"Gallisches Dorf" in Baden-Württemberg: Das Beilsteiner Vorzeigeprojekt der Trailsurfers BW

In ganz Baden-Württemberg ist Mountainbiking gesetzlich stark eingeschränkt … In ganz Baden-Württemberg? Nein! Eine mit Bikern bevölkerte Gemeinde baut zwischen Burgen und Weinbergen mehr und mehr legale Trails in die beschaulichen Hügel. Und alles im besten Einvernehmen zwischen Behörden und Bikern.


→ Den vollständigen Artikel ""Gallisches Dorf" in Baden-Württemberg: Das Beilsteiner Vorzeigeprojekt der Trailsurfers BW" im Newsbereich lesen


 
@ LC4Fun:
kannst Du mir kurz die Info geben wo da was genau gesperrt ist?

- meinem Wissensstand nach sind dort Schilder angebracht worden, mit Waldwege unter 2,00 m gesperrt (Stand 06.03.2017)
- desweiteren, sollen einige Biker angehalten worden sein, um die Personalien festzustellen zu können

Was genau meinst Du mit illegal gebauten Trails?

- die Trails wurden ohne Genehmigung von offizieller Stelle dort gebaut

Schaufeln da außer Euch noch mehr?

- wer behauptet das oder besser gesagt wer ist deine Quelle, damit du so was behaupten kannst?

Und wie stimmt Ihr das dann ab bzw. wie unterscheidet Ihr zwischen (Wieder)Befahrung verdeckter Wege und Neuanlage?

- wie meinst du das?

Die Einladung vom Forst ist öffentlich und jeder kann hin

- Wo, wird das bekannt gegeben?
- Was heißt jeder ? ich, kann mir nicht vorstellen, dass der Forst dort mit jedem, der da kommt (kommen kann) über Tourenplanungen,
Trailbau usw. diskutieren möchte (lasse mich aber eines besseren belehren, wenn du genaueres weißt)

LG
Frank
 
Bei den Trails die ich letztens per pedes vom Feldweg aus abgelaufen bin, waren keine Schilder zu sehen. Bin direkt von Neuwirtshaus rüber gelaufen und hab den mittleren Forstweg genommen. Rechts waren 3 Trails nach unten und links kamen von oben 1-2 Trails runter.

Wie gesagt: Ich baue nichts, egal wo. Ich fahre das, was ich schon immer fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ LC4Fun:
- desweiteren, sollen einige Biker angehalten worden sein, um die Personalien festzustellen zu können
- wer behauptet das oder besser gesagt- wer ist deine Quelle, damit du so was behaupten kannst?
- wie meinst du das?
- Wo, wird das bekannt gegeben?
- Was heißt jeder ? ich, kann mir nicht vorstellen, dass der Forst dort mit jedem, der da kommt (kommen kann) über Tourenplanungen,
Trailbau usw. diskutieren möchte (lasse mich aber eines besseren belehren, wenn du genaueres weißt)

Hallo Frank,

Ich meinte "wer ausser Euch Trailsurfern" buddelt da noch? Und ich meinte, dass mir nicht klar ist, ob da gesperrt wird weil jemand völlig neue Wege geshaped hat oder einfach nur alte Wanderwege/Pfade freigelegt hat, um sie zu befahren. Das wäre ja nichts illegales, gäbe es die 2m Regel in BaWü nicht.

Der Forst lädt seit Jahren öffentlich ein. Da darf und soll JEDER Interessierte hin. Die ersten Einladungen vor Jahren gingen sogar über die Heilbronner Stimme raus und ich glaube den Newsletter vom Stadtmarketing HN etc. Zwischenzeitlich ist es ein eMail Verteiler geworden in dem auch die Trailsurfer sind. Der Forst will mit JEDEM diskutieren, der da kommt - er hat sich von jedem die Argumente angehört und die Vorschläge zur Routenführung. Daraus ist die IVB entstanden und die Beschilderung der jetzt 7 Touren für die z.B. DAV, RC Pfeil und auch Trailsurfer (jeweils) Pate sind.

siehe auch https://www.facebook.com/InitiativeVerantwortungsvollesBiken/?fref=ts

Wie gesagt - im Bereich NSU / Heilbronn hat das hervorragend geklappt. In Eurer Ecke kam die Besonderheit des Trail-Shapens und Shuttelns hinzu und dann gibt es noch so ein paar Themen mit privaten Waldbesitzern. Aber hier sind dann Forst und Naturpark eine große Hilfe.

Das nächste Treffen im Mai findet voraussichtlich wieder in der Linde in Höslinsülz statt. Du kannst sehr gerne kommen. Ich habe auch Stefan und Patrick diesbezüglich angeschrieben.

LG,
Holger
 
Hallo Orakel,

wie definierst Du illegal? Und wer sperrt ihn mit welcher Begründung?

LG,
Holger
Wenn davor kein Weg war, aufeinmal ein Weg da ist, das ist FÜR mich "Grenzwertig" ( illegal)
Wer ihn sperrt? Keine Ahnung.
Begründung? Der Waldbesitzer oder wem das Stück Wald gehört, braucht m.M. nach keine Begründung.
PS: wir sollten aufpassen dass wir uns im Schwäbisch/Fränkischem Wald das biken nicht erschweren
 
wir sollten aufpassen dass wir uns im Schwäbisch/Fränkischem Wald das biken nicht erschweren

Mir ist jetzt ehrlich gesagt nicht ganz klar, wen Du mit "wir" meinst. Meine Person arbeitet in kleinem Umfang daran mit, dass es leichter wird. Ein Waldbesitzer darf einen Weg nicht einfach sperren. Aber natürlich darf auch niemand einfach neue anlegen. Fundierte Infos finden sich u.A. hier: https://dimb.de/aktivitaeten/open-trails/weg-mit-2m-regel-in-bawue
 
Hier der analoge Aufruf an die Ludwigsburger Biker

17833978_1224627840988117_5846943891791183767_o.jpg
 
Hallo Holger,

Ich meinte "wer ausser Euch Trailsurfern" buddelt da noch?
- :ka:, oder meinst du "nur" wir können mit Schaufeln usw. umgehen? Die Trailsurfers sind nicht am Bau der dortigen Trails beteiligt.

