Galerie: Zeigt her eure MK8

Schöne Aufbauten hier - so, jetzt bin ich auch dran (Gewicht inkl. Pedale 13,44 kg; zum Spielen kommen Flats drauf, auf Kettenführung Syntace warte ich noch, schwarz-graue Aufkleber für die Fox liegen schon bereit):




Fährt sich super!
 
wie kann es sein, dass die ganzen MK8 mit ähnlichem Aufbau immer fast 2Kg leichter sind als ein 901?
 
@Gehhilfe: Ich poste gerne nächste Woche Bild an meiner Kern-Hängewaage - Ungläubiger! Siehe auch meine Teileliste im MK8-Aufbauthread. 13,44 kg sind durchaus realistisch und die Kern-Waage bestätigt es ja. :)
 
ist ein Sunline v1 os in der sonderedition red, gekürzt von 745 auf 730mm

Zum Glück steht die Originalbreite noch vorne drauf, falls du mal vergessen solltest, wie breit er im Ur-Zustand war :lol:
Ich hatte den auch mal, genau das war der Grund, dass ich ihn nicht gekürzt habe und er wieder rausgewandert ist...

...Das einzige was nach der Ausfahrt zum Vorschein getreten ist, sind die Knarzgeräusche von den Befestigungsschrauben des Umlenkhebels. Da muss ich jetzt wahrscheinlich auch mit Fett ran...

Ohjaaa, bei mir gabs die auch, bin fast Wahnsinnig geworden bis ichs ausfindig gemacht habe! Nun knarzt nurnoch die Sattelstütze, jedoch nicht so arg, wie die Verbindungsschrauben.

Übrigens: Meine Lyrik Solo Air geht wirklich grottig! Dämpfung usw. ist super, aber die Performance ist noch nicht wirklich da. Dafür hat sie auch noch kein Buchsenspiel :p
(Jap, ich hab die Gabel direkt aus dem Karton zerlegt und ordentlich geölt. Vielleicht wiederhole ich das nochmal und benutze zusätzlich Fett...)
 
@Gehhilfe: Ich poste gerne nächste Woche Bild an meiner Kern-Hängewaage - Ungläubiger! Siehe auch meine Teileliste im MK8-Aufbauthread. 13,44 kg sind durchaus realistisch und die Kern-Waage bestätigt es ja. :)

@stue: ichstelle deine Angabe überhaupt nicht in Frage sondern ich frage mich echt warum die MK8 mit nahezu identischm Aufbau wie mein 901 gleich zwei Kilo weniger wiegen.

Rahmen -0,7Kg (ist da ne Differenz zum DT SWISS Dämpfer von 150g schon drin? oder nochmals -0,15Kg
HS -0,2 bis -0,3Kg?
 
@stue: ichstelle deine Angabe überhaupt nicht in Frage sondern ich frage mich echt warum die MK8 mit nahezu identischm Aufbau wie mein 901 gleich zwei Kilo weniger wiegen.

Rahmen -0,7Kg (ist da ne Differenz zum DT SWISS Dämpfer von 150g schon drin? oder nochmals -0,15Kg
HS -0,2 bis -0,3Kg?


Geht auch anders.

Meins wiegt um die 15+ - :lol:
 
@Gehhilfe,

gute Frage... Habe die Aufbauthreads zum 901 auch intensiv verfolgt, um mir Anregungen für das Enduro-Trimm des 301 zu holen.

Aufschlussreich sind halt immer die Teile-Listen, dann wird das Gewicht von Rahmen (Größe auch relevant) inkl. aller Schrauben, Wippe und Dämpfer offensichtlich. Bei den Parts machen häufig Laufradsatz, Reifen, Gabel, Sattelstütze und Kurbel zwischen den Enduro-Trimms die großen Unterschiede.

Fraglich ist, ob die geposteten Gewichte hier z.T. mit oder ohne Pedale gemessen sind. Teilweise wird im Forum ja auch mit der klassischen Personenwaage gearbeitet oder mit dem Aufaddieren von (nicht selbst gewogenen) Parts hantiert - so manches angegebene Gewicht ist da sicherlich fraglich...

Das mit dem 301 erreichbare Gewicht in der 160 mm Klasse war eines meiner Kaufkriterien, wenn auch nicht das Wichtigste.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stue: ichstelle deine Angabe überhaupt nicht in Frage sondern ich frage mich echt warum die MK8 mit nahezu identischm Aufbau wie mein 901 gleich zwei Kilo weniger wiegen.

Rahmen -0,7Kg (ist da ne Differenz zum DT SWISS Dämpfer von 150g schon drin? oder nochmals -0,15Kg
HS -0,2 bis -0,3Kg?

