyon in der Pflicht?
 
Am schaltwerk sind zwei einstellschrauben welche mit H= high und L=low gekennzeichnet sind.

Mit diesen einstellschrauben wird der schwenkbereich des schaltwerkes justiert.

Da bei dir die kette vom größten ritzel springt muß der endanschlag des schaltwerkes über dem größten ritzel verkleinert werden, in dem die jeweilige schraube hineingedreht wird.

Bei s-ram schaltwerken müsste es im gegensatz zu shimano die L=low schraube sein.
 
Ist bei mir vor kurzem auch so ähnlich abgelaufen.

Einfach mal die Schaltung neu einstellen.

Falls das nicht hilft ist evtl. etwas verbogen.
Schaltkäfig oder Schaltauge.
 
@the saint ich weiß doch nichtmal was kaputt ist? -.-

Hier erstmal die bilder leider nur mit dem Handy ich hoffe man sieht es gut genug.

030810195106_Bild197.jpg
 
Das Schaltauge ist die Verbindung zwischen Rahmen und Schaltwerk.

Erkennt man auf beiden Bildern nicht.

Vielleicht solltest du auch einfach erstmal die Grashalme aus Schaltwerk/Schaltrollen entfernen. Kann u.U. auch zu Störungen beim Schalten führen.
 
Ich mach morgen mal bessere bilder.

Naja also wenn ich jedes Grashalm entfernen muss und mir dadurch 4 Gänge fehlen weiß ich auch nicht...
 
Also bei dem Dreck würd ich erst mal alles reinigen um es zu identifizieren.

Was bei mir schon war ist, dass die Führung des Schaltzuges hinten am Schaltwerk etwas Dreck angesetzt hat und dadurch die obersten Gängen (also die leichtesten) nicht mehr sauber reingesprungen sind, weil der Zug nicht normal gleiten konnte und daher sich nicht entspannen konnte. Ein wenig putzen und tropfen öl oder was auch immer helfen da.
 
Ich finde, dass auf dem ersten Bild die Kette nicht parallel auf den zwei kleinen Ritzel läuft.

Oder hab ich einen Knick in der Optik?
 
Zurück
Oben Unten