In Eurer Ecke kam die Besonderheit des Trail-Shapens und Shuttelns hinzu und dann gibt es noch so ein paar Themen mit privaten Waldbesitzern.
-
die, im einzelnen wären?

LG
Frank
 
Moin Frank,

ich dachte bei 150(?) Mitgliedern kann es doch keinen Schaufelbesitzer mehr geben, der sich nicht an die Satzung hält :)
Aber im Ernst: Trails bauen meint ja wirklich Erde bewegen, Material versetzen. Zugewachsene Wege wieder nutzbar zu machen hingegen wäre ja Wanderwegpflege. Passiert dort tatsächlich Trailbau? Wenn ja, wäre es toll die Beteiligten mit an den Tisch zu bringen. Es muss sich ja keiner als bereits aktiver Shaper outen. Aber die beliebten/gewünschten Wege offiziell vorschlagen wäre ein erster Schritt in die richtige Richtung. Genau so hat es ja in Beilstein auch angefangen.

Die Befindlichkeiten privater Waldbesitzer hier (Internet) im Detail auf ewig anzuprangern ist keine gute Idee. Irgendwann soll es ja gelöst sein und dann müsste man daran denken, alle Beiträge zu ergänzen. Aber pauschal kann man sagen, dass die massive (widerrechtliche) Ausnutzung des Betretungsrechtes von einer Seite eben die Begründung (oder den Vorwand) liefert(e), um dieses Recht ebenso widerrechtlich zu versuchen zu negieren.

LG,
Holger
 
Hier noch ein kleiner Beitrag aus dem Mitteillungsblatt von Oberstenfeld:

f6ab77a7b1f483d93be1c1560e8ea256.jpg


Der markierte Bereich macht mir nämlich schon ziemlich Sorgen, da wir Biker nämlich durch den Bau der legalisierten Trails durch die TS BW kanalisiert werden.

Hab mit dem Bau des genannten Trails nichts zu tun und bin ihn auch noch nicht gefahren. Allerdings könnten solche Verbote leider für viele bereits bestehenden Trails die seit 2 Jahrzehnten befahren werden in Kraft treten.
 
Gerade den markierten Teil finde ich absolut gerechtfertigt. Trails unabgestimmt durch sensibles Gebiet bauen geht einfach nicht und das darf gesagt werden.

Schlimmer finde ich diese Formulierung "Rundtouren mit Singletrailanteil", das klingt nicht sehr vielversprechend. :)

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Gerade den markierten Teil finde ich absolut gerechtfertigt. Trails unabgestimmt durch sensibles Gebiet bauen geht einfach nicht und das darf gesagt werden.

Schlimmer finde ich diese Formulierung "Rundtouren mit Singletrailanteil", das klingt nicht sehr vielversprechend. :)

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Klar ist es gerechtfertigt das illegal geshapte Trails nicht befahren werden dürfen, mir geht es dabei aber eher um die bereits seit vielen Jahren bestehenden Trails. Für die wird vermutlich früher oder später auch ein Verbot ausgesprochen. Was ich dabei allerdings nicht verstehe: Jonny Love aka S. Pyttlik (Vorstand der TS BW) fährt auch die seit Jahrzehnten bestehenden Trails mit seinen kommerziellen Shuttles an, obwohl in deren Satzung steht, dass sich die Mitglieder verpflichten nur die genehmigten Trails zu fahren. Es fahren definitiv auch Mitglieder des Vereins bei den Shuttle Touren mit. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein Shuttle Gegner, es sollte aber nicht mit verschiedenen Maßen gemessen werden.

Naja, also "Sorgen" brauchst Dir darüber nicht machen - genau das ist das Ziel der Gemeinde und wird ja auch tatkräftig umgesetzt.

Ach so, soll heißen wir werden sowieso kanalisiert werden, durch die ganzen Aktionen der TS BW? Können uns ja gerne am Sonntag in Bietigheim am Pumptrack näher darüber unterhalten.
 
Schlimmer finde ich diese Formulierung "Rundtouren mit Singletrailanteil", das klingt nicht sehr vielversprechend.

Also, zugute halten sollte man den Amts-Kollegen, dass sie ja auch Neuland betreten und so vorsichtig wie möglich an die Sache rangehen. Jetzt liegt es an den Locals, sich für die Legalisierung aller vorhandenen, schönen Wege einzusetzen. Über "Trails bauen" wird da vermutlich noch keiner sprechen wollen. Und wenn, dann nur in der Hoffnung wie die Beilsteiner eine überdeutliche Kanalisierung hinzubekommen. Das wäre dann die bittere Fortsetzung der Story aus dem Nachbarort...
 
Also, zugute halten sollte man den Amts-Kollegen, dass sie ja auch Neuland betreten und so vorsichtig wie möglich an die Sache rangehen. Jetzt liegt es an den Locals, sich für die Legalisierung aller vorhandenen, schönen Wege einzusetzen. Über "Trails bauen" wird da vermutlich noch keiner sprechen wollen. Und wenn, dann nur in der Hoffnung wie die Beilsteiner eine überdeutliche Kanalisierung hinzubekommen. Das wäre dann die bittere Fortsetzung der Story aus dem Nachbarort...

Story aus dem Nachbarort?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten