Galerie: Singlespeed Geländeräder

Da die Form ähnlich ist, ist auch die Funktionalität ähnlich. Konnte keinen großen Unterschied feststellen. Der Tausch hatte eher optische Gründe :D
 

Anzeige

Re: Galerie: Singlespeed Geländeräder
Hallo zusammen,

Burba: Die Rahmenfarbe war leider durch den OnOne Shop in Kombination der XL Größe vorgegeben. Für den Preis habe ich trotzdem zugeschlagen. Es ist wirklich nicht die allerschönste Farbe, aber wenn das Ding gute Dienste leistet, kann man ja über einen Farbwechsel nachdenken. Und ja, SSP ist top. Mein Straßenrad hat auch nur noch einen Gang und es ist super entspannt. Ggf hole ich mir einfach noch ein zweites Ritzel, damit ich eher an die 2:1 Übersetzung komme und nicht jeder zweite Hügel zur Bergetappe wird :)

Flo: Sattelstütze, Lenker, Vorbau und noch ein paar Kleinigkeiten habe ich zu nem guten Kurs gebraucht gekauft. Da ich vorher nur fertige CC und Straßenräder hatte, war ich recht unbefangen, ob ich 5, 7 oder 9 cm Vorbau bräuchte. Für mich ist das alles irgendwie fahrbar und macht Spaß.
Ich bin 1,93 und hab entsprechend lange Arme und Beine. Somit wollte ich den Rahmen nicht in L nehmen. Die Oberrohrlänge wäre nochmals deutlich kürzer und ich sitze jetzt schon aufrecht (für meine Verhältnisse). Wahrscheinlich würde ich mich mit 9 cm Vorbau noch wohler fühlen, weil es dann etwas gestreckter sein würde. Denke also, dass die Rahmengröße passt. Son winziges Bike unterm Hintern, ist mir ein wenig zu suspekt - und die Sattelposition ist noch im Einstellprozess ;)

Das Einsatzgebiet werden lockere Touren sein. Vorallem also Feld- und Waldwege und ich scoute gerade wie anspruchsvoll wie Isartrails um München sind. Solang man hier nämlich nicht durch den kompletten Dschungel fährt, ist es hier erstaunlich flach (Das Straßen-SSP 53:17 geht auch gut). Gelände dann aber wohl mit 2:1 oder Schaltung.

Cheers,
Alex
 
Servus Alex,

achso, dann ist die Sattelstütze einfach nicht auf die Tourenhöhe ausgezogen. XL sollte bei der Größe natürlich passen! :daumen:
Ich denke auch, dass du mit einem 80 oder 90mm Vorbau gut dran wärest.
Den Sattel würde ich wenigstens waagerecht (bei Bedarf: ganz leicht nach vorn) stellen.

Viel Spaß mit dem Teil!
 
Da die Form ähnlich ist, ist auch die Funktionalität ähnlich. Konnte keinen großen Unterschied feststellen. Der Tausch hatte eher optische Gründe :D


Die Mary ist nicht ganz so stark gebogen und ca. 4cm breiter.
Ich finde schon, dass das für ein 29er ein deutliches Plus an Kontrolle gibt.
Klar ist auch das Oberflächenfinish passender... ;)
 
Ich sag ja "ähnlich" :). Direkter Vergleich wars auch eher nicht, bin mit dem Metropolis durch den Winter geschlittert, richtiges Gelände gibts jetzt mit der Marybar. Auf jeden Fall super Fahrgefühl!
Gruß Burba
 
Achwas, Stummelvorbauten sind doch voll in Mode! (Und fahren sich meiner Meinung nach, wenn man sich an den geringeren Druck auf dem VR gewöhnt hat spaßiger)
 
@Burba: Schlagen Dir die Bremshebel nicht auf das Oberrohr beim starken Einschlagen?
Habe das latente Problem auch beim aktuellen Vorbau beim El Mariachi....
 
Hab grad mal nachgeschaut. Also wenn der Lenker soweit eingeschlagen wäre, dass die Hebel das Oberrohr berühren, wäre ich schon ich schon dabei, heftig aufs Maul zu fallen. Da würde das nicht mehr sonderlich stören :D.
 
Danke, nur wie kriege ich die weg? Die Aufschriften sind alle eingelasert. Ich könnte höchstens die teile auch "rawen" oder schwarz überlackieren. Oder kennt ihr ne andre Möglichkeit dafür? :)

Edith sagt: Ich Such die Tage mal nen schwarzen Edding oder Lackstift und probiers damit :D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 'neue' 29er SSP

5acc9f2f77cf1076eac42e7011158f5c.jpg




und deshalb muss dieses 26er SSP weichen

f994ce47acfeff56775915b183eb1778.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nicht identisch aus.

Das Scandal ist hübsch, der Rahmen vielleicht einen Hauch zu groß oder die Stütze nicht ganz draußen...
 
@lupus_bhg .... jetzt wo Du es sagt seh ichs auch... :lol: ich Doppelmoppel - habs korrigiert.
@SingleLight .... es sind die horizontalen Ausfallenden. Finde die aber auch nicht bei On*One. Hab das Rad gebraucht gekauft und da waren beide Versionen dabei.

@FlowinFlo .... Die Stütze ist passend draussen. Es ist ein 21" Rahmen, den ich wegen der Oberrohrlänge brauche. Optisch wäre es aber schöner wenn die Höhe weniger wäre, da muss ich Dir zustimmen. Die Satteltasche lässt die Stütze aber auch kürzer erscheinen.


BTW: das weisse Radon ist jetzt im Bikemarkt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Swap-Out-System wurde, soweit ich weiß, von On-One in Lizenz von DMR übernommen, weshalb man auch die DMR-Ausfallenden verbauen kann. Wer für den Import in Deutschland zuständig ist, weiß ich nicht, bestellen kann man die verschiedenen Varianten aber z.B. in diesem Shop.
 
Zurück
Oben Unten