Galerie: Zeigt her eure Nomads!!!!

Wirkt optisch etwas unharmonisch mit dem Performance Elite / Factory aber geht bestimmt gut

Geht der X2 gut im Nomad oder hattest noch keine Chance zu fahren?

Ich habe die Performance Elite sehr günstig bekommen, daher ist keine Factory verbaut. Von der Technik sind sie ja gleich. Ich gebe dir aber recht, dass es ein wenig unharmonisch wirkt. Die schwarze Transfer hatte ich extra passend zu Gabel geholt. Der Dämpfer hat seinen Weg nur wegen dem unverschämt guten Angebot von BC in mein Bike gefunden.

Ich habe mir vor 7 Wochen leider einen knöchernen Ausriss am Daumen zugezogen und konnte den X2 daher noch nicht gescheit testen. In 1-2 Wochen darf ich aber wieder Biken.
Beim Einstellen auf 30% SAG und anschließenden Einfedern kam mir die Endprogression viel zu gering vor, daher werden erste Test bereits mit 2 Volumspacer gemacht. Spätestens zu Ostern sollte ich das Fahrwerk in Beerfelden einfahren können.
 
Ich habe die Performance Elite sehr günstig bekommen, daher ist keine Factory verbaut. Von der Technik sind sie ja gleich. Ich gebe dir aber recht, dass es ein wenig unharmonisch wirkt. Die schwarze Transfer hatte ich extra passend zu Gabel geholt. Der Dämpfer hat seinen Weg nur wegen dem unverschämt guten Angebot von BC in mein Bike gefunden.

Ich habe mir vor 7 Wochen leider einen knöchernen Ausriss am Daumen zugezogen und konnte den X2 daher noch nicht gescheit testen. In 1-2 Wochen darf ich aber wieder Biken.
Beim Einstellen auf 30% SAG und anschließenden Einfedern kam mir die Endprogression viel zu gering vor, daher werden erste Test bereits mit 2 Volumspacer gemacht. Spätestens zu Ostern sollte ich das Fahrwerk in Beerfelden einfahren können.

Dann hast den X2 noch umbauen müssen wegen dem Hub wenn ich mich jetzt nicht täusche!?
Geht das genau so wie bei den 200 mm Baulängen mit einem Spacer an der Kolbenstange?
 
Ich habe die Performance Elite sehr günstig bekommen, daher ist keine Factory verbaut. Von der Technik sind sie ja gleich. Ich gebe dir aber recht, dass es ein wenig unharmonisch wirkt. Die schwarze Transfer hatte ich extra passend zu Gabel geholt. Der Dämpfer hat seinen Weg nur wegen dem unverschämt guten Angebot von BC in mein Bike gefunden.

Ich habe mir vor 7 Wochen leider einen knöchernen Ausriss am Daumen zugezogen und konnte den X2 daher noch nicht gescheit testen. In 1-2 Wochen darf ich aber wieder Biken.
Beim Einstellen auf 30% SAG und anschließenden Einfedern kam mir die Endprogression viel zu gering vor, daher werden erste Test bereits mit 2 Volumspacer gemacht. Spätestens zu Ostern sollte ich das Fahrwerk in Beerfelden einfahren können.

Pack ihn am besten mal direkt voll mit spacern, 2 sind da deutlich zu wenig progression. Ausser du fährst wenig sag, was mit 30% nicht der fall ist.
 
Pack ihn am besten mal direkt voll mit spacern, 2 sind da deutlich zu wenig progression. Ausser du fährst wenig sag, was mit 30% nicht der fall ist.

Alles klar, dann muss ich nochmal welche Bestellen. Habe nur 3 Stück. Laut Fox Homepage darf man bei 60 mm Hub bis zu 5 Spacer verbauen. Wo ich ihn offen hatte, sah es aber eher wie maximal 4 Stück aus.

Da ich langsam wieder einen Lenker festhalten kann, habe ich mich mal wieder aufs Bike gestellt, zwei Spacer scheinen tatsächlich zu wenig zu sein. Wirklich wissen werde ich es aber erst wenn ich mal richtig damit fahren kann.
 
Alles klar, dann muss ich nochmal welche Bestellen. Habe nur 3 Stück. Laut Fox Homepage darf man bei 60 mm Hub bis zu 5 Spacer verbauen. Wo ich ihn offen hatte, sah es aber eher wie maximal 4 Stück aus.

Da ich langsam wieder einen Lenker festhalten kann, habe ich mich mal wieder aufs Bike gestellt, zwei Spacer scheinen tatsächlich zu wenig zu sein. Wirklich wissen werde ich es aber erst wenn ich mal richtig damit fahren kann.

Du bist doch aber ein ziemliches Leichtgewicht wenn ich mich richtig erinnere oder?

Ist der X2 für Leute >90Kg dann überhaupt fahrbar wegen Progression :lol:
 
Du bist doch aber ein ziemliches Leichtgewicht wenn ich mich richtig erinnere oder?

Ist der X2 für Leute >90Kg dann überhaupt fahrbar wegen Progression :lol:

Klar aber Deine Frage ist schon berechtigt - die ältere Version des Float X2 mit den 250psi max Druck war für richtig schwere Fahrer schon problematisch. Ab (ich meine) 2017 wurde ja der mögliche Maximaldruck erhöht...
 
Ich habe einen 2017er X2 und da gilt maximal Druck von 250 PSI. Aktuell fahre ich 165 PSI und zwei Spacer, werde aber noch auf drei Spacer hoch gehen. Ich fahre gern eine eher straffe Gabel und weicheren Hinterbau (30% SAG) mit möglichst viel Endprogression. Daher fahre ich gerne Luftfahrwerk.
Ja ich bin ein Fliegengewicht mit meinen 66 - 68 Kg Fahrfertig. Vielleicht fahre ich einfach wie nen schwerer Sack :D
Die meisten Leute in meinem Fahrlevel packen ihren X2 komplett voll, egal bei welchem Bike. Im Freundeskreis sind Leute mit Pivot Phönix/Firebird, Trek Slash oder Gambler unterwegs, alle haben den Dämpfer komplett zugespacert.

Ich kenne aber auch Leute die locker 30 kg schwerer sind und weniger Spacer fahren. Leider sind die auf anderen Bikes unterwegs und man kann es nicht mit dem Nomad vergleichen.
 
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjQ0LzIyNDQ4NjctdzI5eGowYnVidTN1LW5vbWFkNC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
Mal ne Frage, kann einer von euch vielleicht eine Matte rahmenschutzfolie empfehlen.
Die glänzende die dabei ist geht gar nicht für mich.
 
Würde am liebsten ohne Folie fahren.
Hab aber hier im Forum leider gelesen das der Santa Lack sehr anfällig sein soll, hat mich bisschen geschockt, ich fahr eigendlich immer ohne Folie......paar kleine Narben haben ja Charakter.
Hab halt beim Santa jetzt nur bedenken das mir der Lack ab Blätter, das würde ich nicht verkraften. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Lack.
 
Da blättert nichs. Durch Schmutz gibts halt normale Kratzer. Aber abblättern oder übertrieben empfindlich war der Lack bei meinen bisherigen Santas nicht.
 
Mein schwarzes ist total unempfindlich. Bei der bunten Lackierung kann das anders sein. :ka:

-> Kein Problem.

1-2 potentielle Scheuerstellen unter den Leitungen gibts, da kann man mal nen Aufkleber drauf machen.

PS: Deine Hose ist kaputt!
 
Zurück
Oben Unten