GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes

2013er ... 2015er Dew und Co. sind aus Alu... Das Rove wäre schon fein (auch als Ti...) aber wenn ich kein Spacerhochhaus will, dann haben AWOL und Vaya 2 einfach einen Ticken höher. Bzw. das Salsa liegt so zwischen AWOL und Rove/Sutra und erscheint mir als für mich bester Kompromiss...
Naja, auf den LRS muss ich wahrscheinlich auch ein paar Wochen oder Monate warten und ich habe ja noch das eine oder andere Rad... also eigentlich außer der Ungeduld keine Eile
 

Anzeige

Re: GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes
Nun hab ich endlich mal ein Foto von meinem Stangen-Fahrad gemacht. Ein Rundum-Sorglos-Rad, gibt nix zu beanstanden. Ein Specialized Source Comp, Anfang letzten Jahres gekauft und schon ganz ordentlich genutzt. es sollte so sportlich sein wie möglich und so alltagstauglich wie nötig - aber trotzdem hübsch. Und eine für große Leute passende Geometrie. Hat gutes Licht, schlanke, stabiele Schutzbleche, 2x10 X7... Für ein "richtiges" Trekking-Bike dürften die Felgen etwas breiter sein, sind nur 15er, daher nicht so toll für Reifenbreiten > 32mm. Die Rad-Gattung nennt sich "Commuter", zumindest in deren Werbung. Leider hatten die etwas robusteren (und billigeren) Varianten nur 3x8 bzw. 3x9, und ich wollte vorn nur 2fach, um möglichst viele Gänge ohne schleifende Kette schalten zu können.

 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja nichtmal ein richtiger gepäckträger, dem die streben fehlen, wird heute leider so gemacht..
sicher wackelt das

die gabel ist aber mal echt lang, wegen dem steuerrohr
 
das ist ja nichtmal ein richtiger gepäckträger, dem die streben fehlen, wird heute leider so gemacht.. sicher wackelt das
Das war ein Kaufargument :) Wackelt übrigens nicht, da ist im Schutzblech eine sehr massive Strebe drin, inklusive Kabelführung. Hätte eigentlich keinen Gepäckträger gebraucht, und der ist wenigstens schön schlank - und hält Rücklicht + Schutzblech. Gibt für die Teile auch passende Gepäck"lösungen", aber ich fahr momentan nur mit Rucksack.

die gabel ist aber mal echt lang, wegen dem steuerrohr
Laut Datenblatt 225 mm. Aber vollintegriertes Lager, würde ich mal mit 190..200mm "klassischer" Steuerrohrlänge vergleichen. Bei meiner Länge brauche ich das aber, damit es halbwegs komfortabel ist. Sollte eben ein möglichst bequemes + sportliches Rad OHNE Federgabel mit Licht + Schutzblech werden.

Als ich das gekauft hab war ich auch sehr unfit, da taten Hals und Schultern recht schnell weh. Momentan gehts viel besser, und ich fahre meistens was mit mehr Überhöhung, nämlich das hier. Fehlt nur noch eine schwarze Sattelstütze in 25,4mm.

 
Nein, das ist nur ein Spitzname, war früher öfter Eislaufen... Hab beim "Profilbild mit Absicht das Marssymbol stehen gelassen ;) Sollte wohl ins Profil schreiben, daß es hier keine Möpse zu sehen gibt :aetsch:
Wie groß bist du denn? Sieht in etwa nach ein 62er Rahmen aus, aber so lang ist bei mir kein Steuerrohr. Daher vermutlich doch größerer Rahmen?
 
Sooo groß bin ich nicht, "nur" 190cm, Beinlänge ca. 90cm. Ist ein XL Rahmen, aber das Sattelrohr ist nur 57cm. 225 mm scheint aber bei Rahmen mit integriertem Steuersatz keine unübliche Größe zu sein. Beim klassischen Steuersatz kommen ja noch ca. 35mm Höhe dazu. Das AWOL hat sogar 235 in XL, ok, scheint eher für 'ne Dropbar ausgelegt zu sein. Ist bei anderen Herstellern wohl ähnlich, zb. Cannondale's Tesoro und Quick Speed, auf dem ich auch sehr gut gesessen hab, haben laut Spec ein 220er Steuerrohr bei RH 60.

http://specialized.com/de/de/bikes/multi-use/source/source#geometry
 
Netzfund: Vpace T1ST - TitanRadonneur.

P1090753.jpg


Quelle: http://www.vpace.de/t1st-speedtraveller-titan-randonneur/

Ich finde die Farbwahl sehr elegant und zeitlos.
 
Und mein Kaffenback ist endlich fertig.

1687792-ikalrlrjyqe4-kaffenback_07-large.jpg


1687798-fhdasi5cp7x6-kaffenback_01-large.jpg


Mit Lenkerendschalthebel und Nexus, soll als Radonneuse dienen. Gepäck kommt ins Rahmendreieck, Satteltasche, und eventuell Lenkertasche. Alternativ gibts einen Gepäckträger und Ortliebs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schau doch mal ob du diese waagerechten Ausfallenden verwenden kannst

http://www.on-one.co.uk/i/q/FSOOCNCSO/on-one-cnc-anodized-swap-out

dann könntest du auf den Spanner verzichten und den Zugabgang auch passendere zur Sitzstrebe hinbringen.

Viel Spaß mit dem Flitzer :daumen:

Gruß
Roman

Guter Hinweis, schau ich mir mal an.

Und dadurch könnte ich vielleicht auch etwas mehr Reifenfreiheit zum Sitzrohr gewinnen und dem Plan für Schutzbleche näherkommen.
 
ImageUploadedByTapatalk1408567893.177594.jpg

Ich besitze seit neuesten dieses Gefährt und es fährt sich so gut das es wahrscheinlich mein 2013er Stevens Jazz ersetzen wird...

ImageUploadedByTapatalk1408567998.350891.jpg



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1408567893.177594.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1408567893.177594.jpg
    344,7 KB · Aufrufe: 140
  • ImageUploadedByTapatalk1408567998.350891.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1408567998.350891.jpg
    327,8 KB · Aufrufe: 142
Was mir heute aufgefallen ist: Rennhebelhörner lassen den Fahrer ziemlich strecken. Gibts da ein gesundes Maß? Auch der Unterlenker ist bei mir etwas "lang", überlege einen kürzeren Vorbau zu verwenden. Wie sind eure Erfahrungen? Sieht man auch schön beim ersten Rad von Rommos.
 
Was mir heute aufgefallen ist: Rennhebelhörner lassen den Fahrer ziemlich strecken. Gibts da ein gesundes Maß? Auch der Unterlenker ist bei mir etwas "lang", überlege einen kürzeren Vorbau zu verwenden. Wie sind eure Erfahrungen? Sieht man auch schön beim ersten Rad von Rommos.

genau das ist ja der sinn und zweck davon.
ich würde dir zu einem kleineren rahmen raten, das sieht so schon grenzwertig aus, imho.
 
genau das ist ja der sinn und zweck davon.
ich würde dir zu einem kleineren rahmen raten, das sieht so schon grenzwertig aus, imho.

DAS IST SCHON DER KLEINSTE.

Leicht gestreckt ja, aber doch nicht so das ich mich langmachen muss?

Am Renner fahre ich den selben Lenker, da ist es besser. Kürzere Vorbau? Bin nur 1.71m.
 
Zurück
Oben Unten