Ganz einfach

du hast ne übergewichtige Wotan. (2505 gramm + MAXLE+ Remote sind fast 2800)

Die HS sind gut 700 Gramm mehr (hab ich ja selber)ggü Xt, gegen XTr noch mehr

Mein 901 hat rd. 15,6 Kilo mit HS, KS unjd 66 mein 301MK8 160 mm v+h Exakt 12,62 KG

Und der Rahmen ist gut 900 Gramm schwerer, wenn man den Steuersatz mit einbezieht der ist am MK8 Deu

Das sind dann 2,xx Kilo von einem 901 mit HS zu nem MK8 mit Fox und normaler Schaltung
 
Ganz einfach

du hast ne übergewichtige Wotan. (2505 gramm + MAXLE+ Remote sind fast 2800)Die HS sind gut 700 Gramm mehr (hab ich ja selber)ggü Xt, gegen XTr noch mehr Mein 901 hat rd. 15,6 Kilo mit HS, KS unjd 66 mein 301MK8 160 mm v+h Exakt 12,62 KG
Und der Rahmen ist gut 900 Gramm schwerer, wenn man den Steuersatz mit einbezieht der ist am MK8 Deu
Das sind dann 2,xx Kilo von einem 901 mit HS zu nem MK8 mit Fox und normaler Schaltung

servus lexle:
das mit den 2,8 für die Wotan glaube ich nicht ganz -werd ich mal nachwiegen - dachte so an 2,6.
Und das die HS 700g mehr wiegt als ne reguläre Kurbel bezweifle ich auch, leider habe ich noch keine Infos im Netz gefunden die das belegen/widerlegen. Hier hab ich mit max 350g gerechnet, wenn es wirklich 700 sind ist das das erste was sofort getauscht wird da ich damit im Moment auch nur Ärger habe obwohl ich sofort die Bodenfreiheit vermissen werde - muss ne Montagskurbel sein.
Hier gibt es 301er mit Totem die 2Kg leichter sind als mein 901.
 
servus lexle:
das mit den 2,8 für die Wotan glaube ich nicht ganz -werd ich mal nachwiegen - dachte so an 2,6.
Und das die HS 700g mehr wiegt als ne reguläre Kurbel bezweifle ich auch, leider habe ich noch keine Infos im Netz gefunden die das belegen/widerlegen. Hier hab ich mit max 350g gerechnet, wenn es wirklich 700 sind ist das das erste was sofort getauscht wird da ich damit im Moment auch nur Ärger habe obwohl ich sofort die Bodenfreiheit vermissen werde - muss ne Montagskurbel sein.
Hier gibt es 301er mit Totem die 2Kg leichter sind als mein 901.

Gegenüber XTR 3-fach hat die HS min. 700g Gewichtsunterschied. Ich bin gerade in Norwegen und habe nur meinen Geschäftsrechner. Zu Hause habe ich eine Vergleichstabelle. Werde ich mal posten.
 
Hier gibt es 301er mit Totem die 2Kg leichter sind als mein 901.

Was denkste denn ist schwerer ne totem soloair oder deine wotan?
Die Antwort kannste dir ja schon bei der Frage denken.
Und Hammerschmidt ist auch hammerschwer, definitiv nichts für Leichtbau...
Nichts für Ungut, aber das hier einige Bikes einiges leichter sind, liegt einfach dadran, dass bewusst bei jedem Teil aufs Gewicht geachtet wird und dass muss beim Bespiel Hammerschmidt nicht mal teurer sein, sondern ist sogar wesentlich günstiger ;) und man hat sogar weniger Reibungsverluste...
Gruß
Tarkos
 
Was denkste denn ist schwerer ne totem soloair oder deine wotan?
Die Antwort kannste dir ja schon bei der Frage denken.
Und Hammerschmidt ist auch hammerschwer, definitiv nichts für Leichtbau...
Nichts für Ungut, aber das hier einige Bikes einiges leichter sind, liegt einfach dadran, dass bewusst bei jedem Teil aufs Gewicht geachtet wird und dass muss beim Bespiel Hammerschmidt nicht mal teurer sein, sondern ist sogar wesentlich günstiger ;) und man hat sogar weniger Reibungsverluste...
Gruß
Tarkos

Deshalb hat man aber auch einen gewissen Einheitsbrei was die Aufbauten angeht.

Die Möhre läuft aber auch mit ein wenig Übergewicht auf den Rippen sehr gut:daumen:
 
servus lexle:
das mit den 2,8 für die Wotan glaube ich nicht ganz -werd ich mal nachwiegen - dachte so an 2,6.
Und das die HS 700g mehr wiegt als ne reguläre Kurbel bezweifle ich auch, leider habe ich noch keine Infos im Netz gefunden die das belegen/widerlegen. Hier hab ich mit max 350g gerechnet, wenn es wirklich 700 sind ist das das erste was sofort getauscht wird da ich damit im Moment auch nur Ärger habe obwohl ich sofort die Bodenfreiheit vermissen werde - muss ne Montagskurbel sein.
Hier gibt es 301er mit Totem die 2Kg leichter sind als mein 901.

