Galerie: Zeigt her eure 901

ich finde den Aufbau sehr gelungen, wobei ich mir manchmal etwas mehr Farbe wünschen würde!!!

Die Decals an der Gabel passen sehr gut zu den Naben und den Kurbelschrauben und zu dem rot an der P6 Stütze,

was spricht gegen Moosgummigriffe??? fahre selbst schon seit Jahren damit und wiegen ca. 10g,
 
was spricht gegen Moosgummigriffe??? fahre selbst schon seit Jahren damit und wiegen ca. 10g,

Kommt auf den Einsatzzweck an. Touren ok, aber wenn man überdurchschnitlich viel bergab fährt wäre der Verschleiß zu gewaltig.
Und im Prinzip ist das Rad ja bergaborientiert, deswegen ansich unzweckmäßig.
Wobei er das Rad ja mit 14,5 kg tourenmäßig aufgebaut hat.

G.:)
 
kettenstrebenschutz, stimmt, fehlt noch. hat aber bisher keinerlei abnutzung abgekriegt, obwohl ich im herbst schon ziemlich viel fahren konnte, im gegensatz zu waldman, der im rahmen seiner mehrfachen rahmenlieferung hier gleich den rahmen aber vor allem seine schicke karierte hose präsentierte (tschuldigung).

moosgummigriffe, ja auch dran. bisher hatte ich damit nur probleme, wenn es stundenlang bergauf ging und die dinger durchgeschwitzt waren, die lösten sich dann etwas, aber nicht über die ganze fläche, aber möglicherweise baue ich mal politisch korrekte mit verschraubung dran, beim flaschenhalter und der versenkbaren stütze war ich ja auch lernfähig.

sattel, ja. persönliches, ergonomisches problem von mir ist die sitzposition, wenn der sattel weiter hinten ist, kriege ich knieschmerzen.

@lakekeman, hatte ja geschrieben, dass mein aufbau nicht wirklich downhilltauglich ist.
 
ja und nein. einerseits ja klar, wenn ich mit dem 901 im taunus rumfahre, sind die blicke der anderen biker schon egofutter, das wird aber mit der zeit nachlassen.

andererseits baute ich das bike unter anderem, um mit meiner frau in den bergen ausgelastet mitzufahren. gelegentliche abstecher in (für mich!) schwieriges gelände werden aber zum genuss, mit 20 cm federweg, glaubs mir.

ansonsten ist das bei mir so wie mit anderen alten säcken, die im lauf ihres lebens zu geld gekommen sind. die konnten sich erst in einem alter ihren ferrari leisten, als sie das gerät gar nicht mehr ausfahren konnten,

tragisch sozusagen: in der jugend körperlich fit, aber keine kohle für ferrari (in meinem fall gabs es damals aber überhaupt keine vollgefederten bikes), im alter dann die kohle und das equipment, aber keine kondition mehr. nun ja, es gibt schlimmeres.
 
und ergänzend zum Alte Säcke, spät Kohle usw. ......es gab einfach kein Liteville mit 160 mm und sollte auch nie gebaut werden, weil die Nähe zum 901 zu groß wäre......aber mit etwas umdenken ist das 901 genauso eine EierlegendeWollmichsau wie das 301 und jetzt kommen wieder die Alten Säcke und die Kohle ins Spiel....:D..... Kürzerer Dämpfer, andere Gabel, leichte Laufräder und fertig ist ein 160 mm irgendwas mit Geoverstellung und 14-14,2 Kg in XL und wenn der Richtige Berg ruft dann halt 200/ 180 mm mit > 16 kg. Mittlerweile finde ich es gar nicht mal so schlecht

gruß ollo
 
Es bleibt doch jedem selbst überlassen, wie er sich ein 901 oder auch das 301 aufbaut, wenn es tourig wird, bitte.

Auch wenn die 200mm Federweg nie genutzt werden, was solls, jeder soll doch fahren was ihm spaß macht, das Auge fährt schließlich auch mit.

Ist wie bei den Autos, wieviele fahren einen 200PS Hobel, nur um damit 2mal im Jahr auf die Autobahn zu kommen.

Wieviel Motorradfahrer fahren Supersportler, kommen aber nie auf die Rennstrecke.......

Ein 901 in Tourenausstattung, sprich 160er Gabel, leichte Laufräder, das hat schon was.
 
14,2kg sehr schön.

würde auch gerne auf das Gewicht kommen, wie macht man das :) ?

2,5er Muddy Mary sind die auf den Felgen mit oder ohne Schlauch?

