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wie kann es sein, dass die ganzen MK8 mit ähnlichem Aufbau immer fast 2Kg leichter sind als ein 901?
ist ein Sunline v1 os in der sonderedition red, gekürzt von 745 auf 730mm
...Das einzige was nach der Ausfahrt zum Vorschein getreten ist, sind die Knarzgeräusche von den Befestigungsschrauben des Umlenkhebels. Da muss ich jetzt wahrscheinlich auch mit Fett ran...
@Gehhilfe: Ich poste gerne nächste Woche Bild an meiner Kern-Hängewaage - Ungläubiger! Siehe auch meine Teileliste im MK8-Aufbauthread. 13,44 kg sind durchaus realistisch und die Kern-Waage bestätigt es ja.![]()
@stue: ichstelle deine Angabe überhaupt nicht in Frage sondern ich frage mich echt warum die MK8 mit nahezu identischm Aufbau wie mein 901 gleich zwei Kilo weniger wiegen.
Rahmen -0,7Kg (ist da ne Differenz zum DT SWISS Dämpfer von 150g schon drin? oder nochmals -0,15Kg
HS -0,2 bis -0,3Kg?
@stue: ichstelle deine Angabe überhaupt nicht in Frage sondern ich frage mich echt warum die MK8 mit nahezu identischm Aufbau wie mein 901 gleich zwei Kilo weniger wiegen.
Rahmen -0,7Kg (ist da ne Differenz zum DT SWISS Dämpfer von 150g schon drin? oder nochmals -0,15Kg
HS -0,2 bis -0,3Kg?
Ganz einfach
du hast ne übergewichtige Wotan. (2505 gramm + MAXLE+ Remote sind fast 2800)Die HS sind gut 700 Gramm mehr (hab ich ja selber)ggü Xt, gegen XTr noch mehr Mein 901 hat rd. 15,6 Kilo mit HS, KS unjd 66 mein 301MK8 160 mm v+h Exakt 12,62 KG
Und der Rahmen ist gut 900 Gramm schwerer, wenn man den Steuersatz mit einbezieht der ist am MK8 Deu
Das sind dann 2,xx Kilo von einem 901 mit HS zu nem MK8 mit Fox und normaler Schaltung
servus lexle:
das mit den 2,8 für die Wotan glaube ich nicht ganz -werd ich mal nachwiegen - dachte so an 2,6.
Und das die HS 700g mehr wiegt als ne reguläre Kurbel bezweifle ich auch, leider habe ich noch keine Infos im Netz gefunden die das belegen/widerlegen. Hier hab ich mit max 350g gerechnet, wenn es wirklich 700 sind ist das das erste was sofort getauscht wird da ich damit im Moment auch nur Ärger habe obwohl ich sofort die Bodenfreiheit vermissen werde - muss ne Montagskurbel sein.
Hier gibt es 301er mit Totem die 2Kg leichter sind als mein 901.
Hier gibt es 301er mit Totem die 2Kg leichter sind als mein 901.
Was denkste denn ist schwerer ne totem soloair oder deine wotan?
Die Antwort kannste dir ja schon bei der Frage denken.
Und Hammerschmidt ist auch hammerschwer, definitiv nichts für Leichtbau...
Nichts für Ungut, aber das hier einige Bikes einiges leichter sind, liegt einfach dadran, dass bewusst bei jedem Teil aufs Gewicht geachtet wird und dass muss beim Bespiel Hammerschmidt nicht mal teurer sein, sondern ist sogar wesentlich günstigerund man hat sogar weniger Reibungsverluste...
Gruß
Tarkos
servus lexle:
das mit den 2,8 für die Wotan glaube ich nicht ganz -werd ich mal nachwiegen - dachte so an 2,6.
Und das die HS 700g mehr wiegt als ne reguläre Kurbel bezweifle ich auch, leider habe ich noch keine Infos im Netz gefunden die das belegen/widerlegen. Hier hab ich mit max 350g gerechnet, wenn es wirklich 700 sind ist das das erste was sofort getauscht wird da ich damit im Moment auch nur Ärger habe obwohl ich sofort die Bodenfreiheit vermissen werde - muss ne Montagskurbel sein.
Hier gibt es 301er mit Totem die 2Kg leichter sind als mein 901.
Gegenüber XTR 3-fach hat die HS min. 700g Gewichtsunterschied. Ich bin gerade in Norwegen und habe nur meinen Geschäftsrechner. Zu Hause habe ich eine Vergleichstabelle. Werde ich mal posten.
servus lexle:
das mit den 2,8 für die Wotan glaube ich nicht ganz -werd ich mal nachwiegen - dachte so an 2,6.
Und das die HS 700g mehr wiegt als ne reguläre Kurbel bezweifle ich auch, leider habe ich noch keine Infos im Netz gefunden die das belegen/widerlegen. Hier hab ich mit max 350g gerechnet, wenn es wirklich 700 sind ist das das erste was sofort getauscht wird da ich damit im Moment auch nur Ärger habe obwohl ich sofort die Bodenfreiheit vermissen werde - muss ne Montagskurbel sein.
Hier gibt es 301er mit Totem die 2Kg leichter sind als mein 901.
was für nen Ärger haste mit der HS?
Zum Glück steht die Originalbreite noch vorne drauf, falls du mal vergessen solltest, wie breit er im Ur-Zustand war
Ich hatte den auch mal, genau das war der Grund, dass ich ihn nicht gekürzt habe und er wieder rausgewandert ist...
Versteh ich grad ned ganz, was war genau der Grund, daß du ihn nicht gekürzt hast und er wieder rausgewandert ist?
Das die Originalbreite drauf steht?
Ich finde den Lenker sehr fein, ist in Originallänge auf´m Downhiller, die Kröpfung nach hinten finde ich mit 9 Grad sehr komfortabel, zum Tourenfahren fand ich ihn aber ein kleines bißchen zu breit, deshalb die Kürzung, vielleicht besser ich mit Tippex aber noch die 745 aus ;-)
Welchen Lenker fährs du jetzt?
Pfiad di