Die Maxle wiegt locker 150 Gramm. Die 2505 Gr Werksangabe der Gabel sind meiner Meinung nach auch optimistisch + Optimistische 50 Gramm für den Flightcontrol Hebel.

Vielleicht sind es auch nur 27xx gramm ,darunter keinesfalls und dass sind zur Talas 400Gramm

HS Am wiegt laut Sram 1623 gr (Baseplate Linlke Kurbel, rechte Kurbel, Innenlager (295gr!) (im Forum ist das auch mehrfach ausgewogen minimal schwere

FR version sogar 1785gr.


Ne Xtr hat770 Gramm inkl. Innenlager + 142gr für den Umwerfer.

Biste bei 912 gramm.

Differnzen daher:
Zur HS AM: 711 gramm
Zur HS FR: 873 gramm


Kannste nachlesen. bei ner XT ca. 850gr musste um 80 Gramm variieren
Daher wenn das 901 keine X12 hätte hätt ich ne Rohloff drinne. das macht den Kohl zur Fr nicht fett


Hab das Thema selber am 901 durch , bin von 14,6 durch HS und KS ein glattes Kilo schwerer geworden.

Also die 2 kilo komme daher.

Ich habe am MK8"nur" andere Reifen, 200gramm (2x100) leichtere Felgen , xtr satt HS , keine KS und Ne Talas . das macht exakt 3 kilönchen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenüber XTR 3-fach hat die HS min. 700g Gewichtsunterschied. Ich bin gerade in Norwegen und habe nur meinen Geschäftsrechner. Zu Hause habe ich eine Vergleichstabelle. Werde ich mal posten.

Hab ich ihm für dich schon besorgt:D

Sram bringt da immer den Wischi waschi Vergelich mit Ihren Bleikurbeln und Kettenführungen
 
servus lexle:
das mit den 2,8 für die Wotan glaube ich nicht ganz -werd ich mal nachwiegen - dachte so an 2,6.
Und das die HS 700g mehr wiegt als ne reguläre Kurbel bezweifle ich auch, leider habe ich noch keine Infos im Netz gefunden die das belegen/widerlegen. Hier hab ich mit max 350g gerechnet, wenn es wirklich 700 sind ist das das erste was sofort getauscht wird da ich damit im Moment auch nur Ärger habe obwohl ich sofort die Bodenfreiheit vermissen werde - muss ne Montagskurbel sein.
Hier gibt es 301er mit Totem die 2Kg leichter sind als mein 901.

was für nen Ärger haste mit der HS?
 
was für nen Ärger haste mit der HS?

ein "Surren" so ein gläsernes Kettenklingen nur im Overdrive als ob diese irgendwo streift. Das ganze kommt aber aus dem Getriebe nicht aus dem Bereich Sperrklinken). Und beim kräftig reintreten ausm Stand hin und wieder ein Krachen als ob im Getriebe irgenddwelche Zähne brechen....

Kann man den Bereich mit den Zahnrädern an der HS öffnen?
Würde gerne mal reinschauen.
 
schön (wenn man rote LR mag) - aber ich würd die Bremsscheibe am HR noch richtig rum montieren ;) Was hat denn das Gewichtsfeilschen gebracht? (wobei diese LR zwar rot, aber viel schwerer als deine weißen sind, oder?)
 
Gewichtsfeilschen hat auf jeden Fall was gebracht, Bike ist jetzt schwerer geworden:D
Wenn man ja rote Felgen haben "WILL" werden andere Sachen zweitrangig.
 
naja, egal - du hast den ganzen anderen Kram ja noch in der Garage: da kannst du genau wie ich auch zwischen 12 und über 14 kg variieren.
 
Zum Glück steht die Originalbreite noch vorne drauf, falls du mal vergessen solltest, wie breit er im Ur-Zustand war :lol:
Ich hatte den auch mal, genau das war der Grund, dass ich ihn nicht gekürzt habe und er wieder rausgewandert ist...

Versteh ich grad ned ganz, was war genau der Grund, daß du ihn nicht gekürzt hast und er wieder rausgewandert ist?
Das die Originalbreite drauf steht?
Ich finde den Lenker sehr fein, ist in Originallänge auf´m Downhiller, die Kröpfung nach hinten finde ich mit 9 Grad sehr komfortabel, zum Tourenfahren fand ich ihn aber ein kleines bißchen zu breit, deshalb die Kürzung, vielleicht besser ich mit Tippex aber noch die 745 aus ;-)
Welchen Lenker fährs du jetzt?

Pfiad di
 
Hier mal mein finaler Aufbau für den Sommer und vorallem auch für Touren im Bereich 2000hm. Die Shimanos sind NC-17 Pedalen gewichen und Muddy Mary und Fat Albert rear warten auf den nächsten Winter im Keller.

Gewicht wie abgebildet: 12,7kg







Grüße
HellDriver
 
Zurück
Oben Unten