Eine Partsliste mit Gewicht wäre sehr freundlich.


na gut, ist eh schlechtes wetter, also ein paar details aus dem nähkästchen:

schlauch ist conti light, 125g und für 2,5" freigegeben, notubes felgenband momentan das leichteste und erfüllt den zweck schlauchschutz auch längerfristig.

laufradsatz ist tune/cxray/ alunippel 12 mm/flow, 1.580g.

kette ist dura ace 7800, eine wirkliche empfehlung, schaltet noch perfekter und geräuschärmer als 7701 und ist 30g leichter. hält wesentlich besser als kmc und co mit hohlnieten. die 7900er kette ist übrigens noch leichter, taugt aber nach meiner meinung nicht am mtb.

bremsscheibe ist wegen ungefederter masse auch wichtig: habe jetzt vorne und hinten die 2010er formulas in 203 mm und, ihr glaubt es vielleicht nicht, die wiegen wirklich nur 155g. das ist weniger als die meisten 180er (die 180er wiegt übrigens aktuell etwas weniger als 120g). dabei ist die auflagefläche für die beläge recht breit und dürfte auch für die meisten anderen bremsanlagen passen, aber bitte, vorher noch mal genau messen!

xt- kurbel ist mit mittlerem alukettenblatt und aluschrauben beim kleinen kettenblatt auf 830g gekommen.

sattel ist fizik antares mit 140 noch was gramm, angeblich nur für rennräder, das hinderte aber den importeur wohl nicht daran, dieses teil im bike- teilekatalog als mtb- sattel zu präsentieren, der ist jedenfalls leicht und passt mir sehr gut.

noch, bevor hier jetzt wieder das hauen und stechen weitergeht:
die von mir angebauten teile haben sich bisher FÜR MEINEN EINSATZBEREICH bewährt, ich verstehe aber völlig, wenn die teilewahl bei dem einen oder anderen nur kopfschütteln auslöst.

und:
das bike ist eine diva, die viel geld kostet, eine geldvernichtungsmaschine. der anspruch leicht und stabil lässt sich offenbar nur mit teuren teilen verwirklichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind doch schon mal ein paar Angaben mit denen man vergleichen kann. Dank.

wiegt die Marzochi Federgabel mehr oder weniger wie eine Talas 36 mit 2360gr?
 
noch, bevor hier jetzt wieder das hauen und stechen weitergeht:
die von mir angebauten teile haben sich bisher FÜR MEINEN EINSATZBEREICH bewährt, ich verstehe aber völlig, wenn die teilewahl bei dem einen oder anderen nur kopfschütteln auslöst.

und:
das bike ist eine diva, die viel geld kostet, eine geldvernichtungsmaschine. der anspruch leicht und stabil lässt sich offenbar nur mit teuren teilen verwirklichen.

Spricht doch absolut nichts dagegen, ein 901 als Tourer aufzubauen, wenn es als solches gefahren wird. Den Kopf würde ich nur schütteln, wenn du mit deinem Aufbau tatsächlich DH fahren würdest :lol:
Also ich finde es sehr schick :daumen: (bis auf die Bildchen an der Gabel ;))

Geldvernichtungsmaschine... ja, das kenne ich doch irgendwoher :D
 
wiegt die Marzochi Federgabel mehr oder weniger wie eine Talas 36 mit 2360gr?

Eine leichte 66 ist mir bsiher noch nicht untergekommen ;)
Ja sie wiegt mehr.

Ansonsten fasziniert mit der LRS am meisten 1,5kg da komm ich mir so verdammt schwer vor mit den 1,9-2kg

Ansonsten ist es doch völlig egal ob er Mossgummigriffe ider welche zum Schrauben fährt?!

Wichtig ist wie beim Sattel das es keine Probleme mit Handgelenken, Hand, Beine und Knie gibt.

Ich habe z.b. mein Sattel ganz hinten sonst gibs Knie schmerzen bei niedrigem Sattel

Kein Rad ist gleich, weil schon die Leute nicht alle gleich sind :)

Die Formula Oro Scheiben waren damals schon sehr geil mit ihren Gewicht die hatte ich 2004/2005 dran gehabt.:daumen:
Die meisten Leute haben ja tierisch Schi$$ Bremsenteile zu mischen;)

Bei Ketten würde ich nur die teuren kaufen wenn sich das Schalttechnisch lohnen würde.
Das ist ein Verschleißteil was man alle paar Kilometer in die Tonne kloppt
Habe mir ja auch mal ne LX,XT und XTR Kette zugelegt weil die gerade alle im Angebot waren.
Von XT zu XTR habe ich gar nix feststellen können.
Selbst von LX zu XT habe ich fast nix gemerkt, und das was ein vielleicht schlechter vorkamm möchte ich als Einbildung nicht ausschließen. :)

Ansonsten 200mm ftw :daumen: :D
 
der punkt bei der 7800- kette ist, dass es eine 10fach kette aus der vorletzten dura ace- racegruppe ist und sehr gut mit den 9fach- mtb- gruppen harmoniert..

schmaler, leichter, wesentlich geräuschärmer und schaltpräziser als die 9fach- ketten, ich kenne nur vorteile.

