Galerie: Singlespeed Geländeräder

IMG_20240531_140331.jpgIMG_20240531_140159.jpg

Fertig ist das Gerät. Reifen sind aktuell noch Platzhalter..
 

Anzeige

Re: Galerie: Singlespeed Geländeräder
Oh...schön..hast du da mehr Infos/Bilder dazu?
Kein Problem. Ein paar Stichpunkte zu dem Bike. Irgendwo weiter vorne in dem Faden hatte ich wahrscheinlich schon mal was geschrieben. Aber keine Ahnung, wo genau.

Rabbit Cycles gehört ja zur ganz, ganz alten Importeurs-Garde von US-Marken. Moots, Paul, Boone, all das hat Klaus Haas von Rabbit Cycles vertrieben. Ende der 10er Jahre, als die Industrie gefühlt jährlich neue Standarts auf den Markt gebracht hat, baute er mit Partnern in Fernost eine Titanfertigung auf, die relativ schnell auf die Bewegungen am Markt reagieren konnte.

Rabbit Cycles wurde die Eigenmarke, es gab alles, vom BMXer aus Titan bis zum Rennrahmen. Als eine Art Prestige-Objekt und Hommage an die Anfänge des Mountainbikens wurde das Modell MTB CRUISER ins Programm aufgenommen. Die Fertigung ist enorm aufwändig und teuer. Der legendäre Titan-Cruiser von Merlin war das optische Vorbild.

Den MTB CRUISER gab es nur mit Leitungsführungen für Schaltung. Ich fuhr ein Testrad und war restlos gegeistert. Die Geometrie war race-mäßig und modern, die Optik klassisch. Das Rad ging gut nach vorne und war mega steif.
Ich sagte Klaus Haas, dass ich so einen Rahmen kaufen würde, wenn er "Singlespeed only" wäre. Also ganz clean. Für mich war völlig klar, dass das die einig 100 prozentige Variante wäre. Eine Verbeugung an Breezer, Kelly und Co. Kein Schnickschnack. Purismus in Vollendung. Bei der Eurobike ein Jahr später sagte Klaus Haas, dass er was für mich dabei habe. Und tatsächlich! Er hatte mit seinem Produzenten eine Singlespeed-Version realisiert. Als Einzelstück! Mit Singlespeed only-Steckachsen-Ausfallenden aus Titan! Da habe ich sofort zugeschlagen. Haha...

Das Bike fahre ich regelmäßig und mit großer Begeisterung. Ich bin damit die Singlespeed-WM 2019 in Slovenien und 2022 sogar die Langdistanz beim Marathon in Willingen gefahren, 125 Km und 3200 Hm. Dieses Jahr geht es mit dem Rabbit zur Singlespeed-WM in den Spessart. Yeah!

DSC07543k.jpg
 
Coole Geschichte. Was wiegt der Hobel denn? Unter 9kg?
Danke. Hm, ich bin keiner, der seine Bikes wiegt. Es ist aber sehr leicht. Der Rahmen wiegt nackt 2100 Gramm. Komplett waren es dank der leichten Teile um die 9 Kg, wenn ich mich recht erinnere. Nach dem Aufbau hatte ich es mal kurz an der Waage, aber in den Jahren danach immer mal wieder was umgebaut (z.Bsp. die Kurbel).
 
Danke. Hm, ich bin keiner, der seine Bikes wiegt. Es ist aber sehr leicht. Der Rahmen wiegt nackt 2100 Gramm. Komplett waren es dank der leichten Teile um die 9 Kg, wenn ich mich recht erinnere. Nach dem Aufbau hatte ich es mal kurz an der Waage, aber in den Jahren danach immer mal wieder was umgebaut (z.Bsp. die Kurbe
Danke. Hm, ich bin keiner, der seine Bikes wiegt. Es ist aber sehr leicht. Der Rahmen wiegt nackt 2100 Gramm. Komplett waren es dank der leichten Teile um die 9 Kg, wenn ich mich recht erinnere. Nach dem Aufbau hatte ich es mal kurz an der Waage, aber in den Jahren danach immer mal wieder was umgebaut (z.Bsp. die Kurbel).
Startest du an der SSWC im Spessart?
 
Zurück
Oben Unten