das gilt sicher auch für die billigeren aktuellen ultegra und 105er 10fach- ketten, StillPads sichtweise, eine billigere kette zu verwenden (so viel billiger sind die aber nicht), lässt sich also auch bei 10fach- ketten anwenden.

die 66 sl ata 2008 wiegt jetzt nach dem umbau auf 1,5" etwa 2,8 kilo, mit 38 mm standrohren und 180 mm spielt sie aber in einer anderen liga als fox 36.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • P1010560_2.jpg
    P1010560_2.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
der punkt bei der 7800- kette ist, dass es eine 10fach kette aus der vorletzten dura ace- racegruppe ist und sehr gut mit den 9fach- mtb- gruppen harmoniert..

schmaler, leichter, wesentlich geräuschärmer und schaltpräziser als die 9fach- ketten, ich kenne nur vorteile.

das gilt sicher auch für die billigeren aktuellen ultegra und 105er 10fach- ketten, StillPads sichtweise, eine billigere kette zu verwenden (so viel billiger sind die aber nicht), lässt sich also auch bei 10fach- ketten anwenden.

die 66 sl ata 2008 wiegt jetzt nach dem umbau auf 1,5" etwa 2,8 kilo, mit 38 mm standrohren und 180 mm spielt sie aber in einer anderen liga als fox 36.

Gibs bei den 10fach Ketten keine Probleme mit schnellen Verschleiß weil Kette dünner?

Bei den "MTB" Ketten war ne LX glaube ich bei 8-9€ XT 13-15 und XTR 15-20.
Wenn man das ganze nun in Prozent betrachtet ist es doch ordentlich finde ich :)

Teilweise bekamm man die LX auch für 5-6€ ist halt immer sehr bedingt wann es mal der Yen Kurs gut steht;)

Aber ich werde gerne mal ne 10fach Kette testen wenn wenn ich wieder auf Vorrat kaufe :D

Das Gewicht der 66 schockt mich ein wenig. Ich hatte gehofft die wäre leichter.
Die 2007er 66 Eta hatte mit gekürzen 1 1/8" Schaft(ca 230mm) ca. 2,95kg
Diese hat ja Lexle dann genommen und sich noch die 1.5 Krone eingesetzt.
Der müsste jetzt auch bei ca. 2,8kg sein mit ein Stahlfedergabel :daumen:

Wenn man nun noch dafür Titanfedern bekämme dann dürfte das wohl die beste 180mm der letzten Jahre sein

Fahre ja in moment die 2006er 66 Light ETA auf mit 170mm 2,9kg 1 1/8" Schaft gekürzt und die habe ich noch nicht aufs Ansprechverhalten der 2007er bekommen.
Aber ich bin im moment noch zufrieden damit bis aufs Gewicht:D
 
kettenstrebenschutz, stimmt, fehlt noch. hat aber bisher keinerlei abnutzung abgekriegt, obwohl ich im herbst schon ziemlich viel fahren konnte, im gegensatz zu waldman, der im rahmen seiner mehrfachen rahmenlieferung hier gleich den rahmen aber vor allem seine schicke karierte hose präsentierte (tschuldigung).

wie kann man ohne kettenstrebenschutz viel gefahren sein und noch ne unvermackte kettenstrebe haben ???

da is die kettenstrebe doch in null komma nix silber... deine hat nichmal eine macke (soweit man das auf dem foto sehen kann).

moosgummigriffe haben an nem rad zum hauptsache bergabfahren meiner meinung nach nix verloren.
racing ralph sind auch leicht und hätten an so nem rad nix verloren (so viel zur gewichtsfrage)

der fehlende kettenstrebenschutz is nich so tragisch so lange das rad nur rumsteht, nur vorsicht beim abhängen vom montageständer, da könnte die kette gegen die strebe schlagen und ölflecken aufm rahmen geben :lol:
so mach ich das mit meinem 901er zumindest. schön ists ja, nur leider kann ich damit nich fahren da kein flaschenhalter dranpasst :rolleyes:
 
ist die 901 community grad a bissl uneins :o
das ist doch ganz normal wenn der einsatzbereich so breit gefächert ist.

tragisch sozusagen: in der jugend körperlich fit, aber keine kohle für ferrari (in meinem fall gabs es damals aber überhaupt keine vollgefederten bikes), im alter dann die kohle und das equipment, aber keine kondition mehr. nun ja, es gibt schlimmeres.

beim radl ist es zum glück nicht so wie beim auto dass die performance fast ausschliesslich über das budged bestimmt wird. in jungen jahren waren deine bandscheiben noch frisch, ein starrbike hätt dir damals nicht geschadet.
 
wie kann man ohne kettenstrebenschutz viel gefahren sein und noch ne unvermackte kettenstrebe haben ???

da is die kettenstrebe doch in null komma nix silber... deine hat nichmal eine macke (soweit man das auf dem foto sehen kann).

kommt doch auf die nutzung an. beim gemäßigten tourenfahren schlägt auch die kette nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten